Psychologie der Sprache: 2 Vergleichend-genetische Sprachpsychologie
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
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1960
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Inhaltsverzeichnis
I. H au p ts t ück : Die Sprache des Kindes
Seite
A. Das Entwicklungsgeschehen 1
1. Vorsprachliche Erscheinungen 1
a) Das Schreien 1
b) Das Lallen 5
c) Vorstufen des Sprachverstehens 20
2. Die Anfänge des Sprechens 24
a) Die Übergänge vom Lallen zum Sprechen 24
b) Die „echte" (autonome) Kindersprache 32
c) Die Echosprache 41
3. Das Erwachen des Symbolbewußtseins 47
4. Zur Begriffsbildung 54
5. Psychologische und linguistische Kindersprachforschung 61
6. Weitere Entwicklung des Sprechens 64
7. Der Satz 68
8. Wortformen und Wortklassen 75
9. Die spätere Entwicklung 85
10. Abschluß und Zusammenfassung 91
B. Systematische und grundsätzliche Fragen 95
1. Der Wortschatz des Kindes 95
a) Onomatopöien 95
b) Wortentstellungen, Wortübertragungen, Analogiebildungen 101
2. Die Rolle der Sprache beim Aufbau der Gegenstandswelt 110
3. Das Sprechdenken 117
4. Kindliche Orthoepie 119
5. Die Rolle der Assoziation im kindlichen Spracherwerb 122
C. Allgemeine genetische Fragen 126
1. Übereinstimmungen zwischen Onto- und Phylogenese 126
a) Zur Theorie 126
b) Entwicklungsparallelen 129
2. Ist die Sprache des Kindes eine angeborene Fähigkeit? 136
3. Abnorme und pathologische Fälle 146
a) „Wolfskinder", isoliert und unter Sonderbedingungen aufwachsende
Kinder 146
b) Taubstumme und hörstumme Kinder 151
c) Theorien und Erklärungen 157
II. Hauptstück: Die Sprache der Primitiven
Seite
A. Allgemeine Fragen 162
1. Einleitung 162
2. Förderungen und Gefahren 168
3. Haben die Primitiven eine Vollsprache? 173
4. Die Struktur der primitiven Geistigkeit 177
a) Das „prälogische" Denken 177
b) Konkretismus, Sinnenfälligkeit, geringe Rationalisierung 184
c) Magisches Verhältnis zur Sprache, Tabuerscheinungen 193
B. Die Struktur der Primitivsprachen 197
1. Ganzheitlicher Charakter der primitiven Verständigungsvornahmen . . . 197
2. Natürliche Mittel 204
3. Der Wortschatz der Primitivsprachen 214
a) Primitive Polyonymie 214
b) Erörterung von Streitfragen 220
4. Zur Grammatik der Primitivsprachen 227
a) Allgemeines 227
b) Zahlwörter 229
c) Eigenschaftswörter 231
d) Auffallende Besonderheiten 232
e) Das Verbum 235
f) Die enumerative Redeweise 239
C. Entwicklungspsychologisches 243
1. Die Bildsamkeit (Plastizität) der Primitivsprachen 243
2. Die Weiterentwicklung 249
3. Erörterung von Streitfragen und ein methodischer Nachtrag 253
4. Parallelen zwischen Kinder- und Primitivsprachen 258
III. Haupt st ück : Sprachpathologie I: Die Sprache
der Aphasiker
A. Vorbemerkungen 267
B. Haupttatsachen der Aphasieforschung 274
1. Definition der Aphasie 274
2. Die klassische Lehre 276
3. Die Opposition gegen die klassische Lehre 283
4. Vertreter des neuen Standpunkts 292
5. Neuere Einteilungsversuche der zentralen Sprachstörungen 298
6. Zur psychologischen Auswertung des pathologischen Materials 305
a) Sprache und Affekt 305
b) Das Schichtungsproblem 309
c) Der Leistungswandel 319
d) Abbau und Restitution 321
e) Die Verhältnisse bei Mehrsprachigen 330
f) Zentrale Sprachstörungen und Sprachbau ¦ 335
g) Genetische Lautforschung 337
h) Der Geisteszustand der Aphasiker 341
IV. H a u p t s t ück : Sprachpathologie II: Die Sprache
der Geisteskranken und Geistesschwachen
Seite
A. Die Geisteskranken 351
1. Einleitung 351
2. Die Sprache der Dementen 358
3. Die Sprache der Schizophrenen 365
a) Allgemeines 365
b) Sprachautismus und pathologische Neusprachen (Neoglossien) . 377
4. Weitere Krankheitsbilder 385
5. Zur Sprachdiagnostik 392
6. Typische Phänomene 397
a) Die Echolalie 397
b) Perseveration 401
c) Iterationserscheinungen, Palilalie, Logoklonie 401
d) Verbigeration 403
e) Glossomanie und Psittacismus 407
7. Pathologische Überhellungen 409
8. Genetische Parallelen : 413
a) Reduktion auf primitive Entwicklungszustände . 413
b) Analogien mit der Kindersprache 418
c) Zur Schichtung der pathologischen Destruktion 421
d) Typen des Spradiabbaus 426
B. Die Schwachsinnigen 429
1. Einleitung 429
2. Idiotie 436
3. Imbezillität und Debilität 440
4. Spezialformen des Schwachsinns (Kretinismus, Mongolismus u. ä.) . 445
5. Zusammenfassendes über die Sprache der Schwachsinnigen 451
6. Entwicklungspsychologisches 453
V. Hauptstück: Die Sprache in den Dämmer- und
Ausnahmszuständen des Seelischen
A. Der Traum 465
1. Allgemeines 465
2. Zur Psychologie des Traums 473
3. Das psychische Geschehen der Traumsprache 479
4. Die Traumsprache als motorische Funktion 488
5. Assoziative Entstehungsweise 492
6. Fehlleistungen, Sinnlosigkeiten, Mißbildungen 495
7. Positive Leistungen 502
8. Traumsymbolik und -metaphorik 507
9. Entwicklungsparallelen 510
a) Infantilismen und Primitivismen 510
b) Beziehungen zum Pathologischen 516
10. Sonstige Erträge 529
B. Die Hypnose 533
jene
C. Rausch, Narkose, Delirium 535
D. Neoglossie, Glossolalie, Xenoglossie 540
1. Die Tatsachen 540
2. ParaHelen zu pathologischen Erscheinungen 551
E. Parapsychische Erscheinungen 555
F. Zur Theorie der sprachlichen Automatismen 560
1. Allgemeines 560
2. Das psychische Zustandekommen der Automatismen 565
3. Zur Typenschichtung der sprachlichen Automatismen 570
4. Anhang: Okkulte Sprache 575
VI. Hauptstück: PrimitiveVor formen derVollsprache
A. Die Gebärdensprache 579
1. Allgemeines 579
2. Wesen und Struktur der Gebärdensprache 586
3. Die Gebärdensprache der Taubstummen 596
4. Die Gebärdensprache der Primitiven 611
5. Gebärdliche Silentiumsprachen 618
6. Pathologisches 620
7. Entwicklungspsychologisches 623
B. Die Zeichensprache 634
C. Die Ton- oder Schallsignalsprache 638
1. Allgemeines 638
2. Die Trommelsignalsprache 644
3. Pfeif- und Flötensprachen 655
VII. Hauptstück: Reduktionssprachen
A. Vorbemerkungen 660
B. Notbehelfs-, Kompromiß- und Minimumsprachen • 666
1. Die Tatsachen 666
2. Die Entstehung der Notbehelfssprachen 671
3. Entwicklungspsychologische Vergleiche 674 i
C. Das Afrikaans 679
1. Allgemeines 679
2. Strukturbeschaffenheit und Entwicklungsgesetze 684
D. Basic-Englisch 691
Anmerkungen und Schrifttumsnachweise 701
Sachverzeichnis 744 |
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