Handbuch der Theater-Wissenschaft: 1,2 Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Emsdetten (Westfalen)
Lechte
1953
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 656 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003793052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080814 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1953 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)163387995 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003793052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-22 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-M113 |a DE-188 |a DE-37 |a DE-20 | ||
100 | 1 | |a Niessen, Carl |d 1890-1969 |e Verfasser |0 (DE-588)118734857 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Theater-Wissenschaft |n 1,2 |p Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult |c Carl Niessen |
264 | 1 | |a Emsdetten (Westfalen) |b Lechte |c 1953 | |
300 | |a 656 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV003793050 |g 1,2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002400121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002400121 | ||
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118109164929024 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung ....... ...
Tanz der Freude — Tanz der Sehmerzen ..... 13
Tanz aus Wut 19
Tanz der Schmerzen auf der Bühne .... 19
Excurs: Tarantella, Tromba und Schwerttanz 22
Bildfreier Tanz um den Toten and Totentanz 30
Ägypten und Ostasien ....... 30
Magie im Totentanz ..... ... 32
Sünden Übertragung . 36
Quodlibet von Totentänzen ...... 38
Berichtigung der Begriffe vom Trauerausdruck ... 41
Europäische Totentänze ....... 45
Dio Anwesenheit der Toten beim Tanzfest .... 48
Erwartung der Toten zu Mahl und Bad ... 50
Verehrung der Schädel 53
Die tanzenden Toten ....... 54
Vorschau auf das Mimische im Totentanz .... 61
Rückblick auf die Totentänze 61
Das Problem der Unsterblichkeit ..... 65
Das Verhältnis zu den Toten 67
. Der „lebende Leichnam ........ 67
Das Problem der Unsterblichkeit ..... 65
Die Totenfurcht ....... 74
Tarnung vor den Totengeistern ...... 86
Ãœbertragung der Traner Zurichtung auf Rechtsbrauch und
Hochzeit 90 .
Namenscheu ......... 91
Prophylaktische Vorkehrungen ...... 93
Verwirren des Totengeistes auf dem Bestattungswege . . 95
Verwischen der Fuß Spur 95
Körner Streuen und Asche Werfen ..... 96
Aufrichten von Schranken ....... 97
Das Problem der Totenfeuer und des Räucherns ... 99
Leitung ins Jenseits und Verblendung des Revenauts . . 103
Die Aschenprobe • • 104
Totenverbrennung • • 108
Unschädlichmachen des Totengeistes ..... 110
Schädelspalten und Topf Zerschlagen 110
Erd und Steinbeschwerung der Leich» . ¦ . .113
Abriegeln des Grabes • • • • 113
Verstopfen der Körperöffnungen 116
Die Totenspeisung ...... . 117
Mitgaben 119
Erpressung durch Totenfurcht 123
651
Heischen und Spenden ... . . . .125
Austilgen der irdischen Ansprüche ..... 129
Menschenopfer im Zeichen des Todes . . . . . 131
Die Witwe 132
Die Rangliste im Jenseits ...... . 1*
Ersatz für Menschenopfer ...... . 1 4
Spielartige Ersatz Aktionen ...... 1 5
Kopfjagd und Ahnenkult 136
Tanz und Mimesis im Zeichen der Kopfjagd . . . 138
Tieropfer für den Toten 139
Pferde Opfer 139
Magie der Mitgaben / Die Heichtumsschau .... 140
Zerstören von Mitgaben 1*2
Umhauen von Nutzbäumen . . . . . . .144
Die volkswirtschaftliche Seite der Zerstörungen und Mitgiben 145
Rufen und Einfangen der Seelen ..... 146
Die Waschung 160
Absicht der Totenklagen 151
Maßnahmen der Verabschiedung ...... 152
Das große Totenfest 155
Scheuchen und Drohen ...... . 158
Abschiedsbesuche und Wegekeln . ¦ ¦ • ¦ ¦ 159
Drama als Geisterscheuche ....... 160
Die Ahnenfähigkeit 164
Da« „primitive Stratum im Totenbrauch der Griechen . 165
Archetypen / Mysterien Weg und Wanderung zur Weltmitte . . 169
Numinose Höhlen ...... . 173
Magie der Bilder 178
Im Mutterschoß der Erde 180
Das Erdloch als Eingang in die Welt 181
Ein Dromenon vom Ursprung der Menschen . . . 182
Labyrinth and Totenweg als Tanz Mimns 185
Das Labyrinth auf Kreta 185
Afrikanische Labyrinthe . . . • • • • 188
Die Trojaburgen ¦ 189
Spiralige Tänze bei den Primitiven ..... 196
Sinndeutung der Labyrinth Figur ..... 198
Tatauierung und Unterwelt ¦ 200
Dramatische Darstellung des Weges ins Totenreich . . 203
Die Reise der Toten zu den Lebenden 219
Der Weg des Todes in das Leben / Die Wiedergeburt ... 221
Das Gewicht der Totenbrauche 233
Geburt und Schwangerschaft ...... 235
Männerkindbett und andere Mimesis zur Geburt . . . 237
Haarschneidefeste und andere Wachstumsriten . . . 238
Vergleich mit den Totenbräuchen . . . . .241
Einweihung und Menstruationszeremonien .... 241
Hochzeit 243
Fruchtbarkeitsmagie ...... 243
Weiteres zur „falschen Braut .... 245
Sperren des Weges 246
Geister und Spiele auf der Hochzeit .... 249
652
Erhöhen und Erniedrigen ...... 260
Einfachheit primitiver Hochzeitsriten . . . .251
Heirat im Zeichen der Ahnen . ... . 253
Prtmissen der Totenmimesis 256
I. Wortqaellen 256
Der redende Tote . 259
Dor Tote als Gesprächspartner ..... . 259
Dag Preisen der Toten . 260
Vorwürfe 261
Hadern und Rechten .... .... 262
Reden am Grabe .... .... 263
Drohen und Besänftigen durch Reden . . . . . 264
Die Wegleitung ins Jenseits .... . . 266
Wortanteil an Totenfesten 269
Reden zum Totenopfer .... ... 270
Worte an den Schädel 272
Spätere posthume Reden .... ... 273
Die Schuldfrage 274
II. Der figorale Ersatz für den Toten and die Ahnen
Hgur 283
Das Konservieren des Toten .... . . 288
Primitive Reliquiare 290
Primitivst Formen der Ahnenbildnerei / Der Schädel als An¬
trieb 293
Rückblick auf die Maske .... ... 301
Steinkult . 302
Vor und Nebenformen des Ahnenbildes .... 305
Der Ahnenthron 309
Das tönende Ahnenbild . . . . . . 310
Tierfigur im Totenkult . 311
Das „Denkmal 315
Beseelungsprobleme ........ 317
Bestattung in effigie 322
Verabschieden und Wegleiten in effigie .... 324
Stellvertretung von Menschenopfern ..... 325
Totenbilder der Kinder 326
Figuren Mitgaben ........ 326
Einweihung und Ahnenfigur 327
Wächter und Schreckfiguren 328
Das Problem der Gesichtsurnen ..... 332
Riten am Ahnenbilder ...... 335
Die Ahnenfigur als Marionette 341
III. Totenbesehworung und „Medien . . . . 347
Die Synthese der Prämissen: Das Mimen der Toten .... 368
Maske und Totenkult 370
Australien 382
An der Peripherie Polynesiens: die Fidschi Inseln, 389
Melanesien ......... 392
Neue Hebriden 392
TorrM Strafie 893
653
Süd Neuguinea 396
Nord Neuguinea ... ... 403
Excurs: Dae Toten Kanu 404
Molukken 411
Celebes 413
Indonesien ......... 414
Sumatra und Nia» ....... 414
Bali und Java ....... 417
Im Umkreis Indiens ........ 422
Die Tscheremiäsea ........ 425
Afrika 426
Geheimbünde und Totenkult ..... 427
Afrikanische Totenfeste und Totentänze . . . 433
Totenfeste der Dogon: Ahnengeister und Possenreißer 436
Dahome: Possen am Grabe und Manenballet . . 441
Individuelle Toten Mimesis ..... 448
Tiermasken ...... 450
Hemmnisse für die Mimesis .... 451
„Schlecht und modern...! . 452
Amerika ......... 453
Südamerika ..... 463
Zentralamerika ...... 462
Pueblo Indianer ....... 464
Californien 466
übriges Nordamerika ...... 469
Rückblick auf eine Urkultur 472
Streifblick auf Europa 475
Tod und Fruchtbarkeit 480
Hoffnung auf Nachkommenschaft ...... 481
Phallen in Gräbern 482
Vorläufiges zur Kultischen Nacktheit ..... 483
Erotische Tänze im Totenkult 484
Samen in Gräbern . . . . . . . .485
„Drei Lilien 486
Erntefeier und Totenfest 487
Gedeihensbitten an die Toten ...... 489
Pflanzen aus Leibern, Leiber aus Pflanzen .... 490
Kopfjagd und Befruchtungsidee ...... 493
Körper als magischer Dung ...... 494 ,
Wachstum aus Blut . 495
Europäische Analogien ....... 495
Weitschöpfung aus Leichen 495
Zeugung durch Früchte ....... 496
Zeugung und Gebären von Früchten ..... 496
Die Totenhoehzeit 498
Klage bei der Hochzeit und Freude beim Tod ..... 506
Weinen der Braut ........ 506
Der Sieg des Lebens 510
654
Mimesis in der Einweihung and der Todesgedanke .... 519
Siderische Beziehungen? ....... 523
Ziele und Wirkungen ....... 624
Die Einweisung ins Geschlecht ...... 533
Menstruationsfeiarn und Mädchenweihe .... 585
Epopten und Desillusionierte ..... 587
Die Abtrennung von den Frauen .... 540
Heische und Terror Recht ....... 541
Qualen, Schrecken, Angriffe und Mutproben . . . 544
Die „Tötung der Initianden 552
Das verschlingende Ungeheuer ...... 560
Die Auferstehung von den Toten ...... 568
Die Wiedergeburt 571
Das Motiv des Durchziehens ...... 574
Das Tragen der Initianden ...... 575
Geisterbemalung und Bad ....... 577
Toten Geister Kostüm der Initianden 580
Gemimte Manen ........ 587
Maskierung afrikanischer Beschneider .... 595
Anschauliche Paradigmen ....... 596
Das Buschlager der Tschokwe 597
Kult Einweihungen bei den Pangwe .... 601
Einweihung der Murngin ...... 605
Die Stimme der Geister 611
Einweihung und bildende Kunst ..... 619
Primitiver Kollektivismus als Hindernis für das Drama . . . 622
Zur Geschichte und zum Geschichtsbewußtsein der Primitiven / Ge¬
schichte im Mimus . 631
Das Verhältnis von Tanz und Darstellung 637
Bindung und Losung 641
655
Verzeichnis der Text Illustrationen
1. Frau mit Gleekopf ........ 26
2. Totentanz in Ägypten ........ 30
3. Italisches „Trojaspiel ........ 186
4. Münze von Knossos ......... 187
5. Steatit Platte ans Memphis 18R
6. Labyrinthische Steinsetzung in Kundani . . . . .190
7. Trojaburg auf Wier .190
8. Tanzspiel vom Todesweg Malekula 206
9. Krinolinen Figur der Hopi . . . . . . . 346
10. Maske des jungen Mädchens, Dogon ..... 374
11. Fragmente alter ^großer Masken , Dogon .... 376
12. Maske der Frauengeheimgesellschaft. Ogowe Fluß . . . 377
13./14. Tiermasken der Pinuh Dayak 379
15. Baga Maske . 429
16. Totengeister der Nkosi 431
17. Makisch der Minungo ........ 434
18. Makisch der Kioke 434
19. Tanz des Samana, Dogon ........ 437
20. Rinden Skulptur, Neu Süd Wales 539
21. Versammlungshaus in Jentschemangua, Sepik . . . . 563
22. Versammlungshaus in Kararau. Sepik ..... 563
23. Schlangenblitzbaum, Südrhodesien ...... 566
24. Initiandin der Vey, Liberia ....... 581
25. Geisterhaus zum Uli Fest, Neumecklenburg .... 581
26./27. Maskentänzer von Aurora, Neue Hebriden .... 584
28. Tamate (= Geist) von Valuwa, Banks Inseln . .585
29. Einweihungsplatz (Nanga), Fidschi Inseln .... 589 •.
30. Buschlager von Sakamona, (Tschokwe) 601
31. Einweihungsplatz der Pangwe ....... 604
32. Tanz der westafrikanischen Buschleute ..... 645
656
i
|
any_adam_object | 1 |
author | Niessen, Carl 1890-1969 |
author_GND | (DE-588)118734857 |
author_facet | Niessen, Carl 1890-1969 |
author_role | aut |
author_sort | Niessen, Carl 1890-1969 |
author_variant | c n cn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003793052 |
ctrlnum | (OCoLC)163387995 (DE-599)BVBBV003793052 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01188nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV003793052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1953 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163387995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003793052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niessen, Carl</subfield><subfield code="d">1890-1969</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118734857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Theater-Wissenschaft</subfield><subfield code="n">1,2</subfield><subfield code="p">Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult</subfield><subfield code="c">Carl Niessen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Emsdetten (Westfalen)</subfield><subfield code="b">Lechte</subfield><subfield code="c">1953</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">656 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV003793050</subfield><subfield code="g">1,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002400121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002400121</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">495</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003793052 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:05:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002400121 |
oclc_num | 163387995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-22 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-M113 DE-188 DE-37 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-22 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-M113 DE-188 DE-37 DE-20 |
physical | 656 S. Ill. |
publishDate | 1953 |
publishDateSearch | 1953 |
publishDateSort | 1953 |
publisher | Lechte |
record_format | marc |
spelling | Niessen, Carl 1890-1969 Verfasser (DE-588)118734857 aut Handbuch der Theater-Wissenschaft 1,2 Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult Carl Niessen Emsdetten (Westfalen) Lechte 1953 656 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV003793050 1,2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002400121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niessen, Carl 1890-1969 Handbuch der Theater-Wissenschaft |
title | Handbuch der Theater-Wissenschaft |
title_auth | Handbuch der Theater-Wissenschaft |
title_exact_search | Handbuch der Theater-Wissenschaft |
title_full | Handbuch der Theater-Wissenschaft 1,2 Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult Carl Niessen |
title_fullStr | Handbuch der Theater-Wissenschaft 1,2 Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult Carl Niessen |
title_full_unstemmed | Handbuch der Theater-Wissenschaft 1,2 Ursprung des asiatischen und griechischen Dramas aus dem Toten- und Ahnenkult Carl Niessen |
title_short | Handbuch der Theater-Wissenschaft |
title_sort | handbuch der theater wissenschaft ursprung des asiatischen und griechischen dramas aus dem toten und ahnenkult |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002400121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV003793050 |
work_keys_str_mv | AT niessencarl handbuchdertheaterwissenschaft12 |