Der Ursprung der Gottesidee: eine historisch-kritische und positive Studie 2 : Die Religionen der Urvölker ; 1 = 2. Abt. Die Religionen der Urvölker Amerikas
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster i. W.
Aschendorff
1929
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Beschreibung: | XLIV, 1065 S. |
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Inhaltsverzeichnis.
Soito
Einführung 2—12
1. Allgemeine methodologische Erwägungen 2-—7
2. Das ethnologisch höchste Alter der Urvölker ]•—12
I. Teil. Die Religionen der Urvölker Amerikas : 13—19
Einleitung i5—19
1. Die Urvölker Amerikas 15—17
2. Die Urvölker Nordamerikas 18—19
Erster Abschnitt.
Die zentralkalifornischen Indianer. 21—326
Einführung 23—35
1. Die allgemein-kulturellen Verhältnisse 23—28
2. Die sprachlichen Verhältnisse 28—So
3. Die allgemein-religiösen Verhältnisse 3o—35
a) Das nordwestliche Gebiet 3o—3a
b) Das Zentralgebiet 32—34
c) Das Südgebiet 34-35
I. Kapitel. Die Wiyot (oder Wishosk) 36—41
1. Allgemeines und Quellen 36—37
2. Das Höchste Wesen 37—38
3. Analyse der Angaben über das Höchste Wesen .... 38—4o
4. Der Kulturheros 4o
5. Der Ursprung des Todes 4o—41
II. Kapitel. Die südlichen Dene-Nachbar¬
stämme der Wiyot 42—56
1. Die Mattole (oder Mattoal) 42-43
2. Die Sinkyone 43—44
3. Die Kato 44-56
a) Text der längeren Schöpfungsmythe 45—52
b) Erklärung der Schöpfungsmythe 52—55
c) Das Sintflut-Fragment 55—56
XXX Inhaltsverzeichnis.
Seite
III. Kapitel. Die Yuki 67—72
1. Allgemeines und Quellen 57—58
2. Das Höchste Wesen und die Schöpfung 58—62
3. Die Coyote-Mythen 62
4. Die Initiationsfeiern 62—68
a) Allgemeines * • 62—63
b) Die Taikomol-Initiation 63—64
c) Die Hulk ilal-Initiation 64—66
d) Die Initiationen bei den Huchnom 66
e) Die Obsidian-Initiation der Tan o m-Gruppe 66—68
f) Die Mädchen-Initiationen 68
5. Das Schamanentum 69—70
6. Zusammenfassung 70—72
IV. Kapitel. Die Nord- (und Zentral-) Wintun. 72—101
1. Allgemeines und Quellen 73—75
2. Das Höchste Wesen 75—77
3. Die Mythen über das Höchste Wesen 77—80
4. Charakterisierung des Höchsten Wesens . . . . . . . . . 80—87
a) Eigenschaften des Höchsten Wesens 65—66
b) Das Höchste Wesen und seine Ratgeber 67—68
c) Das Höchste Wesen und die Naturmythologie .... 68—71
d) Das Festhaus des Höchsten Wesens • • • 71—73
5. Das Höchste Wesen und sein Widersacher Coyote .... 87—101
a) Text der Mythe . 87—96
b) Erklärung der Mythe 96—101
V. Kapitel. Die Maidu 102—171
1. Allgemeines und Quellen . . * 102—io4
. 2. Das Höchste Wesen io4
a) Mythen über das Höchste Wesen. Schöpfungsmythen. . io4—107
b) Gruppierung der Mythen und ihre Eingliederung in
einen gemeinsamen Zyklus 107—109
3. Das Mythenmaterial des Nordwest- und des Nordost¬
gebietes 109—137
I. Periode: Die Erschaffung der Erde und des Menschen . 109—118
a) Die Erschaffung der Erde und der Gestirne in der
Nordwestmythe 109—in
b) Die Erschaffung der Erde in der Nordostmythe . .112—n4
c) Die Erschaffung der Tiere und Menschen in der
Nordwestmythe n4—116
d) Die Erschaffung der Menschen in der Nordostmythe.
Erste-Variante 116—117
e) Die Erschaffung der Menschen in der Nordostmythe.
Zweite Variante 117—118
II. Periode: Die Zeit der Konflikte 118—128
a) Streit unter den ersten Wesen. Ihre Verwandlung
in Tiere 118—119
Inhaltsverzeichnis. XXXI
Seite
b) Konflikt zwischen Weltschöpfer und Coyote (kurze
Fassung) 119
c) Konflikt zwischen Weltschöpfer und Coyote (mittlere
Fassung) 120—121
d) Konflikt zwischen Weltschöpfer und Coyote (Längere
Fassung) 121—128
III. Periode: Paradies, Sündenfall und Tod 128—-i34
a) Das Paradies in der Nordwestmythe 128—129
b) Das Paradies in der Nordostmythe 129
c) Sündenfall und Tod in der Nordwestmythe .... 129—i3i
d) Sündenfall und Tod in der Nordostmythe. Erste
Variante i3i—i3a
e) Sündenfall und Tod in der Nordostmythe. Zweite
Variante i32—133
f) Zwischenerörterung über die Unterschiede im Aufbau
der beiden Mythenzyklen i33—i3/i
IV. Periode: Die letzten Wohltaten des Schöpfers an die
Menschen. Coyotes neues Widerspiel i34—13^
a) Die Teilung der Sprachen und Völker in der Nord¬
westmythe . ... i34—135
b) Coyotes Versuch, zu seinem verstorbenen Sohn zu
gelangen, in der Nordwestmythe i35—136
c) Weltschöpfers letzter Versuch für die Unsterblich¬
keit der Menschen, ebenfalls durch Coyote vereitelt.
Nordostmythe i36—137
4. Zusammenfassung: Charakterisierung des Höchsten Wesens 137—149
a) Kodayampehs Ewigkeit und Schöpferkraft 137—i3g
b) Kodayampehs alles überragende Stellung i3g—i4o
c) Der Weltschöpfer und sein Widersacher i4o—143
d) Der Weltschöpfer als der absolut Gute i43—145
e) Das Freisein Weltschöpfers von naturmythologischen
Zügen i45—146
f) Das Verhalten der Menschen zum Weltschöpfer . . . i46—149
5. Das Mythenmaterial des Südgebietes und sein Verhältnis
zu dem der beiden Nordgebiete i4g—i5a
a) Die Weltschöpfung i4g—i5o
b) Ursprung des Todes durch Coyote i5o
c) Strafe für Coyotei Tod seines Sohnes . i5o
d) Die Menschenschöpfung. Das erste Menschenpaar . . . i5o—i5a
e) Zusammenfassung und Vergleichung i52
6. Die Geheimgesellschaft (der Männer) i5a—155
a) Art und Zweck der Geheimgesellschaft i5a—154
b) Das Verhältnis der Tänze und Zeremonien zum Höch¬
sten Wesen , i54—155
7. Der Komplex der Woannimeh-Mythen i56—165
a) Die Mythe von der Erscheinung Woannimehs .... 156—160
b) Die Mythe von Oantoitupeh „dem Unbesiegbaren . . 160—163
c) Erklärung und Zusammenfassung der beider» Mythen . i63—165
XXXII Inhaltsverzeichnis.
Seite
8. Die jährliche Totentrauerfeier oder Verbrennung .... i65—167
9. Das Schamanentum 167—168
10. Allgemeine Zusammenfassung der Religion der Maidu-
Stämme 168—171
VI. Kapitel. Die Yana 172—181
1. Allgemeines und Quellen 172—175
2. Die Schöpfungsmythen 175—178
a) Die Erschaffung des Menschen. Erste Variante ... 176
b) Die Erschaffung des Menschen. Zweite Variante ... 170
c) Die Erschaffung der Yana. Dritte Variante 176
d) Der Anfang der beiden Geschlechter 176
e) Der Ursprung der menschlichen Hand. Erste Variante 176
f) Der Ursprung der menschlichen Hand. Zweite Variante 177
g) Der Ursprung des Todes 177—178
3. Erklärung der Schöpfungsmythen 178—181
VII. Kapitel. Die Achomawi und Atsugewi. . 182—207
1. Allgemeines und Quellen 182—18/1
2. Die Schöpfungsmythen . i84—2o3
a) Die Schöpfungsmythe der Atsugewi 18/i—196
a) Der Text . . . i84—191
ß) Erörterung der Gestalt des Silberfuchses 192—T96
b) Die Schöpfungsmythe der Achomawi 196-203
x) Erste Variante 196 — 197
ß) Zweite Variante 197—199
¦y) Die Gestalt des Schöpfers und die seines Gefährten 200—203
c) Die Erschaffung der Menschen 202—2o3
d) Der Weggang des Silberfuchses 2o3
3. Zusammenfassung 20/1—206
k- Anhang: Die Shasta 206—207
VIII. Kapitel. Die Porno 208—2,4/1
1. Allgemeines und Quellen 208—209
2. Die Religionen der Porno. Allgemeines 209—210
3. Die Religion des Oststammes 211—217
a) Text der Schöpfungsmythe 211—2i4
b) Das Höchste Wesen und sein Verhältnis zu anderen
höheren Wesen 21/]—217
l . Die Religion des Küstenzentralstammes 217—221
a) Die Schöpfungsmythe 217—219
b) Coyote als Höchstes Wesen 219—221
5. Die Religion des mittleren (?) Gebietes 221—226
a) Die Mythen 221—223
b) Das Verhältnis Goyotes zum Höchsten Wesen .... 223—226
6. Die Religion des Nordens 226—228
a) Die Ursprungsmythe 226—237
b) Donnermann und Coyote 227—228
Inhaltsverzeichnis. XXXIII
Seite
7. Religiöse Übungen und Zeremonien 228—240
a) Gebet und Opfer 228—23o
b) Die Zeremonien 23o—24o
a) Die Geisterzeremonie 23i—235
ß) Die Kuksu-Zeremonie , 235—24o
8. Die Schamanen 2/11
9. Zusammenfassung, 24i—244
IX. Kapitel. Die Wappo 245—247
1. Allgemeines und Quellen 245
2. Die Schöpfungs- oder Wiederschöpfungsmythe 2 45—247
X.Kapitel. Die Patwin (Süd-Wintun) 248—259
1. Allgemeines und Quellen 248
2. Das Höchste Wesen in den Einzelangaben 249
3. Die Zeremonien und Tänze 249—269
a) Allgemeines 249—35i
b) Die Hesi-Zeremonie . , a5i—2Ö3
c) Die Hesi-Feier von 1906 2Ö3—2Ö6
d) Die Hesi-Feier und das Höchste Wesen 256—207
4. Zusammenfassung 257—269
XI. Kapitel. Die Miwok (Moquelumna, Mutsun) 260—271
1. Allgemeines und Quellen 260—261
2. Die Schöpfungsmythen 261—263
3. Die Falken- und Adler-Mythen 263—264
4. Totemismus und Zweiklassensystem 265—266
5. Religiöse Zeremonien 266—269
a) Allgemeines 266—267
b) Der Gottdarstellungskult 267—268
c) Der Vogelkult 268—269
6. Zusammenfassung . . ; 269—271
XII. Kapitel. Die Yokuts 271—282
1. Allgemeines und Quellen * 271—272
2. Schöpfungsmythen 273—278
a) Von den Gashowu-Yokuts 273—274
b) Von den Truhohi-Yokuts 274—275
c) Umgebung des Tulare-Lake 27Ö
d) Von den Wükshamni-Yokuts 275—276
e) Von den Yauelmani-Yokuts 276—277
f) Zusammenfassung . . . 277—278
3. Mythen über den Ursprung des Todes 278
a) Von den Gashowu-Yokuts 278
b) Von den Truhohi-Yokuts 278
c) Von den Yauelmani-Yokuts 278—279
d) Zusammenfassung 279
P. W. Soialdt, TJnäpnujg der Gottesidee. II. - HI
XXXVI Inhaltsverzeichnis.
Seite
III. Kapitel. Verschiedene Stämme des Nor¬
dens der Nordwestküste Nordamerikas . . . 378—390
1. Einführung 378—379
2. Die Tsimshian-Indianer 379—387
a) Allgemeines und .Quellen 379—380
b) Das Höchste Wesen 38o—38a
c) Weltauffassung 382
d) Eine Mythe über den Himmel 383—385
: e) Zusammenfassung 385—387
3. Die Haida-Indianer 387—390
a) Allgemeines und Quellen 387
b) Das Höchste Wesen 387-38g
c) Zusammenfassung 38g—3go
4. Die Tlingit-Indianer 3go
5. Die Kaska-Indianer 3go
Dritter Abschnitt.
Die Algonkin-Stämme. 391—872
Einführung 3g3—407
1. Die jetzige linguistische und die frühere wirtschaftliche
und soziale Einheit der Algonkin-Stämme 3g3—396
2. Das Höchste Wesen bei den Algonkin . 396—407
a) Der Große Geist bei den Algonkin vor den Europäern 3g6—402
b) Der Große Geist und der Zaubergedanke 4o2—407
I.Kapitel. Die Lenape- (Delawaren-) Ost-Al-
gonkin 4o8—448
1. Einführung und Quellen 4o8—4i2
2. Das Höchste Wesen . . .; 4ia—417
a) Das Höchste Wesen im Diesseits 4i3—4i5
b) Das Höchste Wesen im Jenseits 4i5—417
3. Schöpfungsmythen . 417—42 5
a) Die Schöpfungsgeschichte des Walam Olüm 417 —42 2
a) Text 417—419
ß) Erklärung 4*9—4a2
b) Andere Fragmente des Schöpfungsberichtes 422—4a 5
4. Die untergeordneten Geister 42 5—427
5. Das Jahresdankfest 427—44o
a) Die Vorbereitung der Feier 428—429
b) Die feierliche Dankrede 429—432
c) Die Rezitierung der Geistervisionen . 432—434
d) Die Aussendung der Jäger 434—435
e) Das neue Feuer und die neuen Trommelstöcke .... 435—436
f) Die Frauennacht 436—437
g) Beschluß der Feier . 437—438
h) Ursprung, Zweck und Bedeutung der Feier ..... 438—44o
Inhaltsverzeichnis. XXXVII
Seite
6: Das Frühlingsopferfest 44o—44i
7. Das Primitialfest 442
8. Die Maskenfeste 442—446
a) Die Ursprungsmythe der Masken 442—443
b) Das Frühlingsdankfest bei den Unami 443—444
c) Der Maskenkult bei den Minsi 444—445
d) Der Ursprung des gesamten Maskenwesens bei den
Lenape 445—446
9. Das Höchste Wesen der Lenape 446—448
II. Kapitel. Die Nordost-Algonkin 449—458
1. Einführung und Quellen 449—45i
2. Das Höchste Wesen 45i—453
a) Gesamtheit der Nordost-Algonkin (außer Mikmak) . . 451
b) Gesamtheit der Nordost-Algonkin (einschließlich Mik¬
mak) 45i
c) Die Mikmak 451—453
d) Zusammenfassung 453
3. Der Kulturheros 453-458
a) Wesen und Natur des Kulturheros 453—456
b) Ursprung des Kulturheros 457—458
III. Kapitel. Die Ostzentral-Algonkin 4Ö9—474
1. Einführung und Quellen 459—46o
2. Die Gruppe Montagnais-Naskapi 461—463
3. Die Cree 463-474
a) Die Wald- und Sumpf-Cree (Maskegon) 463—466
b) Die West-Cree oder die der Ebenen 466—474
a) Allgemeines 466—467
ß) Die Totenfeier 467—468
y) Der Tanz der heiligen Pfeife 468—46g
o) Friedensstiftungstanz 46g
s) Rauchen zum Großen Geist 469—472
Z,) Eine Bärenzeremonie 472—473
r ) Zusammenfassung 473—474
IV. Kapitel. Die Ojibwa (Chippewa, Ojibway)
= Westzentral-Algonkin 475—607
1. Einführung und Quellen 4?5—477
2. Die Südost-Ojibwa 477—5o4
a) Manitu . . 477—479
b) Das Höchste Wesen 479—483
c) Andere höhere Wesen 482—483
d) Die Mythe über die Stiftung der Geheimgesellschaft 483—490
a) Der erste Grad 484—485
ß) Der zweite Grad • 485—486
XXXVIII Inhaltsverzeichnis.
Seite
y) Der dritte Grad 486—487
o) Der vierte Grad 487—489
s) Allgemeine Erklärungen 48g—4go
e) Die Geheimgesellschaft (Mid wiwin) 491—5o4
a) Die Vorbereitung 4g 1—4ga
ß) Der erste Grad 492—499
¦y) Der zweite, dritte und vierte Grad . .• 499—^oi
o) Charakter und Bedeutung des Midewiwin 5oi—5o4
3. Die Steppen-Ojibwa . 5o4— 507
a) Die Nord-Saulteaux 5o4—007
b) Die Steppen-Ojibwa 507
V. Kapitel. Die Potawatomi (und Ottawa) . . . 5o8—5i5
1. Einführung und Quellen 5o8—509
2. Allgemeines 5og
3. Die Schöpfungs- und Kulturherosmythe 5og—512
4. Erklärung der Mythe 5i2—5i3
5. Die Ursprungsmythe der Midi-Gesellschaft 5i3—5i5
VI. Kapitel. Die M-ascoutens oder Prärie-Pota-
watomi 5i6—538
1. Einleitung und Quellen 5i6—517
2. Das Höchste Wesen . 517—Ö2O
3. Die übrigen höheren Wesen Ö2O—52 2
4. Schöpfungsmythe 522—523
5. Der Kulturheros Wisakä 523—53i
a) Wisakjts gottlose Lehren und die Opposition gegen die¬
selben 523—Ö2Ö
b) Die Herkunft und die Brüder Wisakäs 52 5—526
c) Der Ursprung der Medizingesellschaft 527—Ö28
d) Der Zwiespalt im Stamm der Mascoutens über Wisakä 528—53i
6. Die Medizingesellschaft 531—532
7. Kritische Erörterung des Verhaltens der Mascoutens gegen¬
über Wisakä 53a—536
8. Glaube und Verehrung des Höchsten Wesens 536—538
VII. Kapitel. Die Menomini 53g—573
1. Einführung und Quellen 53g—543
2. Die höheren Wesen 543—548
3. Das. Jenseits 548—55o
4. Schöpfungs- und Ursprungsmythe 55o—56i
a) Einleitung 55o—552
b) Text der Ursprungsmythe nach den drei Versionen . .502—561
5. Das Höchste Wesen und der Kulturheros . 56r—564
6. Varianten über den Ursprung des Kulturheros Mänabus . 565—566
7. Die Initiation in die Mitätoin-Gesellschaft 566—568
8. Private und öffentliche Totengedenkfeiem 568—56g
9. Die Yutäpawin oder Wiedereinsetzungsgesellschaft . . . 56g—570
Inhaltsverzeichnis. XXXIX
Seite
10. Allgemeines über die verschiedenen Grade der Initiation 570—571
11. Zauberei und Verwandtes 571—578
VIII. Kapitel. Die Foxes 574—58c
1. Einführung und Quellen 574—675
2. Die überirdischen Wesen 575—5r]rl
3. Der Kulturheros und Trickster Wisakä . . , 577—58c
IX. Kapitel. Die Sauk 58i—5g£
1. Einführung und Quellen 581—583
2. Die höheren Wesen 583—58/i
3. Die Jenseitsanschauungen 584—585
4- Ursprungsmythen des Medizintanzes 585—581}
a) Erste Version der Ursprungsmythe 585—586
b) Zweite Version der Ursprungsmythe 586—581]
5. Die religiösen Anordnungen Wisakäs auf der Erde nach
der Sintflut 587—5g3
a) Erste Version 588
b) Zweite Version 588—592
c) Erörterung der beiden Versionen : . . 5ga—5g3
6. Einige spezielle Feste 5g3—5g5
a) Allgemeines 5g3—5g4
b) Das Danksagungsgebet im Sommer 5g4
c) Das Bittfest im Herbst 5g4
d) Das Rindenhaus- und das Winterquartierfest .... 5g4—5g5
e) Das Nachtfest 5g5
7. Die (sittlichen) Gebote und ihre Verbindung mit der Re¬
ligion 595—5g6
8. Zusammenfassung 5g6—5g8
X. Kapitel. Die K ickapoo und die Shawnee . . 5gg—601
1. Einführung und Quellen 5gg—600
2. Zur Religion und Mythologie der Kickapoo 600
3. Von der Religion und Mythologie der Shawnee 600—601
XI. Kapitel. Die Winnebago; ein Nordost-
Sioux-Stamm . . .- 602—647
1. Einführung und Quellen 602—6o4
2. Das Höchste Wesen 6o4—60g
3. Die Geschichte eines individuellen Gottsuchers 60g—612
4- Bemerkungen zu dieser Geschichte . . 612—6i4
5. Die religiöse Geschichte eines anderen Individuums .... 6i4—616
6. Fasten, Gebet, Opfer 616—618
7. Die. Schöpfungsmythe 618—635
a) Einleitung 618
b) Die Schöpfungsmythe des Medizintanzes 618—627
c) Die Ursprungsmythe des Donnervogelclans 627—631
d) Vergleichung und Erklärung der beiden Schöpfungs¬
mythen 63i—635
XL Inhaltsverzeichnis.
Soito
8. Die anderen überirdischen Wesen 635—637
9. Die Organisation der Feste und Zeremonien 637—64o
a) Allgemeines 637—638
b) Der Medizintanz 638—63g
c) Das Kriegsbündelfest 63g—64o
10. Jenseitsanschauungen 64i—6/42
11. Sittliche Anschauungen und Ideale . . . . 642—647
a) Unterweisungen eines Vaters an seinen Sohn 643—644
b) Mahnungen für die Heirat: für Männer 644—645
c) Mahnungen für die Heirat: für Frauen 645—646
d) Lehren an Rinder 646—647
XII. Kapitel. Andere Nordost-Sioux-Stämme . 648—658
1. Die Iowa 648—653
a) Einführung und Quellen 648—64g
b) Schöpfungs- und Ursprungsmythe 64g—651
c) Die Medizin-Gesellschaft 651—653
2. Die Wahpeton-Dakota . 653—657
a) Einführung und Quellen 653
b) Schöpfungs- und Ursprungsmythe 653—656
c) Der Medizin-Tanz 656—657
3. Die Omaha und die Ponca 657—658
XIII. Kapitel. Die Blackfeet (Sitsika) 65g—670
1. Die Stellung der West-Algonkin-Stämme . 65g—660
a. Einführung und Quellen 660—662
3. Der Sonnenkult 662—663
4. Der Kulturheros und Trickster 664—667
a) Die allgemeine Stellung Napioas .664—665
b) Napioa und die Schöpfung , , . ,. 665—667
c) Napioa und der Ursprung des Todes 667
5. Die übrigen höheren Wesen . 668
6. Zusammenfassung 668—670
XIV. Kapitel. Die Gros Ventres (Atsina) 671—679
1. Einführung und Quellen 671
2. Die höheren Wesen 671—673
3. Schöpfungsmythen 673—679
a) Kürzere Version der Schöpfungsmythe 673
b) Längere Version der Schöpfungsmythe 673—676
4- Der Sonnentanz und das Höchste Wesen 676—67g
XV. Kapitel. Die Arapaho 68o-756
1. Einführung und Quellen 680—682
2. Die höheren Wesen 682—684
3. Schöpfungsmythen der Süd-Arapaho 685—688
4. Schöpfungsmythen der Nord-Arapaho 688—691
Inhaltsverzeichnis. XLI
Seite
5. Die authentische Schöpfungsmythe der Süd-Arapaho, vor¬
getragen beim Sonnentanz 691—714
a) Einführung 691—692
b) Schöpfung der Erde 692—703
c) Die Ausstattung der Erde im Einzelnen 703—706
d) Der Widerpart des Schöpfers 707—709
e) Die Einsetzung der heiligen Gefäße 709—713
f) Die Erschaffung eines Weibes ..,,-. 714
6. Erklärung der Mythen 71/i—717
7. Die Sonnentanz-Feier 717—748
a) Allgemeines 717—722
b) Der Vorabend 722—724
c) Der erste Tag 724—780
d) Der zweite Tag 73o—781
e) Der dritte Tag 781—735
f) Der vierte Tag 735—789
g) Der fünfte Tag ... 789—741
h) Der sechste Tag 741—745
i) Der siebente Tag 745—748
8. Erklärung des Sonnentanzes der Arapaho 748—756
a) Die Beziehung der Zeremonie zur Weltschöpfung . . 748—7ÖO
b) Die Beziehung der Zeremonie zum Höchsten Wesen . . 750—756
KVI. Kapitel. DieCheyenne 757—774
1. Einführung und Quellen 767—759
2. Das Höchste Wesen und die Schöpfung 759—763
a) Die Schöpfungsmythe . . . . : 7Ög—760
b) Die Schöpfungslehre 760—762
c) Vergleichung der Schöpfungsmythe mit der Schöp¬
fungslehre 762—763
3. Die Kulturheroen 763—766
4. Der Sonnentanz oder der Tanz des neuen Lebens .... 766—773
a) Zweck und Bedeutung der Zeremonie 766—768
b) Die Abhaltung der Zeremonie .* 768—770
c) Die Szene der Frauenweihe 77°~773
5. Der Pfeiltanz 778—774
S.VII. Kapitel. Allgemeine Zusammenfassung
der Untersuchungen über die Algonkin-Re-
ligionen 775—838
1. Unterschiede der Geltung des Hochgottglaubens bei den
Algonkin-Stämmen 775—778
2. Die Art des Hochgottglaubens in den einzelnen Algonkin-
Stämmen 778—780
3. Die hierarchische Ordnung der höheren Wesen 780—783
4. Der Stammvater-Kulturheros bei den Algonkin 783—790
5. Ursprung der Midewiwin-Zeremonie der Westzentral-Al-
gonkin 790—79a
XLII Inhaltsverzeichnis.
Seite
6. Die Medizin-Gesellschaft bei den algonkinisierten Sioux-
Stämmen 795—800
7. Das Wesen der Medizinzeremonie bei den Westzentral-
Algonkin 800—8o3
8. Der Stammvater-Kulturheros bei den West-Algonkin . . . 8o3—808
9. Der Ursprung des Todes in der West-Algonkin-Mythe . . 808—810
10. Das Weltschöpfungsmysterium der West-Algonkin .... 811—8a3
a) Sein Ursprung bei den Arapaho-Gheyenne 811—8i3
b) Sinn und Bedeutung des Weltschöpfungsmysteriums in
seinen Einzelheiten 813—821
c) Die Degenerationsentwicklung des Weltschöpfungs-
mysteriums 821—823
11. Vergleichung der großen religiösen Zeremonien der drei
Algonkin-Gruppen miteinander 82 3—834
a) Allgemeines 8a3—8a5
b) Beziehungen in der allgemeinen Natur der drei großen
religiösen Zeremonien 8a5—828
c) Beziehungen in den Einzelheiten der drei großen
religiösen Zeremonien ................ 828—83i
d) Nähere Bestimmungen der Beziehungen der drei großen
religiösen Zeremonien zu einander 831—834
12. Der Vertreter des Bösen und Widersacher des Höchsten
Wesens in der Algonkin-Religion 834—838
XVIII. Kapitel. Vergleichung des Gottesglau¬
bens der Algonkinstamme mit demjenigen
der Nordzentralkalifornier und der inneren
Nordwest-Stämme. . . . .839—872
1. Der Hochgottglaube . 83g—84o
2. Der Vertreter des Bösen und Widersacher des Höchsten
Wesens 84o
3. Der Vertreter des Bösen als Verursacher des Todes waA
seine charakteristische Bestrafung §4ö—841
4- Das Höchste Wesen als Verteidiger der geschlechtlichen
Reinheit 842
5. Das Höchste Wesen als Schöpfer 842—843
6. Die große Stammeszeremonie als Feier der Weltschöpfung 843—844
7. Die unmittelbare Erschaffung der Erde 844—845
8. Die Erschaffung des Menschenleibes aus Lehm 846
9. Die Gestalt des Stammvaters 846—847
10. Einige Einzelheiten aus der Erdschöpfung 847—852
11. Eigenschaften des Höchsten Wesens 852—854
12. Die Gestalt des Vertreters des Bösen 854—856
13. Der Kult des Höchsten Wesens 856—860
i4- Der Name des Höchsten Wesens 860—862
15. Die Jenseitsanschanungen 862—866
16. Zusammenfassung 8 6—872
Inhaltsverzeichnis. XLIII
Seite
Vierter Abschnitt.
Die Feuerland-Indianer. 873—1033
Allgemeines 875—885
1. Die drei Volksstämme des Feuerlandes und ihre Gemein¬
samkeiten 876—876
2. Die Quellen über die Religion der Feuerländer 876—885
I. Kapitel. Die Selk nam (Ona) . 886-916
1. Einführung 886-887
2. Das Höchste Wesen 887—897
a) Die früheren Berichte 887—891
b) Der Bericht des P. Gusinde 891—896
c) Das Glaubensbekenntnis eines alten Selk ham-Schamanen 8g6—897
3. Die Mythologie 897—901
4. Die geheime Jugend- und Männerfeier (Klöketen) .... 901—908
a) Allgemeines 901—902
b) Die Ursprungsmythe 902—go4
c) Die Abhaltung der Feier go4—908
5. Das Zauberwesen 908—911
Zusammenfassung 911—916
II. Kapitel. Die Y am a-na (Y agan) . . . 917—964
1. Einführung 917—924
2. Das Höchste Wesen 924—g32
a) Die Entdeckungsgeschichte 924—-927
b) Gebete an das Höchste Wesen 928—930
c) Die Eigenschaften des Höchsten Wesens g3o—982
3. Die originale Authentizität des Watauinewa-Glaubens . . . 982—g36
4. Mythologie g36—g46
a) Die Kulturbringer- und die Umwälzungsmythen . . . 937—g38
b) Die Sintflutmythe g38—941
c) Die Sinbrandmythe 94*—943
d) Die Umwälzungsmythe g43—g44
e) Aufeinanderfolge und Ineinandergreifen der einzelnen
Mythengruppen g44—§46
5. Jugendweihe (Ciexaus) g46—9öS
a) Allgemeines 946—948
b) Einrichtung und Verlauf der Jugendweihe 948—g5o
c) Die sittlichen Unterweisungen der Jugendweihe .... 95o—901
d) Abschluß der Jugendweihe 95a—g53
6. Die (jetzige) Männerfeier (ktna) g53—g58
% a) Allgemeines . . g53—g55
b) Einrichtung und Verlauf der Feier 955—g58
7. Die Medizinmänner und ihre Schule g58—961
8. Zusamm«nfa8sung 961—964
XLIV Inhaltsverzeichnis.
Seite
III. Kapitel. Die Halakwülup (A.lakuluf) . . . .965—988
1. Einführung 965—966
2. Die Quellen 966—968
3. Das Höchste Wesen 969—972
4. Seele und Jenseits 972—97^
5. Animismus und Mythologie 97^—977
6. Die Jugendweihe (k äl ak ai) 977—980
7. Die Männerfeier (yincihaua) 980—984
a) Charakter und Herkunft der Männerfeier 980—981
b) Einrichtung und Verlauf der Männerfeier ...... 982—g84
8. Das Zauberwesen ,. 984—986
9. Zusammenfassung 986—988
IV. Kapitel. Zusammenfassende Verglei¬
chung der Religionen der Feuerländer. . 989—1007
1. Allgemeine methodologische Bemerkungen 989—990
2. Das Höchste Wesen 991—993
3. Die Jugendweihe gg3—gg5
4. Die Männerfeier und das Zauberwesen 9g5—998
5. Die Mythologien 998—ioo3
6. Letzte Zusammenfassung ioo3—1007
V. Kapitel. Vergleichung der Religionen der
fe u erländi sehen Indianer mit denen der
älteren nordamerikanischen Indianer . . . 1008—io33
1. Das Höchste Wesen 1008—1012
2. Der Ursprung des Todes . 1012—ioi4
3. Der Schöpfungsgedanke ioi4—1016
4. Der Stammvater und Kulturheros . 1016—1018
5. Jugendweihe und Männerfeier 1018—102 3
6. Medizinmänner und Schamanen . . . . . ..,.. . ioa3—IO25
7. Der Kult des Höchsten Wesens . : . 1025—1027
8. Totentrauer und Jenseitsanschauungen ¦ . . 1027—IO39
9. Letzte Zusammenfassung 102g—io33
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