Renaissance, Humanismus, Reformation: deutsche Literatur im europäischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Homburg v.d.H. [u.a.]
Gehlen
1969
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Germanistik
7 |
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I
Neue Laienbildung und neue Laienfrömrnigkeit im 14. Jahrhundert . 15
Francesco Petrarca / Die Franziskaner-Spiritualen / Fridericus
redivi-
vus
— Geißlerfahrten / Das dunkle Jahrtausend /
Italica
Graecia /
Rückkehr zum alten Glänze Roms: remeatio / Der Begriff Renaissance /
Karl
IV.,
1347—1.378 / Heinrich von Mügeln in Prag / Rhetorik als
ars
movendi / Rulman Merswin /
Cola di Rienzo
in Prag / Die Kaiserkrö¬
nung 1355 und ihre Konsequenz / Der Kanzler Johann von Neumarkt /
Die Prager Hofkanzlei / Petrarcas Kahnfahrt auf dem Po: Über zweier¬
lei Unwissen / Abendländische Tradition / Wider die curiositas — Phi¬
losophie und Rhetorik / Scholastik und Mönchstheologie / Bernhard
von Clairvaux: Über zweierlei Wissen / Aristotelismus /
Magna
Charta
des Humanismus / Devotio
moderna in
den Niederlanden / Der Got¬
tesfreund aus Oberland /
Geert
Groóte,
Heinrich von Kaikar, Thomas
a
Kempis / Imitatio Christi / Der Mönch von Salzburg / Der Edel-
knappe Oswald von Wolkenstein / 1400
II
Ersthumanismus und Eigenrenaissance nach 1400
Johann von Tepl; Wolkenstein und Wittenwiler; das Konzil in
Konstanz....................45
Studia
humanitatis / Renascentia
sive
vivescentia hominis — Huma¬
nistische und Ejgenrenaissance / Johann vonTepl / Der Ackermann aus
Böhmen,
Ї401
/ Ratio und Affekt / Die Figuren im Turminnern des
Straßburger Münsters / Die Königstochter von Frankreich, 1401 / Die
Schulen der
Fraterherren
/ Der Franckforter / Theologia Teütsch / Die
konziliare Idee / Kaiser Sigmund, 1410—1437 / Wolkensteins Fahrt
übers Mittelmeer, ca. 1410 / Die Vintler auf Burg Runkelstein und auf
dem Ritten bei Bozen / Johannes Rothe am Fuß der Wartburg / Der
Ring von Heinrich Wittenwiler / Epos und Didaxe / Fresserei, Sauferei,
Tanzerei, Krieg / Bürgertum und geburenwesen / Das Konzil von Kon¬
stanz, 1414—1418 / „Geld regiert die Welt / Italienische und byzan¬
tinische Humanisten in Konstanz / Der neue Lebensstil /
Baden,Tafeln,
Singen, Tanzen — voluptates / Neuzeitliche Unrast — perversitates /
Vivescentia: renascentia / Oswald von Wolkensteins Liederhandschrift
1432
III
Epoche der Konzile in Basel und
Ferrara
/ Florenz, rund 1430—1450
Cusanus,
Enea
Silvio, Heimburg; Kaspar Schlick und Hugo Scheppcl . yj
Die Basler Konziliaren / De Concordantia Catholica —
Reformatio
Si-
gismundi / O, liebe Christen, laßt es euch zu Herzen gehen! / Cusanus
und die Eloquenz der Italiener / Gregor Heimburgs eloquentia theu-
tonica / Die Nürnberger
Grisardis,
1452 /
Enea
Silvio kommt 1432 nach
Deutschland / Cusanus in Florenz — Malerei als
ars
movendi / Die bei¬
den großen Konzeptionen von 1438 / Der Kanzler Kaspar Schlick /
Singulares nomines
/ Die Übersetzungen der Gräfin Elisabeth von
INHALTSVERZEICHNIS
Nassau-Saarbrücken / Hugo Scheppel / Adel und geburenwesen / Be¬
ginn des deutschen Prosaromans / Gemistos Plethon — Die „esoterische
Tradition / Die Platonische Akademie auf der Peloponnes / Plethons
Schüler Bessarion /
Christologie
und Anthropologie des Cusanus /
Cusanus über das wissende Nichtwissen, 1440 /
Docta
ignorantia als
ars
movendi / Plus et plus anteiligere /
Enea
Silvio 1442 in Frankfurt
am Main /
Eneas
Lehrbrief an Sigmund von Tirol:
homo peritus,
nicht
homo doctus
I
Verbindung von
vita activa
und
vita contemplativa
/
Der Züricher Snob Felix Hemmerli /
Enea
und Cusanus gehen ver¬
schiedene Wege / Euryalus und Lucretia / Eine Novelle von epochaler
Bedeutung / Das humanistische Lustprinzip: voluptas /
Enea
disputiert
in der Wiener Universität / Das Basler Konzil erhält den Todesstoß /
Der erste humanistische Papst / Gleichung zwischen
Giotto
und Pe¬
trarca / Johannes Wencks Angriff auf Cusanus / De
Idiota,
1450 / Be¬
freie uns, Herr, von den Dialektikern! / Begreife die Unbegreiflichkeit
des Geliebten!
IV
Frühhumanismus, erste Phase, 1450—1464
Jugend Albrecht von Eybs und seiner Generation;
Spätzeit der Basler Konziliaren.............119
Albrecht von Eyb und Hans Pirckheimer in Bologna / Erste Zeugnisse
des deutschen Frühhumanismus, 1452 / Bamberg / „Eine Schwalbe macht
noch keinen Sommer / Erzherzogin Mechthild in Rottenburg am Neckar/
Verserzählungen Hermann von Sachsenheims / Die Stuartprinzessin
Eleonore am
Inn
/ Der Liebesroman von
Pontus
und Sidonia / Cusa¬
nus: Liebe als affectuosa
docta
ignorantia / De
Visione Dei
/ Wo Un¬
möglichkeit und Notwendigkeit koinzidieren / Der Fall Konstantinopels,
1453 / Das Konzil im Himmel / Wechselseitige Noblesse von Gott und
Mensch / Parteiung zwischen
artes
und auctores / Humanismus an der
Wiener Universität / Gefühle und Leidenschaften gehören zur
huma¬
nitás
/
Sunt
lacrimae rerum ...
sunt
pericula rerum ... / Der Hof des
Königs Ladislaus / Humanismus an der Heidelberger Universität /
Peter Luders Antrittsvorlesung, 1456 / Humanismus als. akademische
Lebensform / Hans Rosenplüt, Des
Turken vasnachtspil,
1456 / Beschrei¬
bung Deutschlands von
Enea Silvio,
1458 / Humanismus in Augsburg /
Verächter des Humanismus /
Enea
Silvio wird 1458 Papst / Georg von
Peuerbach / Freundschaften / Fürstenkongreß in
Mantua
/ Am Rande
des Kongresses / Das Handbuch des deutschen Frühhumanismus, 1459 /
Abnagest: Bessarion und Peuerbach / Panphila: Höhepunkt von Luders
Dichtung; die Elegienfonn / Das Nürnberger
Decameron,
1460 / Hein¬
rich Steinhöwel : sin uz sin / Heimburg und Wyle in Nürnberg /
Niklas
von Wyle: wort uz wort / Das Hobby Jakob Püterichs / Euryalus und
Lucretia, deutsch / Heimburg in der Tiroler Fehde / Papst, Kurienkar¬
dinal und Ketzer / 5iebung des Korans / Brief an Mechmed
II.
/ Regio-
montanus / Aufbruch zum Kreuzzug / 1464
V
Frühhumanismus, zweite Phase, 1464—1474
Spätzeit von Eyb, Steinhöwel, Wyle...........169
Peter Luder und Samuel
Karoch
/ Sigmund Gossenbrot auf dem Grünen-
wörth / Slalomstil /
Loci
classici
bei Lactantius und
Seneca
/ Erinne-
10
INHALTSVERZEICHNIS
rung
an das andere Mittelalter / Gabriel
Biel
bekennt sich zur Devotio
moderna
/ Über Macht und Nutzen des Geldes / Erste Autobiographie
eines Bürgers / Liederbuch der Clara Hätzlerin / Rosenplüt: das bür¬
gerliche Leistungsprinzip / Ich tu, was ich mag — Heimburgs und Luders
Tod 1472 /
Arenga:
Höhepunkt von Karochs Dichtung — Kleriker¬
söhne / Das dritte Rom — Regiomontanus in Nürnberg / Eyb widmet
Nürnberg sein Ehebüchlein / Eybs krönender Abschluß: Spiegel der Sit¬
ten, 1474 / Steinhöwels krönender Abschluß :
Esopus
/ Abschluß Wyles :
Gesamtausgabe der Translatzen / Pantschatantra, Heldenbuch und Buch
der Abenteuer / Bordesholmer Marienklage
VI
Zwischen Früh- und Hochhumanismus, 1474—1485
Das Jahrzwölft des Rudolf
Agricola;
Wessel
Gansfort und Alexander
Hegius; die Anfänge Reuchlins; Gabriel
Biel
........191
Rudolf
Agrícolas
Anfänge, 1474 / Johannes Heynlin und seine Schüler
1474 in Basel / Johannes Reuchlins Anfänge: Wörterbucharbeit / Hu¬
manistische Euphorie bei
Agricola
/
Wessel
Gansforts Fahrt auf dem
Rhein: Kampf mit der Melancholie / Toposlehre / Vivo — ich lebe! /
Heynlin und
Biel
in Wirtemberg /
Biel:
affective mysticism
oder
affec¬
tive rhetoricism?
—
Jakob Wimpheling
/ Das Verhältnis Luthers und
Zwingiis zu
Wessel
Gansfort
/
Psychoanalytische
Gespräche im Kloster
Aduard / Diagnose der Neuzeit: geschäftige Indifferenz /
Scala Medi-
tationis als Psychagogik / De Inventione
Dialectica
1479 als Psychago-
gik / Via antiqua gegen
via moderna
/ Einheit von inventio
dialectica
und inventio rhetorica /
Loci
zum Finden rationaler wie affectiver Ar¬
gumente /
Karoch:
Seelendiätetik — Gansfort:
affective
rhetoricism /
Die erste Humanistenkomödie, 1480 — Spiel von Frau
Jutten
/ Johann
von Soest in Heidelberg / Versifizierte Autobiographie / Johannes
Herolt: das bürgerliche Leistungsprinzip / Der Kanzler Johann von
Dalberg
/ Italienreise 1482 / Das Verhältnis Luthers zu Gabriel
Biel
/
Alexander Hegius in
Deventer
/ Hegius: das humanistische Lustprin¬
zip —
Agricola
in Heidelberg / Die Methode der
studia
humanitatis /
1485
VII
Hochhumardsmus, erste Zwölfjahresphase, 1486—1497
Jugendjahre Konrad
Ceitis;
Anfänge von
Erasmus;
Das Narrenschiff 221
Der Pauker von Niklashausen / Conradus
Ceitis
Protucius / Ode an
Apollo, i486 / Griechenland und Germanien / Widmung der Ars Versi-
fìcatoria
/ Dichterkrönung 1487 /
Ceitis
in
Ferrara
und Florenz —
Kosmischer Eros /
Ceitis
in Rom / De Puella Romae Reperta / Die
Römische Akademie / Pomponianer / Numina
nostra
/
Ceitis
in Kra-
kau / Callimachus Experiens und die antike Skepsis / Hasilina von
Rzytonic / Sexus und voluptas
mundi
/ Desiderius
Erasmus Rotero-
damus / De Contemptu
Mundi,
1490: mönchische voluptas / Christen¬
tum gleich Epikuräertum / Nichts ist fröhlicher als wahre Frömmig¬
keit / Das Jahr 1492 /
Ceitis
in
Ingolstadt
/ Der Gipfel menschlichen
Glücks /
Convertite
vos,
Germani!
/ Die ersten Rhetoriken in deut¬
scher Sprache / „The Renaissance was
the age of memorising
/ Lokali¬
sierte Bilder als Gedächtnishilfe / Imaginäre Häuser / Einprägsame
Bilder / Das As der Gedächtniskünstler / „Drum soll der Sänger mit
11
INHALTSVERZEICHNIS
dem König gehen / Im Kampf um die Autonomie der Universitäten /
Kaiser Friedrich
III.
stirbt 1495 — Johannes Cuspinianus / Jakob
Canter
und Jakob Locher:
perfecta
voluptas / Die Lustseuche wird 1494 ein¬
geschleppt / Sebastian
Brant
/ Das Narrenschiff, 1494 / Neuzeitliche
Unrast / Verführte der curiositas und voluptas / Eyn
wis
man sich
do
heym behalt /
Rotund
und gantz wie ein ey / Paul Schneevogel, Der
Bergmann aus Böhmen / De
Verbo Mirifico
von Reuchlin, 1494 / Einbe¬
ziehen der
Kabbala
in die „esoterische Tradition /
Antibarbari
von
Erasmus,
1494 / Der Musenhain in der Nürnberger Prachtstube / Hart¬
mann
Schedel
und Peter Danhauser / Mantegna — Wolgemut /
Te¬
desco
italianato : Willibald Pirckheimer / Norimberga von
Ceitis,
1495 /
Mainzer Karneval /
Academia
platonica
in Heidelberg, 1495 / Historie
vom Hirsch mit dem goldnen Geweih / Sergius: Reuchlins Rhetoren-
Komödie / Rhetorische Übung in Schauspielform:
Henno
/ Lochers Tra¬
gedia de Thurcis /
Comedia Utilíssima:
Kampf zwischen
Virtus
und
Voluptas /
Dalbergs
Rücktritt als Kanzler 1497 / Niedergang der Uni¬
versität Heidelberg
VIII Hochhumanismus, zweite Zwölf jahresphase, 3.497—1508
Ceitis
in Wien; Fehden Wimphelings und Lochers;
Erasmus in
Italien;
Pirckheimer und Peutinger...............283
Ceitis
und sein König / Kosmologie / Mit Jupiter Nektar trinken —
Trankopfer für Bacchus / Erster Welterfolg des deutschen Humanis¬
mus: Stultifera
Navis,
1497 / Dionysische Voluptas und heroische Vir-
tus /
Erasmus
als Lehrer / Augsburg sichert sich das Kupfermonopol /
Hölderlin / Geißeln der Zeit: Syphilis und spinale Kinderlähmung /
Schweizerkrieg 1499 / Maximilians lateinische Autobiographie / Pirck-
heimers
Bellům
Suitense
sive
Helveticum /
Erasmus in
Oxford: Deutung
der Kainsgeschichte / Deutung der Gethsemaneszene /
Ceitis
und Cusa-
nus; Carmen Saeculare 1500 / Germania
Generalis; Hierotheos
und
Phokylides in der „esoterischen Tradition / Terenz und Plautus auf
der Bühne — Devisenbestimmungen / Des
Erasmus
Fahrt über den
Kanal:
Adagia,
1500 / Wimpheling: Erziehung zur
stabilitás
—
Dyl
Ulenspiegel,
1500 / Der Fall Thomas Murner / Streit in Straßburg zwi¬
schen Wimpheling und Murner / Ich allein zähle / Ludus Dianae, 1501 /
Drei Arten des Humanistendramas / Heinrich Bebel — Musik als
ars
movendi / Wiener
Collegium
der Dichter und Mathematiker / Lochers
Parisurteil über drei Lebensformen des Menschen /
Quatuor
Libri Amo-
rum
von
Ceitis,
1502 / Der kosmogonische Eros /
Ceitis
und Charitas
Pirckheimer / Jedes Buch der
Amores
ist neunsinnig / Buch
I:
Hasilina
an der Weichsel / Der erste Deutsche, der sich als Grieche fühlte /
Ceitis
und Cuspinianus / Genielehre — Kunst der Donauschule /
Buch
II:
Elsula an der Donau / Buch
III:
Ursula am Rhein — Buch
IV:
Barbara in Lübeck / Ein westfälischer Edelmann: Hermannus Buschius
Pansiphilus / Der Ältere Erfurter Humanistenkreis / Fehde zwischen
Martin Meilerstadt und Konrad Wimpina / Rhetorische Epideixis als
Panegyricus und
Invective
/
Enchiridion Militis
Christiani
von
Eras¬
mus,
1503 / Ars pietatis — Um nicht innerlich abzusterben / Johannes
Murmellius / Konrad Peutinger in Augsburg / Wimphelings Abriß der
deutschen Geschichte / Herzensergießungen eines kunstliebenden Klo-
12
INHALTSVERZEICHNIS
sterbruders / Künstleranekdoten / Wimpheling: Wahrung der
integri¬
tás
/ Handgreiflichkeiten an der Universität / Chronica eines Fahren¬
den Schülers / Matthias Ringmann und Amerika / Reiter gedieht des
Erasmus / Erasmus
bei den Griechen in Venedig, 3.507/08 / Von Chryso-
loras, Plethon, Bessarion zu Manutius und Musurus / Hieroglyphica
des Horapollo / Itacismus und Etacismus / Johannes Rhagius Aesti-
campianus / DichterVergottung / Melopoiae, 1507 — Musik und Vers¬
lehre /
Ceitis
stirbt am 4. Februar 1508 / Cuspinians Abschied von
Ceitis
/ Apotheose
IX
Hochhumanismus, dritte Zwölf jahresphase, 1508—1519
Unter Kaiser Maximilian
Mutianus und sein Kreis; die Reuchlinfehde; Philosophia
occulta
. . 351
Johannes Trithemius / Acht Fragen Kaiser Maximilians an Trithemius /
Buschius am 1. Mai 1508: Ich heiße Flora... /
Libri Facetiarum
Iucun-
dissimi von Heinrich Bebel, 1508 / Des
Erasmus
große Adagia-Ausgabe
von 1508 / Ich weiche keinem 1 / Einssein der Freunde im Aufschwung
zum Göttlichen / Helius Eobanus Hessus / Bucolicon, 1509 / Panphila
— Flora —
Cantilena Philotae
/ Der kühnste deutsche Denker zwischen
Cusanus und
Paracelsus
/ Mutianus Rufus — Der Jüngere Erfurter Hu¬
manistenkreis / Entmythologisierung des Christentums / Numina
nostra
—
Nos qui sumus
/ Martin Luther / Im Abgrund der Verzweif¬
lung /
Reformatio Poetarum
von Murner / Lust am Effekt / Ein frän¬
kischer Edelmann: Ulrich von
Hutten
/ Zornesmuse / Reudüin contra
Pfefferkorn, 1509/X511 / Der undurchsichtige
Agrippa
von Nettesheim /
Magisches Weltbild / Magische Praktiken / Genielehre — Dürers Me-
lencolia
I
Vadianus und sein Kreis; Laus stultitiae (1511)........377
Der Jüngere Wiener Humanistenkreis / Eigenrenaissance in der Litera¬
tur wird von Humanismus und Reformation aufgesogen / Der Mensch
ist das Ziel aller Dinge / Skepsis, nicht Skeptizismus / Das Glück
liegt im unreflektierten Dasein / Laus Stultitiae von
Erasmus,
1511 /
Duci
ratione, affectibus moveri / Übermenschentum ist Unmenschen-
tum / Lob der Torheit, Lob des Lebens /
„The egg which Erasmus laid
at St. Paul s
/
Copia
rerum ac
verborum.
—
Christiana
felicitas
/
Der Kinderbrei, den Murmellius und Buschius kochen / Was wäre die
Welt ohne die Westfalen? /
Nemo
/ Die ersten deutschen Schimpfreden
Murners, 1512 / Satiren und Elegien Lochers; postume Odensammlung
von
Ceitis
/ Maximen und Reflexionen
Im Zenit: Der Weisskunig; Heldinnen- und Dunkelmänner!?riefe;
Novum
Instrumentum
(1516)..............394
Papst Leo
X.
/ Erzbischof Albrecht von Brandenburg / Kaiser Maximilians
Weisskunig / Der Gehilfe: Marx Treitzsaurwein / Der Weisskunig und
Geschichten Wilwolt von Schaumburgs / Der Weisskunig und
II
Prinicipe/
Gallus
Pugnane
von Vadianus, 1514 / Die Humanisten demonstrieren
X514 für Reuchlin / Demonstrativer Empfang des
Erasmus in
Deutsch¬
land, 15x4 / Bucolicon von Euricius Cordus; Tafelrunde auf Riesenburg /
INHALTSVERZEICHNIS
Heroidum Christianarum Epistolae von Eobanus, 1514 /
Ceitis:
der
deutsche Horaz, Eobanus: der deutsdie
Ovid
/ Spottlust im Erfurter
Kreis / Huttens Panegyricus auf Albredit von Brandenburg, 1514 /
Bene¬
dictas
Chelidonius; das
Virtus
et Voluptas-Thema / Huttens
Invectiven
gegen Ulrich von Wirtemberg, 1515 / Kein Fürst, kein Deutscher, kein
Christ, kein Mensch / Begründung der
к. к.
Doppelmonarchie / Epistolae
Obscurorum Virorum, 1515/17 / Unbildung, Dummheit, Scheinheiligkeit
und Unmoral / Novum
Testamentum
Graece von
Erasmus,
1516 / Philo-
sophia Christi — Ihr liegt mehr an Affekten als an Syllogismen / In
principio
erat
senno
/ Auf dem Weg zur Bildungsaufsicht des Staates /
Umfunktionierte Huldigung an
Erasmus
Das Auftreten Martin Luthers (1516/17); Kabbalistik und
Hieroglyphik...................418
Luthers Vorlesung über den Römerbrief, 1515/16 / Resignatio ad infer-
num / Luthers affektiv-rhetorische Gotteserfahrung /
Verbum
facit
fìdem
/ Die Staupitzianer und Willibald Pirckheimer / Der Erbe des
Regiomontanus / Wohlwollen und Gehässigkeit / Der Mythus des
XVI. Jahrhunderts : Jupiter und Saturn / Reuchlin, 1517: Die drei Metho¬
den kabbalistischer Hermeneutik /
Agrippa
verbindet
Kabbala
und Pi-
mander / Die Einheit in der Mannigfaltigkeit der Epoche / Peutinger
und Pirckheimer interessieren sich für Hieroglyphik / Die kaiserliche
Ehrenpforte / Von Mnemotechnik über Hieroglyphik zur
Emblematik
/
Kaiser Maximilians Theuerdank: Allegorik / Der Strafrechtler Johann
von Schwarzenberg / In Augsburg treffen sich Kaiser und Kaufmann /
Des Kaisers Orgelspieler und sein Geschichtsexperte / Dichterkrönung
in Augsburg 1517 / Luthers 98 Thesen / Luthers 95 Thesen
Ende eines Zeitalters; Philipp Melanchthon.........441
Noch bestehen die alten Fronten / Marsyas und Apollo / Hadelius:
Ohne Venus ist Apollo frustriert / Deutschlands Doppelgesicht /
Agrippa
: Habe nun, ach ... / Das Glück liegt im Nichtwissen / Die drei
Formen der Renaissance in Deutschland / Philipp Melanchthon hält
1518 seine Antrittsrede in Wittenberg / Luther auf dem Reichstag in
Augsburg 1518 /
О
seculum:
О
litterae!
X
Übergang ins Zeitalter der Reformation..........454
Erasmus
vertraut auf seine
ars
rhetorica / Melanchthon im Bunde mit
Luther / Luthers Verdeutschung der Bibel
Anmerkungen....................459
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