Geschichte der Kunstdidaktik: Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Pädag. Verl. Schwann
1981
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schwann-Kunst
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3590148020 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003698821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590148020 |9 3-590-14802-0 | ||
035 | |a (OCoLC)11069048 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003698821 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a N199 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Richter, Hans-Günther |d 1933-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)119107686 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Kunstdidaktik |b Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 |c Hans-Günther Richter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Pädag. Verl. Schwann |c 1981 | |
300 | |a 160 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schwann-Kunst | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1880-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Kunstzinnige vorming |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1880-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002354332 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK18470695 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118043667726336 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ........................................................... 7
Zur Einführung: Zielsetzung und Abgrenzung ............................. 9
1. Geschichte der Kunstdidaktik als Geschichte von Vorstellungen über
die Verwirklichung von ästhetischer Erziehung.................... 9
2. Abgrenzung von der „Historischen Kunstpädagogik .............. 11
3. Aufbau von Darstellungs- und Vergleichskriterien: die Strukturele¬
mente der „Berliner Schule ................................... 13
KONZEPTE ZUR VERWIRKLICHUNG VON ÄSTHETISCHER
ERZIEHUNG...................................................... 17
I.
Ansichten über die rationelle Betreibung des Zeichenunterrichts.......... 18
1. Die Hamburger Methode des Netzzeichnens (Adolph Stuhlmann 1883) 18
a) Zur Begründung der Methode des Netzzeichnens ............... 19
b) Beispiel für die Verwirklichung der „Methode Stuhlmann ....... 21
c) Übersicht über das gesamte
Curriculum
....................... 23
2. Zeichnen als korrekte Wiedergabe vorgegebener Lehren, Regeln und
Gesetze
(Fedor Flinzer
1880) .................................. 26
a) Skizze der kunstdidaktischen Vorstellungen F. Flinzers .......... 26
b) Entwicklung des Unterrichtsprogramms....................... 28
c) Unterrichtsbeispiel als Erläuterung von Zielvorstellungen......... 31
П.
Der Deutsche der Zukunft: Ein dilettierender Gentleman? (Alfred Lichtwark
1887) ........................................................ 33
1. Kunstpädagogik als Museumspädagogik......................... 33
2. Zur Verwirklichung der Vorstellungen A. Lichtwarks von Kunstbe¬
trachtung .................................................. 34
3. Gesprächsprotokoll über eine Kunstbetrachtung .................. 35
ГО.
Die Entdeckung der Kunst des Kindes und ihre Auswirkungen auf die Kunst¬
pädagogik (Carl Götze 1898/1902)................................. 38
1. „Des Kindes selbstthätige Zeichnungen ......................... 39
2. Umrisse einer neuen Kunstpädagogik ........................... 41
IV.
Kinderzeichnung und realistische Kunst: der Reformer Georg Kerschensteiner
(1905)........................................................ 43
1. Der Zeichenunterricht neuer Art: eine altersadäquate Gegenstands¬
darstellung ................................................. 43
2. Die Entwicklung der zeichnerischen Begabung.................... 44
3. Zu einer Didaktik des realistischen Zeichenunterrichts ............. 47
V.
Auf dem Weg ins Innere: Kunstdidaktik unter dem Einfluß neoromantischer
Vorstellungen (G. F. Hartlaub 1922/1930)........................... 51
1. Zu den Grundlagen einer neoromantischen Kunstdidaktik .......... 51
2. Anregungen für den Kunstunterricht............................ 54
VI.
Kunstdidaktik als Vereinigung von Darstellung und Ausdruck (Gustav
Kolb
1925/1926).................................................... 56
1. Grundzüge eines konsolidierten Kunstunterrichts.................. 57
2. Kunstunterricht als System.................................... 58
3. Beispiele für die Unterrichtsführung und Ergebnisse des neuen Kunst¬
unterrichts .................................................. 62
VII.
Kunstdidaktik und Moderne Kunst
I
(Alfred Ehrhardt 1932) ............ 67
1. Vom Wandel der Formen und der Eigenständigkeit des Materials .... 69
2. Bauhauslehre und harmonische Ganzheit (Kurt Schwerdtfeger 1957) . 72
VIII. Exkurs: Kunsterziehung als Restitution von Volkskunst aus dem Volksglau¬
ben (Leo Weismantel/Erwin Heckmann 1930/1935) ................... 75
1. Vom Wachstum der Bilder und seinen Gesetzmäßigkeiten
(Leo Weismantel 1930/1935)................................... 76
2. Die Freilegung bildgestaltender Kräfte im Kinde und Jugendlichen
(Erwin Heckmann 1935) ...................................... 79
IX.
Kunsterziehung und Nationalsozialismus ............................ 84
1. Kunst- und Kunsterziehung im neuen Reich (Robert Böttcher
1933/1943): Volk, Blut, Boden, Künstler, Gott.................... 85
2. R. Böttchers methodisch-didaktische Vorstellungen ................ 88
3. Naturstudium und künstlerischer Ausdruck ...................... 89
X.
Kunsterziehung als Teil einer Musischen Erziehung.................... 91
1. Von der Wesensgleichheit zwischen Künstler und Kind
(Richard Ott 1949)........................................... 93
2. Kunsterziehung und Volkskultur (Emil Betzier 1949) .............. 96
a) Zwischen Mündigkeit und Wesensschau....................... 88
b) Die Stufen der bildnerischen Entfaltung....................... 99
3. Fröhliche Kinderkunst in der Schule (Hans Meyers 1953)........... 102
a) Vom Stile der Kinderkunst ................................. 102
b) Kindliche Bildauffassung und Kunsterziehung oder: Nimm ein
Märchen ................................................ 105
4. Umriß einer musischen Kunstdidaktik (Herbert Trümper 1953)...... 107
XL Kunstdidaktik und Moderne Kunst
II
(Reinhard Pfennig 1959/1964)...... 110
1. Die Moderne Kunst als Vollendung historischer Stilentwicklungen ... 111
2. Das bildnerische Denken des Kindes und die Didaktik des Kunstunter¬
richts ...................................................... 114
3. Folgerungen für die Kunsterziehung aus der Analyse der Kunst und dem
ursprünglichen Bildvermögen .................................. 117
ΧΠ.
Die gegenwärtige Vergangenheit: Der Wissenschaftliche Kunstunterricht
(Gunter Otto 1964/1969) ........................................ 121
1. Kunst als Sache des Kunstunterrichts und die Möglichkeiten ihrer
Vermittlung (Gunter Otto 1964)................................ 122
2. Kunstdidaktik und Allgemeine Didaktik (Gunter Otto 1969)........ 128
3. Reduktion und Wissenschaftlichkeit ............................ 132
ХШ.
Politisches Lernen durch visuelle Kommunikation (1969/1970)........... 134
1. Emanzipation durch die Medien oder von den Medien? ............ 135
2. Ziele, Inhalte, Methoden...................................... 139
3. Folgerungen für die politische Erziehung im ästhetischen Bereich (Hans
Giffhorn 1972) .............................................. 141
XIV. Ästhetische Erziehung und ästhetische Erziehung (ab 1974) ............. 145
1. Ästhetische Erziehung als interdisziplinäres Ereignis (Gunter Otto 1974) 146
a) Bildsorten als Inhalte des Kunstunterrichts .................... 147
b) Emanzipationshilfe als Ziel des Kunstunterrichts ............... 148
c) Unterrichtsmethodik und Schülerinteressen .................... 150
d) Unterrichtsbeispiel „Familienbilder und Zusammenfassung...... 152
2. Schulen ästhetischer Erziehung................................. 155
Literatur........................................................... 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Richter, Hans-Günther 1933-2015 |
author_GND | (DE-588)119107686 |
author_facet | Richter, Hans-Günther 1933-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Hans-Günther 1933-2015 |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003698821 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N199 |
callnumber-raw | N199 |
callnumber-search | N199 |
callnumber-sort | N 3199 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)11069048 (DE-599)BVBBV003698821 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-2000 gnd Geschichte 1880-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-2000 Geschichte 1880-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02534nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003698821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590148020</subfield><subfield code="9">3-590-14802-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11069048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003698821</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N199</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Hans-Günther</subfield><subfield code="d">1933-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119107686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Kunstdidaktik</subfield><subfield code="b">Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880</subfield><subfield code="c">Hans-Günther Richter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Pädag. Verl. Schwann</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann-Kunst</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1880-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstzinnige vorming</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1880-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002354332</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18470695</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV003698821 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:04:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3590148020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002354332 |
oclc_num | 11069048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-824 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-824 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-29 |
physical | 160 S. zahlr. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Pädag. Verl. Schwann |
record_format | marc |
series2 | Schwann-Kunst |
spelling | Richter, Hans-Günther 1933-2015 Verfasser (DE-588)119107686 aut Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 Hans-Günther Richter 1. Aufl. Düsseldorf Pädag. Verl. Schwann 1981 160 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schwann-Kunst Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Geschichte 1880-1980 gnd rswk-swf Kunstzinnige vorming gtt Geschichte Kunst Art Study and teaching Germany History 19th century Art Study and teaching Germany History 20th century Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Geschichte 1880-1980 z DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s Geschichte 1800-2000 z 1\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Richter, Hans-Günther 1933-2015 Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 Kunstzinnige vorming gtt Geschichte Kunst Art Study and teaching Germany History 19th century Art Study and teaching Germany History 20th century Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 |
title_auth | Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 |
title_exact_search | Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 |
title_full | Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 Hans-Günther Richter |
title_fullStr | Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 Hans-Günther Richter |
title_full_unstemmed | Geschichte der Kunstdidaktik Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 Hans-Günther Richter |
title_short | Geschichte der Kunstdidaktik |
title_sort | geschichte der kunstdidaktik konzepte zur verwirklichung von asthetischer erziehung seit 1880 |
title_sub | Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880 |
topic | Kunstzinnige vorming gtt Geschichte Kunst Art Study and teaching Germany History 19th century Art Study and teaching Germany History 20th century Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Kunstzinnige vorming Geschichte Kunst Art Study and teaching Germany History 19th century Art Study and teaching Germany History 20th century Kunsterziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richterhansgunther geschichtederkunstdidaktikkonzeptezurverwirklichungvonasthetischererziehungseit1880 |