Kooperativer Erdkundeunterricht: ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt (Main)
Rita G.Fischer
1981
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichung des Arbeitskreises Hauptschule e. V.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 S. |
ISBN: | 3883231169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003698331 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140205 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883231169 |9 3-88323-116-9 | ||
035 | |a (OCoLC)256142608 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003698331 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-19 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10871 |0 (DE-625)142220:12893 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ginzel, Hannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperativer Erdkundeunterricht |b ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule |c Hannes Ginzel |
264 | 1 | |a Frankfurt (Main) |b Rita G.Fischer |c 1981 | |
300 | |a 112 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Veröffentlichung des Arbeitskreises Hauptschule e. V. | |
650 | 4 | |a Geographieunterricht - Hauptschule | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland <Bundesrepublik> - Geographieunterricht - Hauptschule | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002354033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118043200061440 |
---|---|
adam_text | Titel: Kooperativer Erdkundeunterricht
Autor: Ginzel, Hannes
Jahr: 1981
GLIEDERUNG
Problemstellung 1
I. SITUATION DES HAUPTSCHOLERS 4
1.1. Berufliche Probleme 4
1.1.1. Lehrstellenproblematik 4
1.1.2. Gesamtpersonale Sorgen 5
1.1.3. Qualifikationsmangel 6
1.1.3.1. Erkenntnisdefizit 6
1.1.3.2. Wahrnehmungs- und Mobilitatsdefizit 6
1.1.3.3. Wertedefizit 7
1.2. Schulische Probleme 8
1.2.1. Auswirkung der Berufssituation 8
1.2.2. Kognitiv-sprachliche Oberforderung 8
1.2.3. Problematisches Leistungs- und Vernaltensprofil 9
1.2.4. Motivierungsdefizit 10
II. DIDAKTISCHE ERFORDERNISSE 14
11.1. Kooperation zwischen Schule und Berufseinstieg 14
11.2. Schaffung eines Hauptschulcurriculum 14
11.2.1. Realisierungsmoglichkeit 14
11.2.2. Forderungen 15
11.3. Schaffung eines Bereichscurriculum 16
11.3.1. Politische Zielsetzung 16
11.3.2. Forderungen 17
III. GEGENWARTIGER STAND DER REFORMMASSNAHMEN 19
III.1 Flankierende MaSnahmen 19
111.2. Die Hauptschule als weiterfiihrende Schulart 19
111.3. Die Einrichtung der Facher Arbeitslehre und Sozialkunde 20
111.4. Konkrete Ausgangsbasis 21
IV. SITUATIONSANALYSE DER HAUPTSCHULGEOGRAPHIE 22
IV.1. Existenzsorge trotz Neufonnulierung 22
IV.2. Spezieiie Problematik 23
IV.2.1. Defizit berufsbezogener Problemsteliung 23
IV.2.1.1. Lernzielbreite statt Schwerpunktbildung 23
IV.2.1.2. Unbefriedigende Beriicksichtigung soziobkonomischer
Bezuge 23
IV.2.1.3. Mangelnde Einbeziehung der Industriewelt 24
IV.2.1.4. Kritikwiirdiges Raumverstandnis 25
IV.2.1.5. Weltweite Raumbeispiele bei Nahraumbeeintrachtigung 26
IV.2.2. Dominanz kognitiver Lernzielausrichtung 28
IV.2.3. Defizit adaquater Verfahren 30
IV.2.3.1. Ungleichgewichtigkeit der Arbeitstechniken 30
IV.2.3.2. Unbefriedigender Einbezug der Sozialformen 3Q
IV.2.3.3. Weitgehender Verzicht auf originale Begegnung 31
IV.2.3.4. Fehlende Handlungsorientierung 32
IV.2.4. Unzureichende Fachkooperation 3^
V. INHALTLICH-METHODISCHE FACHKONSEQUENZEN 36
V.1. Kritische Inwertsetzung des Raumes 3^
V.1.1. Soziookonomische Rauraerfassung 36
V.I.2. Der Werte-Begriff 35
V.I.3. Stufen der Werte-Orientierung 3^
V.1.3.1. Ablaufschema 39
V.1.3.2. Wahrnehmungsphase 40
V.1.3.3. Bewertungsphase 42
V.1.3.4. Planungsphase 45
V.1.3.5. Modellphase 47
V.2. Betonung der Industriewelt 49
V.2.1. Soziookonomische Ansatzpunkte 49
V.2.2. Giobaler Entwicklungsanspruch 50
V.2.3. Spezifische Fachsignifikanz 51
V.3. Nahraumerfassung als ProzeB 54
V.3.1. Betonung des Nahraums 54
V.3.1.1. Nahraum und globaler Fachanspruch 54
V.3.1.2. Nahraum als Konfrontationsraum 54
V.3.1.3. Nahraum als Umwelt 56
V.3.2. Methodische Erfassung 57
V.3.2.1. Originale Begegnung 57
V.3.2.2. Instrumentale Betatigung bei sozialer Einbindung 58
V.3.2.3. Projektunterricht 59
VI. KOOPERATIONSMODELl 61
VI. 1. Kooperation statt Integration 61
VI.2. Fachspezifische Aspektsichtung 64
VI.2.1. Der Aspektbegriff 64
VI.2.2. Aspektkritik 65
VI.2.3. Aspekte der Erdkunde 66
VI.2.4. Aspekte der Arbeitslehre 66
VI.2.4.1. Konzeptionelle und curricular-unterrichtliche
Situationsanalyse 66
VI.2.4.2. Aspekterfordernis 69
VI.2.4.2.1. Wirtschaftlicher Aspekt 69
VI.2.4.2.2. Sozialer Aspekt 70
VI.2.4.2.3. Berufskundlicher und technologischer Aspekt 71
VI.2.4.3. Aspekte der Arbeitslehre 71
VI.2.5. Aspekte der Sozialkunde 72
VI.2.5.1. Konzeptionelle und curricular-unterrichtliche
Situationsanalyse 72
VI.2.5.2. Aspekterfordernis 74
VI.2.5.3. Aspekte der Sozialkunde 75
IV.3. Betriebserkundung ais kooperatives Projekt 75
VI.3.1. Kooperativer Ansatz im Bayerischen Lehrplan 75
VI.3.2. Weiterfuhrung des kooperativen Ansatzes 76
VI.3.3. Aspekt- und Verfahrenskopplung 76
VI.3.4. Erkundunqsmodell 78
VI.4. Modell zur Lehrplanmodifikation als Kooperations-
basis
VII. KONSEQUENZEN FOR DIE LEHRERBILDUNG 92
VII.1. Dreiphasigkeit der Lehrerbildung 92
Erfordernisse der 1. Phase 93
Hochschulcurriculare Anspriiche 93
Projektstudium 95
Didaktische Exkursionen 96
Erfordernisse der 2. Phase 97
Gelenkfunktion 97
Studienziele 98
VII.4. Erfordernisse der 3. Phase 99
LITERATUR 102
VII.2
VII.2 .1.
VII.2 .2.
VII.2 .3.
VII.3
VII.3 .1.
VII.3 .2.
|
any_adam_object | 1 |
author | Ginzel, Hannes |
author_facet | Ginzel, Hannes |
author_role | aut |
author_sort | Ginzel, Hannes |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003698331 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10868 RB 10871 |
ctrlnum | (OCoLC)256142608 (DE-599)BVBBV003698331 |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01956nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003698331</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883231169</subfield><subfield code="9">3-88323-116-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256142608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003698331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ginzel, Hannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperativer Erdkundeunterricht</subfield><subfield code="b">ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule</subfield><subfield code="c">Hannes Ginzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt (Main)</subfield><subfield code="b">Rita G.Fischer</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichung des Arbeitskreises Hauptschule e. V.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographieunterricht - Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland <Bundesrepublik> - Geographieunterricht - Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002354033</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland <Bundesrepublik> - Geographieunterricht - Hauptschule Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland <Bundesrepublik> - Geographieunterricht - Hauptschule Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV003698331 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:04:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3883231169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002354033 |
oclc_num | 256142608 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 112 S. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Rita G.Fischer |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichung des Arbeitskreises Hauptschule e. V. |
spelling | Ginzel, Hannes Verfasser aut Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule Hannes Ginzel Frankfurt (Main) Rita G.Fischer 1981 112 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichung des Arbeitskreises Hauptschule e. V. Geographieunterricht - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Deutschland <Bundesrepublik> - Geographieunterricht - Hauptschule Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ginzel, Hannes Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule Geographieunterricht - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4011889-7 |
title | Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule |
title_auth | Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule |
title_exact_search | Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule |
title_full | Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule Hannes Ginzel |
title_fullStr | Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule Hannes Ginzel |
title_full_unstemmed | Kooperativer Erdkundeunterricht ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule Hannes Ginzel |
title_short | Kooperativer Erdkundeunterricht |
title_sort | kooperativer erdkundeunterricht ein geographisch didaktisches modell aufgezeigt an der hauptschule |
title_sub | ein geographisch-didaktisches Modell, aufgezeigt an der Hauptschule |
topic | Geographieunterricht - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geographieunterricht - Hauptschule Hauptschule Geografieunterricht Deutschland <Bundesrepublik> - Geographieunterricht - Hauptschule Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002354033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ginzelhannes kooperativererdkundeunterrichteingeographischdidaktischesmodellaufgezeigtanderhauptschule |