Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen: Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Fischer
1979
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hochschulschr.vermerk von DB übernommen, im Buch keine konkreten Angaben |
Beschreibung: | 363 S. |
ISBN: | 3883230863 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003694797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190313 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883230863 |9 3-88323-086-3 | ||
035 | |a (OCoLC)6043298 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003694797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5256.G4 | |
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Hans-Joachim |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)130610143 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen |b Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie |c Hans-Joachim Müller |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Fischer |c 1979 | |
300 | |a 363 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hochschulschr.vermerk von DB übernommen, im Buch keine konkreten Angaben | ||
502 | |a Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss., 1979 | ||
650 | 4 | |a Adult education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002351401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002351401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118039104323584 |
---|---|
adam_text | INHALT
Seite
VORWORT 4
1 DIE DIDAKTISCHE GESTALTUNG ALS PROBLEM DER
BERUFLICHEN ERWACHSENENBILDUNG DER BETRIEBE 16
1.1 Die didaktische Gestaltung im Kontext beruf¬
licher Erwachsenenbildungsraaßnahmen der Be¬
triebe 16
1.2 Die Problematik der didaktischen Gestaltung
von Erwachsenenbildungsmaßnahmen 23
1.3 Zur Methode der Entwicklung einer Handlungs¬
strategie zur didaktischen Gestaltung von
Erwachsenenbildungsraaßnahmen 29
2 DER BEDINGUNGSRAHMEN DER DIDAKTISCHEN GE¬
STALTUNG BERUFLICHER ERWACHSENENBILDUNGS-
MASSNAHMEN 4O
2.1 Das erwachsenenpädagogische Bedingungsfeld
der didaktischen Gestaltung 52
2.1.1 Die Distanziertheit des erwachsenen
Lerners gegenüber systematischen Lern¬
prozessen 56
2.1.2 Die Lernfähigkeit des erwachsenen Lerners . 58
2.1.3 Die Vorkenntnisse und Berufserfahrungen des
erwachsenen Lerners 66
2.1.4 Die Gegenwartsbezogenheit des erwachsenen
Lerners 68
2.1.5 Die Anwendungs- und Problembezogenheit des
erwachsenen Lerners 69
2.1.6 Die Lernbedürfnisse des erwachsenen Lerners 70
2.1.7 Die berufsbezogene Motivation des er¬
wachsenen Lerners 73
2.1.8 Die Zielstrebigkeit des erwachsenen Lerners 78
2.1.9 Die Mündigkeit des erwachsenen Lerners 79
Seite
2.2 Das institutionell-lernorganisatori—
sehe Bedingungsfeld der didaktischen
Gestaltung 82
2.2.1 Die Investitionskonzeption betrieblicher
Erwachsenenbildungsarbeit 84
2.2.2 Die Bedarfsdeckungsfunktion betrieblicher
Erwachsenenbildungsarbeit 91
2.2.3 Die maßnahmenspezifischenVorgaben der Er-
wachsenenbildungsabteilung 103
2.2.4 Die nebenberuflich Lehrenden 109
3 ANFORDERUNGEN AN DIE DIDAKTISCHE GESTAL¬
TUNG VON ERWACHSENENBILDUNGSMASSNAHMEN 112
3.1 Die Orientierung an der Eingangsqualifi¬
kation der Teilnehmer .; 115
3.2 Die Orientierung an den Lernbedürfnissen
der Teilnehmer 119
3.3 Die Orientierung an der beruflichen An¬
forderungssituation der Teilnehmer 122
3.4 Die Orientierung am Prinzip der Aktualität 127
3.5 Die Orientierung am Anwendungsprinzip .... 131
3.6 Die operationale Formulierung der Lern¬
ziele 134
3.7 Die Orientierung am Prinzip der didak¬
tischen Selbstwahl 142
3.8 Die Orientierung an der Konzeption der
offenen Curriculumentwicklung 147
3.9 Die Orientierung am Prinzip der Prakti-
kabilität 154
3.10 Die Systematisierung der didaktischen Ge¬
staltung 156
Seite
3.11 Die Rolle der Anforderungen als Quali¬
tätskriterien im Rahmen der Erarbeitung
einer Handlungsstrategie zur didakti¬
schen Gestaltung 157
4 PROBLEMBEREICHE UND TEILAUFGABEN DER
DIDAKTISCHEN GESTALTUNG 164
4.1 Die Beschreibung der Lernziele 175
4.1.1 Die Bestimmung des Endverhaltens 179
4.1.2 Die Bestimmung der Voraussetzungen und Be¬
dingungen 182
4.1.3 Die Bestimmung des Beurteilungsmaßstabs ... 183
4.1.4 Die Konstruktion von Testaufgaben 185
4.1.5 Die Formulierung der Rieht— und Grobziele . 187
4.1.6 Teilaufgaben der Lernzielformulierung 189
4.2 Die Sammlung der Lernziele 19O
4.2.1 Die Entscheidung für den Verhaltensbereich
und die Art der zu sammelnden Lernziele ... 192
4.2.2 Das Problem der Determinanten des Curricu-
lum und ihrer Prioritäten 197
4.2.3 Das Problem der Quellen und Strategien der
Lernzielsammlung 202
4.3 Die Entscheidung für bestimmte Lernziele .. 204
4.4 Die Ordnung der Lernziele 209
4.4.1 Die Klassifikation der Lernziele 211
4.4.2 Die Reihung der Lernziele 213
4.4.2.1 Die Reihung der Lernziele nach ihrer rela¬
tiven Wichtigkeit 214
4.4.2.2 Die Reihung der Lernziele nach ihrer theo¬
retischen Erreichbarkeit 216
Seite
4.4.2.3 Die Reihung der Lernziele nach der di¬
daktischen Sequenz 218
4.5 Zusammenfassung 220
5 EINE HANDLUNGSSTRATEGIE ZUR DIDAKTISCHEN
GESTALTUNG VON ERWACHSENENBILDUNGSMASS-
NAHMEN 222
5.1 Die Bestimmung der Aufgabenstellung der Er¬
wachsenenbildungsmaßnahme 223
5.1.1 Fragen zur Konkretisierung der Aufgaben¬
stellung 224
5.1.2 Informationsquellen zur Konkretisierung der
Aufgabenstellung 227
5.1.3 Die Methode der wechselseitigen Konkreti¬
sierung von Verhaltensbereich und Adressa-
tengruppe 229
5.2 Die Sammlung und Formulierung der Lernziele 237
5.2.1 Die Auswahl der Lernzielsammlungsquellen .. 241
5.2.1.1 Personen als Lernzielsaramlungsquellen 243
5.2.1.2 Situationen als Lernzielsammlungsquellen .. 245
5.2.1.3 Texte als Lernzielsammlungsquellen 246
5.2.1.4 Kriterien zur Auswahl von Lernzielsammlungs¬
quellen 247
5.2.2 Die Auswahl und Anwendung der Lernzielsamm-
lungstrategien 250
5.2.2.1 Die Tätigkeitsanalyse als Lernzielsammlungs-
strategie 251
5.2.2.1.1 Der Einwand der Atomisierung der Tätig¬
keit 254
5.2.2.1.2 Der Einwand der funktionalistischen Be¬
trachtungsweise 256
Seite
5.2.2.1.3 Der Einwand der mangelnden Zukunfts¬
orientierung 258
5.2.2.2 Die Sammlung der Aufgaben und die For¬
mulierung der Grobziele 26O
5.2.2.2.1 Die Erfassung und Beschreibung des
Endverhaltens 263
5.2.2.2.2 Die Erfassung und Beschreibung der
Voraussetzungen und Bedingungen 264
5.2.2.2.3 Die Erfassung und Beschreibung des Be¬
urteilungsmaßstabs 267
5.2.2.2.4 Die Formulierung und Kontrolle der
Grobziele 268
5.2.2.3 Die Sammlung der Einzelverrichtungen
und die Formulierung der Feinziele . .. 270
5.2.2.3.1 Lernzielsammlungsverfahren 271
5.2.2.3.2 Die Erfassung nicht beobachtbarer End¬
verhaltensweisen 275
5.2.2.3.3 Die Berücksichtigung von Arbeitspro¬
blemen bei der Lernzielsammlung 277
5.2.2.3.4 Die Kontrolle der Vollständigkeit der
gesammelten Lernziele 280
5.3 Die hierarchische Strukturierung der
Lernziele 285
5.3.1 Die Strukturierung der Lernziele in
Form der integrierten Hierarchie 286
5.3.2 Die Strukturierung der Lernziele in
Form der additiven Hierarchie 288
5.3.3 Die Strukturierung der Lernziele in
Form der Prozeßhierarchie 289
5.3.4 Das Ergebnis der hierarchischen Struk¬
turierung der Lernziele 290
Seite
5.4 Die Endauswahl der zu vermittelnden
Lernziele 293
5.4.1 Die Eingangsqualifikation der Teilnehmer
als Validierungskriterium 295
5.4.2 Die Lernbedürfnisse der Teilnehmer als
Validierungskriterium 301
5.4.3 Die leichte Erlernbarkeit der Lernziele
als Validierungskriterium 302
5.4.4 Die Anwendung sonstiger Validierungs¬
kriterien 303
5.5 Die Gewichtung der Lernziele 304
5.6 Die vorläufige Sequenzierung der Lernziele. 309
6 ZUSAMMENFASSUNG 316
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Hans-Joachim 1946- |
author_GND | (DE-588)130610143 |
author_facet | Müller, Hans-Joachim 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Hans-Joachim 1946- |
author_variant | h j m hjm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003694797 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5256 |
callnumber-raw | LC5256.G4 |
callnumber-search | LC5256.G4 |
callnumber-sort | LC 45256 G4 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)6043298 (DE-599)BVBBV003694797 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003694797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883230863</subfield><subfield code="9">3-88323-086-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6043298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003694797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5256.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130610143</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen</subfield><subfield code="b">Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulschr.vermerk von DB übernommen, im Buch keine konkreten Angaben</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss., 1979</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002351401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002351401</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003694797 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3883230863 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002351401 |
oclc_num | 6043298 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 363 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
spelling | Müller, Hans-Joachim 1946- Verfasser (DE-588)130610143 aut Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie Hans-Joachim Müller Frankfurt Fischer 1979 363 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulschr.vermerk von DB übernommen, im Buch keine konkreten Angaben Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Diss., 1979 Adult education Germany (West) Vocational education Germany (West) Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002351401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Hans-Joachim 1946- Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie Adult education Germany (West) Vocational education Germany (West) Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie |
title_auth | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie |
title_exact_search | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie |
title_full | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie Hans-Joachim Müller |
title_fullStr | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie Hans-Joachim Müller |
title_full_unstemmed | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie Hans-Joachim Müller |
title_short | Die didaktische Gestaltung von Erwachsenenbildungsmaßnahmen |
title_sort | die didaktische gestaltung von erwachsenenbildungsmaßnahmen entwicklung u begrundung e handlungsstrategie |
title_sub | Entwicklung u. Begründung e. Handlungsstrategie |
topic | Adult education Germany (West) Vocational education Germany (West) Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
topic_facet | Adult education Germany (West) Vocational education Germany (West) Erwachsenenbildung Didaktik Berufliche Fortbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002351401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerhansjoachim diedidaktischegestaltungvonerwachsenenbildungsmaßnahmenentwicklungubegrundungehandlungsstrategie |