Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache: vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1990
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
117 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 355 S. |
ISBN: | 3890734782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003675809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130515 | ||
007 | t | ||
008 | 900813s1990 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890734782 |9 3-89073-478-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46100990 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003675809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-188 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 201 |0 (DE-625)48435: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wiebalck-Zahn, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache |b vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler |c Karin Wiebalck-Zahn |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1990 | |
300 | |a XVIII, 355 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung / Didaktik |v 1 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 117 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1990 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 9-10 |0 (DE-588)4205135-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performanz |g Linguistik |0 (DE-588)4128325-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Performanz |g Linguistik |0 (DE-588)4128325-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 9-10 |0 (DE-588)4205135-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Didaktik |t Theorie und Forschung |v 1 |w (DE-604)BV004129480 |9 1 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 117 |w (DE-604)BV000018081 |9 117 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002339098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002339098 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118020497342464 |
---|---|
adam_text | Karin Wiebalck-Zahn
Die lexikalischen Fälligkeiten
deutscher Lerner mit
Englisch als Fremdsprache
Vergleichende empirische Untersuchung der
mündlichen Sprachproduktion deutscher und
englischer Schüler
Theorie und Forschung Bd 117
Didaktik Bd 1
S Roderer Verlag, Regensburg 1990
V
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1 Einführung in das Thema: 1
Zur Aktualität und Relevanz der vorliegenden Untersuchung
1 1 Aktuelle Forschungsfragen 1
1 2 Globalziele der vorliegenden Untersuchung S
2 Theoretische Grundlagen 10
2 1 Linguistische Grundlagen 11
211 Die Abgrenzung von Lexik und Grammatik 12
212 Definitionen: Wort, Lexem, Wortform, 14
lexikalische Einheit, Ausdruck
213 Der Bezug zwischen dem sprachlichen Zeichen 18
und dem außersprachlichen Referenten o
214 Bedeutungsanalysen 26
215 Der Bezug zwischen den Inhalten sprachlicher Zeichen: 31
Paradigmatische und syntagmatische Lexik
*
2 2 Fachdidaktische Grundlagen 35
221 Der Stellenwert der lexikalischen Teilkompetenz 35
im Gesamtmodell der kommunikativen Kompetenz
222 Der Stellenwert, der lexikalischen Teilkompetenz 43
im heutigen Englischunterricht
223 Wortschatzarbeit an deutschen Schulen - ein historischer Abriß 47
224 Aussagen der bayerischen curricularen Lehrpläne 51
des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule
zur Wortschatzarbeit
VI
2 3 Psycholinguistische Grundlagen „ 58
231 Der Zweitsprachenerwerbsprozeß 58
2311 Fehlerdefinition und Fehleridentifikation 59
2312 Die Kontrastivhypothese 63
2313 Die Identitätshypothese 65
2314 Die Jnterlanguage-Hypothese 68
232 Speicherungs- und Ordnungsprinzipien fremdsprachlicher 76
Einheiten -das mentale Lexikon
233 Sprachproduktionsprozesse 81
234 Die Rezeption der Äußerungen eines Fremdsprachenlernenden 88
durch einen native Speaker
3 Überlegungen zur Möglichkeit der empirischen Erforschung 91
der lexikalischen Kompetenz der Lerner
3 1 Ziele und Aufgaben der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung 91
3 2 Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung 92
321 Grundsatzgedanken zur vorliegenden Untersuchung 92
3211 Die Trennung von produkt-und prozeß- 92
beschreibenden Kriterien 0
3212 Die Integration von korrektem Sprachverhalten, 98
Lern- und Kommunikationsstrategien und
Vermeidensverhalten in einem einzigen Ansatz
4 Der Forschungsgegenstand ^ 100
4 1 Materialerstellung 100
411 Die mündlichen Schülerproduktionen 101
4111 Ausgangspunkt der Untersuchung: 101
Bildgeschichte: The Radio Thief
4 1- 1 2 Teilnehmer 101
4113 Versuchsablauf 103
412 Orthographische Transkription der Schülertexte 103
413 Fehleridentiflkation 104
VII
414 Reaktion der Muttersprachler auf die 106
fehlerhaften Produkte, die sie nach dem Maß der
Bedeutungsbeeinträchtigung einstuften
415 Zusammenfassende Darstellung des Ausgangsmaterials für die 106
Analyse der lexikalischen Kompetenz der Schüler
4 2 Die GUtekriterien einer empirischen Untersuchung: Überlegungen zur 108
Objektivität, Validität, Reliabilität und zum Aufwand
4 3 Die Erforschung der lexikalischen Kompetenz 112
431 Bereinigung der Daten: 112
Reduzierung der Fehler auf lexikalische Fehler
432 Die Wahl des Untersuchungsansatzes 115
4321 Problematik 121
4322 Übersicht über die von den Schülern 123
versprachlichten Begriffe
5 Inhaltsanalyse 128
5 1 Die Bewertung des Inhalts in der schulischen Leistungsmessung 128
5 2 Die Festlegung des Informationsindexes 129
5 3 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse 133
O
5 4 Zusammenfassung 140
6 Produktanalyse 142
6 1 Die Klassifikation der Produkte nach lingfistischen Kriterien 142
611 Target form 144
612 Paradigmatic modification/ paradigmatic errors 150
6121 Hyponyms 153
6122 ^Superordinates 158
6 1 2T3 Co-hyponyms 167
6124 Incorrect semantic field 176
6115 Styüstic modification/stylistic errors 181
613 Morphological modification/ morphological errors 186
6131 Acceptable morphological modification 187
6132 Potential word-formation 188
6133 Impossible word-formation 189
6134 Non-existent word 190
VIII
614 Syntagmatic modification/ syntagmatic error» 192
6141 Acceptable syntagmatic modification 192
6142 Collocation errors 193
6143 Idiomatic errors 196
6144 Incomplete expressions 197
615 Paraphrase/ paraphrase errors 201
6 2 Zusammenfassende Darstellung und Bewertung 205
der Ergebnisse der Produktanalyse
621 Die markantesten Unterschiede zwischen den deutschen und 206
den englischen SchOlern in Bezug auf die Anwendung der Lexik
6211 Unterschiede auf der Ebene der sprachlich 206
akzeptablen und der fehlerhaften Produkte
6212 Unterschiede auf der Ebene der Bedeutungs- 211
beeintrftchtigung der fehlerhaften Produkte
622 Die kommunikative Effizienz der Lernersprache 211
in Bezug auf die lexikalischen F amp;higkeiten
6221 Rank order der linguistischen Produktkategorien 213
bezüglich ihrer kommunikativen Effizienz
6222 Rank order der linguistischen Produktkategorien 216
bezüglich der Häufigkeit ihrer Anwendung
623 Fachdidaktische Schlußfolgerung: Prioritätensetzung in 216
einer Wortschatzdidaktik
7 Prozeßanalyse 219
*71 Vorbemerkung 219
7 2 Klassifikation der Prozesse 220
721 -Prozesse, die auf lernerbedingte Faktoren zurückzuführen sind 226
7211 Automized and correct application 226
7212 Application of non-internalized knowledge 229
7 271 3 Violation of cohesion/ coherence/ reference 231
7:2 1 4 Violation of style 232
7215 Overindulgent use 233
722 Prozesse, die auf sprachlich bedingte Faktoren 235
zurückzuführen sind
7221 Ranschburg interference (L 2) 235
7222 Overgeneralization 236
7223 Approximation 238
IX
7224 Circumlocution • 243
7225 Coinage (L 1- and L 2-based) 246
7226L 1-transfer/ literal Iranslation 248
7227 Ranschburg interference (L 1) 253
7228 Reanglicizing/ foreignizing/ Language switching 254
723 Prozesse, die auf lehrgangsbedingte Faktoren 256
zurückzuführen sind
7231 Excessive use 256
7232 Faulty application 257
724 Avoidance behaviour 258
7241 Appeal for hclp 259
7242 Message abandonment 259
7243 Partial lexical abandonment 259 Kj 7244 Bypassing strategies 260
725 Slip 260
726 Ambiguous 261
7 3 Zusammenfassende Darstellung und Bewertung 261
der Ergebnisse der Prozeßanalyse
731 Das quantitative Verhältnis zwischen Sprachbeherrschung, 262
Lernstrategien und Kommunikationsstrategien
o
732 Einzelbetrachtung: Lern- und Kommunikationsstrategien 266
7321 Kritische Betrachtung des Pausenphänomens 266
als Unterscheidungskriterium von Lern-
und Kommunikationssträtegien
7322 Auslösefaktoren von Kommunikationsstrategien 268
7323 Die Häufigkeit von Lern- u amp;d Kommunikations- 271
Strategien
733 Einzelbetrachtung: Fehlerverhalten 274
7 4 Konkrete Empfehlungen zur Steigerung der kommunikativen 276
Effizienz des Schülerverhaltens in Hinblick auf die Anwendung
der Lexik
8 Schlußbemerkung 281
X
Anhang o 283
I Die Bildgeschichte 283
II Auswahl von vier orthographisch transkribierten Schülertexten 283
III Ergebnisse der Produktanalyse 285
III 1 Absolute Vorkommenshäufigkeit der einzelnen Produktkategorien 285
111 2 Relative Vorkommenshäufigkeit der einzelnen Prozeßkategorien 286
111 3 Absolute Anzahl der fehlerhaften Produkte und ihre Einteilung 287
nach meaning clear, vague und distorted
IV Ergebnisse der Prozeßanalyse 288
IV 1 Absolute Vorkommenshäufigkeit der einzelnen Prozeßkategorien 288
IV 2 Relative Vorkommenshäufigkeit der einzelnen Prpzeßkategorien 289
V Ergebnisse, die sich aus der Inbeziehungsetzung der Produkt- 290
und Prozeßanalyse ergaben: Absolute Vorkommenshäufigkeit
aller verschiedenen Produkt-Prozeß-Kombinationen:
*
VI Gesamtliste der Schülerproduktionen 294
Bibliographie 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Wiebalck-Zahn, Karin |
author_facet | Wiebalck-Zahn, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Wiebalck-Zahn, Karin |
author_variant | k w z kwz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003675809 |
classification_rvk | DU 2500 HD 201 |
ctrlnum | (OCoLC)46100990 (DE-599)BVBBV003675809 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02367nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003675809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900813s1990 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890734782</subfield><subfield code="9">3-89073-478-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46100990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003675809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 201</subfield><subfield code="0">(DE-625)48435:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiebalck-Zahn, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache</subfield><subfield code="b">vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler</subfield><subfield code="c">Karin Wiebalck-Zahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 355 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung / Didaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">117</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 9-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205135-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128325-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128325-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 9-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205135-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="t">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004129480</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">117</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">117</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002339098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002339098</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV003675809 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3890734782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002339098 |
oclc_num | 46100990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | XVIII, 355 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung / Didaktik Theorie und Forschung |
spelling | Wiebalck-Zahn, Karin Verfasser aut Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler Karin Wiebalck-Zahn Regensburg Roderer 1990 XVIII, 355 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung / Didaktik 1 Theorie und Forschung 117 Zugl.: München, Univ., Diss., 1990 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 gnd rswk-swf Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Englisch (DE-588)4014777-0 s Wortschatz (DE-588)4126555-5 s Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 s DE-604 Didaktik Theorie und Forschung 1 (DE-604)BV004129480 1 Theorie und Forschung 117 (DE-604)BV000018081 117 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002339098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiebalck-Zahn, Karin Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler Theorie und Forschung Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4205135-6 (DE-588)4126555-5 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4128325-9 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler |
title_auth | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler |
title_exact_search | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler |
title_full | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler Karin Wiebalck-Zahn |
title_fullStr | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler Karin Wiebalck-Zahn |
title_full_unstemmed | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler Karin Wiebalck-Zahn |
title_short | Die lexikalischen Fähigkeiten deutscher Lerner mit Englisch als Fremdsprache |
title_sort | die lexikalischen fahigkeiten deutscher lerner mit englisch als fremdsprache vergleichende empirische untersuchung der mundlichen sprachproduktion deutscher und englischer schuler |
title_sub | vergleichende empirische Untersuchung der mündlichen Sprachproduktion deutscher und englischer Schüler |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Schuljahr 9-10 Wortschatz Englisch Performanz Linguistik Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002339098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004129480 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT wiebalckzahnkarin dielexikalischenfahigkeitendeutscherlernermitenglischalsfremdsprachevergleichendeempirischeuntersuchungdermundlichensprachproduktiondeutscherundenglischerschuler |