Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie: empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
VVF
1990
|
Schriftenreihe: | Unternehmensentwicklung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVI, 236 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3882597690 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003675643 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190628 | ||
007 | t | ||
008 | 900813s1990 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3882597690 |9 3-88259-769-0 | ||
035 | |a (OCoLC)231055411 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003675643 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-945 |a DE-20 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-70 |a DE-83 | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 540d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Baur, Cornelius |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie |b empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht |c Cornelius Baur |
264 | 1 | |a München |b VVF |c 1990 | |
300 | |a XLVI, 236 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Unternehmensentwicklung |v 8. | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1990 | ||
650 | 0 | 7 | |a Transaktionskostenansatz |0 (DE-588)4206592-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Make or buy |0 (DE-588)4208467-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Make or buy |0 (DE-588)4208467-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Transaktionskostenansatz |0 (DE-588)4206592-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Make or buy |0 (DE-588)4208467-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Make or buy |0 (DE-588)4208467-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Transaktionskostenansatz |0 (DE-588)4206592-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Unternehmensentwicklung |v 8 |w (DE-604)BV001306722 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002338975 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118020293918720 |
---|---|
adam_text | VI |
III. Abbildunqsverzeichnis
|
Abbildung Inhalt Seite j
i
1 1 Verschiebung der Anteile der Komponenten 7
an den proportionalen Herstellkosten
eines Oberklassenfahrzeugs
2 1 Übersicht über kostenrechnerische Ver 16
fahren für Make or Buy Entscheidungen I
|
2 2 Auswirkungen des kostenrechnerischen 17 j
Ansatzes !
3 1 Übersicht über EinflUj8gröj8en von Trans 89
aktionskosten
3 2 Wichtige vertikale Beherrschungsformen 101
im überblick
3 3 Wichtige vertikale Kooperationsformen im 111
Überblick
3 4 Interdependenzen zwischen Transaktions 114
und Produktionskosten
3 5 Strategieempfehlungen für Transaktionen 122
mit hoher Häufigkeit (nach Picot und
Williamson) i
|
3 6 Übersicht über wichtige empirische Ar 127
beiten zum Erklärungsgehalt der Trans¬
aktionskostentheorie für vertikale
Integrationsentscheidungen
4 1 Prinzip AblaufSchema für den Entschei 147
dungsproze/3 bei Make or Buy im Unter¬
nehmen der Fallstudie
4 2 Überblick über Eigenfertigungsschwer 155
punkte des Unternehmens der Fallstudie
(Standardmodel1)
4 3 Korrelationen mit dem Eigenfertigungs 156
anteil auf Basis von 115 Teilen
4 4 Korrelationen mit dem Eigenfertigungs 158 I
anteil auf Basis von 22 Konstruktions :
gruppen i
i I
I
1 I. Inhaltsverzeichnis
: Seite
i I. Hintergrund und Aufgabenstellung 1
I
1. Make or Buy Entscheidungen als strategische 1
, Aufgabe der Unternehmensführung
2. Make or Buy Entscheidungen in der Automobil 5
industrie
3. Aufgabenstellung und Gang der Arbeit 8
II. Kritische Darstellung traditioneller Mafce or Buy 13^
Ansätze
1. Produktionskostenorientierter Ansatz 13
1.1. Kostenrechnerische Verfahren 13
1.2. Kritik 16
1.2.1. Rechenansatz 16
1.2.2. Datengrundlage 19
1.3. Zusammenfassung 22
2. Unternehmensstrategische Ansätze 24
2.1. Allgemeine Vorteils und Nachteils. 25
abwägungen
2.2. Einzelansätze 33
2.2.1. Wertschöpfung 33
2.2.2. Technologieattraktivität 34
2.2.3. Sonstige Ansätze 36
2.3. Zusammenfassung 37
III. Transaktionskostentheorie als Bezugsrahmen für dia 39 ¦
empirische Analyse der Make or Buy Entscheidungen
und die Ableitung von Strategieerapfehlungen
1. Theoretisches Modell 39
1.1. Entwicklung der Transaktionskostentheorie 39
1.2. Theoretische Grundlagen 42
1.2.1. Grundlegende Begriffe 42
1.2.2. Verhaltensannahmen 48
j 1.2.3. Markt und Hierarchie SO
j 1.2.4. Aussagespektnim und Abgrenzung 54 1
I ^
1.3. EinflußgröySen von Transaktionskosten 59
1.3.1. Systematisierungsprobleme 59
1.3.2. Spezifität, small numbers und 60
Bewertungsprobleme
1.3.3. ümweltunsicherheit und Innovationsgrad 70
1.3.4. Komplexität 77
1.3.5. Transaktionshäufigkeit 80
1.3.6. Wettbewerbsstrategie 81
Ll.3.7. Rechtliche, technologische und sozio 84
kulturelle Rahmenbedingungen
1.4. Alternative Koordinationsformen zwischen 90
Markt und Hierarchie
1.4.1. Entwicklungsgeschichtliche Aspekte 90
1.4.2. Systematisierung intermediärer Koor 94
dinationsformen
1.4.2.1. Ansätze im Schrifttum 94
1.4.2.2. Vertikale Beherrschungsformen 96
1.4.2.3. Vertikale Kooperationsformen 101 j
1.5. Ableitung von Strategieempfehlungen 112
1.5.1. Produktionskostenunterschiede 113
1.5.2. Strategieempfehlungen 117
2. Bisherige empirische Untersuchungen 124
2.1. Überblick 124
2.2. Konsequenzen für die eigene Untersuchung 129
IV. Fallstudie: Analyse von Make or Buy Entscheidungen 134
und Ableitung von strategieempfehlungan in einem
unternehmen der Automobilindustrie
1. Vertikale Integration in der AutomobilIndustrie 134
1.1. Wertschöpfungsquoten . 134
1.2. Wichtige Rahmenfaktoren für den vertikalen 136
Integrationsgrad
2. Untersuchungsobjekt: Das Unternehmen der 144
Fallstudie
2.1. Kurzcharakterisierung 144
2.2. Entscheidungsproze/S bei Make or Buy 145
VII
4~5 Korrelationen mit der Anzahl der Liefe 160
rantenansiedlungen auf Basis von 22
Konstruktionsgruppen
4 6 Positionierung von 26 Konstruktionsgrup 163
pen im Strategieportfolio
4 7 Übersicht über untersuchte Bereiche bzw. 169
Komponenten
4 8 Einschätzung der Produktionskostenvor 171
teile von 8 Bereichen mit eigengefertig¬
ten und fremdbezogenen Komponenten
4 9 Distanzmatrix nach der quadrierten Eukli 174
dischen Distanz
4 10 Auswirkungen des Innovationsgrades fremd 177
bezogener Komponenten
4 11 Auswirkungen der strategischen Relevanz 179
fremdbezogener Komponenten
4 12 Auswirkungen der strategischen Relevanz 180
eigengefertigter Komponenten
4 13 EinflußgröjSen einer zukünftigen Eigen 182
fertigungsabsicht
4 14 Einflu/Jgrö/3en einer zukünftigen Fremd 184
bezugsabsicht
4 15 Profildarstellung der Eigenschaften von 187
30 Komponenten
4 16 Profildarstellung zusätzlicher Eigen 188
schatten fremdbezogener Komponenten
4 17 Profildarstellung zusätzlicher Eigen 188
schaften eigengefertigter Komponenten
4 18 Gruppenbildung der untersuchten Kompo 191
nenten
4 19 Verkürztes Profil der Eigenschaften der 192
Komponenten in Gruppe 1
4 20 Überblick über die vertragliche Einbin 198
düng der Lieferanten
III
3. Analyse der Einflußgrö^en und Ableitung von 150
Strategieempfehlungen auf Grundlage der
Ergebnisse der Dokumentenanalyse
3.1. Operationalisierung der Einflußgrößen 150
3.2. Analyse der Einflu/3grö0en 155
3.3. Ableitung von Strategieempfehlungen 162
4. Analyse der Einflu0grö/8en und Ableitung von 167
Strategieempfehlungen auf Grundlage der
Ergebnisse der strukturierten Befragung
4.1. Projektbeschreibung 167
4.1.1. Umfang und Methodik 167
4.1.2. Kurzbeschreibung der Fragengruppen 170
4.2. Analyse der Einschätzungen der Abteilungen 171
4.2.1. Produktionskostenvorteile 171
4.2.2. Einflu/Sgrö/Sen 173
4.3. Analyse der Einflu/3grö/?en 175
4.3.1. Ausgewählte Korrelationsanalysen 175
4.3.2. Mittelwertvergleich 186
4.3.2.1. Profilvergleich der Teile 186
4.3.2.2. Gruppenbildung 190
4.3.3. Folgen für Lieferantenbeziehungen 194
4.4. Analyse der Einbindungsstrategien 196
4.4.1. Einbindung der Lieferanten 196
4.4.1.1. Vertragsformen 196
4.4.1.2. Analyse der Verwendung 201
4.4.2. Entwicklung der Teile 206
4.4.2.1. Entwicklungsformen 206
4.4.2.2. Analyse der Verwendung 209
4.5. Ableitung von Strategieempfehlungen 214™
4.5.1. Änderung der Transaktionsbedingungen 214
4.5.2. Entwicklung von Strategieempfehlungen 217
4.5.2.1. Ergänzung des theoretischen 217
Modells
4.5.2.2, Mögliche Strategieempfehlungen 225
4.5.3. Folgen für den Entscheidungsprozeß 231
T. Zusammenfassung und Ausblick 233
VIII
4 21 Einschätzungen der Eigenschaften unter 201
schiedlich eng eingebundener Teile aus
Sicht von Einkaufsleitern
4 22 Einfluj8grö/3en einer kurzfristigen Ein 203
bindung
4 23 Bereitstellungsformen für die Beschaffung 205
standardisierter und spezifischer Teile
4 24 Überblick über die Organisation der 208
Teileentwicklung
4 25 Einschätzung der Eigenschaften unter 210
schiedlich entwickelter Teile aus Sicht
von Entwicklungsleitern
4 26 Einflu/?grö/8en eines hohen Integrations 211
grades in der Entwicklung
4 27 Veränderung der Transaktionsbedingungen 215 j
i
4 28 Strategieportfolio für fremdbezogene 218 I
Komponenten unter Berücksichtigung von j
Know how Barrieren j j
4 29 Strategieportfolio für eigengefertigte 221
Komponenten unter Berücksichtigung von
Auslagerungsbarrieren
4 30 Durchschnittliche Höhe der Einflu/3grö/3en 224
je Komponente bei einfachem und doppel¬
tem Gewicht der Spezifitätseigenschaften
4 31 Positionierung der fremdbezogenen Kompo 226
nenten im Strategieportfolio
4 32 Positionierung der eigengefertigten Kom 230
ponenten im Strategieportfolio
|
any_adam_object | 1 |
author | Baur, Cornelius |
author_facet | Baur, Cornelius |
author_role | aut |
author_sort | Baur, Cornelius |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003675643 |
classification_rvk | QR 524 |
classification_tum | WIR 540d |
ctrlnum | (OCoLC)231055411 (DE-599)BVBBV003675643 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02505nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003675643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900813s1990 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882597690</subfield><subfield code="9">3-88259-769-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231055411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003675643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Cornelius</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie</subfield><subfield code="b">empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht</subfield><subfield code="c">Cornelius Baur</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">VVF</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLVI, 236 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="v">8.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transaktionskostenansatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206592-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Make or buy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208467-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Make or buy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208467-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entscheidungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Transaktionskostenansatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206592-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Make or buy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208467-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Make or buy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208467-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Transaktionskostenansatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206592-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001306722</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002338975</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV003675643 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3882597690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002338975 |
oclc_num | 231055411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-945 DE-20 DE-N2 DE-706 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-70 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-945 DE-20 DE-N2 DE-706 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-70 DE-83 |
physical | XLVI, 236 S. graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | VVF |
record_format | marc |
series | Unternehmensentwicklung |
series2 | Unternehmensentwicklung |
spelling | Baur, Cornelius Verfasser aut Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht Cornelius Baur München VVF 1990 XLVI, 236 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmensentwicklung 8. Zugl.: München, Univ., Diss., 1990 Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 gnd rswk-swf Make or buy (DE-588)4208467-2 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Make or buy (DE-588)4208467-2 s Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 s Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 s DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Unternehmensentwicklung 8 (DE-604)BV001306722 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baur, Cornelius Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht Unternehmensentwicklung Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 gnd Make or buy (DE-588)4208467-2 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206592-6 (DE-588)4208467-2 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4121202-2 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht |
title_auth | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht |
title_exact_search | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht |
title_full | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht Cornelius Baur |
title_fullStr | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht Cornelius Baur |
title_full_unstemmed | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht Cornelius Baur |
title_short | Make-or-buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie |
title_sort | make or buy entscheidungen in einem unternehmen der automobilindustrie empirische analyse und gestaltung der fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer sicht |
title_sub | empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht |
topic | Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 gnd Make or buy (DE-588)4208467-2 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd |
topic_facet | Transaktionskostenansatz Make or buy Kraftfahrzeugindustrie Entscheidungsprozess Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001306722 |
work_keys_str_mv | AT baurcornelius makeorbuyentscheidungenineinemunternehmenderautomobilindustrieempirischeanalyseundgestaltungderfertigungstiefeaustransaktionskostentheoretischersicht |