Bach-Interpretation: die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber-Verl.
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur-verz. S. 513 - 519 |
Beschreibung: | 528 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 3890071414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003674036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080422 | ||
007 | t | ||
008 | 900806s1990 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890071414 |9 3-89007-141-4 | ||
035 | |a (OCoLC)23149043 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003674036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-127 |a DE-29 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-Re5 | ||
050 | 0 | |a ML410.B1 | |
082 | 0 | |a 786.4/146 |2 20 | |
084 | |a LP 38238 |0 (DE-625)106367: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Badura-Skoda, Paul |d 1927-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)124411266 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bach-Interpretation |b die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs |c Paul Badura-Skoda |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber-Verl. |c 1990 | |
300 | |a 528 S. |b zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur-verz. S. 513 - 519 | ||
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> / Musique pour instrument à clavier |
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |t Harpsichord music |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
650 | 4 | |a Instrument à clavier, Musique d' - Interprétation | |
650 | 7 | |a Pianomuziek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pratique de l'exécution (Musique) - 18e siècle | |
650 | 7 | |a Uitvoeringspraktijk |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Harpsichord music |x Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) | |
650 | 4 | |a Performance practice (Music) |x History |y 18th century | |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 2 | 1 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002338370 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118019307208704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis n
VORWORT 13
ERSTER TEIL:
ALLGEMEINE INTERPRETATIONSFRAGEN
Kapitel L Eine authentische Quelle zur Interpretation
DES 18. JAHRHUNDERTS: DIE ORGELWALZEN DES MR. COLT 20
Kapitel IL Rhythmik Studien
Einleitung 31
Taktfestigkeit: starr oder flexibel? 31
Betonung, Deklamation und Periodenbildung 34
Wechselbeziehung zwischen Rhythmik und Dynamik in polyphonen Werken 44
Gestaffelte Spannungsverläufe 44
Beziehungen zwischen Rhythmus und Persönlichkeitscharakter
in Bachs Musik (Glaubens und Kreuzsymbolik) 45
Abweichungen vom Taktschema in homophonen Sätzen 48
Von der heutigen Praxis abweichende rhythmische Notierungen 54
Triolenangleichung: ja oder nein? 54
In der Barockzeit nicht notierte Verlängerungspunkte nach Pausen 62
Probleme der Überpunktierung 64
Rubato, Synkopen, Notes inegales 73
Schlußbemerkung zum Thema Rhythmus 79
Kapitel HL Auf der Suche nach dem richtigen Bach Tempo
Allgemeine Betrachtungen 81
Tempohinweise von Bachs Zeitgenossen 84
Bachs Tempobezeichnungen 85
Tanztypen in Bachs Suiten und Partiten 93
Zur Temponahme in Bachs Ouvertüren 94
(, Inhaltsverzeichnis
Kapitel IV: Bachs Artikulation
Allgemeine Betrachtungen • • 99
Gehende Bässe — non legato • • 103
Artikulationsprobleme beim sogenannten »Bach Rhythmus« • 105
Gemischte Artikulation • • 109
Staccatospiel • • 117
Legatospiel ¦ • 121
Legato und non legato im Arpeggio und in arpeggioartigen Akkord¬
brechungen • • 126
Legato und Legatissimo Ausführung 126
Energische, gestoßene Ausführung in Toccatenteilen 127
Lautenartig, zart, gezupft 129
Kapitel V: Dynamik
Allgemeine Bemerkungen • 133
Terrassendynamik • 136
Echodynamik ¦ 137
Wann soll man piano, wann /orte spielen? 138
Dynamische Abstufung, Crescendo Schlußwirkungen • 141
Kapitel VL Klangprobleme
Bachs Instrumentarium 145
Kirchen und Kammerorgeln 146
Besaitete Streich und Zupfinstrumente 146
Besaitete Tasteninstrumente 148
Lautenwerke 148
Cembali 149
Hämmerwerke oder Hämmerpantalone 151
Clavichorde 153
Cembal d amour 154
Hammerflügel 155
Kombinationsinstrumente 158
Bachs Verhältnis zu den besaiteten Tasteninstrumenten 159
Noch einmal zur Frage: Cembalo oder modernes Klavier 166
Kapitel VIL Probleme der Cembalo und Kaviertechnik
UND DER AUSDRUCKSVOLLEN GESTALTUNG
Allgemeines 173
Körper , Hand und Fingerhaltung 174
Anschlagprobleme beim Bach Spiel 178
Legato und Cantabilespiel 180
Inhaltsverzeichnis 7
Das Binden der Noten 181
Der Anschlag 181
Die Gestaltung der Linie(n) 182
Kapitel VUl Das Problem »Urtext«. Ein Kapitel in Form
eines fiktiven interviews
Dialog zwischen dem Musikkritiker Dr. C. und Paul Badura Skoda 183
Einige empfehlenswerte Ausgaben von Klavierwerken Johann
Sebastian Bachs: Ein Catalogue raisonnee 193
Vorbemerkung 193
Verzeichnis der angeführten Verlage und einiger von mir verwendeter
Abkürzungen 193
Ausgaben der Klavierwerke Bachs 194
Kapitel IX:... und »die grosse Linie«? 199
Kapitel X: Joh. Seb. Bachs Präludium und Fuge es/dis Moll,
WK I, BWV 853. Eine Interpretationsanalyse
Präludium es Moll 209
Der Affekt 209
Ornamentik 214
Fuge dis Moll 215
Allgemeine Bemerkungen zur Fugeninterpretation 215
Das Fugenthema der dis Moll Fuge: Bedeutung und Affektgehalt 218
Zur Struktur der dis Moll Fuge 220
Notenbeilage: Präludium und Fuge es/dis Moll, WK I
Verzeichnis einiger benutzter Quellen 222
Präludium es Moll 225
Fuge dis Moll 230
Anmerkungen zur Fuge dis Moll, WK I 234
g Inhaltsverzeichnis
ZWEITER TEIL:
STUDIEN ZUR ORNAMENTIK
Kapitel XL Einleitung 238
Kapitel XIL Zur Entwicklung der Ornamentik im
17. und 18. Jahrhundert
Einige grundsätzliche Beobachtungen 246
Die italienische Verzierungspraxis — Triller und Pralltriller nach
italienischem gusto 249
Triller und Mordent in Frankreich im 17. und 18. Jahrhundert 254
Triller, Pralltriller und Mordent in Deutschland 265
Carl Philipp Emanuel Bachs Lehrbuch 271
Die Lehrschriften von Johann Joachim Quantz und anderen deut¬
schen Theoretikern 277
Nochmals zu Carl Philipp Emanuel Bachs Lehrbuchaussagen 283
Kapitel XIIL Allgemeine Bemerkungen zu den Orna¬
menten Johann Sebastian Bachs
Die von Bach verwendeten Ornamentsymbole 290
Über die Auswechselbarkeit verschiedener Trillersymbole 294
Beobachtungen über den Zusammenhang von Ornamentik und
Kompositionsweise: Satztechnik und melodische Gestaltung 298
Das Clavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach und seine Bedeutung
für die Ornamentik und die Interpretation von Bachs Klavierwerken 303
Kapitel XIV: Pralltriller
Pralltriller nach vorausgehender höherer Sekunde 314
Über unbetonter Note nach einem Vorhalt 317
Über betonter Note 319
Pralltriller nach vorausgehender gleicher Note 324
Auf der vorletzten Note von Seufzermotiven 325
Auf überbundenen Noten 332
Nach gleicher sehr kurzer Note 334
Der prallende (bzw. geschnellte) Doppelschlag 335
Die prallenden Doppelschläge im Präludium der ersten Partita,
BWV 825 ein Problemfall 339
Pralltriller nach Sprüngen 341
Pralltriller bei gestoßenen Noten und in schnellen Tonkombinationen 344
Bei gestoßenen Noten 344
In schnellen Tonkombinationen 348
Inhaltsverzeichnis 9
Auswechselbarkeit von Pralltriller und kurzem Vorschlag 349
Zusammenfassende Bemerkungen über die Ausführung des Pralltrillers 353
Kapitel XV: Vorschläge
Lange Vorschläge 357
»Durchgehende Vorschläge« (Coules) und kurze Vorschläge (Port de voix) ... 364
Coule mit nachfolgendem Pralltriller 375
Kapitel XVL Der längere Triller bei Bach
Trillerbeginn 379
Triller von unten und von oben 388
Trillernachschläge 391
Geschwindigkeit des Trillers 396
Versetzungszeichen bei Trillern 398
Technische Probleme beim Trillerspiel 400
Kapitel XVIL Der Mordent bei Bach
Allgemeines 402
Mordente auf Anfangsnoten 404
Mordente nach Sprüngen 406
Verschiedene Anwendungen des Mordents 407
Kapitel XVIIL arpeggien
Allgemeines 410
Figurierte Akkordbrechungen 411
Zur Ausführung der Arpeggien in der Chromatischen Phantasie und Fuge 412
Kapitel XIX: Über die Anbringung von nicht notierten
Ornamenten
Fehlerhaft gesetzte Ornamentsymbole in Bachschen Notentexten 422
Über das geschmackvolle Ergänzen von Ornamenten
Kaptel XX Über Die Anbringung von freien Auszierungen
IN DEN KTÄVIERWERkEN BACHS
Allgemeine Bemerkungen ^2
Fermaten Auszierungen
Auszierung von »notenarmen« langsameren Stücken
1 q Inhaltsverzeichnis
Nachwort 473
ANHANG
Anhang l: Gesners Bericht über Johann Sebastian Bach
als Aufführungsleiter, Klavier und Orgelspieler,
GÖTTINGEN 1738 480
Anhang 2 . Exzerpt aus dem Artikel »Takt« in J. G. Sul¬
zers Allgemeiner Theorie der schönen Künste, Band II,
Leipzig 1774 481
Anhang 3: Einige Text und Interpretationsprobleme in der
Chromatischen Fantasie und Fuge BWV 903 483
Verzeichnis einiger problematischer Stellen in der Chromatischen
Fantasie und Fuge 486
Die Fantasie 486
Die Fuge 489
Bemerkungen zu den Trillern in der Fuge 490
Anhang 4: Widmung der Partita I (BWV 825) und Text
des Widmungsgedichts 491
Anhang 5: Eine Bach Kontroverse 493
Anmerkungen 497
Literaturverzeichnis 513
Personenregister 520
Sachregister 524
Register der zitierten Werke Johann Sebastian Bachs 525
|
any_adam_object | 1 |
author | Badura-Skoda, Paul 1927-2019 |
author_GND | (DE-588)124411266 |
author_facet | Badura-Skoda, Paul 1927-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Badura-Skoda, Paul 1927-2019 |
author_variant | p b s pbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003674036 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B1 |
callnumber-search | ML410.B1 |
callnumber-sort | ML 3410 B1 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 38238 |
ctrlnum | (OCoLC)23149043 (DE-599)BVBBV003674036 |
dewey-full | 786.4/146 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 786 - Keyboard & other instruments |
dewey-raw | 786.4/146 |
dewey-search | 786.4/146 |
dewey-sort | 3786.4 3146 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02773nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003674036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900806s1990 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890071414</subfield><subfield code="9">3-89007-141-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)23149043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003674036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">786.4/146</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38238</subfield><subfield code="0">(DE-625)106367:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badura-Skoda, Paul</subfield><subfield code="d">1927-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124411266</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bach-Interpretation</subfield><subfield code="b">die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs</subfield><subfield code="c">Paul Badura-Skoda</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber-Verl.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">528 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur-verz. S. 513 - 519</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750> / Musique pour instrument à clavier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="t">Harpsichord music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrument à clavier, Musique d' - Interprétation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pianomuziek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pratique de l'exécution (Musique) - 18e siècle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Uitvoeringspraktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Harpsichord music</subfield><subfield code="x">Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance practice (Music)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002338370</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003674036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3890071414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002338370 |
oclc_num | 23149043 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-54 DE-127 DE-29 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1259 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-188 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-54 DE-127 DE-29 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1259 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-188 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 528 S. zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Laaber-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Badura-Skoda, Paul 1927-2019 Verfasser (DE-588)124411266 aut Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs Paul Badura-Skoda Laaber Laaber-Verl. 1990 528 S. zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur-verz. S. 513 - 519 Bach, Johann Sebastian <1685-1750> / Musique pour instrument à clavier Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Harpsichord music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Instrument à clavier, Musique d' - Interprétation Pianomuziek gtt Pratique de l'exécution (Musique) - 18e siècle Uitvoeringspraktijk gtt Geschichte Harpsichord music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Performance practice (Music) History 18th century Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X p Klaviermusik (DE-588)4030993-9 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Badura-Skoda, Paul 1927-2019 Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs Bach, Johann Sebastian <1685-1750> / Musique pour instrument à clavier Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Harpsichord music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Instrument à clavier, Musique d' - Interprétation Pianomuziek gtt Pratique de l'exécution (Musique) - 18e siècle Uitvoeringspraktijk gtt Geschichte Harpsichord music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Performance practice (Music) History 18th century Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11850553X (DE-588)4072905-9 (DE-588)4030993-9 (DE-588)4040802-4 |
title | Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs |
title_auth | Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs |
title_exact_search | Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs |
title_full | Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs Paul Badura-Skoda |
title_fullStr | Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs Paul Badura-Skoda |
title_full_unstemmed | Bach-Interpretation die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs Paul Badura-Skoda |
title_short | Bach-Interpretation |
title_sort | bach interpretation die klavierwerke johann sebastian bachs |
title_sub | die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs |
topic | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> / Musique pour instrument à clavier Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Harpsichord music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Instrument à clavier, Musique d' - Interprétation Pianomuziek gtt Pratique de l'exécution (Musique) - 18e siècle Uitvoeringspraktijk gtt Geschichte Harpsichord music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Performance practice (Music) History 18th century Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> / Musique pour instrument à clavier Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Harpsichord music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Instrument à clavier, Musique d' - Interprétation Pianomuziek Pratique de l'exécution (Musique) - 18e siècle Uitvoeringspraktijk Geschichte Harpsichord music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Performance practice (Music) History 18th century Interpretation Klaviermusik Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002338370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baduraskodapaul bachinterpretationdieklavierwerkejohannsebastianbachs |