Marktzutrittsschranken im Recht der Wettbewerbsbeschränkungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1990
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
111 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 326 S. |
ISBN: | 3789021202 |
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Titel: Marktzutrittsschranken im Recht der Wettbewerbsbeschränkungen
Autor: Jickeli, Joachim
Jahr: 1990
INHALTSÜBERSICHT Seite INHALTSVERZEICHNIS XIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXII EINLEITUNG 1 1. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IN DER WIRTSCHAFTSTHEORIE 4 1. Abschnitt: Dogmengeschichtlicher Überblick 4 2. Abschnitt : Strukturelle Marktzutrittsschranken 15 I. Die positiven Theorien 15 A. Der Ausgangspunkt: Das Modell von Bain 16 B. Die Weiterentwicklungen 27 C. Die alternativen Ansätze 36 1. Die Chicago-School 36 2. Die Theorie der Contestable Markets 41 3. Das Konzept der Wettbewerbsfreiheit 49 II. Die Normative Theorie 51 A. C.v. Weizsäckers Grundmodell 52 B. Die wohlfahrtsmindernden Marktschranken im einzelnen 54 3. Abschnitt Strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken 63 I. Die Grundlagen eintrittsverhindernder Strategien 64 II. Der strategische Einsatz einzelner Aktionsparameter 77 A. Modelle zur Kapazitätspolitik 77 B. Modelle zur Forschungs- und Entwicklungspolitik 80 C. Modelle zur Absatzpolitik 82 D. Modelle zur Beschaffungspolitik 97 E. Modelle mit Multimarktunternehmen 97 4. Abschnitt : Zusammenfassende Würdigung der Theorie der Marktzutrittsschranken 101 IX
2. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IM RECHT DER WETTBEWERBSBESCHRÄNKUNGEN 108 1. Abschnitt : Marktzutrittsschranken im Fusionskontrollrecht 108 I. Marktzutrittsschranken als Untersagungsvoraussetzung 109 A. Marktzutrittsschranken als Bestimmungsgröße der Marktbeherrschung 109 1. Das Marktmachtkonzept in der Fusionskontrolle 110 2. Die Folgerungen für Marktzutrittsschranken als Kriterium der Marktmacht 124 B. Marktzutrittsschranken als Elemente der Marktbeherrschungstatbestände 131 1. Marktzutrittsschranken und überragende Marktstellung (§ 22 I Nr. 2 GWB) 131 2. Marktzutrittsschranken bei § 22 I Nr. 1 GWB 148 II. Die Bestimmungsgründe von Marktzutrittsschranken 154 A. Rechtliche Marktzutrittsschranken 154 B. Tatsächliche Marktzutrittsschranken 162 1. Größenersparnisse 163 a. Definition, Voraussetzungen und Messung von Größenersparnissen 163 b. Größenvorteile allgemein als Marktzutrittsschranken 167 c. Arten von Größenersparnissen als Marktzutrittsschranken 171 d. Exkurs: Verbundvorteile 180 2. Produktdifferenzierung 182 a. Produktdifferenzierung und erweiterte Verhaltensspielräume 183 b. Arten der Produktdifferenzierung 186 3. Absolute Kostenvorteile 204 4. Kapitalbedarf 214 5. Sonstige Bestimmungsgründe 222 X
2, Abschnitt: Marktzutrittsschranken in weiteren Bereichen des Rechts der Wettbewerbsbeschränkungen 235 I. Marktzutrittsschranken im Recht der Mißbrauchsaufsicht 235 A. Der allgemeine Mißbrauchstatbestand 235 1. Grundlagen 235 2. Der Behinderungsmißbrauch (§ 22IV 2 Nr. 1 GWB) 239 a. Marktzutrittsschranken als Voraussetzung 239 b. Marktzutrittsschranken als Folge behindernder Verhaltensweisen 247 3. Der Ausbeutungsmißbrauch (§ 22 IV 2 Nr. 2 und 3 GWB) 259 4. Sonstige Mißbrauchsfälle (§ 22IV 1 GWB) 261 B. Die besonderen Mißbrauchstatbestände 263 II. Marktzutrittsschranken im Recht der Ausschließlichkeitsbindungen 271 III. Marktzutrittsschranken und das Kartellverbot 281 SCHLUSSBEMERKUNG 292 LITERATURVERZEICHNIS 295 ********************** XI
INHALTSVERZEICHNIS Seite EINLEITUNG 1 Hinführung 1 Abgrenzung des Themas 2 Gang der Darstellung 4 1. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IN DER WIRTSCHAFTSTHEORIE 4 1. Abschnitt: Dogmengeschichtlicher Überblick 4 I. Marktzutrittsschranken bei den Klassikern und Neoklassikern 5 II. Die preistheoretische "Revolution" 6 III. Die Industrieökonomik 8 A. Bain und die Harvard-School 8 B. Die Chicago-School 9 C. Die Theorie der Contestable Markets 10 D. Die neue Industrieökonomik 11 IV. Die neue österreichische Schule 12 V. Die Institutionenökonomie 12 A. Die Property Rights-Theorie 13 B. Die Transaktionskostentheorie 14 VI. Zusammenfassung 15 2, Abschnitt : Strukturelle Marktzutrittsschranken 15 I. Die positiven Theorien 15 A. Der Ausgangspunkt: Das Modell von Bain 16 1. Der grundlegende Ansatz 16 2. Die Definition der Marktzutrittsbedingung 17 3. Die Bestimmungsgrößen von Markteintrittsschranken 20 4. Die Theorie des eintrittsverhindenden Preises 21 5. Kritische Anmerkungen zu Bains Markteintrittstheorie 24 XIII
B. Die Weiterentwicklungen 27 1. Statisch-deterministische Modelle 27 a. Größenvorteile als Marktzutrittsschranken bei Sylos-Labini 27 b. Modiglianis Verallgemeinerung 29 2. Dynamisch-deterministische Modelle 29 a. Die Dynamisierung der Eintrittsvorgänge 29 b. Die Berücksichtigung von Branchenwachstum 31 c. Die Berücksichtigung der Branchenentwicklung 33 3. Stochastische Modelle 34 4. Spieltheoretische Modelle 35 C. Die alternativen Ansätze 36 1. Die Chicago-School 36 a. Der alternative Marktschrankenbegriff Stiglers 37 b. Die Ablehnung struktureller Marktzutrittsschranken 38 (1) Das Effizienzargument 39 (2) Das Argument der gewollten Verteilung von Property Rights 40; 2. Die Theorie der Contestable Markets 41 a. Grundlagen und Definitionen 42 b. Limitpreis und Marktzutrittsschranken aufgrund versunkener Kosten 44 c. Kritische Anmerkungen 46 3. Das Konzept der Wettbewerbsfreiheit 49 II. Die Normative Theorie 51 A. C.v. Weizsäckers Grundmodell 52 B. Die wohlfahrtsmindernden Marktschranken im einzelnen 54 1. Größenersparnisse 54 2. Absolute Kostenvorteile 56 3. Produktdifferenzierung 57 4. Kapitalbedarf 59 C. Kritische Anmerkungen 61 III. Zusammenfassung 62 XIV
3. Abschnitt : Strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken 63 I. Die Grundlagen eintrittsverhindernder Strategien 64 A. Mögliche Ziele eintrittsverhindernder Strategien 64 B. Mögliche Mittel eintrittsverhindernder Strategien 65 1. Bei angestrebter formeller Handlungsbeschränkung 65 2. Bei angestrebter materieller Handlungsbeschränkung 67 C. Die Wirkungsweise eintrittsverhindernder Strategien 69 1. Die Grundmodelle 69 2. Weiterentwickelte Modelle 71 a. Zwei Perioden-Modelle 71 b. Modelle mit wachsendem Kapitaleinsatz und unbegrenztem Zeithorizont 72 c. Weitere Modelle mit spezifischen Annahmen 74 D. Eine Typologie möglicher Strategien 76 II. Der strategische Einsatz einzelner Aktionsparameter 77 A. Modelle zur Kapazitätspolitik 77 B. Modelle zur Forschungs- und Entwicklungspolitik 80 C. Modelle zur Absatzpolitik 82 1. Produktdifferenzierung als Marktzutrittsschranke 82 a. Produktdifferenzierung mittels Werbung 82 b. Physische Produktdifferenzierung 87 2. Andere absatzpolitische Maßnahmen 89 a. Koppelungsgeschäfte 89 b. Kompatibilitäten 90 c. Meistbegünstigungsklauseln 92 d. Umstellungskosten 93 e. Marktschließung durch Absatzverträge 95 f. Absatzorganisationen 96 D. Modelle zur Beschaffungspolitik 97 E. Modelle mit Multimarktunternehmen 97 III. Zusammenfassung 98 XV
4, Abschnitt : Zusammenfassende Würdigung der Theorie der Marktzutrittsschranken 101 I. Die Definitionen 101 II. Die grundlegenden Erkenntnisse der Markteintrittstheorie in Thesen 103 III. Einige offene Probleme 105 IV. Ergebnis 107 2. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IM RECHT DER WETTBEWERBSBESCHRÄNKUNGEN 108 1. Abschnitt : Marktzutrittsschranken im Fusionskontrollrecht 108 I. Marktzutrittsschranken als Untersagungsvoraussetzung 109 A. Marktzutrittsschranken als Bestimmungsgröße der Marktbeherrschung 109 1. Das Marktmachtkonzept in der Fusionskontrolle 110 a. Die Definition von Marktmacht 110 (1) Die Richtung des Verhaltensspielraums 111 (2) Die Berücksichtigung gleichartig wirkender Umstände 112 (3) Der Verhaltensspielraum im Fusionskontroll- und Mißbrauchsrecht 115 (4) Ergebnis 121 b. Die Feststellung von Marktmacht 121 2. Die Folgerungen für Marktzutrittsschranken als Kriterium der Marktmacht 124 a. Die Relevanz von Marktzutrittsschranken für die Marktbeherrschung 124 (1) Marktzutrittsschranken und Eintrittsbereitschaft 124 (2) Marktzutrittsschranken und Zeitbedarf 128 (3) Ergebnis 129 b. Die Auslegung des Begriffs der Marktzutrittsschranken 130 3. Ergebnis 131 XVI
B. Marktzutrittsschranken als Elemente der Marktbeherrschungstatbestände 131 1. Marktzutrittsschranken und überragende Marktstellung (§ 22 I Nr. 2 GWB) 131 a. Bisherige Stellungnahmen 132 (1) Marktzutrittsschranken im System des § 221 Nr. 2 GWB 132 (2) Bislang vertretene Definitionen von Marktzutrittsschranken 133 b. Die Auslegung des Tatbestandmerkmals "Schranken für den Marktzutritt" 136 (1) Die genetische Auslegung 136 (a) Darstellung des geschichtlichen Werdegangs 136 (b) Würdigung des geschichtlichen Werdegangs 139 (2) Die grammatikalische Auslegung 143 (3) Die systematische Auslegung 144 (4) Die teleologische Auslegung 146 c. Ergebnis 147 2. Marktzutrittsschranken bei § 22 I Nr. 1 GWB 148 a. Die Alternative des Unternehmens ohne Wettbewerber 148 (1) Marktzutrittsschranken als Voraussetzung eines marktmächtigen Monopols 149 (a) Die genetische Auslegung 149 (b) Die weiteren Auslegungskriterien 150 (c) Ergebnis 151 (2) Der Begriff der Marktzutrittsschranken 152 b. Die Alternative des Fehlens wesentlichen Wettbewerbs 152 C. Zusammenfassung und Überleitung 153 II. Die Bestimmungsgründe von Marktzutrittsschranken 154 A. Rechtliche Marktzutrittsschranken 154 1. Rechtliche Zutrittshindernisse im allgemeinen 154 a. Maßnahmen zum Nachteil potentieller Konkurrenten 155 b. Maßnahmen mit gleicher Wirkung für alle Wettbewerber 158 2. Patente insbesondere 160 3. Bedeutung in der Fusionskontrollpraxis 161 XVII
B. Tatsächliche Marktzutrittsschranken 162 1. Größenersparnisse 163 a. Definition, Voraussetzungen und Messung von Größenersparnissen 163 (1) Die Definition von Größenersparnissen 163 (2) Die Modellvoraussetzungen von Größenersparnissen 164 (3) Die Messung von Größenersparnissen 165 b. Größenvorteile allgemein als Marktzutrittsschranken 167 (1) Größenvorteile und einseitiger Verhaltensspielraum 167 (2) Voraussetzungen von Marktschranken aufgrund von Größenvorteilen 169 c. Arten von Größenersparnissen als Marktzutrittsschranken 171 (1) Ersparnisse aufgrund größerer oder steigender Stückzahlen 171 (2) Ersparnisse aufgrund größerer oder steigender Betriebsgröße 172 (3) Ersparnisse aufgrund gößerer oder steigender Unternehmensgröße 174 (a) Konglomerate Größenvorteile 174 (b) Horizontale Größenvorteile 177 (c) Vertikale Größenvorteile 179 d. Exkurs: Verbundvorteile 180 e. Zusammenfassung 182 2. Produktdifferenzierung 182 ( a. Produktdifferenzierung und erweiterte Verhaltensspielräume 183 b. Arten der Produktdifferenzierung 186 (1) Physische Produktdifferenzierung 186 (a) Insbesondere die Sortimentsbreite 187 (b) Insbesondere die Kopplungsgeschäfte 190 (2) Psychische Produktdifferenzierung, insbesondere durch Werbung 192 (a) Werbung mit Preisvorteilen 192 (b) Werbung mit besserer Qualität 195 (c) Werbung mit einem besonderen Image des Produkts 196 XVIII
(d) Werbung mit besonderen Qualifikationen oder zusätzlichen Leistungen 199 (e) Zusammenfassung 200 (3) Differenzierung durch Rechtsgestaltung 201 c. Zusammenfassung 203 3. Absolute Kostenvorteile 204 a. Standortvorteile 204 b. Know-how 206 c. Formen der Lizenzvergabe 208 d. Finanzierungszinsen 209 e. Zugang zu den Beschaffungs- und Absatzmärkten 210 f. Ressourcenmonopole und Zusammenfassung 212 4. Kapitalbedarf 214 a. Die allgemeine Problematik 214 b. Besondere Ursachen hohen Kapitalbedarfs 217 c. Bisherige Rechtsanwendungspraxis 219 5. Sonstige Bestimmungsgründe 222 a. Umstellungskosten der Nachfrager 222 (1) Versunkene Kosten der Nachfrager 223 (2) Sonstige Umstellungskosten 224 b. Vorhandene Kapazitäten und stagnierender oder rückläufiger Markt 226 c. Unternehmensgröße 227 (1) Zum Abschreckungseffekt großer Unternehmen 228 (2) Vertikale Integration 231 (3) Zusammenfassung 232 III. Zusammenfassung 233 2, Abschnitt: Marktzutrittsschranken in weiteren Bereichen des Rechts der Wettbewerbsbeschränkungen 235 I. Marktzutrittsschranken im Recht der Mißbrauchsaufsicht 235 A. Der allgemeine Mißbrauchstatbestand 235 1. Grundlagen 235 a. Sinn und Zweck der allgemeinen Mißbrauchsaufsicht 235 b. Der Marktbeherrschungsbegriff als normativer Zweckbegriff 238 XIX
2. Der Behinderungsmißbrauch (§ 22 IV 2 Nr. 1 GWB) 239 a. Marktzutrittsschranken als Voraussetzung 239 (1) Potentieller Wettbewerb und Marktzutrittsschranken bei Behinderungen 239 (2) Der Begriff der Marktzutrittsschranken 240 (3) Anwendung auf die typischen Behinderungsfälle 242 (a) Die Preisunterbietung 242 (b) Rabattpolitik 245 (c) Koppelungen und andere Maßnahmen der Absatzpolitik 245 (d) Mißbräuche aufgrund von Nachfragemacht 247 b. Marktzutrittsschranken als Folge behindernder Verhaltensweisen 247 (1) Begriff der strategisch gesetzten Marktzutrittsschranken 248 (2) Mögliche strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken 250 (a) Maßnahmen der Preispolitik 251 (b) Ausschließlichkeitsbindungen 252 (c) Koppelungen 254 (d) Nachfragemachtmißbräuche 257 c. Zusammenfassung 259 3. Der Ausbeutungsmißbrauch (§ 22 IV 2 Nr. 2 und 3 GWB) 259 4. Sonstige Mißbrauchsfälle (§ 22IV 1 GWB) 261 B. Die besonderen Mißbrauchstatbestände 263 1. Das Diskriminierungs- und Behinderungsverbot, § 26 II, III GWB 263 a. Der Abhängigkeitstatbestand des § 26II2 GWB 264 b. Die Liefer- und Bezugsverweigerung 267 2. Das Boykottverbot, das horizontale Behinderungsverbot und der Aufnahmezwang 268 C. Zusammenfassung 269 II. Marktzutrittsschranken im Recht der Ausschließlichkeitsbindungen 271 A. Der Marktschrankenbegriff des § 18 I lit. b) GWB 272 B. Die Bindungstatbestände als Ursachen von Marktzutrittsschranken 275 1. Verwendungsbeschränkungen nach § 18 I Nr. 1 GWB 275 2. Bezugs- oder Abgabebeschränkungen nach § 18 I Nr. 2 GWB 276 3. Abgabebeschränkungen nach § 18 I Nr. 3 GWB 278 4. Koppelungsverträge nach § 181 Nr. 4 GWB 279 C. Zusammenfassung 281 XX
III. Marktzutrittsschranken und das Kartellverbot 281 A. Marktzutrittsschranken als Voraussetzung der Kartellwirksamkeit 281 B. Marktzutrittsschranken als Wettbewerbsbeschränkung ! 285; C. Marktzutrittsschranken bei den Ausnahmen vom Kartellverbot 289 D. Zusammenfassung 291 SCHLUSSBEMERKUNG 292 LITERATURVERZEICHNIS 295 XXI
Titel: Marktzutrittsschranken im Recht der Wettbewerbsbeschränkungen
Autor: Jickeli, Joachim
Jahr: 1990
INHALTSÜBERSICHT Seite INHALTSVERZEICHNIS XIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXII EINLEITUNG 1 1. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IN DER WIRTSCHAFTSTHEORIE 4 1. Abschnitt: Dogmengeschichtlicher Überblick 4 2. Abschnitt : Strukturelle Marktzutrittsschranken 15 I. Die positiven Theorien 15 A. Der Ausgangspunkt: Das Modell von Bain 16 B. Die Weiterentwicklungen 27 C. Die alternativen Ansätze 36 1. Die Chicago-School 36 2. Die Theorie der Contestable Markets 41 3. Das Konzept der Wettbewerbsfreiheit 49 II. Die Normative Theorie 51 A. C.v. Weizsäckers Grundmodell 52 B. Die wohlfahrtsmindernden Marktschranken im einzelnen 54 3. Abschnitt Strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken 63 I. Die Grundlagen eintrittsverhindernder Strategien 64 II. Der strategische Einsatz einzelner Aktionsparameter 77 A. Modelle zur Kapazitätspolitik 77 B. Modelle zur Forschungs- und Entwicklungspolitik 80 C. Modelle zur Absatzpolitik 82 D. Modelle zur Beschaffungspolitik 97 E. Modelle mit Multimarktunternehmen 97 4. Abschnitt : Zusammenfassende Würdigung der Theorie der Marktzutrittsschranken 101 IX
2. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IM RECHT DER WETTBEWERBSBESCHRÄNKUNGEN 108 1. Abschnitt : Marktzutrittsschranken im Fusionskontrollrecht 108 I. Marktzutrittsschranken als Untersagungsvoraussetzung 109 A. Marktzutrittsschranken als Bestimmungsgröße der Marktbeherrschung 109 1. Das Marktmachtkonzept in der Fusionskontrolle 110 2. Die Folgerungen für Marktzutrittsschranken als Kriterium der Marktmacht 124 B. Marktzutrittsschranken als Elemente der Marktbeherrschungstatbestände 131 1. Marktzutrittsschranken und überragende Marktstellung (§ 22 I Nr. 2 GWB) 131 2. Marktzutrittsschranken bei § 22 I Nr. 1 GWB 148 II. Die Bestimmungsgründe von Marktzutrittsschranken 154 A. Rechtliche Marktzutrittsschranken 154 B. Tatsächliche Marktzutrittsschranken 162 1. Größenersparnisse 163 a. Definition, Voraussetzungen und Messung von Größenersparnissen 163 b. Größenvorteile allgemein als Marktzutrittsschranken 167 c. Arten von Größenersparnissen als Marktzutrittsschranken 171 d. Exkurs: Verbundvorteile 180 2. Produktdifferenzierung 182 a. Produktdifferenzierung und erweiterte Verhaltensspielräume 183 b. Arten der Produktdifferenzierung 186 3. Absolute Kostenvorteile 204 4. Kapitalbedarf 214 5. Sonstige Bestimmungsgründe 222 X
2, Abschnitt: Marktzutrittsschranken in weiteren Bereichen des Rechts der Wettbewerbsbeschränkungen 235 I. Marktzutrittsschranken im Recht der Mißbrauchsaufsicht 235 A. Der allgemeine Mißbrauchstatbestand 235 1. Grundlagen 235 2. Der Behinderungsmißbrauch (§ 22IV 2 Nr. 1 GWB) 239 a. Marktzutrittsschranken als Voraussetzung 239 b. Marktzutrittsschranken als Folge behindernder Verhaltensweisen 247 3. Der Ausbeutungsmißbrauch (§ 22 IV 2 Nr. 2 und 3 GWB) 259 4. Sonstige Mißbrauchsfälle (§ 22IV 1 GWB) 261 B. Die besonderen Mißbrauchstatbestände 263 II. Marktzutrittsschranken im Recht der Ausschließlichkeitsbindungen 271 III. Marktzutrittsschranken und das Kartellverbot 281 SCHLUSSBEMERKUNG 292 LITERATURVERZEICHNIS 295 ********************** XI
INHALTSVERZEICHNIS Seite EINLEITUNG 1 Hinführung 1 Abgrenzung des Themas 2 Gang der Darstellung 4 1. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IN DER WIRTSCHAFTSTHEORIE 4 1. Abschnitt: Dogmengeschichtlicher Überblick 4 I. Marktzutrittsschranken bei den Klassikern und Neoklassikern 5 II. Die preistheoretische "Revolution" 6 III. Die Industrieökonomik 8 A. Bain und die Harvard-School 8 B. Die Chicago-School 9 C. Die Theorie der Contestable Markets 10 D. Die neue Industrieökonomik 11 IV. Die neue österreichische Schule 12 V. Die Institutionenökonomie 12 A. Die Property Rights-Theorie 13 B. Die Transaktionskostentheorie 14 VI. Zusammenfassung 15 2, Abschnitt : Strukturelle Marktzutrittsschranken 15 I. Die positiven Theorien 15 A. Der Ausgangspunkt: Das Modell von Bain 16 1. Der grundlegende Ansatz 16 2. Die Definition der Marktzutrittsbedingung 17 3. Die Bestimmungsgrößen von Markteintrittsschranken 20 4. Die Theorie des eintrittsverhindenden Preises 21 5. Kritische Anmerkungen zu Bains Markteintrittstheorie 24 XIII
B. Die Weiterentwicklungen 27 1. Statisch-deterministische Modelle 27 a. Größenvorteile als Marktzutrittsschranken bei Sylos-Labini 27 b. Modiglianis Verallgemeinerung 29 2. Dynamisch-deterministische Modelle 29 a. Die Dynamisierung der Eintrittsvorgänge 29 b. Die Berücksichtigung von Branchenwachstum 31 c. Die Berücksichtigung der Branchenentwicklung 33 3. Stochastische Modelle 34 4. Spieltheoretische Modelle 35 C. Die alternativen Ansätze 36 1. Die Chicago-School 36 a. Der alternative Marktschrankenbegriff Stiglers 37 b. Die Ablehnung struktureller Marktzutrittsschranken 38 (1) Das Effizienzargument 39 (2) Das Argument der gewollten Verteilung von Property Rights 40; 2. Die Theorie der Contestable Markets 41 a. Grundlagen und Definitionen 42 b. Limitpreis und Marktzutrittsschranken aufgrund versunkener Kosten 44 c. Kritische Anmerkungen 46 3. Das Konzept der Wettbewerbsfreiheit 49 II. Die Normative Theorie 51 A. C.v. Weizsäckers Grundmodell 52 B. Die wohlfahrtsmindernden Marktschranken im einzelnen 54 1. Größenersparnisse 54 2. Absolute Kostenvorteile 56 3. Produktdifferenzierung 57 4. Kapitalbedarf 59 C. Kritische Anmerkungen 61 III. Zusammenfassung 62 XIV
3. Abschnitt : Strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken 63 I. Die Grundlagen eintrittsverhindernder Strategien 64 A. Mögliche Ziele eintrittsverhindernder Strategien 64 B. Mögliche Mittel eintrittsverhindernder Strategien 65 1. Bei angestrebter formeller Handlungsbeschränkung 65 2. Bei angestrebter materieller Handlungsbeschränkung 67 C. Die Wirkungsweise eintrittsverhindernder Strategien 69 1. Die Grundmodelle 69 2. Weiterentwickelte Modelle 71 a. Zwei Perioden-Modelle 71 b. Modelle mit wachsendem Kapitaleinsatz und unbegrenztem Zeithorizont 72 c. Weitere Modelle mit spezifischen Annahmen 74 D. Eine Typologie möglicher Strategien 76 II. Der strategische Einsatz einzelner Aktionsparameter 77 A. Modelle zur Kapazitätspolitik 77 B. Modelle zur Forschungs- und Entwicklungspolitik 80 C. Modelle zur Absatzpolitik 82 1. Produktdifferenzierung als Marktzutrittsschranke 82 a. Produktdifferenzierung mittels Werbung 82 b. Physische Produktdifferenzierung 87 2. Andere absatzpolitische Maßnahmen 89 a. Koppelungsgeschäfte 89 b. Kompatibilitäten 90 c. Meistbegünstigungsklauseln 92 d. Umstellungskosten 93 e. Marktschließung durch Absatzverträge 95 f. Absatzorganisationen 96 D. Modelle zur Beschaffungspolitik 97 E. Modelle mit Multimarktunternehmen 97 III. Zusammenfassung 98 XV
4, Abschnitt : Zusammenfassende Würdigung der Theorie der Marktzutrittsschranken 101 I. Die Definitionen 101 II. Die grundlegenden Erkenntnisse der Markteintrittstheorie in Thesen 103 III. Einige offene Probleme 105 IV. Ergebnis 107 2. TEIL: MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IM RECHT DER WETTBEWERBSBESCHRÄNKUNGEN 108 1. Abschnitt : Marktzutrittsschranken im Fusionskontrollrecht 108 I. Marktzutrittsschranken als Untersagungsvoraussetzung 109 A. Marktzutrittsschranken als Bestimmungsgröße der Marktbeherrschung 109 1. Das Marktmachtkonzept in der Fusionskontrolle 110 a. Die Definition von Marktmacht 110 (1) Die Richtung des Verhaltensspielraums 111 (2) Die Berücksichtigung gleichartig wirkender Umstände 112 (3) Der Verhaltensspielraum im Fusionskontroll- und Mißbrauchsrecht 115 (4) Ergebnis 121 b. Die Feststellung von Marktmacht 121 2. Die Folgerungen für Marktzutrittsschranken als Kriterium der Marktmacht 124 a. Die Relevanz von Marktzutrittsschranken für die Marktbeherrschung 124 (1) Marktzutrittsschranken und Eintrittsbereitschaft 124 (2) Marktzutrittsschranken und Zeitbedarf 128 (3) Ergebnis 129 b. Die Auslegung des Begriffs der Marktzutrittsschranken 130 3. Ergebnis 131 XVI
B. Marktzutrittsschranken als Elemente der Marktbeherrschungstatbestände 131 1. Marktzutrittsschranken und überragende Marktstellung (§ 22 I Nr. 2 GWB) 131 a. Bisherige Stellungnahmen 132 (1) Marktzutrittsschranken im System des § 221 Nr. 2 GWB 132 (2) Bislang vertretene Definitionen von Marktzutrittsschranken 133 b. Die Auslegung des Tatbestandmerkmals "Schranken für den Marktzutritt" 136 (1) Die genetische Auslegung 136 (a) Darstellung des geschichtlichen Werdegangs 136 (b) Würdigung des geschichtlichen Werdegangs 139 (2) Die grammatikalische Auslegung 143 (3) Die systematische Auslegung 144 (4) Die teleologische Auslegung 146 c. Ergebnis 147 2. Marktzutrittsschranken bei § 22 I Nr. 1 GWB 148 a. Die Alternative des Unternehmens ohne Wettbewerber 148 (1) Marktzutrittsschranken als Voraussetzung eines marktmächtigen Monopols 149 (a) Die genetische Auslegung 149 (b) Die weiteren Auslegungskriterien 150 (c) Ergebnis 151 (2) Der Begriff der Marktzutrittsschranken 152 b. Die Alternative des Fehlens wesentlichen Wettbewerbs 152 C. Zusammenfassung und Überleitung 153 II. Die Bestimmungsgründe von Marktzutrittsschranken 154 A. Rechtliche Marktzutrittsschranken 154 1. Rechtliche Zutrittshindernisse im allgemeinen 154 a. Maßnahmen zum Nachteil potentieller Konkurrenten 155 b. Maßnahmen mit gleicher Wirkung für alle Wettbewerber 158 2. Patente insbesondere 160 3. Bedeutung in der Fusionskontrollpraxis 161 XVII
B. Tatsächliche Marktzutrittsschranken 162 1. Größenersparnisse 163 a. Definition, Voraussetzungen und Messung von Größenersparnissen 163 (1) Die Definition von Größenersparnissen 163 (2) Die Modellvoraussetzungen von Größenersparnissen 164 (3) Die Messung von Größenersparnissen 165 b. Größenvorteile allgemein als Marktzutrittsschranken 167 (1) Größenvorteile und einseitiger Verhaltensspielraum 167 (2) Voraussetzungen von Marktschranken aufgrund von Größenvorteilen 169 c. Arten von Größenersparnissen als Marktzutrittsschranken 171 (1) Ersparnisse aufgrund größerer oder steigender Stückzahlen 171 (2) Ersparnisse aufgrund größerer oder steigender Betriebsgröße 172 (3) Ersparnisse aufgrund gößerer oder steigender Unternehmensgröße 174 (a) Konglomerate Größenvorteile 174 (b) Horizontale Größenvorteile 177 (c) Vertikale Größenvorteile 179 d. Exkurs: Verbundvorteile 180 e. Zusammenfassung 182 2. Produktdifferenzierung 182 ( a. Produktdifferenzierung und erweiterte Verhaltensspielräume 183 b. Arten der Produktdifferenzierung 186 (1) Physische Produktdifferenzierung 186 (a) Insbesondere die Sortimentsbreite 187 (b) Insbesondere die Kopplungsgeschäfte 190 (2) Psychische Produktdifferenzierung, insbesondere durch Werbung 192 (a) Werbung mit Preisvorteilen 192 (b) Werbung mit besserer Qualität 195 (c) Werbung mit einem besonderen Image des Produkts 196 XVIII
(d) Werbung mit besonderen Qualifikationen oder zusätzlichen Leistungen 199 (e) Zusammenfassung 200 (3) Differenzierung durch Rechtsgestaltung 201 c. Zusammenfassung 203 3. Absolute Kostenvorteile 204 a. Standortvorteile 204 b. Know-how 206 c. Formen der Lizenzvergabe 208 d. Finanzierungszinsen 209 e. Zugang zu den Beschaffungs- und Absatzmärkten 210 f. Ressourcenmonopole und Zusammenfassung 212 4. Kapitalbedarf 214 a. Die allgemeine Problematik 214 b. Besondere Ursachen hohen Kapitalbedarfs 217 c. Bisherige Rechtsanwendungspraxis 219 5. Sonstige Bestimmungsgründe 222 a. Umstellungskosten der Nachfrager 222 (1) Versunkene Kosten der Nachfrager 223 (2) Sonstige Umstellungskosten 224 b. Vorhandene Kapazitäten und stagnierender oder rückläufiger Markt 226 c. Unternehmensgröße 227 (1) Zum Abschreckungseffekt großer Unternehmen 228 (2) Vertikale Integration 231 (3) Zusammenfassung 232 III. Zusammenfassung 233 2, Abschnitt: Marktzutrittsschranken in weiteren Bereichen des Rechts der Wettbewerbsbeschränkungen 235 I. Marktzutrittsschranken im Recht der Mißbrauchsaufsicht 235 A. Der allgemeine Mißbrauchstatbestand 235 1. Grundlagen 235 a. Sinn und Zweck der allgemeinen Mißbrauchsaufsicht 235 b. Der Marktbeherrschungsbegriff als normativer Zweckbegriff 238 XIX
2. Der Behinderungsmißbrauch (§ 22 IV 2 Nr. 1 GWB) 239 a. Marktzutrittsschranken als Voraussetzung 239 (1) Potentieller Wettbewerb und Marktzutrittsschranken bei Behinderungen 239 (2) Der Begriff der Marktzutrittsschranken 240 (3) Anwendung auf die typischen Behinderungsfälle 242 (a) Die Preisunterbietung 242 (b) Rabattpolitik 245 (c) Koppelungen und andere Maßnahmen der Absatzpolitik 245 (d) Mißbräuche aufgrund von Nachfragemacht 247 b. Marktzutrittsschranken als Folge behindernder Verhaltensweisen 247 (1) Begriff der strategisch gesetzten Marktzutrittsschranken 248 (2) Mögliche strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken 250 (a) Maßnahmen der Preispolitik 251 (b) Ausschließlichkeitsbindungen 252 (c) Koppelungen 254 (d) Nachfragemachtmißbräuche 257 c. Zusammenfassung 259 3. Der Ausbeutungsmißbrauch (§ 22 IV 2 Nr. 2 und 3 GWB) 259 4. Sonstige Mißbrauchsfälle (§ 22IV 1 GWB) 261 B. Die besonderen Mißbrauchstatbestände 263 1. Das Diskriminierungs- und Behinderungsverbot, § 26 II, III GWB 263 a. Der Abhängigkeitstatbestand des § 26II2 GWB 264 b. Die Liefer- und Bezugsverweigerung 267 2. Das Boykottverbot, das horizontale Behinderungsverbot und der Aufnahmezwang 268 C. Zusammenfassung 269 II. Marktzutrittsschranken im Recht der Ausschließlichkeitsbindungen 271 A. Der Marktschrankenbegriff des § 18 I lit. b) GWB 272 B. Die Bindungstatbestände als Ursachen von Marktzutrittsschranken 275 1. Verwendungsbeschränkungen nach § 18 I Nr. 1 GWB 275 2. Bezugs- oder Abgabebeschränkungen nach § 18 I Nr. 2 GWB 276 3. Abgabebeschränkungen nach § 18 I Nr. 3 GWB 278 4. Koppelungsverträge nach § 181 Nr. 4 GWB 279 C. Zusammenfassung 281 XX
III. Marktzutrittsschranken und das Kartellverbot 281 A. Marktzutrittsschranken als Voraussetzung der Kartellwirksamkeit 281 B. Marktzutrittsschranken als Wettbewerbsbeschränkung ! 285; C. Marktzutrittsschranken bei den Ausnahmen vom Kartellverbot 289 D. Zusammenfassung 291 SCHLUSSBEMERKUNG 292 LITERATURVERZEICHNIS 295 XXI |
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spelling | Jickeli, Joachim 1958- Verfasser (DE-588)11227689X aut Marktzutrittsschranken im Recht der Wettbewerbsbeschränkungen Joachim Jickeli Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1990 XXIII, 326 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik 111 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 Restraint of trade -- Germany (West) Barriers to entry (Industrial organization) Competition Marktzugangsbeschränkung (DE-588)4125820-4 gnd rswk-swf Kartellrecht (DE-588)4029788-3 gnd rswk-swf Fusionskontrolle (DE-588)4071521-8 gnd rswk-swf Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf Wirtschaftstheorie (DE-588)4079351-5 gnd rswk-swf Wettbewerbsbeschränkung (DE-588)4138547-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wirtschaftstheorie (DE-588)4079351-5 s Marktzugangsbeschränkung (DE-588)4125820-4 s DE-604 Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s Fusionskontrolle (DE-588)4071521-8 s Wettbewerbsbeschränkung (DE-588)4138547-0 s Kartellrecht (DE-588)4029788-3 s Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik 111 (DE-604)BV000004277 111 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002337377&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002337377&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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