Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz u.a.
Leykam
1981
|
Schriftenreihe: | Neue Erwachsenenbildung
8. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 120 S. |
ISBN: | 3701171335 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003644129 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3701171335 |9 3-7011-7133-5 | ||
035 | |a (OCoLC)12080925 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003644129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a LC5225.P78 | |
082 | 0 | |a 374/.019 |2 19 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen |c Mitarb.: Aladar Pfniß* |
264 | 1 | |a Graz u.a. |b Leykam |c 1981 | |
300 | |a 120 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Erwachsenenbildung |v 8. | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Adult education |x Psychological aspects |v Congresses | |
650 | 4 | |a Adulthood |v Congresses | |
650 | 4 | |a Motivation in adult education |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfniß, Aladar |d 1919-1992 |e Sonstige |0 (DE-588)128963107 |4 oth | |
830 | 0 | |a Neue Erwachsenenbildung |v 8. |w (DE-604)BV000006966 |9 8. | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002321364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079226855981056 |
---|---|
adam_text |
Titel: Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Mensch
Autor: Pfniss, Aladar
Jahr: 1981
INHALT Seite Vorwort des Herausgebers . 5 AladarPfniß: Was ist Bildung, wer ist gebildet? . 11 Bildung bedeutet immer eine innere Verwandlung. 12 Was alles unter Bildung verstanden wird. 14 Wie urteilen kommunistische Bildungstheoretiker? . 18 Was ist der Mensch?. 20 Die Individualität des Menschen. 23 Folgerungen für eine zukunftsorientierte Erwachsenenbildung . 26 Anmerkungen . . 31 Herbert Zdarzil: Die psychischen Strukturen erwachsener Menschen . 33 Biologische Merkmale des Erwachsenen. 34 Unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen. 35 Die Identität des Erwachsenen. 36 Sprachentwicklung und soziale Schichtzugehörigkeit . 37 Unterschiede zwischen Mittel-und Unterschicht. 38 Die prägende Wirkung des Berufes. 39 ( Die Bildungsmotive des erwachsenen Menschen . 40 Die Bildungsfähigkeit des Erwachsenen. 42 Schlußfolgerung. 44 Literatur . 44 Eduard Seifert: Der theoretische und der religiöse Mensch . 45 I. Der theoretische Mensch . 45 Auf die objektive Haltung kommt es an!. 46 Erstaunliche Leistungsmöglichkeiten des menschlichen Geistes. 48 II. Der religiöse Mensch . 50 Was heißt glauben? . 51 Wer an Gott glaubt, kennt sein Ziel. 55 Kunst und Kult. 56 Anmerkungen . 58 Berthold Sutter: Der Machtmensch und der ökonomische Mensch aus geschichtsbezogener Sicht . 59 I. Der Machtmensch. 59 Zeitgeist und Individuum. 59 Der Mensch als Gestalter der Geschichte. 61 Die
geschichtsprägende Kraft menschlichen Geistes. 64 Das Phänomen „Macht“. 66 Merkmale des Machtmenschen, dargelegt an historischen Beispielen . 67 Kollektivmacht als personale Macht. 71 119
Der Kompromiß als demokratischer Wert. 73 Vom Wesen der Macht und ihrer sittlichen Bindung. 75 Macht und Herrschaft . 77 Menschliche Psyche und Macht . 78 Machtmensch und Demokratie . 81 Montesquieus Begriff der Despotie. 82 II. Der ökonomische Mensch . 84 Merkmale des ökonomischen Menschen. 84 Lord Bacon als Typus des ökonomischen Menschen. 85 III. Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. 87 IV. Individuum und Gemeinschaft. 89 Anmerkungen . 90 Hannelore Blaschek: Der ästhetische und der soziale Mensch . 95 Vorbemerkung. 95 I. Der ästhetische Mensch. 95 1. Charakterisierung der ästhetischen Lebensform (nach Eduard Spranger). 95 Erscheinungsformen. 96 Beziehung zu anderen Lebensformen. 97 Grenzen und Gefahren der ästhetischen Lebensform. 99 2. Zur Aktualität der ästhetischen Lebensform . 99 Verkümmerung des ästhetischen Organs der Welterfassung.100 Organisches und mechanisches Denken.102 Eindruck und Ausdruck .103 Aktivität und Rezeptivität.104 Der „leichte Zugang“ .105 Selbstverwirklichung.105 II. Der soziale Mensch.106 1. Charakterisierung der sozialen Lebensform (nach Eduard Spranger).106 Erscheinungsformen des sozialen Typs .107 Verhältnis zu anderen Lebensformen.108 2. Chancen und Gefahren des Sozialen heute.109 Überforderung.109 Einsamkeit.110 Personale Bezüge .111
Schlußbemerkungen.113 Anmerkungen .114 Die Autoren .116 120 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)128963107 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003644129 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5225 |
callnumber-raw | LC5225.P78 |
callnumber-search | LC5225.P78 |
callnumber-sort | LC 45225 P78 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)12080925 (DE-599)BVBBV003644129 |
dewey-full | 374/.019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374/.019 |
dewey-search | 374/.019 |
dewey-sort | 3374 219 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003644129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3701171335</subfield><subfield code="9">3-7011-7133-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12080925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003644129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5225.P78</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374/.019</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen</subfield><subfield code="c">Mitarb.: Aladar Pfniß*</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz u.a.</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">8.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adulthood</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation in adult education</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfniß, Aladar</subfield><subfield code="d">1919-1992</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128963107</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">8.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006966</subfield><subfield code="9">8.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002321364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV003644129 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3701171335 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002321364 |
oclc_num | 12080925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 DE-824 |
physical | 120 S. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Leykam |
record_format | marc |
series | Neue Erwachsenenbildung |
series2 | Neue Erwachsenenbildung |
spelling | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen Mitarb.: Aladar Pfniß* Graz u.a. Leykam 1981 120 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Erwachsenenbildung 8. Psychologie Adult education Psychological aspects Congresses Adulthood Congresses Motivation in adult education Congresses Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Pfniß, Aladar 1919-1992 Sonstige (DE-588)128963107 oth Neue Erwachsenenbildung 8. (DE-604)BV000006966 8. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002321364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen Neue Erwachsenenbildung Psychologie Adult education Psychological aspects Congresses Adulthood Congresses Motivation in adult education Congresses Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4044308-5 (DE-588)1071861417 |
title | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen |
title_auth | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen |
title_exact_search | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen |
title_full | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen Mitarb.: Aladar Pfniß* |
title_fullStr | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen Mitarb.: Aladar Pfniß* |
title_full_unstemmed | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen Mitarb.: Aladar Pfniß* |
title_short | Der Bildungsprozeß unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Strukturen erwachsener Menschen |
title_sort | der bildungsprozeß unter besonderer berucksichtigung der psychischen strukturen erwachsener menschen |
topic | Psychologie Adult education Psychological aspects Congresses Adulthood Congresses Motivation in adult education Congresses Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Psychologie Adult education Psychological aspects Congresses Adulthood Congresses Motivation in adult education Congresses Erwachsener Erwachsenenbildung Bildungsprozess Pädagogische Anthropologie Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002321364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006966 |
work_keys_str_mv | AT pfnißaladar derbildungsprozeßunterbesondererberucksichtigungderpsychischenstrukturenerwachsenermenschen |