Englische Renaissance-Literatur: ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M.
Fischer
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.:Aachen, Diss. |
Beschreibung: | IV, 479 S. |
ISBN: | 3883232653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003640183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120124 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883232653 |9 3-88323-265-3 | ||
035 | |a (OCoLC)9196303 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003640183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PR2987 | |
082 | 0 | |a 822.3/3 |2 19 | |
084 | |a HD 214 |0 (DE-625)48445: |2 rvk | ||
084 | |a HI 1111 |0 (DE-625)49765: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bartsch, Jochen |d 1906-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)116075562 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englische Renaissance-Literatur |b ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
264 | 1 | |a Frankfurt a. M. |b Fischer |c 1981 | |
300 | |a IV, 479 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.:Aachen, Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Study and teaching |
648 | 7 | |a Geschichte 1558-1625 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a English literature |y Early modern, 1500-1700 |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Renaissance |z England |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1558-1625 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002319073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002319073 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK01530328 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117990905479168 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
A - Bemerkungen zu den Grundlagen und Bedingungen
der praktischen Arbeit im Englischunterricht,
insbesondere der Sekundarstufe II
I - Situation und Ziele des Englischunterrichts
1. Entwicklung seit 1945 und gegenwärtige
Situation
2. Zielsetzungen des Englischunterrichts
a) allgemeine Zielsetzungen
b) Zielsetzungen der Sekundarstufe II
II - Englische Renai ssance-L iteratur als Bestand
teil des Literaturunterrichts
1. Literaturunterricht im Widerstreit didak
tischer Meinungen
2. Shakespeare in der didaktischen Diskus-
sion
3. Shakespeare-Lektüre in Richtlinien und
Empfehlungen des Landes Nordrhein-West-
falen
4. Zur Frage der Kurswahl für die Lektüre
III - Ein überblick über Beiträge der Fachlite-
ratur seit 1945
1, Grundlegende Probleme der Unterrichts-
reihe
a) Zur Frage der Unterrichtssprache
b) Zur Frage der Textwahl
c) Zur Frage der Benutzung oder Anfer-
tigung von Übersetzungen
d) Zur Frage der Vermittlung von Hinter-
grundinformationen
e) Zur Frage der begleitenden Lektüre
weiterer fiktionaler Texte
f) Zur Frage des Auswendiglernens von
Textstellen
2. Der methodische Ablauf der Dramenlektüre
IV - Kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen
Stand der Methodendiskussion
B - Englische Renaissance-Literatur - Vorstellung
eines Unterrichtsmodells
I - Lernziele der Unterrichtsreihe 95
II - Grundfragen zum didaktisch-methodischen
Vorgehen im Unterricht
1. Fragen zur Vorbereitung der Dramenlek-
türe
a) Zur Frage der Unterrichtssprache 115
b) Zur Frage der Textwahl 117
c) Zur Frage der Benutzung oder Anfer- 120
tigung von Übersetzungen
d) Zur Frage der Vermittlung von Hinter- 124
gründi nformationen
e) Zur Frage der begleitenden Lektüre 138
weiterer fiktionaler Texte
f) Zur Frage des Auswendiglernens oder 139
Vortragens von Textstellen
g) Zur Frage des Vorgehens bei der Dramen- 141
lektüre
2. Exkurs: Vorgaben seitens der Lerngruppe 142
a) persönliche und soziale Situation 142
b) Leistungsstand 152
c) Motivationslage 153
III - Darstellung der praktischen Durchführung
einer Unterrichtsreihe
0. Einleitende Anmerkungen.zum Aufbau des 156
Modells und der dazu gemachten Ausführun
gen
1. 1. Sequenz - Vermittlung von grundlegen-
den Kenntnissen zur Renaissance in Eng-
land und ihrer Literatur
Teil 1: Suggestions On Reading Shakespeare 158
2: Referate (Geschiehte Gesellschaft) 167
3: Shakespeare s Influence On 174
Contemporary English
Abschlußtest zum historischen Teil 182
4a: Referat (Entwicklung des Dramas) 190
4b: Lektüre ausgewählter Texte 190
a) Everyman 191
b) Gorboduc . 198
c) Ralph Roister Doister 211
1. Klausur - Gammer Gurton s Needle 221
d) Every Man In his Humour 238
5: Referate (Shakespeares Theater) 247
e) The Jew of Malta 251
6: Elizabethan Thought 268
2. 2. Sequenz - The Merchant of Venice
Einleitung: Referat (Shakespeares Leben, Werk, 274
Zeitgenossen)
Teil 1 : Act I, Scene 1 276
2 : Act I, Scene 2 283
3 : Act I, Scene 3 289
4 : Act II 302
2· Klausur - Act III, Scene 1, 11. 34-59 307
5 : Act III, Scene 1 324
6 : Act III, Scene 2 330
7 : Act III, Scenes 3-5 340
8 : Act IV , Scene 1 342
9 : Act V 355
Abschlußtest zum literarischen Teil 362
10 : Zusammenfassende.Fragen und kriti- 368
sehe Stellungnahmen
11 : Shakespeare1s multiple text 381
3. 3. Sequenz - Betrachtung ausgewählter Beispie-
le zur Lyrik der Renaissance
Einleitung: Vorbemerkungen und Referat 390
. Teil 1 : Life Is A Poet s Fable 392
2 : What Is Our Life/ Nosce Teipsum 400
3 : Pastorais (Marlowe/Raleigh) 405
4 : Erarbeitung von 5 Texten in Grup- 412
pen
5 : Sonnets 18 and 55 424
Abschließende Betrachtung
I - Rückblick auf die praktische Arbeit
I« Realisierung der Lernziele 431
2« Motivation und Mitarbeit der Schüler 435
3* Arbeitsergebnisse der Schüler 439
4. Nutzung der bereitgestellten Arbeitsma- 440
terialien
5, Reaktionen der Schüler auf die Unter- 441
ri chtsrei he
II - Ansätze zur kritischen Auseinandersetzung
m.it dem Model 1
1* Zeitaufwand durch Referate 443
2* Zusammenhänge zwischen den Sequenzen 445
3. Festgelegtsein der Materialien 446
4* Notwendigkeit von Lernaufwand 447
5. Wert des Tests 451
6. Rechtfertigung des Anspruchsniveaus 452
III - Schlußbemerkung 453
D - Literaturverzeichnis
1 - Verzeichnis der Abkürzungen 455
II - Literaturhinweise 455
III - Anhang: Schü 1erreferate, Materialien
|
any_adam_object | 1 |
author | Bartsch, Jochen 1906-1988 |
author_GND | (DE-588)116075562 |
author_facet | Bartsch, Jochen 1906-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Bartsch, Jochen 1906-1988 |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003640183 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PR2987 |
callnumber-raw | PR2987 |
callnumber-search | PR2987 |
callnumber-sort | PR 42987 |
callnumber-subject | PR - English Literature |
classification_rvk | HD 214 HI 1111 |
ctrlnum | (OCoLC)9196303 (DE-599)BVBBV003640183 |
dewey-full | 822.3/3 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 822 - English drama |
dewey-raw | 822.3/3 |
dewey-search | 822.3/3 |
dewey-sort | 3822.3 13 |
dewey-tens | 820 - English & Old English literatures |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1558-1625 gnd |
era_facet | Geschichte 1558-1625 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02305nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003640183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883232653</subfield><subfield code="9">3-88323-265-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9196303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003640183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PR2987</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822.3/3</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 214</subfield><subfield code="0">(DE-625)48445:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 1111</subfield><subfield code="0">(DE-625)49765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Jochen</subfield><subfield code="d">1906-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116075562</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englische Renaissance-Literatur</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a. M.</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 479 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.:Aachen, Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1558-1625</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English literature</subfield><subfield code="y">Early modern, 1500-1700</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1558-1625</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002319073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002319073</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK01530328</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003640183 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3883232653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002319073 |
oclc_num | 9196303 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 |
physical | IV, 479 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
spelling | Bartsch, Jochen 1906-1988 Verfasser (DE-588)116075562 aut Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung Frankfurt a. M. Fischer 1981 IV, 479 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.:Aachen, Diss. Shakespeare, William <1564-1616> Study and teaching Geschichte 1558-1625 gnd rswk-swf English literature Early modern, 1500-1700 Study and teaching Renaissance England Study and teaching Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1558-1625 z Interpretation (DE-588)4072905-9 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002319073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bartsch, Jochen 1906-1988 Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung Shakespeare, William <1564-1616> Study and teaching English literature Early modern, 1500-1700 Study and teaching Renaissance England Study and teaching Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
title_auth | Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
title_exact_search | Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
title_full | Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
title_fullStr | Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
title_full_unstemmed | Englische Renaissance-Literatur ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
title_short | Englische Renaissance-Literatur |
title_sort | englische renaissance literatur ein beitrag zur praxis ihrer erschließung |
title_sub | ein Beitrag zur Praxis ihrer Erschließung |
topic | Shakespeare, William <1564-1616> Study and teaching English literature Early modern, 1500-1700 Study and teaching Renaissance England Study and teaching Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd |
topic_facet | Shakespeare, William <1564-1616> Study and teaching English literature Early modern, 1500-1700 Study and teaching Renaissance England Study and teaching Literatur Sekundarstufe 2 Englischunterricht Interpretation Englisch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002319073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartschjochen englischerenaissanceliteratureinbeitragzurpraxisihrererschließung |