Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche: Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn-Bad Godesberg
Dürr
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 116 S. |
ISBN: | 3871831360 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003638752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230307 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3871831360 |9 3-87183-136-0 | ||
035 | |a (OCoLC)256398225 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003638752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Atzesberger, Michael |d 1920-1993 |e Verfasser |0 (DE-588)142152277 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche |b Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule |c Michael Atzesberger |
264 | 1 | |a Bonn-Bad Godesberg |b Dürr |c 1981 | |
300 | |a 116 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Legasthenie - Intervention | |
650 | 4 | |a Legasthenie - Prävention | |
650 | 4 | |a Therapie - Legasthenie | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002318157 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117989534990336 |
---|---|
adam_text | Titel: Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche
Autor: Atzesberger, Michael
Jahr: 1981
Inhalt Vorwort............................................ 5 1 Situationen schriftsprachlichen Versagens................... 7 1.1 Ausweitung von Lernstörungen auf Mathematik.............. 7 1.2 Als Legastheniker in einem Gymnasium.................... 10 1.3 Legasthenie und private Sphäre........................... 13 1.4 Legasthenie und Berufssituation.......................... 14 2 Die Anfänge des Lese-Rechtschreibversagens................. 15 2.1 Begriffe............................................. 15 2.2 -Erscheinungsformen................................... 17 2.3 — Zur Entstehung von Lese-Rechtschreibversagen.............. 20 2.3.1 Lemgefährdung durch die Lemgegenstände................. 21 2.3.2 Das lemgefährdete Kind................................ 23 2.3.3 Lemgefährdungen durch Elternhaus und Schule.............. 25 2.4 Prävention........................................... 27 2.4.1 - Präventionsmöglichkeiten beim Lemgegenstand.............. 27 2.4.2 Prävention durch die Eltern.............................. 29 2.4.3 Prävention durch die Schule............................. 30„. 3 Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)................... 33 3.1 Zum Begriff Lese-Rechtschreibschwäche.................... 33 3.2 Legasthenie - ein sinnvolles Konstrukt?.................... 35 3.3 - Zur Entstehung von Lese-Rechtschreibschwäche.............. 36 3.3.1 Lernschwierigkeiten beim Lesen.......................... 36 3.3.2 Lemschwierigkeiten beim Rechtschreiben................... 44 3.3.3 - Modell zum Lese-Rechtschreibversagen..................... 44 3.3.4 - Zur Verursachung von Lese-Rechtschreibschwäche............ 48 3.4 Diagnostik........................................... 49 3.5 Intervention bei Legasthenie............................. 53 3.5.1 Ziele und Rahmenbedingungen........................... 53 3.5.2 Neue Begegnungsformen................................ 55 3.5.3 Zum
Leseaufbau..................................... 56 3.5.3.1 Vorbereitung........................................ 56 3.5.3.2 Buchstabengewinnung................ 56
3.5.3.3 Syntheseschulung.................................... 59 3.5.3.4 Syntheseflüssigkeit................................... 59 3.5.3.5 Lesefluß........................................... 60 3.5.3.6 Leseinteresse........................................ 60 3.5.3.7 Restsymptomatik.................................... 61 3.5.3.8 Normorientierte Lesetests.............................. 61 3.5.4 Die Schrift.......................................... 62 3.5.4.1 Schreibauffälligkeiten................................. 62 3.5.4.2 Linkshändiges Schreiben............................... 64 3.5.5 Rechtschreiben...................................... 65 3.5.5.1 Ziele.............................................. 65 3.5.5.2 Beginn der Rechtschreibhilfe............................ 65 3.5.5.3 Komplexere Rechtschreibanforderungen................... 68 3.5.5.4 Normorientierte Tests................................. 70 3.5.5.5 Restsymptome..................... ................. 72 3.5.6 Schriftsprachliche Kommunikation....................... 72 3.5.7 Erschwerungen des Erlemens moderner Fremdsprachen....... 76 3.5.7.1 Zur Sprachstruktur des Englischen....................... 76 3.5.7.2 Lernschwierigkeiten.................................. 76 3.5.7.3 Anmerkungen zur Psychodiagnostik...................... 78 3.5.7.4 Hauptakzente der Fachhilfe............................ 78 3.5.7.5 Zum Besuch weiterführender Schulen..................... 80 3.5.8 Als Therapie zu begreifen?............................. 80 3.6 4 Vorbeugung (Prävention) bei Lese-Rechtschreibschwäche...... 81 3.7 Zur Organisation der fachlichen Lernhilfe.................. 83 3.8 Mithilfe der Eltern.................................... 85 4 Hilfesituation bei Mehrfachbehinderungen................. 88 4.1 Schriftsprachliches Lernen und Sprachauffälligkeiten......... 88 4.2 Verhaltensstörungen.................................. 92 5 Lese-Rechtschreibaufbau bei
Erwachsenen................. 97 5.1 Zur Lese-Schreibnotlage bei Erwachsenen.................. 97 5.2 Abhilfemöglichkeiten................................. 98 Anhang.................................................. 101 Förderbeispiele...................................... 101 Auswertungsbogen für Rechtschreibtests nach FALKENHAGEN undWlNSMANN...................................... 105 Themen zur Ausbildung von Schriftsprache-Pädagogen........ 106 Autorenverzeichnis......................................... 110 Sachregister............................................... 111 Literaturverzeichnis......................................... 112
|
any_adam_object | 1 |
author | Atzesberger, Michael 1920-1993 |
author_GND | (DE-588)142152277 |
author_facet | Atzesberger, Michael 1920-1993 |
author_role | aut |
author_sort | Atzesberger, Michael 1920-1993 |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003638752 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)256398225 (DE-599)BVBBV003638752 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02033nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003638752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871831360</subfield><subfield code="9">3-87183-136-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256398225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003638752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Atzesberger, Michael</subfield><subfield code="d">1920-1993</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142152277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="b">Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule</subfield><subfield code="c">Michael Atzesberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn-Bad Godesberg</subfield><subfield code="b">Dürr</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Legasthenie - Intervention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Legasthenie - Prävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Therapie - Legasthenie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002318157</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003638752 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3871831360 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002318157 |
oclc_num | 256398225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 116 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Dürr |
record_format | marc |
spelling | Atzesberger, Michael 1920-1993 Verfasser (DE-588)142152277 aut Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule Michael Atzesberger Bonn-Bad Godesberg Dürr 1981 116 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Legasthenie - Intervention Legasthenie - Prävention Therapie - Legasthenie Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Intervention (DE-588)4162156-6 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Intervention (DE-588)4162156-6 s DE-604 Prävention (DE-588)4076308-0 s Therapie (DE-588)4059798-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Atzesberger, Michael 1920-1993 Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule Legasthenie - Intervention Legasthenie - Prävention Therapie - Legasthenie Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4076308-0 |
title | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule |
title_auth | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule |
title_exact_search | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule |
title_full | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule Michael Atzesberger |
title_fullStr | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule Michael Atzesberger |
title_full_unstemmed | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule Michael Atzesberger |
title_short | Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibversagen und Lese-Rechtschreibschwäche |
title_sort | pravention und intervention bei lese rechtschreibversagen und lese rechtschreibschwache losungsversuche in kindergarten schule und volkshochschule |
title_sub | Lösungsversuche in Kindergarten, Schule und Volkshochschule |
topic | Legasthenie - Intervention Legasthenie - Prävention Therapie - Legasthenie Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
topic_facet | Legasthenie - Intervention Legasthenie - Prävention Therapie - Legasthenie Legasthenie Therapie Intervention Prävention |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT atzesbergermichael praventionundinterventionbeileserechtschreibversagenundleserechtschreibschwachelosungsversucheinkindergartenschuleundvolkshochschule |