Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten: Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Marhold
1979
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Pädagogik der Behinderten
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 264 S. |
ISBN: | 3786402043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003632575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240321 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3786402043 |9 3-7864-0204-3 | ||
035 | |a (OCoLC)476672637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003632575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.928 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7320 |0 (DE-625)123785: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Antor, Georg |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)171952243 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten |b Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee |c von Georg Antor |
264 | 1 | |a Berlin |b Marhold |c 1979 | |
300 | |a VII, 264 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Pädagogik der Behinderten |v 3 | |
650 | 4 | |a Tyskland (BRD) | |
650 | 4 | |a handicappet | |
650 | 4 | |a integration i skolen | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderter Mensch |0 (DE-588)4167388-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernbehinderter Mensch |0 (DE-588)4167388-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Pädagogik der Behinderten |v 3 |w (DE-604)BV000019844 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002314220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002314220 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK00710357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117984182009856 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten
Autor: Antor, Georg
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung 1
0.1. Problemstellung 1
02. Aufbau der Arbeit 7
Teil 1: Interpretationsrahmen
1. Vorüberlegungen zur Verwendung einiger tragender
Begriffe in dieser Arbeit 9
1.1. Zum Begriff Ideologie 9
1.1.1, Arbeit und Interaktion 11
1.1.2. Entfaltung des Ideologiebegriffs m
1.1.2.1. Ideologietyp Arbeit 14
1.1.2.2. Ideologietyp Interaktion 15
1.1.2.3. Übertragung auf die Frage der schulischen/gesell¬
schaftlichen Integration 16
1.2. Herrschaft und Massenloyalität 19
1.2.1, Herrschaft 21
1.2.2. Massenloyalität 22
Fazit 24
2.) Gesamtschule zwischen Herrschaft und Chancen¬
gleichheit 26
2.1. Gesamtschule und Herrschaft 27
2.1.1. Knappheit der Ressourcen 29
2.1.2. Leistungsprinzip 31
2.1.2.1. Beispiel Leistungsdifferenzierung 32
2.1.2.2. Beispiel Leistungsmessung 36
2.1.3. Mittelschichtorientierung 39
2.1.3.1. Lehrer-Schüler-Interaktion 42
2.132. Schüler-Schüler-Interaktion 45
22. Gesamtschule und Chancengleichheit 47
2^.1. Die ökonomische Krise am Ende der Rekonstruktions¬
periode 48
2^2. Gesamtschule und Sicherung von Massenloyalität 49
Fazit 53
Teil 2: Ideologiekritik
3. Argumentation ohne Bindung an sozialwissenschaft¬
liche Theorieansätze 55
3.1. Erziehungstheoretische Aussagen 57
*J3.1.1. Begründung schulischer Integration 58
—J.l.1.1. Gesellschaftliche Integration als Ziel schulischer
Integration 58
¦-C.1.1.2. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und schulische
Integration 75
^^3.1.2. Vorschläge für eine Gestaltung schulischer Inte¬
gration unter der Zielstellung einer sozialpsycholo¬
gischen Integration 86
3.1.2.1. Beispiele für zu erwartende sozialpsychologische
Probleme 87
3.1.2.2. Lösungsvorschläge - zur Darstellung und Würdigung
einschlägiger Aussagen 90
3.1.3. Zur Position der Skeptiker: Schulische Integration
unter dem Vorbehalt erfahrungswissenschaftlicher
Kontrolle 98
3.13.1. Aufgaben einer wissenschaftlichen Begleitung - zur
Darstellung und Würdigung einschlägiger Aussagen 101
3.1.3.2. Anwendung eines Verfahrens zur Rechtfertigung von
Normen auf die Frage der schulischen Integration 112
Fazit 117
3.2. Exkurs: Konkrete schulische Integrationen
(Modelle, Planungen, Realisationen) 119
3.2.1. Das Modell des DEUTSCHEN BILDUNGSRATs 122
3Ä2. Grundschule 128
3.2,2.1 Grundschule und Sonderpädagogik 128
3.2^2.2. Planungskonzepte für eine Verhinderung von Sonder¬
schulbedürftigkeit in der Grundschule 133
3.2.3. Zur Reichweite bisheriger wissenschaftlicher Beglei¬
tung und zur Verallgemeinerbarkeit und Übertragbar¬
keit ihrer Ergebnisse 137
4. Argumentation im Rahmen geschlossener Theorie¬
ansätze 146
4.1. Symbolisch-interaktionistischer Ansatz und Integration 150
4.1.1. Gegenstand Lernbehinderung und Rolle des Lehrers 156
4*1.1.1. Exkurs: Zum labeling approach 156
4.1.1.2. Zur Darstellung und Kritik eines symbolisch-inter-
aktionistischen Begriffs von Lernbehinderung 168
4.1.2. Kritik an der Schule für Lernbehinderte: Die Schule
für Lernbehinderte als eine pathogene bzw. totale
Institution 180
4.1.2.1. Zur Darstellung der Position 180
4.1.2.2. Zur Kritik 182
Fazit 185
4.2. Politökonornischer Theorieansatz und Integration 186
4.2.1. Gegenstand Behinderung und Rolle des Staates 189
4.2.1.1. Zur Darstellung eines gesellschafts-theoretischen
Behinderungsbegriffs 190
4.2.1.2. Zur Kritik 194
4.2.2. Kritik an der Schule für Lernbehinderte: die gesell-
: V schaftlichen Funktionen 198
4^2.1. Exkurs: Funktion - Intention - Kausalität 199
4.2.2.2. Zur Darstellung der Position kritischer Sonderpäd¬
agogik 202
4.2.2.3. Zur Kritik 204
, 4.23. Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Inte¬
gration: politisches Lernen 210
4.2.3,1. Politisches Lernen in der und durch die Gesamtschule 212
4.23.2. Politisches Lernen in der Schule für Lernbehinderte 216
Fazit 225
5. Zusammenfassung und Ausblick 227
6. Literaturverzeichnis 236
|
any_adam_object | 1 |
author | Antor, Georg 1936- |
author_GND | (DE-588)171952243 |
author_facet | Antor, Georg 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Antor, Georg 1936- |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003632575 |
classification_rvk | DT 1420 DT 2000 MS 7320 |
ctrlnum | (OCoLC)476672637 (DE-599)BVBBV003632575 |
dewey-full | 371.928 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.928 |
dewey-search | 371.928 |
dewey-sort | 3371.928 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02199nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003632575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786402043</subfield><subfield code="9">3-7864-0204-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)476672637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003632575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.928</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7320</subfield><subfield code="0">(DE-625)123785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antor, Georg</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171952243</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten</subfield><subfield code="b">Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee</subfield><subfield code="c">von Georg Antor</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Marhold</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 264 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik der Behinderten</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">handicappet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">integration i skolen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167388-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167388-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik der Behinderten</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019844</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002314220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002314220</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK00710357</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003632575 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3786402043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002314220 |
oclc_num | 476672637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | VII, 264 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Marhold |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Pädagogik der Behinderten |
series2 | Beiträge zur Pädagogik der Behinderten |
spelling | Antor, Georg 1936- Verfasser (DE-588)171952243 aut Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee von Georg Antor Berlin Marhold 1979 VII, 264 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Pädagogik der Behinderten 3 Tyskland (BRD) handicappet integration i skolen Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 s Beiträge zur Pädagogik der Behinderten 3 (DE-604)BV000019844 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002314220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Antor, Georg 1936- Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee Beiträge zur Pädagogik der Behinderten Tyskland (BRD) handicappet integration i skolen Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077570-7 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4167388-8 |
title | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee |
title_auth | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee |
title_exact_search | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee |
title_full | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee von Georg Antor |
title_fullStr | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee von Georg Antor |
title_full_unstemmed | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee von Georg Antor |
title_short | Der Beitrag der Schule zur gesellschaftlichen Integration von Lernbehinderten |
title_sort | der beitrag der schule zur gesellschaftlichen integration von lernbehinderten probleme der rechtfertigung einer sonderpadagogischen reformidee |
title_sub | Probleme der Rechtfertigung einer sonderpädagogischen Reformidee |
topic | Tyskland (BRD) handicappet integration i skolen Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd |
topic_facet | Tyskland (BRD) handicappet integration i skolen Soziale Integration Lernbehinderung Sonderschule Lernbehinderter Mensch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002314220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019844 |
work_keys_str_mv | AT antorgeorg derbeitragderschulezurgesellschaftlichenintegrationvonlernbehindertenproblemederrechtfertigungeinersonderpadagogischenreformidee |