Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule: umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ansbach
Michael Prögel Verlag
1979
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Prögel-Bücher
Band 80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. Exemplar mit der Signatur: München, Universitätsbibliothek -- 1101/Mag 7929 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 204-210 |
Beschreibung: | 210 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen |
ISBN: | 3791403214 3791403222 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003628875 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201210 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3791403214 |9 3-7914-0321-4 | ||
020 | |a 3791403222 |9 3-7914-0322-2 | ||
035 | |a (OCoLC)6490876 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003628875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-Met1 | ||
050 | 0 | |a LB1520 | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)13019929X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule |b umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren |c Maria-Anna Bäuml |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Ansbach |b Michael Prögel Verlag |c 1979 | |
300 | |a 210 Seiten |b Illustrationen, graphische Darstellungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prögel-Bücher |v Band 80 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 204-210 | ||
502 | |b Teilweise zugleich Dissertation |c Universität Regensburg |d 1977 | ||
650 | 4 | |a Object-teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015 |o urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5 |
830 | 0 | |a Prögel-Bücher |v Band 80 |w (DE-604)BV000003106 |9 80 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. Exemplar mit der Signatur: München, Universitätsbibliothek -- 1101/Mag 7929 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002311750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002311750 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117983061082112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 12
I. Kapitel: Das Experiment im Schulunterricht: Pro und contra —
früherund heute 13
1. Experimentieren im Unterricht — warum (nicht)? 13
2. Experimentieren im Unterricht — wie (nicht) ? 20
3. Didaktische Forderungen an das Experiment im Grundschulunterricht 36
II. Kapitel: Forschungsexperiment—Unterrichtsexperiment. . . 40
1. Das Experiment als Forschungsstrategie 40
1.1 Allgemeines Begriffsverständnis 40
1.2 Etymologische Begriffsanalyse 41
1.3 Zum philosophie-historischen Begriffsverständnis 42
1.4 Anthropologische Dimensionen im Verständnis der experimentellen
Methode 45
Resümee 47
2. Das Experiment als Unterrichtsexperiment 48
2.1 Allgemeines Begriffsverständnis 48
2.2 Die unterrichtstheoretische Bestimmung des Experiments als Lehr-
Lern-Strategie 51
2.3 Unterrichtspraktische Bestimmungen des Experiments als Lehr-Lern-
Strategie 53
Resümee 55
III. Kapitel: Das Experiment im Dienste der Wissenschaftsorientie¬
rung des grundlegenden Sachunterrichts 64
1. Die Wissenschaftsorientierung als Zielvorstellung des grundlegenden
Sachunterrichts 64
1.1 Die Zielsetzung der wissenschaftsadäquaten Lehr-Lern-Inhalte . . . 66
1.2 Die Zielsetzung der wissenschaftsadäquaten Lehr-Lern-Verfahren . . 68
1.3 Die Zielsetzung der wissenschaftsadäquaten Lehr-Lern-Einstellungen 70
Resümee 71
2. Das Experiment als wissenschaftsorientierte Lehr-Lern-Strategie . . 73
2.1 Das Experimentieren als wissenschaftsorientierte Inhaltsvermittlung . 73
2.2 Das Experimentieren als wissenschaftsorientierte Verfahrensschulung 76
2.3 Das Experimentieren als wissenschaftsorientierte Einstellungsanbah¬
nung 80
Resümee 81
3. Unterrichtsmodelle 86
5
3.1 Thema: Spiele mit dem Baukasten — welche Gesetzmäßigkeiten wir
dabei beachten 86
empf. Jahrgangsstufe: 1—4
Didaktische Intention: Technische Gesetzmäßigkeiten bei spielerischen Bau¬
experimenten erfassen
Fachbezug: Physik/Technik
3.2 Thema: Wie wir aus Herbstlaub Bilder machen können 88
empf. Jahrgangsstufe: 1—4
Didaktische Intention: Durch bildnerischen experimentellen Umgang mit
Herbstblättern grundlegende Gesetzmäßigkeiten der
Reproduktion bzw. Konservierung von Stoffen erfassen
Fachbezug: Kunsterziehung/Physik/Chemie/Biologie
3.3 Thema: Wie wir verschiedene Töne erzeugen 90
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Durch spielerisches Experimentieren und experimentie¬
rendes Lernen musikalisch-physikalische Grunderfah¬
rungen machen
Fachbezug: Physik/Musik
3.4 Thema: Wir basteln eine Puppe, die sich — wie wir — gut bewegen,
die stehen und sitzen kann 92
empf. Jahrgangsstufe: 2—4
Didaktische Intention: Durch Basteln einer Puppe biologische Gesetzmäßig¬
keiten des menschlichen Körperbaues erfassen
Fachbezug: Biologie/Technik/Menschenkunde
3.5 Thema: Wie wir beim Spielen mit Magneten die geheimnisvollen Kräfte
des Magneten feststellen können 94
empf. Jahrgangsstufe: 2—4
Didaktische Intention: Durch spielerisches Experimentieren Naturgesetzmäßig¬
keiten erkennen
Fachbezug: Physik/Magnetismus
3.6 Thema: Experimente mit dem (Regen-)Schirm — was wir dabei über 96
die Luft erfahren
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Zusammenhänge zwischen physikalischen Gesetz¬
mäßigkeiten und (technischen) Gegebenheiten aus der
menschlichen Alltagswelt erkennen
Fachbezug: Physik/Technik
3.7 Thema: Wir zerlegen unsere Taschenlampe und bauen sie wieder rich¬
tig zusammen 98
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Den Zusammenhang zwischen Bau und Funktion tech¬
nischer Umweltgegenstände erfassen
Fachbezug: Physik/Elektrizität/Technik
3.8 Thema: Wir untersuchen, wie sich Bohnensamen am besten zu einer
Bohnenpflanze entwickeln können 100
empf. Jahrgangsstufe: 2—4
Didaktische Intention: Biologische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten
bei der Durchführung einer Langzeitbeobachtung er¬
kennen
Fachbezug: Biologie/Ökologie
6
3.9 Thema: Wir untersuchen, welche Gegenstände auf dem Wasser
schwimmen und welche sinken 102
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Durch spielerisches Experimentieren physikalische Ge¬
setzmäßigkeiten erkennen
Fachbezug: Physik
3.10 Thema: Wir basteln eine Blumenpresse 104
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Technische Grundfertigkeiten beim Bau einer Blumen¬
presse erlernen
Fachbezug: Physik/Biologie
IV. Kapitel: Das Experiment im Dienste der Umweltorientierung
des grundlegenden Sachunterrichts 106
1. Die Umweltorientierung als Zielvorstellung des grundlegenden Sach¬
unterrichts 106
1.1 Die Zielsetzung eines zeitgemäßen Umweltverständnisses 109
1.2 Die Zielsetzung der aktiven Umweltzuwendung 111
1.3 Die Zielsetzung des kooperativen Erwerbs von Umwelterfahrungen . 114
Resümee 116
2. Das Experiment als umweltorientierte Lehr-Lern-Strategie 117,
2.1 Das Experimentieren als Lehr-Lern-Strategie zur Gewinnung eines zeit-
gemäßen Umweltverständnisses 117
2.2 Das Experimentieren als Lehr-Lern-Strategie zur Förderung einer ak¬
tiven Umweltzuwendung 119
2.3 Das Experimentieren als kooperativer Erwerb von Umwelterfahrungen 121
Resümee 123
3. Unterrichtsmodelle 128
3.1 Thema: Warum mein Ball so gut springen kann 128
empf. Jahrgangsstufe: 1—2
Didaktische Intention: (Sachliche) Klärung von (erlebten) Sachverhalten aus
der Erfahrungswelt des Kindes
Fachbezug: Physik/Chemie
3.2 Thema: Wie wir uns vor Feuchtigkeit schützen 130
empf. Jahrgangsstufe: 1—2
Didaktische Intention: Klärung alltäglicher Verhaltensweisen durch physika¬
lische Kenntnisse
Fachbezug: Physik/Chemie
3.3 Thema: Wie uns Rollen und Räder die Arbeiterleichtern 132
empf. Jahrgangsstufe: 1—3
Didaktische Intention: Erkenntnis, daß der Mensch durch kluges Anwenden
von natürlichen Gesetzmäßigkeiten sich beschwerliche
Arbeiten erleichtern kann
Fachbezug: Physik/Chemie/Arbeitslehre
7
3.4 Thema: Warum Verpackungen aus verschiedenen Stoffen sind ... 134
empf. Jahrgangsstufe: 1—4
Didaktische Intention: Zusammenhänge zwischen der Gebrauchsfunktion und
der Gestaltungsfunktion von Gegenständen an einem
Beispiel aus der Umweltgestaltung aufzeigen
Fachbezug: Physik/Chemie/Kunsterziehung/Haushaltslehre
3.5 Thema: Wie Erbsen als Sprengmittel dienen können 136
empf. Jahrgangsstufe: 1—4
Didaktische Intention: Kenntnisse bzw. Erkenntnisse über biologische und
physikalische Eigenschaften eines Umweltphänomens
erarbeiten
Fachbezug: Biologie/Physik/Chemie/Kulturgeschichte
3.6 Thema: Was uns der im heißen Tee stehende Löffel lehrt 138
empf. Jahrgangsstufe: 2—3
Didaktische Intention: Erfahrungen aus der alltäglichen Umwelt denkend hin¬
terfragen lernen
Fachbezug: Haushaltslehre/Physik
3.7 Thema: Zaubereien in der Küche 140
empf. Jahrgangsstufe: 2—4
Didaktische Intention: Kenntnisse über Unterschiede/Gesetzmäßigkeiten im
„Verhalten von Flüssigkeiten zueinander bzw. zu fe¬
sten Stoffen als Erklärungsmöglichkeiten für Umwelt¬
phänomene erwerben
Fachbezug: Haushaltslehre/Physik/Chemie/Ökologie
3.8 Thema: Warum die Stockente so gut schwimmen kann 142
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Zusammenhänge zwischen Körperbau und Lebensraum
von Lebewesen am Beispiel der Stockente exem¬
plarisch erfassen
Fachbezug: Biologie/Physik/Ökologie
3.9 Thema: Wir untersuchen verschiedene Bodenarten 144
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Kenntnisse bzw. Fertigkeiten zur Umwelterkundung im
ökologischen Bereich erarbeiten
Fachbezug: Ökologie/Biologie/Physik/Chemie
3.10 Thema: Was das Licht bewirken kann 146
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Kenntnisse bzw. erste Einsichten über naturwissen¬
schaftliche Erklärungen von sonderbaren Umwelt¬
phänomenen an Beispielen aus der Lichtlehre erarbeiten
Fachbezug: Physik/Optik
V. Kapitel: Das Experiment im Dienste der Schülerorientierung des
grundlegenden Sachunterrichts 148
1. Die Schülerorientierung als Zielvorstellung des grundlegenden Sach¬
unterrichts 148
8
1.1 Die Zielsetzung der individualpsychologisch orientierten Lehr-Lem-
Organisation 150
1.2 Die Zielsetzung der individuellen Lernmotivierung 152
1.3 Die Zielsetzung des schülergesteuerten Problemlöseverhaltens . . . 155
Resümee 157
2. Das Experiment als schülerorientierte Lehr-Lern-Strategie 158
2.1 Die experimentelle Lehr-Lern-Strategie als individualpsychologisch
orientierte Lehr-Lern-Organisation 158
2.2 Das Experimentieren als lernmotivierende Strategie 160
2.3 Das Experimentieren als schülergesteuerte Problemlösungsstrategie . 161
Resümee 164
3. Unterrichtsmodelle 170
3.1 Thema: Stoffe können ihre Form verändern 170
empf. Jahrgangsstufe: 1 —2
Didaktische Intention: Elementare physikalische Kenntnisse durch handelnd¬
experimentellen Umgang erwerben
Fachbezug: Physik/Umweltkunde
3.2 Thema: Die Pflanzenvermehrung ohne Samen 172
empf. Jahrgangsstufe: 2—4
Didaktische Intention: Biologisch grundlegendes Wissen über die Möglich¬
keiten der künstlichen bzw. der natürlichen vegetativen
Vermehrung erarbeiten
Fachbezug: Physik/Ökologie/Gartenbau
3.3 Thema: Was die Lufteinwirkung auf alkoholische Getränke bewirkt . 174
empf. Jahrgangsstufe: 2—3
Didaktische Intention: Alltägliche Umwelterfahrungen mit Hilfe von chemi¬
schen Grundkenntnissen erklären können
Fachbezug: Chemie/Haushaltslehre
3.4 Thema: Wie unterschiedlich Pflanzen wachsen können 176
empf. Jahrgangsstufe: 1—4
Didaktische Intention: Kenntnisse und Einsichten in biologische Wachstums¬
vorgänge und Wachstumsbedingungen gewinnen
Fachbezug: Biologie/Ökologie
3.5 Thema: Die Farbprobe als Nachweis für Säuren und Laugen . . . . 178
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Elementares chemisches Wissen über Farbproben als
Nachweis für das Vorhandensein bestimmter Stoffe er¬
werben
Fachbezug: Chemie/Haushaltslehre/Umweltkunde
3.6 Thema: Die Jodprobe als Nachweis für Stärke in „weißem Pulver . 180
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Grundlegende chemische Verfahrensweisen zur Be¬
stimmung von Stoffeigenschaften am Beispiel des Jod¬
nachweises kennenlernen
Fachbezug: Chemie/Umweltkunde
9
3.7 Thema: Wie verschmutztes Wasser gereinigt werden kann 182
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Physikalische, chemische und biologische Kenntnisse
in ihrer Anwendbarkeit auf eine alltägliche Umwelt¬
situation verstehen
Fachbezug: Physik/Chemie/Umweltschutz/Biologie
3.8 Thema: Wovon die Rostbildung abhängig ist 184
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Am Beispiel der Rostbildung einen exemplarischen Ein¬
blick in elementare chemische Vorgänge gewinnen
Fachbezug: Chemie/Werkzeugkunde/Umweltkunde
3.9 Thema: Wasserstand und Wasserleitung 186
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Physikalische Kenntnisse im Zusammenhang mit alltäg¬
lichen Umweltphänomenen sehen lernen
Fachbezug: Physik/Chemie/Umweltkunde
3.10 Thema: Wie Räder und Riemen in einem Getriebe zusammenwirken 188
empf. Jahrgangsstufe: 3—4
Didaktische Intention: Elementare physikalisch-technische Einsichten beim
handelnd-experimentierenden Umgang mit Rädern ge¬
winnen
Fachbezug: Physik/Technik/Maschinen-/Werkzeugkunde
Anhang: Darstellung der schriftlichen Befragung 130
1. Zielsetzung der Befragung 190
2. Anlage der schriftlichen Befragung 191
2.1 Aufbau des Fragebogens 191
2.2 Erprobung und Revision des Fragebogens 192
3. Bemerkungen zum Ausfüllen des Fragebogens 193
4. Durchführung der Befragung 193
4.1 Auswahl der Adressatengruppe 193
4.2 Verteilung und Rücklauf des Fragebogens 193
4.3 Reaktion auf die Befragung 194
4.4 Art der Datenverarbeitung 194
5. Darstellung des Fragebogens und der Ergebnisse der Befragung . ¦ 194
Literaturverzeichnis 204
Literatur zur Untersuchung des Experiments in Forschung und Unterricht 204
Literatur zum Experimentieren in Unterricht und Freizeit 21°
10
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Das Experiment in seiner Funktion für den Mensch-Welt-Bezug .... 46
Abb. 2: Der Stellenwert der Lehr-Lern-Strategie innerhalb der Unterrichtsmethode 55
Abb. 3: Die strukturelle Analogie zwischen der experimentellen Methode und der
Lehr-Lern-Strategie 56/57
Abb. 4: Die experimentelle Lehr-Lern-Strategie als Makrostrategie: wissenschafts¬
theoretisch orientierte Phaseneinteilung 58
Abb. 5: Die experimentelle Lehr-Lern-Strategie als Makrostrategie: unterrichts¬
praktisch orientierte Phaseneinteilung für den Grundschulunterricht . . 59
Abb. 6: Die experimentelle Lehr-Lern-Strategie: unterrichtspraktisch orientierte,
detaillierte Phaseneinteilung 60
Abb. 7: Schema der Verfahrensstruktur von „Science—A Process Approach (nach
H.A. Bernoff und A. Ufi elmann) . 61
Abb.8: Die experimentelle Lehr-Lern-Strategie als Mikrostrategie: mikrostrate¬
gische Lehraktivitäten 62
Abb. 9: Die experimentelle Lehr-Lern-Strategie alsMikrostrategie: mikrostrategische
Lernaktivitäten 63
Abb. 10: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielkomponente der wissenschaftsadäquaten Inhaltsvermittlung und der
experimentellen Lehr-Lern-Strategie 82
Abb. 11: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielkomponente der wissenschaftsadäquaten Methodenanwendung und
der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 83
Abb. 12: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielkomponente der wissenschaftsadäquaten Einstellungsanbahnung und
der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 84
Abb. 13: Strukturmodell des Realisationszusammenhanges zwischen den durch die
didaktische Leitvorstellung der Wissenschaftsorientierung angestrebten
Lehr-Lern-Dimensionen und der experimentellen Lehr-Lern-Strategie . . 85
Abb. 14: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielsetzung der Vermittlung eines zeitgemäßen Umweltverständnisses und
der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 124
Abb. 15: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielsetzung der Förderung einer aktiven Umweltzuwendung und der ex¬
perimentellen Lehr-Lern-Strategie 125
Abb. 16: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielsetzung der Schulung im kooperativen Erwerb von Umwelterfahrungen
und der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 126
Abb. 17: Strukturmodell des Realisationszusammenhanges zwischen den durch die
didaktische Leitvorstellung der Umweltorientierung angezielten Lehr-Lem-
Dimensionen und der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 127
Abb. 18: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielsetzung der individualpsychologisch orientierten Lehr-Lern-Organisa-
tion und der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 166
Abb. 19: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielsetzung der Lernmotivierung und der experimentellen Lehr-Lern-Stra¬
tegie 167
Abb. 20: Prinzipielle Perspektiven des Realisationszusammenhanges zwischen der
Zielsetzung des schülergesteuerten Problemlöseverhaltens und der experi¬
mentellen Lehr-Lern-Strategie 168
Abb. 21: Strukturmodell des Realisationszusammenhanges zwischen den durch die
didaktische Leitvorstellung der Schülerorientierung angezielten Lehr-Lern-
Dimensionen und der experimentellen Lehr-Lern-Strategie 169
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- |
author_GND | (DE-588)13019929X |
author_facet | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- |
author_variant | m a b r mabr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003628875 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1520 |
callnumber-raw | LB1520 |
callnumber-search | LB1520 |
callnumber-sort | LB 41520 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 5000 DP 5030 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)6490876 (DE-599)BVBBV003628875 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02867nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003628875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791403214</subfield><subfield code="9">3-7914-0321-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791403222</subfield><subfield code="9">3-7914-0322-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6490876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003628875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1520</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13019929X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren</subfield><subfield code="c">Maria-Anna Bäuml</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ansbach</subfield><subfield code="b">Michael Prögel Verlag</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, graphische Darstellungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prögel-Bücher</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 204-210</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Teilweise zugleich Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">1977</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Object-teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prögel-Bücher</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003106</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. Exemplar mit der Signatur: München, Universitätsbibliothek -- 1101/Mag 7929</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002311750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002311750</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003628875 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3791403214 3791403222 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002311750 |
oclc_num | 6490876 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-127 DE-20 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 DE-Met1 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-127 DE-20 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 DE-Met1 |
physical | 210 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen |
psigel | digit |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Michael Prögel Verlag |
record_format | marc |
series | Prögel-Bücher |
series2 | Prögel-Bücher |
spelling | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- Verfasser (DE-588)13019929X aut Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren Maria-Anna Bäuml 1. Auflage Ansbach Michael Prögel Verlag 1979 210 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prögel-Bücher Band 80 Literaturverzeichnis Seite 204-210 Teilweise zugleich Dissertation Universität Regensburg 1977 Object-teaching Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Experiment (DE-588)4015999-1 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Elektronische Reproduktion München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015 urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5 Prögel-Bücher Band 80 (DE-604)BV000003106 80 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5 Resolving-System kostenfrei Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. Exemplar mit der Signatur: München, Universitätsbibliothek -- 1101/Mag 7929 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002311750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren Prögel-Bücher Object-teaching Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015999-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren |
title_auth | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren |
title_exact_search | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren |
title_full | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren Maria-Anna Bäuml |
title_fullStr | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren Maria-Anna Bäuml |
title_full_unstemmed | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren Maria-Anna Bäuml |
title_short | Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule |
title_sort | das experiment im sachunterricht der grundschule umweltorientiertes wissenschaftsorientiertes schulerorientiertes lernen durch experimentieren |
title_sub | umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren |
topic | Object-teaching Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Object-teaching Experiment Grundschule Sachunterricht Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-2983-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002311750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003106 |
work_keys_str_mv | AT baumlroßnaglmariaanna dasexperimentimsachunterrichtdergrundschuleumweltorientierteswissenschaftsorientiertesschulerorientierteslernendurchexperimentieren |