Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Fischer
1979
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3883230782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003627558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140319 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883230782 |9 3-88323-078-2 | ||
035 | |a (OCoLC)6332082 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003627558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a QA76.27 | |
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a SR 900 |0 (DE-625)143369: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Erbs, Heinz-Erich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung |b Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen |c Heinz-Erich Erbs |
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Fischer |c 1979 | |
300 | |a 333 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Datenverarbeitung | |
650 | 4 | |a Adult education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Electronic data processing |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002310795 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK06210405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117982990827520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Inhaltsverzeichnis 3
Verzeichnis der Abbildungen 7
Einleitung 10
A Grundlegender Teil:
Informatik in der Erwachsenenbildung
1 Situationsanalyse 15
1.1 Fachdidaktik in der Erwachsenenbildung 15
1.2 Bestandsaufnahme der Ausbildungsangebote ..... 18
1.2.1 Untersuchung des Gesamtangebotes ...... 19
1.2.2 Informatikkurse der Volkshochschule ... 22
1.2.2.1 Ergebnisse der Auswertungen
von VHS-Kursankündigungen .... 22
1.2.2.2 Das VHS-Zertifikat Informatik. 25
1.3 Abnehmerinteressen, Kursteilnehmer
und Lehrpersonal - ein Überblick ............. 29
1.4 Teildisziplinen und Randwissenschaften
der Informatik 31
2 Entwurf einer Didaktik 35
2.1 Anmerkungen zur Legitimation der
fachdidaktischen Strukturierung .............. 35
2.2 Fachdidaktische Strukturierung der
Informatik in der Erwachsenenbildung 43
2.2.1 Theoretisch-technische Grundlagen ..... 44
2.2.1.1 Zahlensysteme 45
2.2.1.2 Aussagenlogik 51
2.2.1.3 Schaltnetze 54
2.2.1.4 Codes 57
2.2.2 Grundlagen der Algorithmik ............ 6o
2.2.2.1 Handhabung von Programmier¬
umgebungen ................... 62
2.2.2.2 Zur Wahl von PASCAL
als Referenzsprache 65
2.2.2.3 Grundelemente 68
2.2.2.4 Erweiterung A 73
2.2.2.5 Erweiterung B 78
2.2.3 Aufbau und Funktionsweise von
Rechenanlagen .......................... 85
2.2.3.1 Grundeinheiten einer Rechen¬
anlage ........................ 85
2.2.3.2 Maschinenorientierte Program¬
mierung 88
2.2.3.3 Betriebsarten von Rechen¬
anlagen 95
2.2.4 Programmiersprachen und ihre Anwendungs¬
gebiete 99
2.2.4.1 Überblick über die wichtigsten
Programmiersprachen ........... 99
2.2.4.2 BASIC 102
2.2.4.3 COBOL 105
2.2.4.4 .PORTRAN IV 109
2.2.5 Grundlagen der Systementwicklung ....... 112
2.2.5.1 Systemanalyse 113
2.2.5.2 Entwicklung eines Sollkonzepts. 115
2.2.5.3 Systementwurf 116
2.2.5.4 Systemimplementierung ......... 120
2.2.5.5 Systembetrieb 121
2.2.6 Auswirkungen des DV-Einsatzes .......... 122
2.3 Über die Verwendbarkeit von Programmier¬
sprachen als Referenzsprache bei der Darstel¬
lung von Algorithmen 126
2.4 Hilfsmittel der graphischen Darstellung von
Algorithmen ................................... 132
2.5 Der Einsatz von Computerunterstütztem Unter¬
richt dargestellt am Beispiel einer Lernein¬
heit zum Edieren von Programmen (EDITOR-CUU) ,.140
2.6 Grobstruktur eines Kurssystems 145
3 Probleme der Realisierung 151
3.1 Ausstattung mit Medien 151
3.1.1 Rechnerbedarf 151
3.1.2 Softwarebedarf 153
3.1.3 sonstige Medien 155
3.2 Qualifikation der Kursleiter 160
B Spezieller Teil:
Erweiterungen der Software des Rechners RT 44o für
die Ausbildung in Informatik
1 Das Dialogsystem OL ADS als Programmierumgebung
beliebiger höherer Programmiersprachen 164
1.1 Aufgaben von Programmierumgebungen 164
1.2 Analyse ausgewählter Programmierumgebungen .... 168
1.2.1 Kommandosprache TR 44o 169
1.2.2 BASIC-Dialogsystem 171
1.3 Entwurf eines programmiersprachenunabhängigen
Dialogsystems 174
1.3.1 Funktionsbeschreibung des Dialogsystenis
OL ADS 175
1.3.2 Realisierung des Dialogsystems auf dem
Rechner TR 44o 180
1.3.2.1 Der Interpreter 182
1.3.2.2 Die Initialisierungsprozedur .. 183
1.3.3 Beispiel: Bearbeiten eines PASCAL-
Programms l89
1.3.4 Anmerkungen zur Implementation des
Systems 192
1.3.5 Perspektiven einer Erweiterung des
Dialogsystems 193
2 ASTRID - eine Modellsprache für die Ausbildung
195
in der maschinennahen Programmierung ...............
2.1 Analyse ausgewählter maschinenorientierter
195
Sprachen
2.1.1 Einschränkung der Analyse 195
2.1.2 Modellsprachen für die Ausbildung .... 197
2.1.3 Tastenfeldsprachen programmierbarst
Taschenrechner ....................... 203
2.2 Anforderungen an eine raaschinenorrentierte
Modellsprache für die Ausbildung ............ 208
2.3 Entwurf der Modellsprache ASTRID 211
2.3.1 Struktur des Modellrechners .......... 211
2.3.2 Befehlsumfang der Modellsprache ...... 215
2.3.3 Realisation des Modellrechners auf
dem Rechner TR 44o ................... 219
2.3.3.1 Funktioneller Aufbau ........ 221
2.3.3.2 Systembestandteile 225
2.3.3.2.1 Übersetzer 225
2.3.3.2.2 Interpreter 225
2.3.3.2.3 sonstige Bestand¬
teile 227
2.3.3.3 Dialogsystem ................ 230
2.3.4 Beispiele 233
2.3.5 Anmerkungen zur Implementierung ...... 233
2.3.6 Perspektiven einer Erweiterung ....... 239
Literaturverzeichnis ................................ 241
Glossar 263
Anhang (Quellprogramme)
ASTRID 265
OL ADS 315
EDITOR-CUU 323
|
any_adam_object | 1 |
author | Erbs, Heinz-Erich |
author_facet | Erbs, Heinz-Erich |
author_role | aut |
author_sort | Erbs, Heinz-Erich |
author_variant | h e e hee |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003627558 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA76 |
callnumber-raw | QA76.27 |
callnumber-search | QA76.27 |
callnumber-sort | QA 276.27 |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
classification_rvk | DW 1400 SR 900 SR 910 |
ctrlnum | (OCoLC)6332082 (DE-599)BVBBV003627558 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02131nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003627558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883230782</subfield><subfield code="9">3-88323-078-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6332082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003627558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QA76.27</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)143369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbs, Heinz-Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen</subfield><subfield code="c">Heinz-Erich Erbs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic data processing</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002310795</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK06210405</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003627558 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3883230782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002310795 |
oclc_num | 6332082 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-29 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-29 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | 333 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
spelling | Erbs, Heinz-Erich Verfasser aut Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Heinz-Erich Erbs Frankfurt a.M. Fischer 1979 333 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Datenverarbeitung Adult education Germany (West) Electronic data processing Study and teaching Germany (West) Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Informatik (DE-588)4026894-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erbs, Heinz-Erich Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Datenverarbeitung Adult education Germany (West) Electronic data processing Study and teaching Germany (West) Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4026894-9 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4026898-6 |
title | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen |
title_auth | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen |
title_exact_search | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen |
title_full | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Heinz-Erich Erbs |
title_fullStr | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Heinz-Erich Erbs |
title_full_unstemmed | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Heinz-Erich Erbs |
title_short | Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung |
title_sort | informatik als gegenstand der erwachsenenbildung vorschlage zu einer didaktik unter berucksichtigung ausbildungsorientierter programmiersprachen und programmierumgebungen |
title_sub | Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen |
topic | Datenverarbeitung Adult education Germany (West) Electronic data processing Study and teaching Germany (West) Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
topic_facet | Datenverarbeitung Adult education Germany (West) Electronic data processing Study and teaching Germany (West) Didaktik Informatik Erwachsenenbildung Informatikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erbsheinzerich informatikalsgegenstanddererwachsenenbildungvorschlagezueinerdidaktikunterberucksichtigungausbildungsorientierterprogrammiersprachenundprogrammierumgebungen |