Handbuch der Musikästhetik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Dt. Verl. für Musik
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003626596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090507 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)5940720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003626596 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a ML3845 | |
082 | 0 | |a 780/.1 | |
084 | |a LR 56800 |0 (DE-625)109811:13528 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Musikästhetik |c hrsg. von Siegfried Bimberg. [Mitarb.: Wilhelm Baethge ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Dt. Verl. für Musik |c 1979 | |
300 | |a 484 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bimberg, Siegfried |d 1927-2008 |e Sonstige |0 (DE-588)10423721X |4 oth | |
700 | 1 | |a Baethge, Wilhelm |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002310163 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK9070763 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK02410721 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117976801083392 |
---|---|
adam_text | Vorwort 9
Abkürzungsverzeichnis 11
1. Gegenstand, Methoden und weltanschau¬
lich-philosophische Grundlagen der Musik¬
ästhetik (Eberhard Lippold) 13
1.1. Gegenstand und Kategoriensystem . 13
1.1.1. Zum Gegenstand der Musikästhetik 13
1.1.2. Zur Methode der Musikästhetik 17
1.1.3. Aspekte und Kategorien der musik¬
ästhetischen Theorie 18
1.2. Die Spezifik der Musik und ihre
Stellung im Ensemble der Künste 21
1.2.1. Zur Problemstellung 21
1.2.2. Historische Aspekte einer Morpho¬
logie der Künste 23
1.2.3. Methodologische Fragen 26
1.2.4. Ästhetische Aneignungsweisen - Die
Spezifik der auditiv-ästhetischen An¬
eignung 28
1.2.5. Gattungsinhalte und Gattungsformen
1.3. Theoretisch-philosophische Grund¬
lagen der musikalisch-ästhetischen
Aneignung der Wirklichkeit 37
1.3.1. Musikalischer Ablauf und Musikwerk 37
1.3.2. Die Einheit von Erkenntnis, Wertung
und Gestaltung im musikalisch¬
ästhetischen Aneignungsprozeß .... 40
1.3.3. Die Einheit von Inhalt und Form in
der Musik 50
1.4. Zu einigen Grundproblemen der - -r
Intonationstheorie 57
2. Die Einheit von Produktion, Interpre¬
tation und Rezeption auf musikalischem
Gebiet (Siegfried Bimberg) 73
2.1. Grundlagen der musikalischen Pro¬
duktion 74
2.1.1. Objektive und subjektive Bedingun¬
gen der musikalisch-künstlerischen
Produktion 74
2.1.2. Die schöpferische Ausgangsposition ^
und ihre potentiellen Bedingungen
und Motivationen 75
2.1.3. Einfall, Anfangsgestalt und Aus¬
führung 80
2.2. Grundlagen der musikalischen In¬
terpretation 85
2.2.1. Objektive und subjektive Bedingun¬
gen der musikalischen Interpretation 85
2.2.2. Darbietungsweisen 85
2.2.3. Aufführungspraktische Überlegungen 86
6 Inhaltsverzeichnis
2.2.4. Vorbedingung und Ausführung .... 89
2.2.5. Interpretation und Rezeption 90
2.3. Grundlagen der musikalischen Re¬
zeption 90
2.3.1. Musik als Empfindung und Körper¬
reaktion 91
2.3.2. Musik als wahrnehmbareMaterialität 92
2.3.3. Musik als wahrgenommene Bedeu¬
tung 93
2.3.4. Hörerfahrung und Hörerwartung.. 95
2.3.5. Objektive und subjektive Bedingun¬
gen in der Rezeption 99
2.3.6. Rezeptionsbereiche 102
2.3.7. Werkbetrachtung als Aneignungs¬
methode 106
2.4. Zusammenfassende Aspekte 107
3. Der Kommunikationsprozeß auf dem Ge¬
biet der Musik (Wilhelm Baethge) .... 109
3.1. Zur Kommunikations-und «Sprach¬
möglichkeit» der Musik 111
3.2. Die Kommunikationssituation 116
3.3. Rückkopplung in Prozessen der Mu-
sikkommunikation 120
3.4. Die Rolle des Zeichens in musi¬
kalischen Kommunikationsprozessen 123
3.4.1. Syntaktischer Aspekt 127
3.4.2. Semantischer Aspekt 128
3.4.3. Sigmatischer Aspekt 129
3.4.4. Pragmatischer Aspekt 130
3.4.5. Komplexe Wirksamkeit musikalischer
Zeichenaspekte 131
3.5. Zur funktionalen Klassifizierung mu¬
sikalischer Zeichen 133
3.5.1. Informative Funktion 133
3.5.2. Wertende Funktion 136
3.5.3. Überzeugungsfunktion 138
3.5.4. Systematisierende Funktion 139
3.5.5. Expressive Funktion 140
3.6. Gesellschaftliche Musikkommunika¬
tion und technischer Fortschritt.... 140
4. Theorie und Methode des sozialistischen
Realismus in der Musik
(Walther Siegmund-Schultze) 149
4.1. Vom Realismus zum sozialistischen
Realismus 149
4.2. Grundlegende Postulate für den so¬
zialistischen Realismus in der Musik . 157
4.2.1. Parteilichkeit 157
4.2.2. Volksverbundenheit 157
4.2.3. Weite und Vielfalt 158
4.2.4. Sozialistischer Ideengehalt und künst¬
lerische Meisterschaft 159
4.2.5. Dialektik von Tradition und Neuerer-
tum 159
4.2.6. Gemeinsamkeit dieser Postulate ... 160
4.3. Spezifisch musikalische Prämissen
und Folgerungen 161
4.3.1. HannsEisler,«Lenin-Kantate» (1937) 168
4.3.2. Ernst Hermann Meyer, «Mansfelder
Oratorium» (1950) 169
4.3.3. Dmitri Schostakowitsch, S.Streich¬
quartett c-Moll op. 110 (1960) 170
4.3.4. Paul Dessau, Bach-Variationen
(1963) 171
4.3.5. Fritz Geißler, 5.Sinfonie (1969) 172
4.3.6. Hans Jürgen Wenzel, Metamor¬
phosen dreier Themen von Georg
Friedrich Händel (1976/77) 173
4.3.7. Einige Schlußfolgerungen 174
4.4. Versuch einer Definition des soziali¬
stischen Realismus in der Musik 175
4.5. Zusammenfassung 178
4.6. Ausblick 180
4.7. Thesen zum sozialistischen Realismus
in der Musik 181
5. £«m Wertproblem in der Musik
(Werner Kaden) 185
5.1. Allgemeine Probleme einer Wert¬
theorie der Musikästhetik 185
5.2. Zum ästhetischen und ästhetisch¬
musikalischen Wert 191
5.3. Zur ästhetischen und ästhetisch¬
musikalischen Wertung 200
5.4. Überlegungen zu ästhetischen Wert¬
kategorien 215
5.5. Überlegungen zu ästhetischen Wert¬
kriterien 228
5.6. - Axiologische Fragen der Aneignung
des künstlerischen Erbes 238
5.7. Ästhetische Wertung und musi¬
kalische Interpretation 246
6. Ästhetische Aspekte einer Gattungstheorie
der Musik (Klaus Mehner) 251
6.1. Problemstellung 252
6.2. Gegenstandsspezifische Bestimmungs¬
grundlagen 253
6.3. Schlußfolgerungen für die Gattungs¬
theorie 257
6.3.1. Gattungen als Konstanten musik¬
kultureller Prozesse 258
6.3.2. Gattungen als Typen des musi¬
kalisch Produzierten 261
6.3.2.1. Dialektik von Gattungsinhalt und
Gattungsform 262
6.3.2.2. Gattungsstil 263
6.3.3. Zusammenfassung 264
6.3.4. Zum Begriff «Genre» in der Musik. 264
6.4. Theoretische Aspekte der Entwick¬
lung musikalischer Gattungen 265
6.4.1. Allgemeine Entwicklungsgesetze mu¬
sikalischer Gattungen 265
6.4.2. Bemerkungen zur Gattungslage in
verschiedenen Jahrhunderten 272
7. Zw Leistungsfähigkeit musikalischer
Analyse (Gerd Rienäcker) 275
7.1. Begriff und Grundvorgang der
Analyse 275
7.2. Probleme des Gegenstandes musi¬
kalischer Analyse 278
7.3. Zu einigen Problemen des Analyse¬
vorgangs 282
7.3.1. Zergliederung und Synthese 282
7.3.2. Fragen der «Verbalisierung» von
Musik 286
7.3.3. Objektivität und Subjektivität der
Analyse 288
7.4. Zu einigen Maßstäben der musi¬
kalischen Analyse 290
7.5. Zu einigen Aspekten der Werk¬
analyse 293
8. Geschichte der Musikästhetik
(Siegfried Bimberg) 303
8.1- Zur Geschichtsschreibung in der
Musikästhetik 303
8.2. Ansätze musikästhetischen Denkens
in der Urgesellschaft und in den
frühen Klassengesellschaften 305
8.3. Musikästhetische Grundlagen im
griechischen und römischen Altertum 308
8.3.1. Ausgangspunkte 308
8.3.2. Musik und Ästhetik als Begriffe 309
8.3.3. AuMs - kithdra - mousiki 309
8.3.4. Sphärenharmonie - kdiharsis - ethos. 311
8.3.5. Pythagoras - Dämon - Sokrates 312
8.3.6. Piaton 314
8.3.7. Aristoteles 315
8.3.8. Aristoxenos 318
8.3.9. Kanoniker - Stoiker - Epikureer -
Skeptiker - Eklektiker 318
8.3.10. Aristeides Quintilianus 319
Inhaltsverzeichnis 7
8.3.11. Krise der Sklavenhalterordnung 320
8.4. Tendenzen im Mittelalter 321
8.4.1. Askese und Affekt 321
8.4.2. Frühfeudalistische Konsolidierung .. 322
8.4.3. Guido von Arezzo - Johannes de
Grocheio 323
8.5. Von der Ars nova bis zur Affekten¬
lehre der Renaissance 325
8.5.1. Neues Verhältnis zur Wirklichkeit... 325
8.5.2. Dufay - Ockeghem - Tinctoris -
Josquin - Coclico - Glarean 327
8.5.3. Affektorientierte Mehrstimmigkeit.. 330
8.5.4. Vicentino - Zarlino - Galilei -
Monteverdi - Burmeister 331
8.6. Von den Wurzeln der Aufklärung bis
zur rationalistischen Affekten- und
Nachahmungslehre 335
8.6.1. Descartes - Mersenne 336
8.6.2. Kircher - Kuhnau 337
8.6.3. Boileau-Despreaux - de la Motte .. 338
6.4. Spinoza 338
8.6.5. Sauveur - Werckmeister - Vossius.. 339
8.6.6. Berkeley - Addison - Young 340
8.6.7. Nachahmung und Ordnung 341
8.6.8. Mattheson - Scheibe - Birnbaum .. 342
8.6.9. Dubos - Batteux 346
8.6.10. Rameau - Rousseau - Diderot 347
8.6.11. Die «Söhne» des Descartes 350
8.7. Kritik und Überwindung der ratio¬
nalistischen Formelästhetik 351
8.7.1. Gretry - Engel - Gluck 351
8.7.2. Krause 353
8.7.3. Baumgarten -Meier - Mendelssohn 354
8.7.4. Quantz - Sulzer 355
8.7.5. Folgerungen 356
8.8. Der Einfluß der klassischen bürger¬
lichen Philosophie und die Heraus¬
bildung der Ausdrucksästhetik 357
8.8.1. Vernunft - Individualität - Humani¬
tät 357
8.8.2. Kant 358
8.8.3. Herder 360
8.8.4. Schiller - Goethe - Fichte 361
8.8.5. Schelling 364
8.8.6. Schubart 364
8.8.7. Hegel 365
8.8.8. Revolution und klassische Reflexion 370
8.9. Die Ausprägung und Entfaltung
romantischen Denkens im 1 Q.Jahr¬
hundert 371
8.9.1. Frühromantisches Denken zwischen
Aufbegehren und Weltflucht 371
8.9.2. Wackenroder - Tieck 375
8.9.3. Jean Paul 376
8.9.4. E.T. A.Hoflmann 377
8.9.5. Stimmung als Rezeptionsinhalt 377
8 Inhaltsverzeichnis
8.9.6. Schopenhauer 379
8.9.7. Resignation und Hofmung 381
8.9.8. Musikkritik und Ästhetik 382
8.9.9. Berlioz 383
8.9.10. Schumann 384
8.9.11. Liszt 386
8.9.12. Fraglichkeit der Utopie 387
8.9.13. Wagner 387
8.10. Die Kritik der romantischen Gefühls-
ästhetik 392
8.10.1. Herbart - Fechner - Ambros -
Nägeli 392
8.10.2. Hanslick 393
8.10.3. Zimmermann -Lazarus - Siebeck -
Vischer 396
8.10.4. Lotze - Hauptmann - Helmholtz.. 397
8.10.5. Nietzsche 398
8.11. Die ästhetische Einfühlungslehre ... 399
8.11.1. Hartmann 399
8.11.2. Lipps 402
8.11.3. Volkelt 404
8.12. Die kontiguitive Musikauffassung... 405
8.13. Die energetische Musikauffassung .. 407
8.13.1. Wundt - Husserl - Ehrenfels 407
8.13.2. Kurth - Ostwald 407
8.14. Die musikalische Hermeneutik 410
8.14.1. Kretzschmar 410
8.14.2. Die Nachfolge 412
8.14.3. Dessoir-Halm-Bekker-Pfitzner. 413
8.15. Protest und Resignation 414
8.16. Zwischen Anpassung und Provo¬
kation 417
8.16.1. Künstlerische und pädagogische
Entwicklung als Problem 417
8.16.2. Kritik und Skepsis mit Busoni und
Wolfskehl 420
8.16.3. Materialordnung als ästhetischer
Versuch 420
8.16.4. Strawinsky 421
8.16.5. Schönberg 422
8.16.6. Dodekaphonie als Rezeptionsproblem 426
8.17. Neue Musik in der ästhetischen und
politischen Auseinandersetzung .... 427
8.17.1. Lunatscharski - Assafjew - Wygotski 42 7
8.17.2. Materialorientierung und Gesell¬
schaft in der bürgerlichen Musik¬
auffassung 428
8.17.3. Gewinnung des Publikums unter
bürgerlichen Zielstellungen 428
8.17.4. Gewinnung des Publikums als
ästhetische Aufgabe im Klassen¬
kampf 429
8.17.5. Antifaschistische Stellungnahme als
bestimmender Inhalt 430
8.18. Die musikästhetische Diskussion in
der spätbürgerlichen Entwicklung. .431 ,
8.18.1. Neue Aufgaben und theoretische j
Ansätze 431 ¦
8.18.2. Atonalität als Schönheitsnorm 431 |
8.18.3. Nationale Konstruktion — irrationale
Rezeption 432
8.18.4. Entgrenzung und Anti-Autonomie.. 433
8.18.5. Elektronik oder Naturklang, Technik
oder Kunst 434
8.18.6. Klangfarbe - Klangfläche 435
8.18.7. Von den zwei Ästhetiken in der
bürgerlichen Musikrezeption 435
8.19. Tendenzen der musikästhetischen
Diskussion in der DDR 438
8.19.1. Musik und Gesellschaft 438
8.19.2. Intonation und Information 438
8.19.3. Die Inhaltsdiskussion 439
8.19.4. Die Erbeaneignung 441
8.19.5. Werttheorie und Werkbetrachtung . 441
8.20. Rezeptionskundlicher Ausblick .... 442
Siglen- und Literaturverzeichnis ... 447
Namenregister 470
Sachregister 479
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)10423721X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003626596 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3845 |
callnumber-raw | ML3845 |
callnumber-search | ML3845 |
callnumber-sort | ML 43845 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56800 |
ctrlnum | (OCoLC)5940720 (DE-599)BVBBV003626596 |
dewey-full | 780/.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.1 |
dewey-search | 780/.1 |
dewey-sort | 3780 11 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01524nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003626596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5940720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003626596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3845</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Musikästhetik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Siegfried Bimberg. [Mitarb.: Wilhelm Baethge ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Dt. Verl. für Musik</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bimberg, Siegfried</subfield><subfield code="d">1927-2008</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10423721X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baethge, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002310163</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK9070763</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK02410721</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003626596 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002310163 |
oclc_num | 5940720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-188 DE-B486 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-188 DE-B486 DE-Po75 |
physical | 484 S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Dt. Verl. für Musik |
record_format | marc |
spelling | Handbuch der Musikästhetik hrsg. von Siegfried Bimberg. [Mitarb.: Wilhelm Baethge ...] 1. Aufl. Leipzig Dt. Verl. für Musik 1979 484 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s DE-604 Bimberg, Siegfried 1927-2008 Sonstige (DE-588)10423721X oth Baethge, Wilhelm Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch der Musikästhetik Musik Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 |
title | Handbuch der Musikästhetik |
title_auth | Handbuch der Musikästhetik |
title_exact_search | Handbuch der Musikästhetik |
title_full | Handbuch der Musikästhetik hrsg. von Siegfried Bimberg. [Mitarb.: Wilhelm Baethge ...] |
title_fullStr | Handbuch der Musikästhetik hrsg. von Siegfried Bimberg. [Mitarb.: Wilhelm Baethge ...] |
title_full_unstemmed | Handbuch der Musikästhetik hrsg. von Siegfried Bimberg. [Mitarb.: Wilhelm Baethge ...] |
title_short | Handbuch der Musikästhetik |
title_sort | handbuch der musikasthetik |
topic | Musik Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd |
topic_facet | Musik Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002310163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bimbergsiegfried handbuchdermusikasthetik AT baethgewilhelm handbuchdermusikasthetik |