Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel [u.a.]
Bärenreiter
1978
|
Schriftenreihe: | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 546 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3761805268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003624012 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110330 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3761805268 |9 3-7618-0526-8 | ||
035 | |a (OCoLC)433822407 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003624012 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-W89 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
080 | |a 783.8 | ||
084 | |a LP 17700 |0 (DE-625)105922: |2 rvk | ||
084 | |a LR 33410 |0 (DE-625)109454: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53365 |0 (DE-625)109520:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krummacher, Friedhelm |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)122840216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach |c Friedhelm Krummacher |
264 | 1 | |a Kassel [u.a.] |b Bärenreiter |c 1978 | |
300 | |a XVI, 546 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |v 22 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1650-1710 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Música coral |2 embne | |
650 | 7 | |a Música sagrada |2 embne | |
650 | 0 | 7 | |a Choralbearbeitung |0 (DE-588)4147886-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Choralbearbeitung |0 (DE-588)4147886-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1650-1710 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |v 22 |w (DE-604)BV000000995 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002308486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002308486 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK12410714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117974531964928 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort XIII
Abkürzungen ,.... XVI
Einführung
1. Gattungsgeschichte und Werkanalyse 1
Skepsis gegen „Barockmusik 1 - W. F. Kortes Kritik an entwicklungsgeschichtlicher Methodik 2
- Zur Problematik der „strukturwissenschaftlichen Analyse 3 - „Strukturmodell und Werk¬
interpretation 4 - Gattungsbegriff und Einzelwerk 5
2. Standpunkte der Forschung 7
Konträre Urteile über Kirchenmusik vor Bach 7 - Blumes polare Typologie 8 - H. Albrechts
Entwurf einer Geschichte der Choralbearbeitung 8 - S^rensens gattungsgeschichtliche Skizze 9 -
Widersprüchliche Feststellungen 10 - Fragen und Folgerungen 12
3. Zur Gruppierung des Werkbestandes 13
Überlieferungs- und Gattungsgeschichte 13 - Drucke und Handschriften 13 - Kennzeichen des
Handschriftenrepertoires 14 - Choralbearbeitung und Kantate 15 - Möglichkeiten der Choralver¬
wendung 16 - Zum Verfahren der Untersuchung 17
Kapitel I
Die satztechnischen Voraussetzungen im gattungsgeschichtlichen Prozeß
Choralbearbeitungen vor 1650 und der Wandel der Gattung 19
1. Verfahren der Choralbearbeitung im früheren 17. Jahrhundert 20
Zur „Polyhymnia Caduceatrix von Praetorius 20 - Satztypen und ihre Anordnung bei Praeto-
rius 21 - Scheins „Opella nova 24 - Typen des Scheinschen Choralkonzerts 25 - Die Choral¬
konzerte von Scheidt 26 - Satzart und Satzreihe bei Scheidt 27 - Vielteiligkeit und Textmi¬
schung 29 - Schütz und die Choralbearbeitung 30 - Die „Aria de vitae fugicitate 32 - Das
Gloria der „Musikalischen Exequien 32 - „Erbarm dich mein, o Herre Gott 33 - Johann
Crügers Kantionalsätze mit instrumentaler Figuration 34 - Johann Georg Ebeling 35 - Johann
Staden und Johann Andreas Herbst 35 - Johann Schöps Choralkonzerte 37 - Satzarten in den
Choralbearbeitungen von Thomas Seile 38
2. Änderungen der Kompositionstechnik nach der Jahrhundertmitte 40
Symptome des Wandels 40 - Zum neuen Taktbegriff 41 - Über Generalbaß und akkordischen
Satz 42 - Änderungen der Harmonik 43 - Stimmführung und Kontrapunkt 44 - Funktionen
der Instrumente 45 - Affektausdruck und Wortauslegung 46 - Zur Geltung der Figurenlehre 47
- Modifikationen der Sprachvertonung in den Gattungen 48
3. Die Stilbegriffe im Verhältnis zur Gattungsgeschichte . . • 50
Stil- und Gattungsbegriffe 50 - Zur Kreuzung der Satzarten und der Gattungen 51 - Motette
und motettischer Satz 51 - Konzert und konzertierende Technik 52 - Monodie und Stile recita-
tivo 53 - Aria und Liedsatz 53 - Choral und Aria 54 - Satzarten und Textarten 55 - Konse¬
quenzen für die Choralbearbeitung 56
Kapitel II
Die Reduktion der Bearbeitungsverfahren in gedruckter Gebrauchsmusik
Choralbearbeitungen in der Drucküberlieferung seit der Mitte des 17. Jahrhunderts ... 58
1. Andreas Hammerschmidt -
Die Choralbearbeitung in der Auseinandersetzung mit Aria und Dialog 59
Der gedruckte Werkbestand 59 - Übersicht über die Choralbearbeitungen 60 - „Repetitions-
melodik in Motetten 62 - Frühe Mischtexte 62 - Geringstimmige Konzerte 63 - „Fest-, Buß-
und Danklieder 63 - Choraltexte in Evangeliengesprächen 65 - Verzicht auf die Choralweise 66
- Textkombination und Satzreduktion 67 - Solistische Choralkonzerte der „Kirchen-und Tafel-
Music 67- Zur „Mottotechnik 69 - Textmischungen in der „Kirchen-und Tafel-Music 71 -
Zur Bedeutung der Verfahren Hammerschmidts 72
2. Johann Rudolph Ahle —
Die Scheidung von Kunst- und Bedarfsmusik in der Choralbearbeitung 75
Die Sammlung „Thüringischer Lustgarten und die übrigen Drucke 75 - Verzeichnis der Choral¬
bearbeitungen 77 - Traditionelle Choralmotetten 78 - Motettische Dialoge zu Mischtexten 79
- Geringstimmige Choralkonzerte 81 - Choralkantaten in größerer Besetzung 83 - „Jesus Chri¬
stus, unser Heiland 85 - Widersprüche im Werk Ahles 88
3. Wolfgang Carl Briegel -
Die Häufung schlichter Choralsätze in gesprächshaften Mischformen 89
Die Drucke und ihre Bestimmung 89 - Werke mit Choralsätzen 90 - Choralmotetten als Ausnah¬
men 92 - Motetten mit Choraltropierung 93 - Choralkonzerte als Sonderfälle 94 - Choralver¬
wendung in Jahrgängen 95 - Textmischung und „Gespräch 96 - Prinzipien der Tropierung 97
- Zur Spruchvertonung 100 - Kennzeichen der Aria 101 - Schlußchoräle 102 - Choralkombi¬
nationen 103 - Satzart und Besetzung 105 - Solosätze 106 - Bi- und Tricinien 107 - Gemisch¬
te Tuttisätze 108 - Kreuzungen der Typen 110 - Kantionalsätze mit Figuration 111 - Redak¬
tion der Texte und Reduktion der Satztechnik 112
4. Einzelne Choraltexte in weiteren Druckwerken 114
Georg Bronners „Geistliche Concerten 115 - Drucke ohne Choraltexte von J. Ph. Krieger, G. C.
Wecker, N. Niedt und A. Kress 115 - Gedruckte Evangelienjahrgänge von W. Brückner, J.C.
Hörn und C. Chr. Dedekind 115 - Aria und Choral bei Daniel Speer 117
Kapitel III
Die affektvolle Umbildung der Weise in komplexen Formen
Choralbearbeitungen aus Norddeutschland 118
1. Choralkonzerte um die Jahrhundertmitte 119
„Erbarm dich mein von Schütz als Exempel 119 — Melchior Schildts Solokonzert: expressive
Choralumbildung in intimer Besetzung 120 - Tendenzen mechanischer Kolorierung in gering-
stimmigen Konzerten von Thomas Strutius 122 - Crato Bütners Choralkonzerte in großer
Besetzung 124 - Einzelstimme und Satzverband bei BUtner 127
VII
2. Sonderlösungen auf dem Weg zur Choralkantate 128
Balthasar Erben 128 - Bestimmung und Verwendung der Choralbearbeitungen Erbens 129 -
Übersicht 130 - Erbens „Contrapunctus und seine Varianten 131 - Kontrapunktischer Satz
und funktionalharmonische Determination 133 - Franz Tunder 136 - Tunders Solostücke: von
affektuoser Umbildung zur Aufgabe der Vorlage 137 - Affektbindung und Formgliederung in
Tunders großbesetzten Choralbearbeitungen 140
3. Choralmotetten und Choralmonodien 146
Satztechnik und Wortauszeichnung in Christian Ritters Choralmotetten 147 - Stylus gravis und
harmonische Struktur in einer Motette Moritz Slöpkes 148 - Christian Geist 149 - Geists soli¬
stische Choralbearbeitungen 150 - Das „Vater unser von Geist (?): variative Umprägung einer
liturgischen Melodie 151
4. Solistische Choralsätze in norddeutschen Passionen 153
Zur norddeutschen oratorischen Passion 153 - Choraleinlagen 154 - Nordostdeutsche Passio¬
nen: Johann Sebastiani 155 - Thomas Strutius 156 - Johann Valentin Meder 157 - Nordwest¬
deutsche Passionen: Christian Flor, Friedrich Funcke 158 - Anonymus Uppsala 159 - „Mon¬
odische Momente in solistischen Choralsätzen 159
5. Dietrich Buxtehude —
Die Entfaltung der norddeutschen Choralbearbeitung 160
Voraussetzungen 160 - Orgel- und Vokalmusik 161 - Fragen der Verwendung 162 - Zum Über¬
lieferungsbefund 163 - Gattungen und Arten der Choralbearbeitung 164 - Werküberblick 166 -
Der Kantionalsatz als Basis 167 - Reihen variierter Kantionalsätze 168 - Varianten des Werktyps
169 - Choralsätze in gemischten Kantaten 171 - Zum sog. „Jüngsten Gericht 173 - Konzer¬
tante Erweiterung des Kantionalsatzes 174 - Stadien weiterer Differenzierung 175 - „Choral¬
monodie und „Choralsinfonia 177 - Versus I aus „Herzlich lieb hab ich dich, o Herr als Para¬
digma 178 - Konzertant erweiterte Solosätze 181 - Flexibilität der Satzart in „Nimm von uns,
Herr 183 - Affektsituationen und Formkomplexe: „Herzlich lieb , Versus II und III 184 -
Expressive Konzentration und strukturelle Komplikation 188 — Zur Funktion der Choralzitate
189 - Gattung, Satzart und individuelles Werk 190
6. Choralbearbeitungen von Schülern Buxtehudes 192
Ein Modell Buxtehudes bei Ludwig Busbetzki 192 - Virtuosität und Kontrapunkt im Choralkon¬
zert von Nicolaus Bruhns 193 - Verdeckte Choralzitate in Kantaten von Bruhns 195 - Zur
Abschleifung Buxtehudescher Verfahren bei Fr. G. Klingenberg 197
7. Wirkungen der mitteldeutschen Choralkantate 198
Joachim Gerstenbüttel 198 - Position und Geltung Gerstenbüttels 199 - Verzeichnis der Werke
mit Choralvorlagen 201 - Choralkonzerte 202 - Mischformen und Choralzitate 203 - Übersicht
über die Choralkantaten 204 - Prinzipien der zyklischen Ordnung 205 - Satztypen und ihre
Stellung 206 - Verhältnis zu Knüpfer 207 - Solosätze 208 - Tuttisätze 209 - Sätze im Stylus
gravis 210
8. Spätformen der solistischen und geringstimmigen Choralkantate 212
Der Werkbestand 212 - Konzerte ohne Melodiebindung von Diederich Becker und Christoph
Bernhard 213 - Ostinato und Motivrepetition in Nicolaus Adam Struncks „Ich ruf zu dir 214 -
Melodiezitate im ariosen Melos bei Johann Wolfgang Franck 217 - Ein anonymes Gegenstück
219 - Züge der Typisierung in Solokantaten Johann Kortkamps und Johann Friedrich Meisters
221 - Korrespondenzen bei Johann Philipp Förtsch und Georg Bronner 224 - Strunck oder
Bronner: „Es woll uns Gott genädig sein 226
9. Choralbearbeitungen jüngerer Kantoren und Organisten 228
Zur Abgrenzung des Bestands 228 - Johann Valentin Meder 229 - Affekt und Form in Meders
Choralbearbeitungen 231 - Mitteldeutsche Muster in Georg Böhms Choralkantate 233 - Böhms
Evangelienmusiken 235 - Georg Bertuch 236 - Psalmkantate und Choralzusatz bei Johann
VIII
Nicolaus Hanff 236 - A. Petzoldt.V. Lübeck und A. Bohlen 237 - Choralsatze in Mischformen
von Michael Hahn 238
10. Die cantus firmus-Bearbeitung im Oeuvre norddeutscher Kapellmeister 239
Ein fragliches Werk von J. J. Weiland 239 - Die Simplifizierung der Satztechnik in Augustin Pfle¬
gers Evangelienjahrgang 240 - Einzelne Choralbearbeitungen von Johann Theile und Martin
Colerus 241 - Manier und Affekt in Sätzen Johann Friedrich Meisters 242 - Johann Philipp
Förtsch 242 - Die Choralkantaten von Förtsch gegenüber mitteldeutschen Modellen 244 - Cho¬
ralsätze in gemischten Werken von Förtsch 246 - Georg Österreichs Kantaten 247 - Die Elimi¬
nierung des Chorals in Österreichs Choralkantaten 248
11. Choralsätze in frühen madrigalischen Kirchenkantaten 251
Der Übergang zur „gemischten madrigalischen Kantate in Norddeutschland 251 - Georg Riedel
251 - H. Chr. Engelhart und M. Rohde 252 - Zeichen der gattungsgeschichtlichen Zäsur in Kan¬
taten des Petrus Laurentius Wockenfuß 252
Kapitel IV
Die Darstellung des Chorals in tradierten Satztypen
Die mitteldeutsche Choralbearbeitung 255
1. Sebastian Knüpfer und die mitteldeutsche Choralkantate 257
Urteile über Knüpfer 257 - Choralbearbeitungen im Werk Knüpfers 258 - Gruppierung der
Werke 259 - Überblick über die Choralkantaten 260 - Kennzeichen der zyklischen Disposition
261 - Zur Zuschreibung eines anonymen Werks 262 - Varianten der formalen Anordnung 263 -
Dialogisch angelegte Choralbearbeitungen 264 - Konzerthafte Werke in großer Besetzung 268 -
Ansätze zur Textmischung 270 - Distanz zum Text und Regulierung der Form: die repräsentati¬
ven Satztypen 271 - Imitativ-kanonischer Tuttisatz mit akkordischen Zeilenreprisen (Doppelzei¬
lensatz) 272 - Varianten des Typus 276 - Figuriert begleiteter Kantionalsatz mit Vorimitationen
(Reprisensatz) 279 - Konzentration und Typisierung in Solo- und Ensemblesätzen 280 - Neutra¬
le Textauffassung als Voraussetzung formaler Planung 283
2. Die Ausbildung des Schlußchorals bei Johann Rosenmüller 284
Zur Datierung der ungedruckten Werke mit deutschen Texten 284 - Die gemischten Werke mit
Choralsätzen 285 - Sonderfälle 286 - Der Satztyp und die instrumentalen Figurationsformeln
287 - Die Bornaer Weihemusik (1654) 288 - Zur Typisierung des Schlußchorals seit Rosen¬
müller 289
3. Die Tradition der Choralkantate im Schaffen der Kantoren und Organisten 289
Johann Schelle 290 - Scheues Jahrgang von Choralkantaten 290 - Zuschreibungsfragen 291 -
„In dich hab ich gehoffet Herr als Beispiel 291 - Fassungen von „Christus, der ist mein Leben
293 - Form und Klang in „Vom Himmel kam der Engel Schar 295 - Scheues gemischte Cho¬
ralkantaten 296 - Die Choralkantaten von Christian Andreas Schulze 297 - Christian Liebe 300
- Friedrich Wilhelm Zachows Choralkantaten 300 - Anonyma 302
4. Choralsätze in gemischten Kantaten mitteldeutscher Kantoren . • 303
Arten der Choralverwendung 303 - Schelles verschollener Evangelienjahrgang und seine Voraus¬
setzungen 305 - Indizien satztechnischer Vereinfachung in gemischten Werken 305 - Unver-
deckte Choralzitate bei Schelle und Schulze 306 - Anonyme Pendants 309 - Montage und
Arrangement der Satztypen bei weiteren Autoren (H. G. Kühnel, J. C. Hörn, J. Creil, J. M. Bach,
J-Chr. Bach, G.Vogel) 311
5. Choralsätze in mitteldeutschen Historien 312
Über Actus und Historie in Mitteldeutschland 312 - Zu Schelles Weihnachtshistorie 313 - Die
Angleichung der Satzarten in den Choralsätzen 314 - Ein Choralzitat in Schubes Auferstehungs¬
historie 316 - Choraleinlagen in Georg Calmbachs Actus Musicus 317
IX
6. Choralsätze in mitteldeutschen Evangelienjahrgängen 318
Evangelienvertonungen in jahrgangsweisen Zyklen (A. Pfleger, J. Sebastiani, J. Ph. Förtsch, J.
Schelle) 318 - Martin Mayers Jahrgang 319 - Stücke mit Choralsätzen 319 - Satztechnische
Defekte in schlichten Sätzen 321 - Christian Liebes Jahrgang 322 - Die Annäherung von Aria
und Choral bei Liebe 323 - Der Jahrgang von Christian Friedrich Witt 325 - Typisierung und
Vertauschbarkeit der Choralsätze 326 - Formeln instrumentaler Figuration 327
7. Mitteldeutsche Choralmessen im strengen Stil 328
Fragen der Terminologie und der Überlieferung 328 - Zur Funktion der Werke 329 - Strenge
Choralmessen von Bernhard und Theile 330 - Konzertante Züge in Knüpfers Choralmessen 331
- Analoge Werke von Zachow, J. E. Spahn, J. M. Bach, J. G. Walther und Telemann 331 - Stile
antico und aktuelle Figuralmusik 331
8. Choralbearbeitungen mitteldeutscher Kapellmeister 333
Die Choralbearbeitung im Repertoire der Hofkapellen 333 - Zur Kontrapunktierung der planen
Weise in Johann Philipp Kriegers Choralkantate 334 - Sprachbezug und Kontrapunkt bei
Emanuel Kegel 336 - Johann Christoph Schmidt 338 - Einzelne Choralsatze in gemischten
Kantaten von Schmidt und Krieger 339 - G. L. Agricola und G. E. Pestel 340 - D. Eberlin, J. M.
und J. Chr. Bach 341 - Analoge Satztypen bei Ph. H. Erlebach und J. Theile 342
9. Die Choralkantate im gattungsgeschichtlichen Wandel seit 1700 344
Zum Aufkommen des neuen Text- und Formenkanons 344 - Johann Kuhnau 346 - Stadien der
Gattung und ihre Überlagerung in Kuhnaus Choralkantaten 347 - Kuhnaus Konzert „Gott der
Vater wohn uns bei 349-Widersprüchliche Charakteristika in einer Choralkantate von Händel (?)
350 -Johann Topf 352 - Solistische Choralkantaten neuen Typs von Christian August Jacobi
und David Aster 353
10. Choralbearbeitungen in gemischten Kantaten neuen Typs 355
Zur Funktion des Chorals in der „madrigalischen Kantate 355 - Zachows Kantatenwerk als
Exempel des gattungsgeschichtlichen Wandels 356 - Übersicht 357 — Satzposition und Satztypus
bei Zachow 358 - Kuhnaus gemischte Kantaten 359 - Christian Ludwig Boxberg 359 - Ein
Früh werk Händeis ? 361 - J. Ph. Käfer, H. D. Garthoff, D. Aster 361 - Kombinatorische Versu¬
che bei Chr. A. Jacobi 362
Kapitel V
Die Entfaltung der Vorlage in geschlossenen Satzformen
Süddeutsche Choralbearbeitungen 366
1. Choralbearbeitungen älterer Musiker 368
Johann Andreas Herbst 368 - Johann Erasmus Kindermann 368 - Kindermanns Bearbeitung
von „Wachet auf, ruft uns die Stimme 369
2. Choralbearbeitungen von süddeutschen Hofmusikern 370
Samuel Capricornus 370 - Liedhafte Melodik in freien Vertonungen von Kirchenliedtexten 371
- Imitation und latente Akkordik in einer cantus firmus-Bearbeitung von Capricornus 372 -
Johann Kusser und Johann Michael Nicolai 373 - Aria und strenger Satz in einer Choralkantate
von Johann Albrecht Kress 374 - Johann Wolfgang Franck und Johann Georg Conradi 376
3. Choralsätze in gemischten Werktypen 377
Zur Überlieferung der Werke städtischer Musiker 377 - Georg Christoph Strattners Kantaten 377
- Choralsatze von Strattner 378 - Werke mit Textmischung von Pachelbel, J S Welter und G.
H. Künstel 379
X
4. Die Bindung der Traditionen bei Johann Pachelbel 379
Zur Nürnberger Figuralmusik vor Pachelbel: Georg Caspar Wecker 379 - Pachelbels Vokalwerk:
Bestand und Überlieferung 380 - „Was Gott tut, das ist wohlgetan 381 - Kontrapunktische
und harmonische Struktur des „Pachelbel-Typs 383 - Varianten des Typus 385 - „Christ lag
in Todesbanden 386 - Choralsätze in Pachelbels gemischten Kantaten und Motetten 387 -
Zum Ausgleich von Sprachbezug und Satzstruktur bei Pachelbel 389
5. Späte Choralkantaten süddeutscher Organisten 390
Johann Samuel Welters Vokalwerke 390 - Aria und Choralzitat bei Welter 390 - Übersicht über
Welters Choralkantaten 391 - Die Solosätze 391 - Schlußsätze mit Figuration 392 - Affektvolle
Varianten des Chorals in den eröffnenden Tuttisätzen 393 - Satztyp und Zyklus bei Welter 394
- Conrad Michael Schneider 395 - Choralsatz und motivischer Instrumentalpart in Schneiders
Choralkantate 396
Schlußwort 398
Typologie und Chronologie 398 - Der Stile nuovo und die Choralbearbeitung 399 - Die Gattun¬
gen in den Überlieferungsbereichen 399 - Werke norddeutscher Organisten und Kantoren 400 -
Mitteldeutsche Kantorenmusik 400 - Kompositionen der Kapellmeister 401 - Süddeutsche
Autoren 401 - Choräle in Kantaten des 18. Jahrhunderts 402 - Bach und die Gattungstraditio¬
nen 402 - Die figurale Choralbearbeitung und der Orgelchoral 403 - Soziale Voraussetzungen
der regionalen Differenzen 405 - Organist, Kantor und Hofmusiker 406 - Konsequenzen für die
Choralbearbeitung 408 - Sozial- und frömmigkeitsgeschichtliche Fragen 409 - Reformortho¬
doxie und früher Pietismus 410 - Die Choralbearbeitung im Streit um die Figuralmusik 411
Anmerkungen
Verzeichnis der Abkürzungen innerhalb der Anmerkungen 413
Anmerkungen 1-829 414
Notenbeispiele
Verzeichnis der Notenbeispiele 461
Zur Wiedergabe der Notenbeispiele 464
Notenbeispiele 1—96 465
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Krummacher, Friedhelm 1936- |
author_GND | (DE-588)122840216 |
author_facet | Krummacher, Friedhelm 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Krummacher, Friedhelm 1936- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003624012 |
classification_rvk | LP 17700 LR 33410 LR 53365 |
ctrlnum | (OCoLC)433822407 (DE-599)BVBBV003624012 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1650-1710 gnd |
era_facet | Geschichte 1650-1710 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01811nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003624012</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761805268</subfield><subfield code="9">3-7618-0526-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)433822407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003624012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">783.8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17700</subfield><subfield code="0">(DE-625)105922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 33410</subfield><subfield code="0">(DE-625)109454:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53365</subfield><subfield code="0">(DE-625)109520:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krummacher, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122840216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach</subfield><subfield code="c">Friedhelm Krummacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 546 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieler Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1650-1710</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Música coral</subfield><subfield code="2">embne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Música sagrada</subfield><subfield code="2">embne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Choralbearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147886-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Choralbearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147886-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1650-1710</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kieler Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000995</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002308486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002308486</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK12410714</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003624012 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3761805268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002308486 |
oclc_num | 433822407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-W89 DE-20 DE-11 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-W89 DE-20 DE-11 DE-B170 DE-188 |
physical | XVI, 546 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |
series2 | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |
spelling | Krummacher, Friedhelm 1936- Verfasser (DE-588)122840216 aut Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach Friedhelm Krummacher Kassel [u.a.] Bärenreiter 1978 XVI, 546 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kieler Schriften zur Musikwissenschaft 22 Geschichte 1650-1710 gnd rswk-swf Música coral embne Música sagrada embne Choralbearbeitung (DE-588)4147886-1 gnd rswk-swf Choralbearbeitung (DE-588)4147886-1 s Geschichte 1650-1710 z DE-604 Kieler Schriften zur Musikwissenschaft 22 (DE-604)BV000000995 22 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002308486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krummacher, Friedhelm 1936- Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Música coral embne Música sagrada embne Choralbearbeitung (DE-588)4147886-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4147886-1 |
title | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach |
title_auth | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach |
title_exact_search | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach |
title_full | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach Friedhelm Krummacher |
title_fullStr | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach Friedhelm Krummacher |
title_full_unstemmed | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach Friedhelm Krummacher |
title_short | Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach |
title_sort | die choralbearbeitung in der protestantischen figuralmusik zwischen praetorius und bach |
topic | Música coral embne Música sagrada embne Choralbearbeitung (DE-588)4147886-1 gnd |
topic_facet | Música coral Música sagrada Choralbearbeitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002308486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000995 |
work_keys_str_mv | AT krummacherfriedhelm diechoralbearbeitunginderprotestantischenfiguralmusikzwischenpraetoriusundbach |