Zur Lage: Schulmathematik: Standort und Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
1979
|
Schriftenreihe: | Mathematik konkret
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 95 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3451184516 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003623024 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061213 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3451184516 |9 3-451-18451-6 | ||
035 | |a (OCoLC)60868039 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003623024 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Andelfinger, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Lage: Schulmathematik |b Standort und Perspektiven |c Bernhard Andelfinger |
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 1979 | |
300 | |a 95 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik konkret | |
650 | 4 | |a Tyskland (forbundsrepublik) | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002307784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002307784 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117973489680384 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Blickpunkt Schulmathematik 5
0 Schulmathematik — Was ist das? 5
1 Einige allgemeine Grundsätze der Schulmathematik
vorneweg 11
Überlieferung und Veränderung im Mathematikunterricht. . . 14
2 Was Hänschen schon kann 14
2.1 Arithmetik und Geometrie 15
2.2 Arithmetik 16
2.3 Geometrie 16
3 Wie Hans rechnen lernt 17
3.1 Ansatzpunkt der Untersuchung 18
3.2 Struktur und Stellenwert des Untersuchungsobjekts 19
3.3 Fragestellung der Untersuchung 21
3.4 Die Menge der Untersuchungsmerkmale 25
3.5 Grobstruktur mathematischer Fähigkeiten 30
3.6 Feinstruktur mathematischer Fähigkeiten 36
3.7 Abschätzung des Stellenwerts der Gruppierungen 42
3.8 Vergleich der Grob und Feinstruktur 43
3.9 Didaktischer Stellenwert der Untersuchungsergebnisse 44
3.10 Vorläufige Bilanz 47
4 Was Mathematiklehrer heute wirklich unterrichten (können) ... 49
4.1 Ein Beispiel aus der Sekundarstufe I 50
4.2 Ein Beispiel aus der gymnasialen Sekundarstufe li 54
4.3 Ein Beispiel aus der beruflichen Sekundarstufe II 67
Tragende Ideen für die Schulmathematik 74
5 Der tertiäre Bereich 74
5.1 Beruflicher Bereich 74
5.2 Hochschulen 78
6 Allgemeine Einflußfaktoren für die Schulmathematik 80
6.1 Bildungsplanung und Schulmathematik 81
6.2 Allgemeine Didaktik 82
7 Spezielle Einflußfaktoren für die Schulmathematik 83
7.1 Fachdidaktik Mathematik 83
7.2 Fachwissenschaft Mathematik 86
8 Vergleichend kritische Analysen 88
8.1 Die wichtigsten Einflußfaktoren der Schulmathematik und
ihre tragenden Ideen 88
8.2 Überlieferung und tragende Ideen 91
Vertiefende und erweiternde Literaturhinweise 92
|
any_adam_object | 1 |
author | Andelfinger, Bernhard |
author_facet | Andelfinger, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Andelfinger, Bernhard |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003623024 |
classification_rvk | DP 5000 SM 601 |
ctrlnum | (OCoLC)60868039 (DE-599)BVBBV003623024 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01355nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003623024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451184516</subfield><subfield code="9">3-451-18451-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60868039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003623024</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andelfinger, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Lage: Schulmathematik</subfield><subfield code="b">Standort und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Bernhard Andelfinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik konkret</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (forbundsrepublik)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002307784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002307784</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003623024 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3451184516 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002307784 |
oclc_num | 60868039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-83 |
physical | 95 S. graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series2 | Mathematik konkret |
spelling | Andelfinger, Bernhard Verfasser aut Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven Bernhard Andelfinger Freiburg [u.a.] Herder 1979 95 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik konkret Tyskland (forbundsrepublik) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002307784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Andelfinger, Bernhard Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven Tyskland (forbundsrepublik) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 |
title | Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven |
title_auth | Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven |
title_exact_search | Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven |
title_full | Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven Bernhard Andelfinger |
title_fullStr | Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven Bernhard Andelfinger |
title_full_unstemmed | Zur Lage: Schulmathematik Standort und Perspektiven Bernhard Andelfinger |
title_short | Zur Lage: Schulmathematik |
title_sort | zur lage schulmathematik standort und perspektiven |
title_sub | Standort und Perspektiven |
topic | Tyskland (forbundsrepublik) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Tyskland (forbundsrepublik) Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002307784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT andelfingerbernhard zurlageschulmathematikstandortundperspektiven |