Interaktionstraining: ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien : Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf d. Umschlag: Semmer-Pfäfflin. - Literaturverz. S. 195 - 203 |
Beschreibung: | 211 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407545428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003619287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010321 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407545428 |9 3-407-54542-8 | ||
035 | |a (OCoLC)4807001 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003619287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a HM133 | |
082 | 0 | |a 301.11/4 | |
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Semmer, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktionstraining |b ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten |c Norbert Semmer ; Margarete Pfäfflin |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1978 | |
300 | |a 211 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien : Psychologie | |
500 | |a Auf d. Umschlag: Semmer-Pfäfflin. - Literaturverz. S. 195 - 203 | ||
650 | 7 | |a Sozialpsychologie |2 fes | |
650 | 7 | |a Sozialverhalten |2 fes | |
650 | 4 | |a Group relations training | |
650 | 4 | |a Social interaction | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktionserziehung |0 (DE-588)4161972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Training |0 (DE-588)4060595-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Training |0 (DE-588)4060595-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Interaktionserziehung |0 (DE-588)4161972-9 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 6 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 7 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 8 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfäfflin, Margarete |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002305304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002305304 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:0549 |
DE-BY-FWS_katkey | 75553 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000526479 |
_version_ | 1806173432721702912 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Zum Entstehungszusammenhang dieser Ar¬
beit 13
1.2 Zum Stellenwert psychologischen Trai¬
nings 14
1.3 Zum Aufbau der Arbeit 16
1.3.1 Zum Verhältnis Kognition-Emotion .... 16
1.3.2 Zur Gliederung der Arbeit 19
2 Gruppendynamik: eine Sackgasse 23
2.1 Der personalistische Ansatz 23
2.2 Die Überschätzung der eigenen Möglich¬
keiten 25
2.3 Mangelnde Hinterfragung eigener Ziele 26
2.4 Mangelnder Bezug zur wissenschaftlichen
Psychologie 27
2.5 Mangelnder Bezug zum Alltag 28
2.6 Verschleierung des Trainereinflusses 29
2.7 Unklare Effekte 30
3 Lern- und handlungstheoretisehe Grundlagen 33
3.1 Einleitung 33
3.2 Lernen am Modell: Learning without
doing! 37
3.2.1 Die Art der internen Repräsen¬
tation 40
3.2.2 Der sequentielle Aspekt des Ver¬
haltens 42
3.2.3 Der hierarchische Aspekt des Ver¬
haltens 49
3.2.4 Motivationale Prozesse 52
3.3 Die TOTE-Einheit: Brücke zwischen Vor¬
stellung und Handlung 54
3.3.1 Die Art der internen Repräsenta¬
tion 56
3.3.2 Der sequentielle Aspekt des Ver¬
haltens 58
1O
3.3.3 Der hierarchische Aspekt des Ver¬
haltens 60
3.3.3.1 Beschreibungsebenen und
ihr Verhältnis zueinan¬
der 60
3.3.3.2 Die hierarchische Ver-
schachtelung von TOTE-
Einheiten 61
3.3.4 Motivationale Prozesse 71
3.4 Die Regulationsebenen: Warum wir beim
Autofahren diskutieren können 73
3.4.1 Die Art der internen Repräsenta¬
tion 76
3.4.1 .1 Die Bestimmung der Hand¬
lung über das Ziel 76
3.4.1.2 Die psychische Struktur
der Handlung 78
3.4.1.3 Das operative Abbild¬
system 79
3.4.1.4 Zur Rolle des Proze߬
wissens 80
3.4.1.5 Zur Erfassung von psychi¬
schen Anforderungen 81
3.4.2 Der sequentielle Aspekt des Ver¬
haltens 83
3.4.3 Der hierarchische Aspekt des Ver¬
haltens 87
3.4.3.1 Die sensumotorische Regu¬
lation 89
3.4.3.2 Die perzeptiv-begriffliehe
Regulation 92
3.4.3.2.1 Zur Bedeutung eines guten
Signalinventars 92
3.4.3.2.2 Zur Bedeutung der Spra¬
che 94
3.4.3.3 Die intellektuelle Regu¬
lation 96
3.4.3.3.1 Allgemeine Kennzeichen .... 96
3.4.3.3.2 Zur Charakterisierung von
Beurteilungsleistungen .... 97
3.4.3.3.3 Transformationsleistun¬
gen 98
3.4.3.3.4 Kennzeichen einer intel¬
lektuell regulierten Vor¬
gehensweise 98
3.4.4 Abschließende Bemerkungen 102
11
3.5 Die Erweiterung und Verallgemeinerung des
handlungstheoretischen Ansatzes durch
Volpert 106
3.5.1 Effizientes Handeln als reali¬
stisch 107
3.5.2 Effizientes Handeln als stabil¬
flexibel 108
3.5.3 Effizientes Handeln als organi¬
siert 108
3.6 Zusammenfassende Einschätzung unter dem
Aspekt der Praxisrelevanz 110
3.6.1 Die Art der internen Repräsenta¬
tion 110
3.6.2 Der sequentielle Aspekt des Ver¬
haltens 112
3.6.3 Der hierarchische Aspekt des Ver¬
haltens 113
3.6.3.1 Sensumotorische Prozesse .. 113
3.6.3.2 Perzeptiv-begriffliehe
Prozesse 114
3.6.3.3 Intellektuelle Prozesse ... 114
3.6.4 Motivationale Prozesse 115
4 Tra-iningserfolg: Handeln trotz Streß 117
4.1 Einleitung 117
4.2 Konzeptionelle Überlegungen zu Angst
und Streß 118
4.3 Die Beeinträchtigung von Leistungen
unter Streß 119
4.4 Streßreduktion vs. Streßresistenz 124
5 Senswnotorisches Lernen - Wichtige Befunde und ihre
Relevanz für soziales Lernen 127
5 .1 Einleitung 127
5.2 Fertigkeit und Können 129
5.3 Kognition und Motorik 131
5.3.1 Die begriffliche Fassung der Bewe¬
gung 131
5.3.2 Die Bewegungsvorstellung 132
5.4 Regeln des Erwerbs 134
5.4.1 Zuwendung und Automatisierung 134
5.4.2 Die Phasen des Erwerbs 134
5.4.3 Ganzheitliches vs. partialisiertes
Üben 136
5.4.4 Überlegungen zur übertragbarkeit .... 137
5.5 Trainingsformen 138
5.5.1 Verbales Training 139
* 5.5.2 Observatives Training 140
12
5.5.3 Mentales Training 140
5.5.4 Aktive Ausführung 141
5.6 Feedback 143
5.6.1 Begriff 143
5.6.2 Arten von Feedback und ihre Auswir¬
kungen 144
5.6.2.1 Intrinsisch vs. extrin-
sisch 144
5.6.2.2 Concurrent vs. terminal ... 146
5.6.2.3 Immediate vs. delayed 148
5.6.2.4 Verbal vs. non-verbal 149
5.6.2.5 Separate vs. accumulated .. 150
5.6.2.6 Kenntnis der Alternati¬
ven 150
5.6.3 Zusammenfassung: optimales Feed¬
back 151
6 Trainingsprinzipien 155
6.1 Einleitung 155
6.2 Ziele und Lerneinheiten 157
6.3 Der Aufbau des Operativen Abbildsystems ... 158
6.3.1 Modelldarbietung 159
6.3.2 Erarbeitung und Diskussion der
Verhaltensregeln 162
6.4 Der Aufbau von Aktionsprogrammen 164
6.4.1 Übungseinheiten 165
6.4.2 Delegation an niedrigere Regula¬
tionsebenen 167
6.4.3 Verhalten bei Schwierigkeiten im
Lernprozeß 169
6 . 5 Feedback 170
6.5.1 Der informationale Aspekt 171
6.5.2 Der motivationale Aspekt 174
6.6 Transfermaßnahmen 176
6.6.1 Mentales Training 176
6.6.2 Anwendungsverträge 178
6.7 Zur Frage der Planung vs. Spontaneität .... 179
Anhang: Bericht über ein Seminar 183
Literaturverzeichnis 195
Namenregister 205
Stichwortverzeichnis 209
|
any_adam_object | 1 |
author | Semmer, Norbert Pfäfflin, Margarete |
author_facet | Semmer, Norbert Pfäfflin, Margarete |
author_role | aut aut |
author_sort | Semmer, Norbert |
author_variant | n s ns m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003619287 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM133 |
callnumber-raw | HM133 |
callnumber-search | HM133 |
callnumber-sort | HM 3133 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | CV 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)4807001 (DE-599)BVBBV003619287 |
dewey-full | 301.11/4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 301 - Sociology and anthropology |
dewey-raw | 301.11/4 |
dewey-search | 301.11/4 |
dewey-sort | 3301.11 14 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03324nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003619287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407545428</subfield><subfield code="9">3-407-54542-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4807001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003619287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">301.11/4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Semmer, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktionstraining</subfield><subfield code="b">ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten</subfield><subfield code="c">Norbert Semmer ; Margarete Pfäfflin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf d. Umschlag: Semmer-Pfäfflin. - Literaturverz. S. 195 - 203</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Group relations training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Interaktionserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfäfflin, Margarete</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002305304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002305304</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003619287 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:33:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3407545428 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002305304 |
oclc_num | 4807001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-1052 DE-29 DE-83 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-1052 DE-29 DE-83 DE-Bo133 |
physical | 211 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien : Psychologie |
spellingShingle | Semmer, Norbert Pfäfflin, Margarete Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten Sozialpsychologie fes Sozialverhalten fes Group relations training Social interaction Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Interaktionserziehung (DE-588)4161972-9 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Training (DE-588)4060595-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113844-2 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4073655-6 (DE-588)4161972-9 (DE-588)4022392-9 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4055903-8 (DE-588)4060595-4 (DE-588)4059787-8 |
title | Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten |
title_auth | Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten |
title_exact_search | Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten |
title_full | Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten Norbert Semmer ; Margarete Pfäfflin |
title_fullStr | Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten Norbert Semmer ; Margarete Pfäfflin |
title_full_unstemmed | Interaktionstraining ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten Norbert Semmer ; Margarete Pfäfflin |
title_short | Interaktionstraining |
title_sort | interaktionstraining ein handlungstheoretischer ansatz zum training sozialer fertigkeiten |
title_sub | ein handlungstheoretischer Ansatz zum Training sozialer Fertigkeiten |
topic | Sozialpsychologie fes Sozialverhalten fes Group relations training Social interaction Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Interaktionserziehung (DE-588)4161972-9 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Training (DE-588)4060595-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Sozialpsychologie Sozialverhalten Group relations training Social interaction Handlungstheorie Kritik Kommunikationstraining Interaktionserziehung Gruppendynamik Sozialkompetenz Interaktion Training Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002305304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT semmernorbert interaktionstrainingeinhandlungstheoretischeransatzzumtrainingsozialerfertigkeiten AT pfafflinmargarete interaktionstrainingeinhandlungstheoretischeransatzzumtrainingsozialerfertigkeiten |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:0549 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |