Praxis der Heilpädagogik: Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus-Verl.
1978
|
Schriftenreihe: | Praxis der Jugendhilfe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf d. Ruecken: Renner-Thesing. - Literaturverz. S. 291 - 298. |
Beschreibung: | 302 S. Ill. |
ISBN: | 3784101542 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003618717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120919 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3784101542 |9 3-7841-0154-2 | ||
035 | |a (OCoLC)611021808 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003618717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-862 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Renner, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der Heilpädagogik |b Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen |c Michael Renner ; Theodor Thesing |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Lambertus-Verl. |c 1978 | |
300 | |a 302 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis der Jugendhilfe | |
500 | |a Auf d. Ruecken: Renner-Thesing. - Literaturverz. S. 291 - 298. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thesing, Theodor |e Verfasser |0 (DE-588)109059786 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304900&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304900 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4357 |
DE-BY-FWS_katkey | 75542 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100889015 |
_version_ | 1806173432714362880 |
adam_text | Titel: Praxis der Heilpädagogik
Autor: Renner, Michael
Jahr: 1978
Inhalt Theoretischer Teil 11 1 13 2 15 2.1 16 2.2 17 2.3 18 2.4 20 2.5 21 3 22 3.1 23 3.2 25 3.3 26 3.4 28 4 30 5 32 6 33 6.1 35 6 . 1.1 38 6 . 1.2 40 6 . 1.3 41 6 . 1.4 54 6 . 1.5 56 6 . 1.6 62 6 . 1.7 64 6 . 1.8 67 6 . 1 . 8.1 70 6 . 1 . 8.2 72 6 . 1.9 Vorwort Struktur des Heimes und Entwicklungsgeschichte der HIER PRAKTIZIERTEN HEILPÄDAGOGISCHEN HlLFEN Organisationsschema Entwicklungsgeschichte Puppenspiel Entwicklungsgeschichte Werkstudio Entwicklungsgeschichte Tonstudio (Radio Live) Integration dieser Hilfen in das heilpädagogische Konzept Abgrenzung gegenüber anderen Therapieformen Werkstudio gegenüber Werktherapie Puppenspiel gegenüber Spieltherapie Tonstudio gegenüber Verhaltenstherapie Die Rolle des Betreuers Verhaltensauffälligkeiten und ihre Berücksichtigung bei der Gruppenzusammenstellung Ansatz an den vorhandenen, teilweise noch nicht erkannten Fähigkeiten der Jugendlichen Spezifische methodische Ansätze der einzelnen Bereiche Puppenspiel als heilpädagogische Hilfe Indikation Puppenspiel Aktionsraum Puppenspiel Puppenspiel als problemlösender Prozeß Die klassische Handpuppe, ihre Möglichkeiten und ihre Symbolik Spieltiere, ihre Möglichkeiten und ihre Symbolik Die Auswahl der Spielstücke und ihre Einsatzmöglichkeiten - Erarbeitung eines Puppenspieles für Kinder unter gruppendynamischen Gesichtspunkten Puppentänze und Musik Probenarbeit mit jugendlichen Spielern Puppenführung und Führungsfehler Umgang mit Requisiten Die Aufführung
75 79 79 81 89 91 92 93 94 95 95 96 96 97 98 99 100 100 101 102 102 104 104 105 106 106 108 110 110 111 112 113 114 115 116 119 119 136 152 171 171 172 173 174 175 6.1.10 Die Tournee als intensive pädagogische Förderungsmöglichkeit 6.1.11 Die Rolle des Betreuers 6.1.12 Die Beteiligung der Jugendlichen an Kursen für Studenten 6.1.13 Integration der Puppenspielgruppe im Heim - Organisation und Satzung - 6.2 Werken als heilpädagogische Hilfe 6.2.1 Indikation Werkstudio 6.2.2 Das Werkstudio als therapeutische Gruppe oder als Betrieb 6.2.3 Möglichkeiten und Grenzen eines Verbots- und repressionsfreien Raumes 6.2.4 Angebot vorwiegend lustbetonter Beschäftigungen 6.2.5 Ermöglichung von Erfolgserlebnissen 6.2.6 Das Prinzip der Individualisierung und Differenzierung 6.2.7 Ausschaltung des Zeitdruckes 6.2.8 Übersicht über Arbeitsgänge und pädagogische Hilfen 6.2.9 Kleine Aufbauschritte 6.2.10 Förderung und Verstärkung des eigenen Urteils 6.2.11 Lernen durch Anschauen und eigenes Erproben 6.2.12 Freies Angebot von Werkzeug und Maschinen 6.2.13 Die Überschaubarkeit des Prozesses für den Jugendlichen 6.2.14 Die Rolle des Betreuers 6.2.15 Die Meckerstunde, das Einzelgespräch 6.2.16 Kooperation mit anderen Erziehungsbereichen 6.2.17 Einkauf von Material / Exkursionen 6.2.18 Verkaufserlös und Bezahlung der Jungen 6.3 Tonstudio (Radio Live) als heilpädagogische Hilfe 6.3.1 Indikation Tonstudio 6.3.2 Bisherige Arbeitsgrundlagen des Tonstudios 6.3.2.1 Aufbau und Organisation 6.3.2.2 Programm 6.3.3 Ein lerntheoretischer Exkurs 6.3.3.1 Motivation (als Voraussetzung zur Mitarbeit) 6.3.3.2 Soziale Faktoren im Team 6.3.3.3 Bisherige Methoden der Herstellung von Werbespots 6.3.3.4 Nachahmung (Der mitarbeitende Erzieher als Modell) 6.3.3.5 Leistungsniveau der Mitarbeiter 6.3.4 Heilpädagogische Möglichkeiten 7 Dokumentation 7.1 Beobachtung, Beobachtungsprotokolle, Entwicklungsberichte 7.1.1 Exemplarische Darstellung einer
heilpädagogischen Behandlung mit Puppen 7.1.2 Exemplarischer Verlauf der Entwicklung eines Jungen im Werkstudio 7.2 Beispiele für einen strukturierten Beobachtungsbogen 7.2.1 Puppenspiel 7.2.2 Werkstudio 7.2.3 Tonstudio - Radio Live 7.3 Audio-visuelle Aufzeichnungen 8 Literatur
179 180 181 183 190 191 191 193 194 195 195 196 196 197 198 199 201 202 203 205 207 209 211 213 215 217 219 222 223 226 229 240 241 244 245 247 247 249 251 252 253 253 255 Praktischer Teil 1 Aufgaben und Ziele des praktischen Teils 2 Werkstatteinrichtungen und Ausstattungen 2.1 Puppenspiel 2.2 Werkstudio 2.3 Tonstudio (Radio Live) 3 Das Material und seine Verwendungsmöglichkeiten 3.1 Holz 3.2 Farbe 3.3 Ton 3.4 Stein 3.5 Stoff 3.6 Papier und Pappe 3.7 Metall 3.8 „Wertloses Material“ 4 Entwicklung und Herstellung von Puppen 4.1 Die Gemüsepuppe 4.2 Die Tütenpuppe 4.3 Die Handschuhpuppe 4.4 Puppenköpfe aus Styropor 4.5 Einfache Handpuppe aus Styropor und Stoff 4.6 Die gedrechselte Handpuppe 4.7 Handpuppe aus Styropor und Pappmadie 4.8 Stabpuppen 4.8.1 Die Marotte 4.8.2 Die einfache Stabpuppe 4.8.3 Die einfache Stabpuppe mit Halsgelenk 4.8.4 Die gedrechselte Stockpuppe 4.9 Marionetten und Fadenpuppen 4.9.1 Die einfache Marionette ohne Spielkreuz 4.9.2 Tücher am Faden 4.9.3 Marionettenbau für Anfänger und Fortgeschrittene - Spielkreuze und Gelenke 4.10 Die Röhrenpuppe 4.10.1 Die Röhrenpuppe mit Mechanik 5 Bau und Finanzierung einer Handpuppen- Wanderbühne 5.1 Das Bühnengerüst 5.2 Bühnen Verkleidung und Vorhänge 5.3 Kulissen 5.4 Beleuchtung 5.5 Verstärker, Tonband, Lautsprecher, Mikrophone 5.6 Geräusche 6 Entwicklung und Herstellung von Spielzeug 6.1 Methodischer Ansatz der Spielzeugentwicklung 6.2 Entwurf und Auswahl des Materials
256 257 260 260 260 261 261 262 263 263 264 265 266 266 267 268 269 269 271 271 273 273 274 275 276 276 276 277 278 279 279 280 282 284 284 285 287 289 291 6.3 Farben und Oberflächenbehandlung 6.4 Räder, Achsen, Verbindungen 6.5 Bauanleitung für verschiedene Spielzeuge 6.5.1 Das Grundbrett waagerecht liegend 6.5.1.1 Das Puzzle 6.5.1.2 Der Wackelfisch 6.5.1.3 Der Steckturm 6.5.1.4 Die Wackelschlange 6.5.1.5 Der Zug aus Steckverbindungen 6.5.1.6 Holzsteckelemente 6.5.1.7 Tiere aus Steckelementen 6.5.2 Das waagerechte Grundbrett bekommt Räder und Aufbauten 6.5.2.1 Der Frosch 6.5.2.2 Das Frachtschiff 6.5.2.3 Der Lastwagen 6.5.2.4 Der Sattelschlepper 6.5.2.5 Der Wackelzug 6.5.2.6 Das Minizügchen 6.5.3 Das Grundbrett senkrecht stehend 6.5.3.1 Der Zoo 6.5.3.2 Der Baukasten 6.5.3.3 Unsere Stadt 6.5.3.4 Das Schachspiel 6.5.3.5 Der Uhu 6.5.4 Das senkrechte Grundbrett bekommt Räder 6.5.4.1 Das Schiebeauto 6.5.4.2 Der Saurier 6.5.4.3 Das Krokodil 6.5.4.4 Das Phantasietier 6.5.5 Spielzeug mit größeren handwerklichen Anforderungen 6.5.5.1 Die Puppenwiege 6.5.5.2 Das Spielhaus 6.5.5.3 Der Traktor mit Anhänger 6.5.6 Das Grundbrett als Puppe 6.5.6.1 Die Klettersonne 6.5.6.2 Der Hampelmann 6.5.6.3 Die Marionette 7 Einkaufshinweise 8 Literaturhinweise
|
any_adam_object | 1 |
author | Renner, Michael Thesing, Theodor |
author_GND | (DE-588)109059786 |
author_facet | Renner, Michael Thesing, Theodor |
author_role | aut aut |
author_sort | Renner, Michael |
author_variant | m r mr t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003618717 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)611021808 (DE-599)BVBBV003618717 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02213nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003618717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3784101542</subfield><subfield code="9">3-7841-0154-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611021808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003618717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Renner, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Michael Renner ; Theodor Thesing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Lambertus-Verl.</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis der Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf d. Ruecken: Renner-Thesing. - Literaturverz. S. 291 - 298.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thesing, Theodor</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109059786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304900&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304900</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003618717 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:33:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3784101542 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304900 |
oclc_num | 611021808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-29 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-29 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 302 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Lambertus-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Praxis der Jugendhilfe |
spellingShingle | Renner, Michael Thesing, Theodor Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4165555-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4062872-3 |
title | Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen |
title_auth | Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen |
title_exact_search | Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen |
title_full | Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen Michael Renner ; Theodor Thesing |
title_fullStr | Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen Michael Renner ; Theodor Thesing |
title_full_unstemmed | Praxis der Heilpädagogik Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen Michael Renner ; Theodor Thesing |
title_short | Praxis der Heilpädagogik |
title_sort | praxis der heilpadagogik handbuch fur kreatives arbeiten mit verhaltensauffalligen jugendlichen |
title_sub | Handbuch für kreatives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Kind Kreativitätstraining Jugend Verhaltensstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304900&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rennermichael praxisderheilpadagogikhandbuchfurkreativesarbeitenmitverhaltensauffalligenjugendlichen AT thesingtheodor praxisderheilpadagogikhandbuchfurkreativesarbeitenmitverhaltensauffalligenjugendlichen |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4357 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |