Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen: mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wien
Jugend und Volk
1978
|
Schriftenreihe: | Pädagogik der Gegenwart
407 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. Ill. |
ISBN: | 3714153934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003618502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021129 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 a||| |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3714153934 |9 3-7141-5393-4 | ||
035 | |a (OCoLC)645726433 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003618502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hirschbold, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen |b mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
264 | 1 | |a Wien |b Jugend und Volk |c 1978 | |
300 | |a 252 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik der Gegenwart |v 407 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik der Gegenwart |v 407 |w (DE-604)BV000008213 |9 407 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304750 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK09800327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117968950394880 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen
Autor: Hirschbold, Karl
Jahr: 1978
INHALTSVERZEICHNIS Ein Tausendsassa 9 A. ALLGEMEINES ZUR UNTERRICHTSGESTALTUNG 13 I. DIE TAFELSKIZZE ALS STÄNDIGER BEGLEITER 13 1. Die Tafelskizze als Ersatz für nicht vorhandene Gegenstände IS 2. Die Tafelskizze im Dienste der Sprechübungen 15 a) als Mittel zur Bereicherung des aktiven Wort- und Phrasenschatzes 16 b) zur Festigung der Grammatik 71 aa) Übungsskizzen 71 bb) Merkskizzen 111 c) zur Vorbereitung auf das Aufsatzschreiben 130 d) als Hilfe beim Nacherzählen 138 e) als Hilfe beim Erfinden von Geschichten in enger Anlehnung an den Lesestoff 141 f) als Gedächtnisstütze beim Auswendiglernen von Gedichten und Prosatexten 143 II. ANREGUNGEN ZU EINZELNEN TEILGEBIETEN DES ENGLISCHUNTERRICHTS 147 1. Das Lesen 147 a) Notwendigkeit einer Vorbereitung 147 b) Gestaltung der Lesestunde 148 aa) Erzählen des Lesestückes durch den Lehrer 148 bb) Mehrmaliges Vor- und Nachsprechen der während des Erzählens gesammelten „neuen“ Ausdrücke 149 cc) Vorlesen und Nachsprechen des Lesestückes 149 dd) Ubungslesen 149 ee) Reading-Match 150
2. Auswertung des Lesestoffes 150 a) Das Nacherzählen 150 b) Erfinden von Geschichten in enger Anlehnung an den Lesestoff 151 c) Modellsätze 151 d) Umformungsübungen 152 aa) Übertragung in eine andere Person 152 bb) Übertragung in eine andere Zeit 154 cc) Direct speech — reported speech 155 e) Jumbled sentences 157 f) Das Auswendiglernen 158 aa) Gedichte und erzählende Prosatexte 158 bb) Rollenspiele 158 g) Wortschatzwiederholung und -erweiterung 159 h) Das Übersetzen 159 i) Zur Rechtschreibung 160 aa) Sammeln von Wörtern mit gemeinsamen Aussprache- und Rechtschreibmerkmalen 160 bb) Spelling-Competition 161 cc) Das Abschreiben 162 dd) Niederschriften aus dem Gedächtnis 162 ee) Diktate 163 aaa) Übungsdiktate 163 bbb) Prüfungsdiktate 164 3. Grammatik _ 164 a) Grammatische Gymnastik 164 b) Gesungene Grammatik 178 4. Sprechübungen über Ereignisse aus dem täglichen Leben 188 5. Chor-, Gruppen- und Einzelsprechen 189 6. Aufsätze 190 7. Schülerbriefwechsel 193 8. Tonbänderaustausch 196 9. Die Wiederholung 196 10. Das Vokabelheft 201 III. MODERNE UNTERRICHTSMITTEL 205 1. Die Tuchtafel 205 2. Wandbilder 206 3. Lichtbilder 207 4. Der Overhead Projector 208 5. Tonbänder 208 6. Schallplatten 209 7. Der Schulfunk 210 8. Das Sprachlabor 211
B. PROBLEME DES ENGLISCHUNTERRICHTS IM ZWEITEN KLASSENZUG UND IN DEN DAMIT VERGLEICHBAREN LEISTUNGSGRUPPEN 213 I. DER ENGLISCHLEHRER UND DIE ELTERN DER SCHÜLER 213 Wecken des Interesses der Eltern am Englischunterricht 213 Zerstreuen der Bedenken gegen die Teilnahme 214 Vorführungen im Elternverein 214 II. PROBLEME DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 215 Erkennen des Wertes der Fremdsprache 215 Ruhe und Ordnung besonders wichtig 216 Möglichkeiten der Abwechslung 216 Verhütung von Leerlauf 217 Vorbereitung — warum schriftlich? 218 Zusammenhang des Unterrichts mit dem Leben 219 Gelegenheitsunterricht 220 „Nachbereitung“ 221 III. MISSERFOLG: URSACHEN UND IHRE ÜBERWINDUNG 223 Sorgenklassen 223 Fehler des unerfahrenen Lehrers 223 Zu hohe Anforderungen 223 Grammatik als Maßstab 223 Entmutigung der Schüler 224 Zu schwieriger Lesestoff 224 Richtige Behandlung langer und schwieriger Lesestücke 224 Gründlichkeit ohne Eintönigkeit 224 IV. SCHRIFTLICHE ÜBUNGEN 227 Schulübungen 227 Vorbeugung gegen Fehler 227 Hausübungen 228 „Mäßig, aber regelmäßig“ 228 Gründliche Vorarbeit 228 Kontrolle 229 Anerkennung jeder guten Leistung 229 V. SCHULARBEITEN 231 Gestaltung 231 Korrektur und Verbesserung 231 Themen für Schularbeiten im Klassenzug II und in den damit vergleichbaren Leistungsgruppen 232
a) Gebrauch bestimmter Wörter, Wendungen und grammatischer Formen 232 aa) Einsetzaufgaben 232 bb) Sätze zu Tafelskizzen 234 cc) Umformungsaufgaben 242 dd) Fragen und Antworten 242 b) Wortschatz 242 c) Aufsätze und Vorstufen dazu 244 d) Jumbled sentences 247 e) Diktate 248
|
any_adam_object | 1 |
author | Hirschbold, Karl |
author_facet | Hirschbold, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Hirschbold, Karl |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003618502 |
classification_rvk | HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)645726433 (DE-599)BVBBV003618502 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01789nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003618502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 a||| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3714153934</subfield><subfield code="9">3-7141-5393-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645726433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003618502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirschbold, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen</subfield><subfield code="b">mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Jugend und Volk</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik der Gegenwart</subfield><subfield code="v">407</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik der Gegenwart</subfield><subfield code="v">407</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008213</subfield><subfield code="9">407</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304750</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09800327</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003618502 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3714153934 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304750 |
oclc_num | 645726433 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 |
physical | 252 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Jugend und Volk |
record_format | marc |
series | Pädagogik der Gegenwart |
series2 | Pädagogik der Gegenwart |
spelling | Hirschbold, Karl Verfasser aut Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen Wien Jugend und Volk 1978 252 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik der Gegenwart 407 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Pädagogik der Gegenwart 407 (DE-604)BV000008213 407 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hirschbold, Karl Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen Pädagogik der Gegenwart Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4014801-4 |
title | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
title_auth | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
title_exact_search | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
title_full | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
title_fullStr | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
title_full_unstemmed | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
title_short | Zur Praxis des Englischunterrichts in der Schule der 10- bis 14jährigen |
title_sort | zur praxis des englischunterrichts in der schule der 10 bis 14jahrigen mit besonderer berucksichtigung des 2 klassenzuges und der damit vergleichbaren leistungsgruppen |
title_sub | mit besonderer Berücksichtigung des 2. Klassenzuges und der damit vergleichbaren Leistungsgruppen |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Englischunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008213 |
work_keys_str_mv | AT hirschboldkarl zurpraxisdesenglischunterrichtsinderschuleder10bis14jahrigenmitbesondererberucksichtigungdes2klassenzugesundderdamitvergleichbarenleistungsgruppen |