Das neue große Aufsatzbuch: Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hollfeld/Oberfr.
Bange
1981
|
Ausgabe: | 3., erw.Aufl. |
Schriftenreihe: | Banges Unterrichtshilfen. Deutsch.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003618493 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200721 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)89720208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003618493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 435.07 | |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2986 |0 (DE-625)38146: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neis, Edgar |d 1907- |e Verfasser |0 (DE-588)1157585175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das neue große Aufsatzbuch |b Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
250 | |a 3., erw.Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hollfeld/Oberfr. |b Bange |c 1981 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Banges Unterrichtshilfen. Deutsch. | |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304744 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117968953540608 |
---|---|
adam_text | INHALT
Zur Einführung .................................. 9
Zur Technik des Aufsatzschreibens
Die Disposition................................. 12
Die Stoffsammlung ............................... 13
Die Bedeutung des Sports in der Gegenwart................... 13
Welchen Gewinn vermag uns das Studium der Geschichte zu bringen?...... 13
Vom Wesen und Wert der Höflichkeit..................... 14
Gesellschaft—heute ein Modewort....................... 15
Das Ordnen des Stoffes ............................. 16
Die Einleitung.................................. 17
Der Schluß................................... 18
Das Zitat.................................... 19
DerStil..................................... 20
Die äußere Form (Handschrift, Rechtschreibung, Zeichensetzung)......... 23
to
Die Charakteristik
Wie schreibe ich eine Charakteristik?....................... 25
Zwei beispielhafte Charakteristiken
Tornasi de
Lampedusa, Der Fürst........................ 27
Nikos Kazantzakis, Der Großvater: ein Kreter.................. 28
Die Erörterung
Wie schreibe ich eine Erörterung? ........................ 30
Zwei beispielhafte Erörterungen
Immanuel Kant, Von der Achtung des Mitmenschen............... 30
Fördert oder gefährdet die Technik unser Dasein?............... . 32
Der dialektische Besinnungsaufsatz..................... 36
Wie beurteilen Sie die moderne Arbeitsteilung?................. 37
Der Besinnungsaufsatz
Allgemeines................................... 42
Ist der
Starkuit
ein Feind der Kultur?....................... 42
Die Überwindung von Vorurteilen — eine lebenswichtige Aufgabe für
jeden Menschen .............................. 44
Wie kann ich der Mißhandlung der deutschen Sprache entgegenwirken?..... 47
Worin besteht die Zweischneidigkeit von Ovids Behauptung „Medio tutissimus
ibis?
-(„In der Mitte wirst du am sichersten gehen ) ............. 50
Ähnliche Zitate dieser Art ........................... 53
Bessere, solange es Zeit ist........................... 53
In welchen Formen und warum spielen die Menschen? ............. 55
Worin erblicken Sie die Merkmale echter Bildung? (Gliederung)......... 58
Was ist Bildung?................................ 59
Sind Sie der Meinung, daß der Bildungsboom der Gegenwart
die Menschenbildung vernachlässigt?.................... 60
Welche Stufen des Bildungsbegriffs würden Sie unterscheiden? ......... 61
Pseudobildung und Bildung-Definieren Sie diese Begriffe ........... 63
Zeitgemäße Äußerungen zum Begriff „Bildung ................. 65
Was heißt „Demokratisierung der Bildung ? .................. 66
Glaubensverlust und Sicherheitsanspruch des modernen Menschen -
Zwei Wesensmerkmale unserer Zeit ..................... 68
„Wo Schatten ist, muß Licht sein. Beziehen Sie dieses Wort auf die
Gottesferne unserer Zeit........................... 71
Ein werterfülltes Leben-Aufgabe und Ziel des Menschen............ 74
Schließen Wissenschaft und Glaube sich gegenseitig aus oder sind sie
miteinander vereinbar? ........................... 76
Antworten Sie einem Nihilisten auf seinen Einwand, das menschliche Leben
sei sinnlos................................. 79
Kritische Betrachtung des Sprichworts „Jeder ist seines Glückes Schmied .... 81
August von
Platen:
Sonett ........................... 83
„Die jetzigen Menschen sind zum Tadeln geboren; vom ganzen Achilles
sehen sie nur die Ferse (Marie von Ebner-Eschenbach) ............ 84
Aufsätze aus der Gemeinschaftskunde (Neue Themen)............... 86
Berechtigung und Sinn der politischen Kritik .................. 88
Durch Gleichgewicht zum Frieden....................... 91
Wodurch bildet sich die sogenannte öffentliche Meinung, und welchen
Einfluß vermag sie auszuüben?........................ 93
Die Vereinigten Staaten von Europa-eine Utopie? ............... 97
Warum ist ein moderner demokratischer Staat ohne politische Parteien
nicht denkbar? (Aufsatzskizze)........................ 102
„Wir wollen keine Verstaatlichung des Menschen, sondern eine Vermensch¬
lichung des Staates (Pestalozzi)/(Gliederung) ................ 104
Weitere Themen zum Begriff „Demokratie und zu Problemen unserer Zeit..... 105
Was ist eigentlich Demokratie?......................... 107
a) Die Idee der Gleichheit und Freiheit..................... 107
b) Mitverantwortung des Staatsbürgers ..................... 109
Worin sehen Sie die Gründe für die weltweite Protestwelle der heutigen
Jugend und wie wird diese Protestwelle durchgeführt?............. 111
Wie kann der Generationskonflikt überwunden werden?............. 115
Müssen wir immer mit unserer Zeit gehen? (Gliederung)............. 116
Warum ergeben sich viele Jugendliche dem Drogengenuß? ........... 117
Wie beurteilen Sie die Macht der Massenmedien?................ 119
Die Werbung-ein Kennzeichen unserer Zeit (Gliederung) ........... 121
Die Umweltverschmutzung-ein Problem unserer Zeit ............. 123
Aufsätze zur Literatur
Welche neuere (deutsche oder ausländische) Dichtung scheint Ihnen charak¬
teristische Wesenszüge unserer Zeit besonders deutlich zu offenbaren? ....... 127
Beispiel: Max Frisch, „Die Chinesische Mauer .................. 127
Bertold
Brecht, „Leben des Galilei ........................ 130
Wichtige Zitate aus Brechts „Leben des Galilei .................. 131
Aufsatzthemen zu Brechts „Leben des Galilei .................. 132
Sollen unsere Theater Brecht spielen?....................... 134
Ein Lustspiel nach
Molière
-Gedanken zu Heinrich von Kleists
„Amphitryon
... 138
Was bedeuten uns heute noch die Klassiker? ................... 142
Aktualisierung der Klassiker?........................... 144
Hat Goethe uns heute noch etwas zu sagen?.................... 146
Kann Faust uns ein Vorbild sein? ......................... 148
Vergleichen und beurteilen Sie die beiden folgenden Aufsätze, die sich mit dem
Gehalt der „Fausf -Tragödie Goethes auseinandersetzen.
Welchem Verfasser pflichten Sie bei und warum? ................. 150
Die Gegenwartsbedeutung von Goethes
„Egmont
................ 154
Die Bedeutung Georg Büchners für unsere Zeit .................. 156
Wie beurteilen Sie die beiden folgenden Charakteristiken zweier Büchnerscher
Dramengestalten? Welcher Charakteristik geben Sie den Vorzug?
Begründen Sie Ihre Ansicht.
a) Danton.................................... 159
b)Woyzek ................................... 162
Die moderne
Antigone.
Gedanken zu Friedrich Hebbels „Agnes Bernauer ..... 165
Wie stellen Shakespeare, Shaw und Wilder die Gestalt der
Kleopatra
dar?...... 168
Welche Rolle spielen die drei Falken in Bergengruens gleichnamiger Novelle? ... 172
DieTextinterpretation............................. 175
Gottfried Keller, Die Spinnen........................... 176
Praktische Hinweise zur Texterschließung und Interpretation............ 178
Wolfgang Borchert, Lesebuchgeschichte ..................... 1 79
Praktische Hinweise zur Texterschließung und Interpretation............ 180
Werbetext: Bikini-dreiteilig........................... 181
Praktische Hinweise zur Texterschließung und Interpretation............ 181
Textvergleich: Zwei Dichter erleben Rom
TextA(Goethe)................................. 182
Text 8 (Eichendorff) ............................... 183
Praktische Hinweise zur Texterschließung und Interpretation............ 183
Textvergleich: Beschreibung einer Stube
Text
A
(Gottfried Keller) ............................. 184
Text
В
(Gerhart Hauptmann)........................... 185
Praktische Hinweise zur Texterschließung und Interpretation............ 186
Textvergleich: Beschreibung eines jungen Mädchens
TextA(Goethe)................................. 187
Text B
(Stifter).................................. 188
Text
С
(Max Frisch) ............................... 188
Praktische Hinweise zur Texterschließung und Interpretation............ 189
Fachbegriffe der Aufsatzlehre(Lexikon der Terminologien)........... 192
Vorschläge für Aufsatzthemen .......................... 201
Themen für das Ende des 20. Jahrhunderts .................... 206
Literaturnachweis................................ 208
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Neis, Edgar 1907- |
author_GND | (DE-588)1157585175 |
author_facet | Neis, Edgar 1907- |
author_role | aut |
author_sort | Neis, Edgar 1907- |
author_variant | e n en |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003618493 |
classification_rvk | GB 2964 GB 2986 |
ctrlnum | (OCoLC)89720208 (DE-599)BVBBV003618493 |
dewey-full | 435.07 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 435 - Grammar of standard German |
dewey-raw | 435.07 |
dewey-search | 435.07 |
dewey-sort | 3435.07 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3., erw.Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003618493</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)89720208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003618493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">435.07</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2986</subfield><subfield code="0">(DE-625)38146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neis, Edgar</subfield><subfield code="d">1907-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1157585175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das neue große Aufsatzbuch</subfield><subfield code="b">Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw.Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hollfeld/Oberfr.</subfield><subfield code="b">Bange</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Banges Unterrichtshilfen. Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304744</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV003618493 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002304744 |
oclc_num | 89720208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-83 |
physical | 208 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Bange |
record_format | marc |
series2 | Banges Unterrichtshilfen. Deutsch. |
spelling | Neis, Edgar 1907- Verfasser (DE-588)1157585175 aut Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II 3., erw.Aufl. Hollfeld/Oberfr. Bange 1981 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Banges Unterrichtshilfen. Deutsch. Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neis, Edgar 1907- Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129008-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
title_auth | Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
title_exact_search | Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
title_full | Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
title_fullStr | Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
title_full_unstemmed | Das neue große Aufsatzbuch Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
title_short | Das neue große Aufsatzbuch |
title_sort | das neue große aufsatzbuch methoden u beisp d aufsatzunterrichts f d sekundarstufen i u ii |
title_sub | Methoden u. Beisp. d. Aufsatzunterrichts f. d. Sekundarstufen I u. II |
topic | Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Aufsatz Deutschunterricht Sekundarstufe Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002304744&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neisedgar dasneuegroßeaufsatzbuchmethodenubeispdaufsatzunterrichtsfdsekundarstufeniuii |