Fabula docet: Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Eichendorff-Ges.
1979
|
Schriftenreihe: | Aurora-Buchreihe
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. |
ISBN: | 3922012043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003608864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180725 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922012043 |9 3-922012-04-3 | ||
035 | |a (OCoLC)6947129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003608864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-54 |a DE-127 |a DE-824 |a DE-37 |a DE-188 |a DE-521 |a DE-12 |a DE-M497 | ||
050 | 0 | |a PT1856.Z5 | |
082 | 0 | |a 833/.6 |2 19 | |
082 | 0 | |a 831 |b Ei23, DN224f | |
084 | |a GK 3355 |0 (DE-625)40946:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Naumann, Meino |d 1938-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)120442892 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fabula docet |b Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs |c Meino Naumann |
264 | 1 | |a Würzburg |b Eichendorff-Ges. |c 1979 | |
300 | |a 170 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aurora-Buchreihe |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1977 | ||
600 | 1 | 4 | |a Eichendorff, Joseph <Freiherr von, 1788-1857> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Eichendorff, Joseph von |d 1788-1857 |0 (DE-588)118529390 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a German literature |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eichendorff, Joseph von |d 1788-1857 |0 (DE-588)118529390 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Aurora-Buchreihe |v 3 |w (DE-604)BV000018482 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002298391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002298391 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK15760219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117959261552640 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
1 EINLEITUNG 9
2 EICHENDORFFS BILD VON GESCHICHTE UND GEGENWART
ALS INHALT UND MOTIVATION DES DIDAKTISCHEN .... 13
2.1 Das Bild der Vergangenheit ............................................14
2.1.1 Geschichtlicher Dualismus in der Romantik und bei Eichendorff — 2.1.2 Mit-
telalter — 2.1.3 Die katholische Kirche als Stifterin mittelalterlicher Einheit —
2.1.4 Idealisierung — 2.1.5 Die Französische Revolution
2.2 Das Bild der Gegenwart........................................................20
2.2.1 Restauration und Liberalismus — 2.2.2 Der Adel — 2.2.3 Die Monarchie —
2.2.4 Die Verfassungsfrage — 2.2.5 Das Staatsideal — 2.2.6 Augustinische Elemente
2.3 Unterschiede zur Romantik: Katholizismus und didaktisches Interesse ... 27
2.4 Zusammenfassung 29
3 EICHENDORFFS DIDAKTISCHE DICHTUNGSAUFFASSUNG ... 31
3.1 Eichendorffs Dichtungsauffassung als Teil seines Weltbildes ..............31
3.1.1 Die Dichtung im heilsgeschichtlichen Kampf — 3.1.2 Verhältnis der Dichtung
zur Religion — 3.1.2.1 Die Frage nach der Autonomie der Eichendorffschen Dich-
tung in der Forschung — 3.1.2.2 Suprematie der Religion, didaktische Funktion der
Dichtung
3.2 Drei Ebenen des Didaktischen..................................................33
3.2.1 Faktenvermittlung — 3.2.2 Moralisieren — 3.2.3 Vermittlung »ewiger Wahr-
heit« — 3.2.4 Ähnliche Tendenzen bei Zeitgenossen Eichendorffs
3.3 »Moderne didaktische Poesie* und »Lehrgedicht im höheren Sinne*: literarischer
Kampf als Kampf zweier didaktischer Prinzipien...........................35
3.3.1 Dialektisches Verhältnis zur Aufklärung und deren Didaktik — 3.3.2 Kritik
an Romantik und deren Abkehr vom Didaktischen
3.4 Einheit von Dichtung und Leben als Voraussetzung didaktischer Wirkung . . 38
3.4.1 Einheit von Dichtung und Tat — 3.4.2 Einheit von Dichtung und Volk
3.5 Zusammenfassung 41
4 »DAS SCHLOSS DÜRANDE« ֊~ EICHENDORFFS WELTBILD ALS DICH-
TUNG UND DIE METHODEN SEINER DIDAKTISCHEN VERMITTLUNG 43
4.1 Darstellung der Revolution 43
4.1.1 Manipulation der Chronologie — 4.1.2 Typisierung als Didaktisierung —
4.1.3 Diskriminierung der Revolutionäre — 4.1.4 Dämonisierung durch Höllen Vor-
stellung — 4.1.5 Dämonisierung durch Teuf eis Vorstellung — 4.1.6 Satirische Entlar-
vung revolutionärer Thesen — 4.1.7 Didaktische Wirksamkeit der poetischen Ver-
fahren — 4.1.8 Das gute und das schlechte Volk
4.2 Die Hauptfiguren der Erzählung ...............................................50
4.2.1 Der Jäger Renald: Recht statt Liebe (Zerstörung der alten Ordnung durch
Mißtrauen — Historischer Kampf als Seelenkampf — Zerrüttung des wahren Glau-
bens — Sympathiekonflikt im Leser als Spiegel von Renalds Kampf — Didaktische
Funktion der Gestalt) — 4.2.2 Der Adel (Der alte Dürande: Kritik am ancien
régime — Der junge Dürande: Hoffnung auf Regeneration) — 4.2.3 Allegorische
Bedeutung Gabrieles und die Allegorik der Erzählung
4.3 Die Vermittlung der Weltgeschichte im Wechsel der Schauplätze......................60
4.3.1 Die didaktische Aufgabe der Gesamtgeschichte — 4.3.2 Die Jägerhütte als Bild
der Frühzeit — 4.3.3 Das Kloster als Bild des Mittelalters — 4.3.4 Klosterschilde-
rung in propagandistischer Absicht — 4.3.5 Die Stadt als Bild vorrevolutionärer
Verkommenheit — 4.3.6 Das Schloß: Eichendorffs Gegenwart und das zukünftige
Ende der Heilsgeschichte
4.4 Symholreihen als lehrhafte Elemente.........................................64
4.4.1 Gartensymbolik — 4.4.2 Uhrensymbolik: zweifache Zeit — 4.4.3 Symbolik
der Gewitterstimmung
4.5 Harmonisierung von Hütte und Palast .........................................67
4.6 Ergebnisse 70
5 DIDAKTISCHE AUFGABEN DES ERZÄHLERS IN EICHENDORFFS PROSA 73
5.1 Verbindung von Erzähler und Leser...............................................73
5.1.1 »Sprung aus der Geschichte«: Distanzierung zum Erzählten — 5.1.2 Scheinbare
Teilhabe am Erzählerstandpunkt — 5.1.3 Suggestion gemeinsamer Erfahrungen und
Urteile
5.2 Direkte lehrhafte Erzähleräußerungen............................................75
5.2.1 Äußerungen ohne Leserbezug — 5.2.2 Hervortreten des Erzählers als Gestalt
5.3 Auktoriale Einschübe zur didaktischen Distanzierung ...........................77
5.3.1 Distanzierung vom Text durch Beziehung auf Transzendenz — 5.3.2 Distan-
zierung vom Text durch satirische Beziehung auf die Realität — 5.3.3 Gemeinsame
Aufgabe aller Erzählereinschübe
5.4 Die didaktische Seite des personalen und des Ich-Erzählers......................79
5.4.1 Zur personalen Erzählsituation — 5.4.2 Zum Ich-Erzähler
5.5 Zusammenfassung 80
6 LEHRHAFTE ÄUSSERUNGEN VON FIGUREN ..............................................83
6.1 Friedrich in »Ahnung und Gegenwart*.............................................83
6.1.1 Belehrung ohne Adressaten — 6.1.2 Bewältigung der dunklen Seelenkräfte
durch den Glauben — 6.1.3 Individualisierung der Didaxe, Enthistorisierung des
Geschehens — 6.1.4 Hinweise auf die Didaxe der Dichtung — 6.1.5 Friedrichs
Schlußdeutung: augustinisches Geschichtsmodell — 6.1.6 Eichendorffs Poetik im
Munde Friedrichs
6.2 Lehrhafte Äußerungen zur Dichterproblematik in »Dichter und ihre Gesellen* . 89
Fortunato in »Das Marmorbild*..................................................90
6.3.1 Warnung vor dem »Spielmann« — 6.3.2 Das Didaktische als erzähltechnisches
Moment
6.4 Lehrhafte Äußerungen in »Aus dem Leben eines Taugenichts*.......................92
6.4.1 Philiströse Belehrung als Widerspruch zum Leben des Helden — 6.4.2 Auf-
hebung vordergründiger Belehrung überhaupt durch gegensinnige Sprichwörter
6.5 Exkurs: »Aus dem Leben eines Taugenichts* — eine resignative Dichtung? . 93
6.6 Zusammenfassung 94
7 DIE DIDAKTISCHE DIMENSION DER VERSEINLAGEN .... 97
7.1 Die didaktische Aufgabe der Gedichtform in der Prosa...........................97
7.1.1 Häufigkeit der Verseinlagen — 7.1.2 Ästhetische Funktionen (erzähltechnische-
ästhetische i. e. S. — Stimmungserzeugung — Illusion einer Totalität) — 7.1.3 Dia-
lektik von Vermischung und Trennung — 7.1.4 Analogon von Immanenz und Trans-
zendenz
7.2 Transposition des Erzählten: ein Beispiel aus *Ahnung und Gegenwart* . . 99
7.2.1 Zusammenhang mit dem Kontext — 7.2.2 Dauer durch die Gedichtform —
7.2.3 Bedeutung der Volksliedelemente
7A Fortunatos Lieder in »Das Marmorbild«· als geschichtlicher Rahmen . . . 100
7.3.1 Das erste Lied: harmonisches Ende der Antike — 7.3.2 Das zweite Lied:
gefährdende Wiederkehr des Heidnischen — 7.3.3 Hinweise auf die Heilsgeschichte
7.4 Die Didaktik artifizieller Gedichte .......................................102
7.4.1 Die Gedichte der »literarischen Teegesellschaft« aus AuG — 7Ä.2 Das Sonett
als Lied (Romana in AuG — Venus in Marmorbild) — 7.4.3 Wahrheit aller Ge-
dichte — 7.4.4 Arkadien ohne Verseinlage — 7.4.5 Wahrheit wider Willen: Faber
in AuG
7.5 Lehrhaftigkeit der Liedinhalte mit den Themen Liebe und Verführung . . 104
7.5.1 Adressenlosigkeit der Balladen — 7.5.2 Fehlen ausdrücklicher Moral — 7.5.3
Monologsituation —֊ 7.5.4 Leichte Lehren
7.6 Lehrhaftigkeit der Liedinhalte mit den Themen Wandern und Aufbruch . . 106
7.6.1 Geistliche Bezüge von Heimat und Wandern — 7.6.2 Unbürgerliche Sänger
als Paradiessucher — 7.6.3 Gegensatz von Wandernden und Seßhaften im Lied —
7.6.4 »Allgemeines Wandern«: dreifache Transposition des Erzählten
7.7 Lehrhaftigkeit der geistlichen und zeitkritischen Liedinhalte..................108
7.7.1 Drei Elemente: Adresse, Ermahnung und Metaphorik — 7.7.2 Tag und Nacht
— 7.7.3 Doppelter Schluß in Prosa und Lied — 7.7.4 Zeitkritik — 7.7.5 Tröstliche
Züge der Nacht — 7.7.6 »An die Dichter«
7.8 Ergebnisse 111
7.8.1 Zusammenfassung — 7.8.2 Zum Problem der Stimmung
8 DIE DIDAKTISCHE DIMENSION VON FABELN UND FIGUREN . . 113
8.1 Kreis- und Spiralstruktur ..............................................113
8.1.1 Scheinbare Kreisfigur der Lebensreise — 8.1.2 Die heimliche Spirale
8.2 Das Labyrinth als mythisches Muster...............................................115
8.2.1 Die Allegorie des »lustigen Berges« — 8.2.2 Spirale und Labyrinth-Mythos
— 8.2.3 Der labyrinthische Garten — 8.2.4 Einige poetische Elemente als Funktionen
der Labyrinthstruktur — 8.2.5 Aufbau und labyrinthischer Orte — 8.2.6 Ariadne-
faden
8.3 Der Leser im Labyrinth (Entsprechung von Held und Leser)...........................118
8.4 Die Dichter 119
8.4.1 Figuraler Stil und Didaxe — 8.4.2 Abhängigkeit der Dichterfigur von zeitlich-
räumlicher Fixierung — 8.4.3 Der Dichter als wahren Mensch: Dematerialisierung
der Realität — 8.4.4 Freiheit durch Armut — 8.4.5 Bedeutung des Adels (Elite —
Adelspropaganda — Antibürgerlichkeit) — 8.4.6 Deutung der Poesie durch die
Dichterfiguren als lebensbestimmende Macht
8.5 Mädchen und Frauen 124
8.5.1 Venus- und Dianahafte — 8.5.2 Marienhafte — 8.5.3 Allegorisierung der Ei-
chendorffsdien Grundprinzipien in den Frauenfiguren — 8.5.4 Unterhaltungswert als
Liebesgeschichten — 8.5.5 Verstärkung des konservativen Frauenbildes
8.6 Poetische Mittel zur didaktischen Figurengruppierung 127
8.6.1 Verwandtschaft — 8.6.2 Namenbedeutung
8.7 Narren 128
8.7.1 Der »ehrliche Narr« — 8.7.2 Zeitkritik — 8.7.3 Don Quichotte — 8.7.4 Die
dunklen Narren: Gefangene des Labyrinths — 8.7.5 Rudolf und Friedrich (AuG)
Gefangenschaft und Befreiung
8.8 Zusammenfassung 131
8.8.1 Labyrinth als Fabelmuster — 8.8.2 Figuren
9 DAS DIDAKTISCHE IN EICHENDORFFS GESAMTWERK . . . . 135
9.1 Entwicklungslosigkeit in der ästhetischen Dimension.........................135
9.1.1 Unveränderlichkeit der Elemente und Verfahren ֊— 9.1.2 Unoriginalität als
Konsequenz didaktischer Absicht — 9.1.3 Das Spezifische der Poesie Eichendorffs (1):
Rehabilitierung des Bekannten — 9.1.4 Das Spezifische der Poesie Eichendorffs (2):
heimliche Lehre
9.2 Entwicklung in der didaktischen Dimension: Verstärkung des Didaktischen . . 137
9.2.1 Tagebücher und Biographie: Trennung von Leben und Dichtung — 9.2.2 Di-
daktisierung des Märchenhaften (»Ida«-Märchen — Taugenichts — DuiGy Dürande
und Liberias) — 9.2.3 Das Satirische als didaktisches Mittel — 9.2.4 Drama und
Didaktik — 9.2.5 Übersetzen als didaktische Arbeit
9.3 Höhepunkt des Didaktischen: Eichendorffs literarhistorisches Werk . . . 142
9.3.1 Zusammenhang mit dem poetischen Werk durch gemeinsame didaktische Ab-
sicht — 9.3.2 Bestimmung durch katholischen Standpunkt — 9.3.3 Einheit von lite-
raturhistorischem und poetischem Werk
9.4 Zusammenfassung .................................................144
10 SCHLUSS 147
10.1 Offene Fragen .................................................147
10.1.1 Das Didaktische in Drama, Lyrik und reflektierenden Schriften — 10.1.2 Di-
daktik und Psychologie bei Eichendorff
10.2 Der immanente Leser .................................................148
10.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 148
10.3.1 Ergebnisse zum Thema — 10.3.2 Nebenergebnisse — 10.3.3 Einige Konse-
quenzen aus den Resultaten (Änderung des Eichendorffbildes — Synthese von Auf-
klärung und Romantik — Trivialliterarische Verfahren)
11 ANMERKUNGEN .................................................153
12 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 164
13
LITERATURVERZEICHNIS
165
|
any_adam_object | 1 |
author | Naumann, Meino 1938-2015 |
author_GND | (DE-588)120442892 |
author_facet | Naumann, Meino 1938-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Naumann, Meino 1938-2015 |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003608864 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT1856 |
callnumber-raw | PT1856.Z5 |
callnumber-search | PT1856.Z5 |
callnumber-sort | PT 41856 Z5 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GK 3355 |
ctrlnum | (OCoLC)6947129 (DE-599)BVBBV003608864 |
dewey-full | 833/.6 831 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction 831 - German poetry |
dewey-raw | 833/.6 831 |
dewey-search | 833/.6 831 |
dewey-sort | 3833 16 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02033nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003608864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922012043</subfield><subfield code="9">3-922012-04-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6947129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003608864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M497</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT1856.Z5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833/.6</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831</subfield><subfield code="b">Ei23, DN224f</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 3355</subfield><subfield code="0">(DE-625)40946:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naumann, Meino</subfield><subfield code="d">1938-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120442892</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fabula docet</subfield><subfield code="b">Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs</subfield><subfield code="c">Meino Naumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Eichendorff-Ges.</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aurora-Buchreihe</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1977</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph <Freiherr von, 1788-1857></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph von</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118529390</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph von</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118529390</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aurora-Buchreihe</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018482</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002298391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002298391</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK15760219</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003608864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3922012043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002298391 |
oclc_num | 6947129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-154 DE-54 DE-127 DE-824 DE-37 DE-188 DE-521 DE-12 DE-M497 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-154 DE-54 DE-127 DE-824 DE-37 DE-188 DE-521 DE-12 DE-M497 |
physical | 170 S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Eichendorff-Ges. |
record_format | marc |
series | Aurora-Buchreihe |
series2 | Aurora-Buchreihe |
spelling | Naumann, Meino 1938-2015 Verfasser (DE-588)120442892 aut Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs Meino Naumann Würzburg Eichendorff-Ges. 1979 170 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aurora-Buchreihe 3 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1977 Eichendorff, Joseph <Freiherr von, 1788-1857> Criticism and interpretation Eichendorff, Joseph von 1788-1857 (DE-588)118529390 gnd rswk-swf German literature History and criticism Prosa (DE-588)4047497-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eichendorff, Joseph von 1788-1857 (DE-588)118529390 p Prosa (DE-588)4047497-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Aurora-Buchreihe 3 (DE-604)BV000018482 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002298391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naumann, Meino 1938-2015 Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs Aurora-Buchreihe Eichendorff, Joseph <Freiherr von, 1788-1857> Criticism and interpretation Eichendorff, Joseph von 1788-1857 (DE-588)118529390 gnd German literature History and criticism Prosa (DE-588)4047497-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118529390 (DE-588)4047497-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs |
title_auth | Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs |
title_exact_search | Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs |
title_full | Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs Meino Naumann |
title_fullStr | Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs Meino Naumann |
title_full_unstemmed | Fabula docet Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs Meino Naumann |
title_short | Fabula docet |
title_sort | fabula docet studien zur didaktischen dimension der prosa eichendorffs |
title_sub | Studien zur didaktischen Dimension der Prosa Eichendorffs |
topic | Eichendorff, Joseph <Freiherr von, 1788-1857> Criticism and interpretation Eichendorff, Joseph von 1788-1857 (DE-588)118529390 gnd German literature History and criticism Prosa (DE-588)4047497-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Eichendorff, Joseph <Freiherr von, 1788-1857> Criticism and interpretation Eichendorff, Joseph von 1788-1857 German literature History and criticism Prosa Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002298391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018482 |
work_keys_str_mv | AT naumannmeino fabuladocetstudienzurdidaktischendimensionderprosaeichendorffs |