Sprache in Lehr- und Lernprozessen: das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 3129285407 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003603838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210924 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129285407 |9 3-12-928540-7 | ||
035 | |a (OCoLC)3185535 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003603838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a P51 | |
084 | |a GB 2914 |0 (DE-625)38103: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wespel, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache in Lehr- und Lernprozessen |b das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis |c Manfred Wespel, Wolfgang Klier |
246 | 1 | 3 | |a Linguistik und Lehrerbildung |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1976 | |
300 | |a 247 Seiten |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1975 u.d.T.: Wespel, Manfred: Linguistik und Lehrerbildung | ||
650 | 4 | |a Allemand (Langue) - Étude et enseignement | |
650 | 4 | |a Langage et langues - Étude et enseignement | |
650 | 4 | |a Linguistique - Étude et enseignement | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Linguistik | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Linguistics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Linguistik |0 (DE-588)4074250-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Linguistik |0 (DE-588)4074250-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Linguistik |0 (DE-588)4074250-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klier, Wolfgang |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)142552305 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002294798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002294798 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK23870500 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK11750687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117954046984194 |
---|---|
adam_text | Titel: Sprache in Lehr- und Lernprozessen
Autor: Wespel, Manfred
Jahr: 1976
Inhalt Vorwort ........................................................................ 9 0. Einleitung ..................................................................... 11 1. Strategie zur Reformierung der sprachwissenschaftlichen Lehrerbildung .................................................................. 19 1.1. Theoretische Grundlagen der Vorlaufsforschung ..................... 23 1.1.1. Zum gegenwärtigen Stand in der Curriculumentwiddung ......... 23 1.1.2. Grundlagen der Zielentwiddung .......................................... 31 1.1.3. Emanzipation im objektiven Interesse .................................... 35 1.2. Strategie der Vorlaufsforschung .......................................... 38 1.2.1. Begründungszusammmenhänge für Lernziele ........................... 42 1.2.2. Entdeckungszusammenhänge für Lernziele .............................. 49 1.2.2.1. Zur analytisch-konstruktiven Erfassung des Praxisfeldes „Deutschunterricht“ .........................................................
51 1.2.2.2. Zur analytischen Rekonstruktion der Linguistik........................ 60 1.2.3. Die „Leitfragen“ und ihre Funktion....................................... 69 1.2.4. Die Lernzielformulierungen ................................................ 70 1.3. Das Lernzielangebot im Prozeß der Aktionsforschung ............... 72 2. Linguistik und Lehrerausbildung .......................................... 85 2.1. Die Bildungsreform als Anstoß zur Neuorientierung.................. 87 2.1.1. Anpassung der Arbeitskraft an veränderte ökonomische Bedingungen .................................................................. 87 2.1.2. Anpassung der Ausbildung an veränderte politische und ideologische Bedingungen ................................................... 88 2.2. Die Reform der Lehrerausbildung als Voraussetzung der Bildungsreform ............................................................... 89 2.2.1. Der quantitative Aspekt ...................................................
89 2.2.2. Der qualitative Aspekt ...................................................... 92 2.3. Die Rolle der Linguistik in der Reformdiskussion ..................... 95 2.3.1. Ursachen und Verlauf der Einbeziehung der Linguistik in den Ausbildungssektor ............................................................ 95 2.3.2. Bildungsreform aus der Sicht der Linguistik ........................... 99 2.3.3. Veränderungen im Hochschul- und Schulbereich ..................... 105 2.4. Das Verhältnis von Linguistik und Sprachdidaktik .................. 108 2.4.1. Interesse und Objektbereich der Linguistik .............................. 108 2.4.2. Zur Entwicklung einer Linguistik für den Ausbildungsbereich ...... 110
3. Das didaktische Handeln des Deutschlehrers ........................... 113 3.1. Didaktogramm des Deutschunterrichts .................................... 114 3.2. Didaktische Handlungen bei der Planung des Deutschunterrichts ... 116 3.2.1. Das Bewußtmachen der gesellschaftlichen Funktion von Unterricht © und Deutschunterricht ...................................................... 116 Die Analy se der gesellschaftlichen Bedingungen sprachlicher Kommunikation ............................................................... 117 3.2.3. Die Analyse der sprachlichen Eingangsvoraussetzungen der Schüler 118 3.2.4. Die Auswahl und Begründung der Lernziele des Deutschunterrichts 120 3.2.5. Die Auswahl von Lehrstoffen für den Deutschunterricht ............ 121 3.2.6. Die Strukturierung der Lehrstoffe des Deutschunterrichts ............ 122 3.2.7. Die Bereitstellung von Arbeitsmitteln und Materialien ............... 122 3.2.8. Die Entscheidung für Sozialformen im Deutschunterricht ............
122 3.2.9. Die Erstellung eines Lehralgorithmus .................................... 123 3.3. Didaktische Handlungen bei der Durchführung des Deutschunterrichts ............................................................ 124 3.3.1. Die Angabe und Festlegung von Lernzielen ........................... 124 3.3.2. Die Darbietung und Rezeption des Lehrstoffes ........................ 125 3.3.3. Die Lenkung der Aufmerksamkeit und die Motivation ............... 125 3.3.4. Die Aufgabenstellung......................................................... 126 3.3.5. Die Entwicklung von Lösungsstrategien und die Bereitstellung von Lösungshilfen .................................................................. 126 3.3.6. Die Beurteilung von Aufgabenlösungen .................... 127 3.3.7. Die Bereitstellung von Rückmeldungen ................................. 127 3.4. Didaktische Handlungen bei der Evaluation des Deutschunterrichts 128 3.4.1. Die Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung........................
128 3.4.2. Die Beurteilung der Wirkungen des Unterrichts ........................ 129 3.4.3. Die Entscheidung über den weiteren Unterrichtsverlauf ............ 129 3.5. Korrekturhandlungen ...................................................... 130 4. Linguistik und Deutschunterricht .......................................... 131 4.R Unterricht als kommunikatives Handeln ................................. 131 Îrfl. Die Struktur unterrichtsspezifischer Kommunikation .................. 132 4.1.2. Sozialisation, Sprache und Unterricht .................................... 146 4.1.3. Kognition, Sprache und Lernen............................................. 155 4.1.3.1. Die Funktion der Sprache bei Kategorisierungsprozessen ............ 155 4.1.3.2. Die Funktion der Sprache bei Lernprozessen ........................... 158 4.2. Sprachunterricht ............................................................... 163 4.2.1. Die Lerrrbereiche des Sprachunterrichts ................................. 163 4.2.2. Die Lernziele des Sprachunterrichts ....................................... 168 5. Modell eines sprachwissenschaftlichen Grundstudiums für Deutschlehrer .................................................................. 176 5.1. Einführung in das sprachwissenschaftliche Grundstudium für Lehrerstudenten ............................................................... 177 5.1.1. Die Einführung als Praxisproblematisierung ........................... 177 5.1.2. Die Sprachwissenschaft als Bezugsfeld der Sprachlehrerausbildung 179
5.1.3. Die Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft für den Sprachunterricht ............................................................... 181 5.2. Die Praxiserkundung ......................................................... 183 5.3. Der Kursblock Sprachwissenschaft.......................................... 184 5.3.1. Sprache als System ............................................................ 184 5.3.1.1. Die formale Seite der Sprache ............................................. 185 5.3.1.2. Die inhaltliche Seite der Sprache .......................................... 190 5737M Integration 1: Texttheorie................................................... 194 b.3.%-£~ Sprache als kommunikative Handlung ................................. 196 5.3.2.1. Sprache und soziales Handeln ............................................. 196 5.3.2.2. Sprache, Denken und Bewußtsein.......................................... 204 5.3.2.3. Integration 2: Sprachtheorie ................................................ 210 5.4. Die Projektphase ............................................................. 212 6. Anhang: Lernzielangebot für das sprachwissenschaftliche Grundstudium des Deutschlehrers ....................................... 215 7. Literaturverzeichnis ......................................................... 234
|
any_adam_object | 1 |
author | Wespel, Manfred Klier, Wolfgang 1943- |
author_GND | (DE-588)142552305 |
author_facet | Wespel, Manfred Klier, Wolfgang 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Wespel, Manfred |
author_variant | m w mw w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003603838 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P51 |
callnumber-raw | P51 |
callnumber-search | P51 |
callnumber-sort | P 251 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | GB 2914 GB 2918 ES 760 |
ctrlnum | (OCoLC)3185535 (DE-599)BVBBV003603838 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02609nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003603838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129285407</subfield><subfield code="9">3-12-928540-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3185535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003603838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P51</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2914</subfield><subfield code="0">(DE-625)38103:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wespel, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache in Lehr- und Lernprozessen</subfield><subfield code="b">das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis</subfield><subfield code="c">Manfred Wespel, Wolfgang Klier</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Linguistik und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1975 u.d.T.: Wespel, Manfred: Linguistik und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allemand (Langue) - Étude et enseignement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Langage et langues - Étude et enseignement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistique - Étude et enseignement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074250-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klier, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142552305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002294798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002294798</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23870500</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11750687</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003603838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3129285407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002294798 |
oclc_num | 3185535 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-83 DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-83 DE-188 DE-12 |
physical | 247 Seiten graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Wespel, Manfred Verfasser aut Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis Manfred Wespel, Wolfgang Klier Linguistik und Lehrerbildung Stuttgart Klett 1976 247 Seiten graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1975 u.d.T.: Wespel, Manfred: Linguistik und Lehrerbildung Allemand (Langue) - Étude et enseignement Langage et langues - Étude et enseignement Linguistique - Étude et enseignement Deutsch Linguistik Sprache German language Study and teaching Language and languages Study and teaching Linguistics Study and teaching Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Linguistik (DE-588)4074250-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Studium (DE-588)4058216-4 s Klier, Wolfgang 1943- Verfasser (DE-588)142552305 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002294798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wespel, Manfred Klier, Wolfgang 1943- Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis Allemand (Langue) - Étude et enseignement Langage et langues - Étude et enseignement Linguistique - Étude et enseignement Deutsch Linguistik Sprache German language Study and teaching Language and languages Study and teaching Linguistics Study and teaching Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074250-7 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4011906-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis |
title_alt | Linguistik und Lehrerbildung |
title_auth | Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis |
title_exact_search | Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis |
title_full | Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis Manfred Wespel, Wolfgang Klier |
title_fullStr | Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis Manfred Wespel, Wolfgang Klier |
title_full_unstemmed | Sprache in Lehr- und Lernprozessen das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis Manfred Wespel, Wolfgang Klier |
title_short | Sprache in Lehr- und Lernprozessen |
title_sort | sprache in lehr und lernprozessen das studium der linguistik fur die deutschlehrer in ausbildung weiterbildung und praxis |
title_sub | das Studium der Linguistik für die Deutschlehrer in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis |
topic | Allemand (Langue) - Étude et enseignement Langage et langues - Étude et enseignement Linguistique - Étude et enseignement Deutsch Linguistik Sprache German language Study and teaching Language and languages Study and teaching Linguistics Study and teaching Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd |
topic_facet | Allemand (Langue) - Étude et enseignement Langage et langues - Étude et enseignement Linguistique - Étude et enseignement Deutsch Linguistik Sprache German language Study and teaching Language and languages Study and teaching Linguistics Study and teaching Studium Deutschunterricht Deutschlehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002294798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wespelmanfred spracheinlehrundlernprozessendasstudiumderlinguistikfurdiedeutschlehrerinausbildungweiterbildungundpraxis AT klierwolfgang spracheinlehrundlernprozessendasstudiumderlinguistikfurdiedeutschlehrerinausbildungweiterbildungundpraxis AT wespelmanfred linguistikundlehrerbildung AT klierwolfgang linguistikundlehrerbildung |