Dialekt und Bildungschancen: eine empirische Untersuchung an 26 hessischen Gesamtschulen als Beitrag zur soziolinguistischen Sprachbarrierendiskussion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1976
|
Schriftenreihe: | Untersuchungen zum in- und ausländischen Schulwesen
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 200 S.: graph. Darst. |
ISBN: | 3407651163 |
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Seite
1. Einführung j
2. Untersuchungen der dialektbedingten Chancenungleich¬
heit im Rahmen der Sprachbarrierenforschung 4
3. Zum Begriff Dialekt 14
4. Ziel der Untersuchung 22
5. Anlage der Untersuchung 26
-^J 5.1 Die Population der Untersuchung 26
5. 2 Die Ermittlung und die Anteile der Vergleichsgrup¬
pen I (Dialekt) und II (Hochsprache) 29
5.3 Der soziale Status der Vergleichsgruppen 33
5.4 . Angewandte statistische Verfahren 39
6. Tests als Instrumente der Leistungsmessung 45
$£) 6.1 Ziel und Aufbau der ausgewählten Tests 47
6.1.1 Deutsch-Tests 47
6.1.2 Mathematik-Tests 51
6.1.3 Englisch-Tests 54
7. Darstellung der Untersuchungsergebnisse 59
7.1 Schulerfolg und Erfolgsprognosen 59
7.1.1 Erfolgsprognosen für Mathematik, Englisch und
den Schulabschluß 60
7.1.2 Erfolgsprognosen nach den Vergleichsgruppen 62
7.1.3 Erfolgsprognosen für Jungen und Mädchen aus
beiden Vergleichsgruppen 64
7.1.4 Erfolgsprognosen, nach Sprechergruppen und
Statuszugehörigkeit getrennt 66
-I*Xi5. Zusammenfassung der Ergebnisse 75
7. 2 Die Testergebnisse, nach Sprechergruppen und
Statuszugehörigkeit getrennt 77
7.2.1 Deutsch-Tests 77
7.2.1.1 Sprachliche Analogien (508) 77
IX
Seite
7.2.1.2 Wortschatz (551) 86
7.2.1.3 Sprachliche Analogien (608) 94
7.2.1.4 Lesen als Informationsentnahme (650) 98
7.2.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse in den
Deutsch-Tests 103
7.2.2 Mathematik-Tests 105
7.2.2.1 Figuren (611) 105
7.2.2.2 Zahlenfolgen (613) 107
7.2.2.3 Mathematische Denkaufgaben (615) 110
¦ i
7.2.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse in den Mathe¬
matik-Tests 114
7.2.3 Englisch-Tests 117
7.2.3.1 Englisch nach 10 Wochen (521) 117
7.2.3.2 Englisch-Erfolgstest (522) 121
7.2.3.3 Englisch-Einstufungstest (525) 124
7.2.3.4 Englisch-Einstufungstest I (622) 127
7.2.3.5 Englisch-Einstufungstest II (623) 129
7.2.3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse in den
Englisch-Tests 131
7.3 Leistungsvergleich mit repräsentativen Mittel¬
werten 132
8. Zusammenfassung und Erörterung der wichtigsten
Untersuchungsergebnisse 137
9. Anhang 151
9.1 Anmerkungen 152
9.2 Intervallkurven der Rohwerteverteilung 158
9.3 Übersicht der statistischen Kennwerte 169
9.4 Rohwerteverteilung 172
9.5 Literaturverzeichnis 189
X
Verzeichnis der Tabellen
Seite
Tab. 1: Anteile der Vergleichsgruppen, nach Jungen
und Mädchen getrennt 32
Tab. 2: Anteile der Vergleichsgruppen, nach Schul¬
klassen getrennt 33
Tab. 3: Statusindex 37
Tab. 4: Statusverteilung in den Vergleichsgruppen (in %) 37
Tab. 5: Erfolgsprognosen für Mathematik, Englisch und
den Schulabschluß (in %) 60
Tab. 6: Erfolgsprognosen für Mathematik, Englisch und
den Schulabschluß nach den Vergleichsgruppen I
und n (in %) 62
Tab. 7: Erfolgsprognosen für Mathematik (in %), getrennt
nach Jungen und Mädchen und den Vergleichs¬
gruppen 64
Tab. 8: Erfolgsprognosen für Englisch (in %), getrennt
nach Jungen und Mädchen und den Vergleichs¬
gruppen 65
Tab. 9: Erfolgsprognosen für den Schulabschluß (in %),
getrennt nach Jungen und Mädchen und den
Vergleichsgruppen 65
Tab. 10: Schulerfolg in Mathematik (in %), getrennt nach
Sprachgebrauch und Statuszugehörigkeit 67
Tab. 11: Schulerfolg in Englisch (in %), getrennt nach
Sprachgebrauch und Statuszugehörigkeit 70
Tab. 12: Erfolgsprognosen für den Schulabschluß (in %),
getrennt nach Sprachgebrauch und Statuszuge¬
hörigkeit 72
Tab. 13: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 508: Sprachliche Analogien (45 Items) 77
Tab. 14: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 551: Wortschatz (40 Items) 87
XI
Seite
Tab. 15: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 608: Sprachliche Analogien (45 Items) 94
Tab. 16: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 650: Lesen als Informationsentnahme
(27 Items) 99
Tab. 17: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 611: Figuren (44 Items) 105
Tab. 18: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 613: Zahlenfolgen (22 Items) 107
Tab. 19: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 615: Mathematische Denkaufgaben (615) 111
Tab. 20: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 521: Englisch nach 10 Wochen
(26 Items) 117
Tab. 21: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 522: Englisch Erfolgstest (40 Items) 121
Tab. 22: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 525: Englisch Einstufungstest (50 Items) 125
Tab. 23: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 622: Englisch Einstufungstest I
(40 Items) 127
Tab. 24: Die statistischen Kennwerte
Test-Nr. 623: Englisch-Einstufungstest II
(60 Items) 129
Tab. 25: Vergleich mit repräsentativen Mittelwerten (X)
für die Deutsch-Tests 133
Tab. 26: Vergleich mit repräsentativen Mittelwerten (X)
für die Mathematiktests 134
Tab. 27: Vergleich mit den repräsentativen Mittelwerten (X)
für die Englisch-Tests 135
XII
Seite
Tab. 28: Statusgruppen 3/4/5/6: Übersicht der statistischen
Kennwerte 169
Tab. 29: Test-Nr. 508: Sprachliche Analogien - prozentuale
Verteilung auf die einzelnen Rohwertpunkte 172
Test-Nr. 608: Sprachliche Analogien - Rohwerte-
verteilung (in %) 174
Tab. 30: Test-Nr. 551: Wortschatz - Rohwerteverteilung
(in %) 176
Tab. 31: Test-Nr. 650: Lesen als Informationsentnahme -
Rohwerteverteilung (in %) 177
Tab. 32: Test-Nr. 611: Figuren - Rohwerteverteilung (in %) 178
Tab. 33: Test-Nr. 613: Zahlenfolgen - Rohwerteverteilung
(in %) 180
Tab. 34: Test-Nr. 615: Mathematische Denkaufgaben-
Rohwerteverteilung (in %) 181
Tab. 35: Test-Nr. 521: Englisch nach 10 Wochen - Roh¬
werteverteilung (in %) 182
Tab. 36: Test-Nr. 522: Englisch-Erfolgstest - Rohwerte¬
verteilung (in %) 183
Tab. 37: Test-Nr. 525: Englisch-Einstufungstest - Rohwerte¬
verteilung (in %) 184
Tab. 38: Test-Nr. 622: Englisch-Einstufungstest I - Roh¬
werteverteilung (in %) 186
Tab. 39: Test-Nr. 623: Englisch-Einstufungstest II - Roh¬
werteverteilung (in %) 187
XIII
Verzeichnis der Graphiken
Seite
Graphik 1: Statusverteilung in den Vergleichsgruppen 38
Graphik 2: Erfolgsprognosen für Mathematik, Englisch
und den Schulabschluß 61
Graphik 3: Erfolgsprognosen für Mathematik, Englisch
und den Schulabschluß, getrennt nach den
Sprechergruppen I und II 63
Graphik 4: Schulerfolg in Mathematik, getrennt nach
Sprechergruppen und Statuszugehörigkeit 68
Graphik 5: Schulerfolg in Englisch, getrennt nach
Sprechergruppen und Statuszugehörigkeit 71
Graphik 6: Erfolgsprognosen für den Schulabschluß,
getrennt nach Sprecher gruppen und Status-
Zugehörigkeit 73
Graphik 7: Sprachliche Analogien (508)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 79
Graphik 8: Sprachliche Analogien (508)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 80
Graphik 9: Wortschatz (551)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 88
Graphik 10: Wortschatz (551)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 90
Graphik 11: Sprachliche Analogien (608)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 96
Graphik 12: Sprachliche Analogien (608)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 97
Graphik 13: Lesen als Informationsentnahme (650)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 100
Graphik 14: Lesen als Informationsentnahme (650)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 101
Graphik 15: Figuren (611)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 106
XIV
Seite
Graphik 16: Zahlenfolgen (613)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 108
Graphik 17: Zahlenfolgen (613)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 109
Graphik 18: Mathematische Denkaufgaben (615)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 112
Graphik 19: Mathematische Denkaufgaben (615)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 113
Graphik 20: Englisch nach 10 Wochen (521)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 119
Graphik 21: Englisch nach 10 Wochen (521)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 119
Graphik 22: Englisch Erfolgstest (522)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 122
Graphik 23: Englisch Erfolgstest (522)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 123
Graphik 24: Englisch Erfolgstest (522)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 124
Graphik 25: Englisch Einstufungstest (525)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 126
Graphik 26: Englisch Einstufungstest I (622)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 128
Graphik 27: Englisch Einstufungstest II (623)
(Rohwerte der mittleren 50 %) 130
Graphik 28: Figuren (611)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung 158
Graphik 29: Zahlenfolgen (613)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 160
Graphik 30: Mathematische Denkaufgaben (615)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 162
Graphik 31: Englisch Einstufungstest (525)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 163
XV
Seite
Graphik 32: Englisch - Erfolgstest (522)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 164
Graphik 33: Englisch Einstufungstest I (622)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 165
Graphik 34: Englisch Einstufungstest II (623)
(Intervallkurve der Rohwerteverteilung) 167
¦ I
XVI !
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