Lerntheorie des Englischunterrichts: Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 135 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3494008434 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003586069 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210923 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 gw d||| i||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494008434 |9 3-494-00843-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180407425 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003586069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-70 | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a HD 153 |0 (DE-625)48404: |2 rvk | ||
084 | |a HD 188 |0 (DE-625)48427: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heuer, Helmut |d 1932-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119071541 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerntheorie des Englischunterrichts |b Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse |c Helmut Heuer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1976 | |
300 | |a 135 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002283128 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809312227432333312 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 8
Einleitung und Problemstellung. 9
1. Versuche zur fremdsprachlichen Kodierung. 12
1.1. Zum Begriff der Kodierung. 12
1.2 Aspekte der Fehleranalyse. 12
1.2.1 Psychisch bedingte Verursadiung eines Fehlers. 12
1.2.2 Fehlerbewertung durch
non-native
und
native speakers
. 14
1.2.3 Die introspektive Fehlerinterpretation. 15
1.3 Reproduktionsprozesse in der Introspektion. 17
1.4 Abruf
störungen
in Testsiraationen. 19
1.5 Code-switaing von Ausgangs- und Zielsprache. 20
2. Die Lernersprache als Ergebnis fremdsprachlicher Lernprozesse:
Induktionen für eine Lerntheorie des Englischunterrichts . 27
2.1 Erhebung eines Corpus gesprochener Sprache im Englischunterricht 27
2.1.1 Zur Definition von Corpus. 27
2.1.2 Rahmenbedingungen des Dortmunder Corpus. 28
2.2 Fragestellungen und Untersuchungsergebnisse zur gesprochenen Lerner¬
sprache . 30
2.2.1 Beziehungen zwischen Satzlänge, Fehlerhäufigkeit, Fehlertyp,
Fehlerposition und Äußerungskategorie. 30
2.2.2 Die Wirkung audiovisueller und nicht-audiovisueller Methoden
auf die Aussprache. 33
2.2.3 Häufigkeit und Struktur der Satzabbrüche. 36
2.2.4 Das Auftauchen der Ausgangssprache in der Lernersprache . . 41
2.2.5 Die Nebensätze in der Lernersprache und im authentischen Eng¬
lisch . 43
2.2.6 Die Satzlänge und andere formale Merkmale in der Lehrwerk¬
sprache und im authentischen Englisch. 46
3. Psycholinguistik und Sprachlernforschung in Grundlagen und An¬
wendungen: Deduktionen für eine Lerntheorie des Englischunter¬
richts. 50
3.1 Umrisse der mentalistischen Psycholinguistik. 50
3.1.1 Grundannahmen der mentalistischen Psycholinguistik. 50
3.1.2 Assoziationismus und taxonomische Grammatik aus der Sicht der
mentalistischen Psycholinguistik. 52
3.1.3 Das Problem der psychologischen Realität der Grammatik . . 53
3.1.4 Wahrnehmung und Erzeugung von Sätzen. 54
3.2 Ergebnisse der Sprachlernforschung. 55
3.2.1 Zur Methodologie der Sprachlernforschung. 55
3.2.2 Aspekte der
Acquisition
. 56
3.2.2.1 Intentionales und inzidentelles Lernen. 56
3.2.2.2 Stimulusselektion. 57
3.2.2.3 Übungsverteilung. 57
3.2.2.4 Isolationseffekt . 58
3.2.2.5 Bedeutungshaltigkeit . 58
3.2.2.6 Zwei-Stufen-Hypothese. 59
3.2.2.7 Alles- oder-nichts-Hypothese. 59
3.2.2.8 Gesamtzeit-Hypothese . 60
3.2.3 Aspekte von Transfer und Interferenz. 61
3.2.4 Aspekte des Behaltene. 62
3.2.4.1 Gedächtnistypen. 62
3.2.4.2 Strategien des Erinnerns. 63
3.3 Implikationen der Psycholinguistik und Sprachlernforschung für die
fremdsprachlichen Lernprozesse. 64
3.3.1 Zur Theorie der Anwendung. 64
3.3.2 Das Deduktionsproblem bei der behavioristischen und tätigkeits¬
theoretischen Psycholinguistik . 65
3.3.3 Mentalistische Psycholinguistik und experimentelle Evidenz . . 66
3.3.4 Sprachlernforschung und Fremdsprachenlernprozeß. 68
3.3.4.1 Inzidentelles Aussprachetraining. 68
3.3.4.2 Selektives Aufnehmen . 69
3.3.4.3 Ubungsmassierang und Interferenz. 70
3.3.4.4
Learning by meaning
. 71
3.3.4.5 Verfügbarkeit und Verknüpfung. 71
3.3.4.6 Kontinuierliches Lernen. 72
3.3.4.7 Interferenz durch Responsekonflikt . 72
3.3.4.8 Wiedererkennen und Reproduktion. 73
4. Zur didaktischen Modellierung der Zielsprache. 75
4.1 Die Schwierigkeit der Bestimmung der zentralen Lernaufgabe im
fremdsprachlichen Lernprozeß. 76
4.1.1 Der Fremdsprachenunterricht als ein »komplexes Langzeitexperi¬
ment« . 76
4.1.2 Das Problem der Nahtstelle von Fertigkeiten und Sprachbe¬
ständen . 77
4.2 Abhängigkeiten zwischen Variablen des Lernprozesses. 78
4.2.1 Die Wirkung der phonetischen Lernzielbestimmung auf den
Lernprozeß . 78
4.2.2 Die Wirkung der grammatischen Lernzielbestimmung auf den
Lernprozeß. 80
4.2.3 Die Wirkung der lexikalischen Lernzielbestimmung auf den
Lernprozeß. 83
4.3 Implikationen des Lernzieles der Kommunikationsfähigkeit . , . . 85
4.3.1 Zum Begriff der Kommunikationsfähigkeit. 85
4.3.2 Zur didaktischen Modellierung der Kommunikationsfähigkeit 86
4.3.2.1 Definition der Modellierung. 86
4.3.2.2 Kommunikation und Metakommunikation. 87
4.3.2.3 Kommunikation und Unterrichtsstil. 88
4.3.2.4 Kommunikation und Progression. 89
4.4 Lernzieldimensionen des Englischunterrichts im 5. und 6. Schuljahr
(Förder- und Orientierungsstufe). 90
4.4.1 Zum Theorie-Praxis-Problem. 90
4.4.2 Das Lernziel der Kommunikationsfähigkeit. 91
4.4.3 Lexikalische und grammatische Lernziele. 92
4.4.4 Differenzierung der Lernziele. 94
4.4.4.1 Komplexität. 94
4.4.4.2 Remedialität. 94
4.4.4.3 Rezeptivität. 96
4.4.4.4 Approximativität . 98
Zusammenfassung der Ergebnisse.
Ю1
Anhang. 103
Themenvorschläge für Examensarbeiten zur Analyse fremsprachlicher
Lernprozesse . 103
Stellungnahme zum Englisch-Lehrplan für Hauptschulen in NRW von 1973 108
Modell zur Wissenschaftsorganisation der Fremdsprachendidaktik . 115
Literaturverzeichnis. 119
Sachregister. 132
Helmut
Heuer entwickelt in diesem Buch eine fremd¬
sprachenspezifische Lerntheorie, die forschungs-
methodologisch der Lehrtheorie
vorgeord.net
ist und
Instrumente und Ergebnisse für eine widerspruchsfrei
zu ersteüende Didaktik des Fremdsprachenerwerbs
liefert. Neben dem deduktionistischen Ansatz wird
ćef
induktionistische verfolgt. Experimente zur fremd¬
sprachlichen Kodierung und Analysen der Lerner¬
sprache anhand eines umfangreichen Korpus : · ·*
gesprochener Schüiersprache vermitteln ein Bild vom
tatsächlichen Lerngeschehen. Dem Autor geht es
darum, Auge und Ohr des Fremdsprachenlehrers auf
öle Lernvorgänge öer
Schuier
zu richten. Ein Anhang
mit Themenvorschiägen für Examensarbeiten vermittelt
studienbezogene Anregungen. Ein Buch für Studenten
und Enqlischlehrer. |
any_adam_object | 1 |
author | Heuer, Helmut 1932-2011 |
author_GND | (DE-588)119071541 |
author_facet | Heuer, Helmut 1932-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Heuer, Helmut 1932-2011 |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003586069 |
classification_rvk | HD 150 HD 153 HD 188 |
ctrlnum | (OCoLC)180407425 (DE-599)BVBBV003586069 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003586069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 gw d||| i||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494008434</subfield><subfield code="9">3-494-00843-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180407425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003586069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 153</subfield><subfield code="0">(DE-625)48404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 188</subfield><subfield code="0">(DE-625)48427:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuer, Helmut</subfield><subfield code="d">1932-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119071541</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie des Englischunterrichts</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse</subfield><subfield code="c">Helmut Heuer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002283128</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003586069 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-05T00:03:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3494008434 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002283128 |
oclc_num | 180407425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-70 |
physical | 135 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Heuer, Helmut 1932-2011 Verfasser (DE-588)119071541 aut Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse Helmut Heuer 1. Aufl. Heidelberg Quelle & Meyer 1976 135 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Heuer, Helmut 1932-2011 Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4127537-8 |
title | Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse |
title_auth | Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse |
title_exact_search | Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse |
title_full | Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse Helmut Heuer |
title_fullStr | Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse Helmut Heuer |
title_full_unstemmed | Lerntheorie des Englischunterrichts Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse Helmut Heuer |
title_short | Lerntheorie des Englischunterrichts |
title_sort | lerntheorie des englischunterrichts untersuchungen zur analyse fremdsprachlicher lernprozesse |
title_sub | Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lernprozesse |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd |
topic_facet | Lernen Englischunterricht Lerntheorie Psycholinguistik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heuerhelmut lerntheoriedesenglischunterrichtsuntersuchungenzuranalysefremdsprachlicherlernprozesse |