Schultheorie: Geschichte, Gegenstand und Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 S. |
ISBN: | 3407691084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003586060 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110906 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407691084 |9 3-407-69108-4 | ||
035 | |a (OCoLC)2332585 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003586060 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB880 | |
082 | 0 | |a 370.1 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Amini, Bijan |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122395190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schultheorie |b Geschichte, Gegenstand und Grenzen |c Bijan Adl-Amini |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1976 | |
300 | |a 129 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1975 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002283121 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117935823781888 |
---|---|
adam_text | Titel: Schultheorie
Autor: Adl-Amini, Bijan
Jahr: 1976
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort von Karl Frey 5
»...Aber bilden woherund wozu?« 13
1.0. Problemstellung 15
1.1. Die Elastizitat des Begriffs Schultheorie 15
1.2. Ziel der Arbeit 16
1.3. Methodische Reflexion iiber das Kriterium
der Auswahl von Beitragen 17
2.0. Ein halbes Jahrhundert traditionslose Schultheorie 20
2.1. Methode der Schultheorie (G. Reichwein) 20
2.1.1. Reichweins methodische Pramissen 20
2.1.2. Reichweins Kritik der »idealistischen Padagogik« .. 21
2.1.3. Die metatheoretische Begriindung der Methode .... 22
2.1.4. Das »individualistisch-psychologische«unddas
»kulturstoffliche« Prinzip 23
7
2.1.5. Kritik der metatheoretischen Begriindung da
Methode
2.2. Schultheorie als Subideologie im Nationalsozialismus
(Ph. Hordt)
2.2.1. Die Idee der Einheit der Nation
2.2.1.1. Die schicksalhafte Verbundenheit der Volksge
meinschaft
2.2.2. Die Schule als Agentur
2.3. Die »personale« Schultheorie (P. Oswald)
2.3.1. Schule als Statte der Selbstverwirklichung des
Menschen 30
2.3.2. Theorie der Schule als Definition des menschlichen
Selbstverstandnisses 30
2.3.3. Theorie als »Schau« 31
2.4. Schultheorie und Kulturmiindigkeit
(W. Roessler) 32
2.4.1. Erziehung zur Kulturmiindigkeit 32
2.4.2. Das immanente Verstehen der Kulturwerte 32
2.5. Die anthropologisch fundierte Theorie der Wissenschafts-
schule [Th. Wilhelm) 34
2.5.1. Kritik des WilhelmschenTheorieverstandnisses ... 34
2.5.2. Anthropologic im Dienst der Ideologie 38
2.5.2.1. Der Begriff »Lernen« 38
2.5.2.2. Schule als stabilisierendes Instrument der Gegen-
wartsgesellschaft 41
2.5.3. Aspekte der Rechtfertigungsideologie 45
2.5.3.1. Schicksalhafte Freiheit oder pragmatische
Anpassung 45
2.5.3.2. Der unwissenschaftliche Maflstab der
Wissenschaften 47
2.6. Die didaktische Schultheorie (W. Schulz) 50
8
Seite
2.6.1. Das Strukturschema der »Berliner Didaktik« 50
2.6.2. Die Oberforderung des Schemas 51
2.7. Theorie der Schule als Aufgaben der Schule im Idealfall
(H. Roth) 54
2.7.1. Roths padagogischer Optimismus 54
2.7.2. Vernachlassigung der gesellschaftlichen
Zusammenhange 55
2.8. Schultheorie — Aporie oder Ausweg? (W. Kramp) 56
2.8.1. Kramps Versucheiner systematischen Synopse .... 56
2.8.2. Darstellung des Versuchs 56
2.8.3. Kritik des Versuchs 61
2.8.3.1. Das Problem des Auswahlkriteriums 62
2.8.3.2. Das Problem des positivistischen Theoriebegriffs
alsMaflstab 63
2.8.3.3. Das Problem der klassischen Theorie in den
Sozialwissenschaften 64
2.9. Schultheorie und Systemtheorie 66
2.9.1. K. Fingerle 66
2.9.2. E. Marschelke 68
2.10. Schultheorie und Schuladministration (H. Holstein) 71
2.10.1. Holsteins Grundgedanke 71
2.10.2. Holsteins Theorieverstandnis 71
2.10.3. Die Umbenennung von Organisation und
Verwaltung in Schultheorie 73
2.10.4. Holsteins Begriindung des Gegenstandsbereichs
der Schultheorie 77
3.0. Schultheorie und Schulpadagogik 79
3.1. Die Unbestimmtheit des Gegenstandsbereichs der
Schultheorie 79
3.1.1. Theorie der Schule in der auslandischen Literatur . 80
9
3.2. Abgrenzung der Schultheorie gegen die Schulpadagogik .. 8 i
3.2.1. H. Rohrs 81
3.2.2. H. Heiland 84
3.2.3. E. Reimers 87
3.2.4. Weiterentwicklung der Reimersschen Abgrenzung . 89
4.0. Versuch der Neubestimmung der Schultheorie 92
4.1. Ausgangsposition: Doppelfunktion der Schule 92
4.2. Versuch einerTypologie 93
4.2.1. Der Typus der punktuellen Schultheorie 93
4.2.2. Der Typus der linearen Schultheorie 95
4.2.3. Der Typus der multidimensionalen Schultheorie ... 96
4.3. Der gesellschaftliche Implikationszusammenhang von
Schule 98
4.3.1. Schuleund gesellschaftliche Bediirfnisse 98
4.3.1.1. Exkurs: Grundlagen der materialistischen
Geschichtstheorie 98
4.3.2. Gesellschaftliche Bediirfnisse und Schule 102
4.3.3. Die padagogische Vermittlung von Schule und
Gesellschaft 104
4.3.3.1. Der dialektische Konsens-Dissens-Widerspruch
im Curriculum und seine Relation zu gesellschaft-
lichen Bediirfnissen 106
5.0. Aufhebung der Schultheorie in der Curriculum-
theorie 110
5.1. Riickblick 110
5.2. Permanente Ideologiekritik 110
5.3. Permanente Revision des Curriculum als Aufgabe der
Schultheorie 112
10
Seite
Anmerkungen 115
Literaturverzeichnis 120
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Amini, Bijan 1943- |
author_GND | (DE-588)122395190 |
author_facet | Amini, Bijan 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Amini, Bijan 1943- |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003586060 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880 |
callnumber-search | LB880 |
callnumber-sort | LB 3880 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)2332585 (DE-599)BVBBV003586060 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01611nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003586060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407691084</subfield><subfield code="9">3-407-69108-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2332585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003586060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amini, Bijan</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122395190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="b">Geschichte, Gegenstand und Grenzen</subfield><subfield code="c">Bijan Adl-Amini</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1975</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002283121</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003586060 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3407691084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002283121 |
oclc_num | 2332585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 129 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Amini, Bijan 1943- Verfasser (DE-588)122395190 aut Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen Bijan Adl-Amini Weinheim [u.a.] Beltz 1976 129 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1975 Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Amini, Bijan 1943- Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen |
title_auth | Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen |
title_exact_search | Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen |
title_full | Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen Bijan Adl-Amini |
title_fullStr | Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen Bijan Adl-Amini |
title_full_unstemmed | Schultheorie Geschichte, Gegenstand und Grenzen Bijan Adl-Amini |
title_short | Schultheorie |
title_sort | schultheorie geschichte gegenstand und grenzen |
title_sub | Geschichte, Gegenstand und Grenzen |
topic | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Schultheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002283121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aminibijan schultheoriegeschichtegegenstandundgrenzen |