Kriterien in der Curriculumkonstruktion:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1973
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. franz. |
Beschreibung: | 119 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407148097 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003582756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 d||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3407148097 |9 3-407-14809-7 | ||
035 | |a (OCoLC)63423112 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003582756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kriterien in der Curriculumkonstruktion |c hrsg. von Karl Frey. Mit Beitr. von: H. Aebli ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1973 | |
300 | |a 119 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |v 7 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. franz. | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculumforschung |0 (DE-588)4148409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Curriculumforschung |0 (DE-588)4148409-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frey, Karl |d 1942-2005 |e Sonstige |0 (DE-588)120286572 |4 oth | |
700 | 1 | |a Aebli, Hans |d 1923-1990 |e Sonstige |0 (DE-588)118846140 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |v 7 |w (DE-604)BV001887595 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002281074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002281074 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117932788154368 |
---|---|
adam_text | Differenziertes Inhaltsverzeichnis
Karl Frey, Kriteriensysteme in der Curriculumkonstruktion:
begriffliche Grundlagen 13
1. Umschreibung einiger Grundbegriffe der Curriculumfor-
schung 14
1.1 Curriculum 14
1.2 Curriculumtheorie und Curriculumstrategie 15
1.3 Handlungsreihe und Problemreihe 16
1.4 Curriculumelement 17
2. Die Themen der Beiträge 18
3. Die Frage nach den Begründungs- und Implikationszusam¬
menhängen von Kriterien- und Beurteilungssystemen ... 20
Literatur 22
Karl-Heinz Flechsig, Die Bedeutung von Klassifikations- und
Kriteriensystemen für die Auswahl von Curriculumelementen . 25
1. Die Auswahl und Beurteilung von Curriculumelementen als
Entscheidungsprozeß 25
2. Die Eignung entscheidungstheoretischer Modelle für die
Auswahl und Beurteilung von Curriculumelementen .... 27
3. Die Klassifikation der Gesamtmenge alternativer Curri-
culumelemente 32
4. Kriterien für die Validität (Gültigkeit, Angemessenheit) von
Curriculumelementen in bezug auf die Leitideen des Ge-
samtcurriculum und/oder des Kurses, dem sie zugehören 36
7
5. Die Klassifikation der Information über Lemzustände der
Adressaten 37
6. Kriterien für die Festlegung der Präferenzen der Entschei¬
dungsträger hinsichtlich der einzelnen Curriculumelemente 39
7. Die Klassifikation von Erwartungen hinsichtlich der aus der
Auswahl resultierenden Ergebnisse 42
8. .Kriterien für die Festlegung von Präferenzen der Entschei-
«iungsträger hinsichtlich der erwarteten Ergebnisse 44
9. Zusammenfassung 44
Literatur 45
Diskussion 47
Hans Aebli, Entwicklungspsychologische Kriterien für die Aus¬
wahl von Curriculuminhalten 49
Literatur 55
Diskussion 57
1. Zum Fach „Entwicklungspsychologie in der Lehrerbildung 57
2. Verfahren zur Entwicklung einer hierarchischen Anordnung
der Strukturelemente und der Wert derselben 58
3. Das Verhältnis von Inhalt, Verhalten und Struktur 59
4. Zum Verhältnis der Analyse der hierarchischen Verknüp¬
fungen und der Analyse der Sinnstruktur 60
5. Anschauung als Element des Repertoires 61
Jean Cardinet, Un modele matriciel pour le choix d une tech-
nique d enseignement 63
1. Situation actuelle du probleme 63
1.1 Revue de la litterature 63
8
1.2 Difficultes de la comparaison de techniques d en-
seignement 65
1.3 Recherche des chainons intermediaires 66
2. Premiere partie du modele: Elargissement de la notion
d efficacite de l instruction 67
2.1 Justification 67
2.2 Präsentation de la premiere partie du modele 68
2.3 Interpretation geometrique 70
2.4 Exemple 70
3. Seconde partie du modele: Elargissement de la notion de
technique d enseignement 74
3.1 Justification 74
3.2 Präsentation de la seconde partie du modele 75
3.3 Interpretation geometrique 76
3.4 Exemple 76
4. Derivations possibles ä partir du modele: Recherche de
techniques d mstruction optimales 78
4.1 Prediction de l effet des conditions d apprentissage . . 78
4.2 Determination des conditions d apprentissage optimales
ä realiser 79
4.3 Maximisation de l efficacite de l enseignement 80
5. Applications possibles 82
5.1 Cours de langues 82
5.2 Choix de textes litteraires 82
5.3 Atmospheres de classes 83
5.4 Methodes de formation des cadres 84
6. Discussion du role du modele 84
7. Conclusion 86
Annexe: Liste de conditions d apprentissage permettant de de-
crire des techniques d instruction 86
Literatur 88
9
Diskussion 89
1. Qualitative Variablen und ihre Meßbarkeit (Pseudovaria¬
blen), Problematik der Auswahl von Bildungszielen .... 89
2. Bestimmung der optimalen Unterrichtsmethoden, deren Un¬
abhängigkeit und Minimalanzahl, Schwierigkeiten der Un¬
terrichtsanalyse 91
3. Praktische Beispiele 94
4. Statischer Charakter des Modells 95
Klaus Foppa, Einflüsse der Sinnstruktur von Lernobjekten auf
den Lerneffekt (Folgerungen für die Lernorganisation im Cur-
riculum) 97
Literatur 104
Diskussion 105
1. Computergesteuerter Unterricht (CAI) und Sinnstrukturen 105
2. Pädagogische, psychologische und informationstheoretische
Bedeutung des Begriffes „Sinn 106
3. Die Strukturierung von Curriculumelementen 109
4. Das Problem des „feedback im CAI und das Problem
normativer Entscheidungen 111
5. Experimentelle und methodologische Vorschläge 113
Personenregister 117
Teilnehmerliste 118
10
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120286572 (DE-588)118846140 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003582756 |
classification_rvk | DP 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)63423112 (DE-599)BVBBV003582756 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003582756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407148097</subfield><subfield code="9">3-407-14809-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63423112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003582756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kriterien in der Curriculumkonstruktion</subfield><subfield code="c">hrsg. von Karl Frey. Mit Beitr. von: H. Aebli ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. franz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Karl</subfield><subfield code="d">1942-2005</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120286572</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aebli, Hans</subfield><subfield code="d">1923-1990</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118846140</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887595</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002281074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002281074</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV003582756 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3407148097 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002281074 |
oclc_num | 63423112 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-188 |
physical | 119 S. graph. Darst. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |
series2 | Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |
spelling | Kriterien in der Curriculumkonstruktion hrsg. von Karl Frey. Mit Beitr. von: H. Aebli ... 3. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 1973 119 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz 7 Beitr. teilw. dt., teilw. franz. Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 s DE-604 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s 1\p DE-604 Frey, Karl 1942-2005 Sonstige (DE-588)120286572 oth Aebli, Hans 1923-1990 Sonstige (DE-588)118846140 oth Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz 7 (DE-604)BV001887595 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002281074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kriterien in der Curriculumkonstruktion Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148409-5 (DE-588)4070157-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Kriterien in der Curriculumkonstruktion |
title_auth | Kriterien in der Curriculumkonstruktion |
title_exact_search | Kriterien in der Curriculumkonstruktion |
title_full | Kriterien in der Curriculumkonstruktion hrsg. von Karl Frey. Mit Beitr. von: H. Aebli ... |
title_fullStr | Kriterien in der Curriculumkonstruktion hrsg. von Karl Frey. Mit Beitr. von: H. Aebli ... |
title_full_unstemmed | Kriterien in der Curriculumkonstruktion hrsg. von Karl Frey. Mit Beitr. von: H. Aebli ... |
title_short | Kriterien in der Curriculumkonstruktion |
title_sort | kriterien in der curriculumkonstruktion |
topic | Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd |
topic_facet | Curriculumforschung Curriculumentwicklung Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002281074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887595 |
work_keys_str_mv | AT freykarl kriterienindercurriculumkonstruktion AT aeblihans kriterienindercurriculumkonstruktion |