Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Crüwell
1967
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003581983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130305 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1967 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)256081208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003581983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wittmann, Johannes |d 1885-1960 |e Verfasser |0 (DE-588)118807749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts |c von Johannes Wittmann |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Crüwell |c 1967 | |
300 | |a 472 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002280563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117931997528064 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Vorwort zur 4. Auflage 10
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage 12
Einleitung 13
A. THEORETISCHER TEIL
I. Über die besonderen Aufgaben jedes Anfangsunterrichts
a) Die drei Wirklichkeitsbereiche des Erwachsenen 29
b) Hauptaufgaben für Erziehung und Unterricht 31
c) Die Welt und Weltauffassung des Kindes 32
d) Methodische Forderung 38
e) 1. Beispiel: Die kausale Auffassung 40
f) 2. Beispiel: Die Auffassung des Geistigen, der Sprache 42
g) 3. Beispiel: Zukunftgerichtetheit des Handelns 46
h) Es gibt nur eine Methode 47
II. Über die Bildung von Anschauungen und Begriffen
und den Anteil der Phantasie daran
a) Gegensätzliche Theorien 50
b) Die Welt der Seh-, Hör- und Tastdinge usw. 52
c) Das Wesen der Anschauung als Strukturbewußtseifl und die Rolle der Phantasie 55
d) Definition der Anschauung 58
e) Anschauen und Zusammenschauen 59
f) Die Strukturen als Grundlage der Darstellung von Sachen durch das Wort und für
die Entwicklung der Bedeutungen des Wortes 62
g) Die verschiedenen Ordnungsbegriffe 65
h) Kant, Phantasie und Denken 72
i) Pflege der Phantasie als Aufgabe 75
III. Die Ordnungsbegriffe
1. Die Zahlbegriffe 76
a) Der Begriff der Kardinalzahl 77
b) Die verschiedenen Zahlbegriffe, diese zugleich völkerpsychologisch betrachtet 81
2. Die Ordnungsbegriffe überhaupt 92
5
3. Die Dingbegriffe 94
4. Die Kollektivbegriffe 95
5. Die Raumordnungsbegriffe 96
6. Die Zeitordnungsbegriffe 96
7. Die Singular- und Pluralbildung 103
8. Die Vergleichs- und Steigerungsbegriffe 106
9. Die Beziehungsbegriffe (Relationsbegriffe) 108
10. Schlußbetrachtung 111
IV. Die Ordnungsbegriffe als Stimmigkeitsbegriffe bezogen auf
Stimmigkeitsganze in ihrer Bedeutung für das gesamte geistige Leben
1. Bedeutungen auf der Struktur Gebogen und Auseinander 114
2. Bedeutungen auf der Struktur Zusammen 115
3. Zwei Arten der Ganzheitsauffassung auf der Struktur Zusammen 116
4. Ganzheit und Sinnhaftigkeit 117
5. Totalitätsganze als Stimmigkeitsganze 119
6. Handlungsganzheiten als noetische Ganzheiten mit Stimmigkeitscharakter 120
7. Verhaltensganzheiten als noetische Ganzheiten mit Stimmigkeitscharakter 122
8. Logische noetische Ganzheiten als Stimmigkeitsganze 123
9. Schlußbetrachtung 126
V. Erziehungsmöglichkeiten und Erziehungsaufgaben eines ganzheitlich
bestimmten Unterrichts
a) Der Begriff der Bildung 128
b) Voraussetzungen 129
c) Psychologische Forderungen 129
d) Die Grundaufgaben der Erziehung 129
e) Die Erziehung zur Bildung verlangt Gesamtunterricht 136
f) Die Methode muß analytisch-synthetisch sein 137
VI. Der Begriff des ganzheitlichen analytisch-synthetischen Unterrichts
1. Die Forderung eines ganzheitlichen Unterrichts in ihrer weltanschaulichen Bedingt¬
heit 138
2. Der Widerstreit zwischen Ganzheits-Auffassung und Elementen-Auffassung 139
3. Die Organe einer ganzheitlichen Erziehung 140
4. Wann ist der Unterricht ein ganzheitlicher? 141
5. Nationale Erziehung als eine Aufgabe des ganzheitlichen Unterrichts 142
6
6. Die Abhängigkeit des ganzheitlichen Unterrichts von einem ganzheitlichen Begriff
der Anschauung 143
7. Der ganzheitliche Unterricht muß analytisch sein 144
8. Der ganzheitliche Unterricht muß analytisch-synthetisch sein 144
9. Der ganzheitliche analytisch-synthetische Unterricht und die Freiheit in methodi¬
scher Hinsicht 145
B. PRAKTISCHER TEIL
I. Allgemeine didaktische und methodische Forderungen
1. Zwang und Freiheit in Unterricht und Erziehung 150
a) Begriff der Freiheit 150
b) Der Zwang der Methode 152
c) Methode und Intellektualisierung 154
d) Hemmungen für den Lehrer 156
e) Hemmungen für den Schüler 157
f) Positive Erziehung zum Handeln (das Spiel im Unterricht) 159
2. Von der Lückenlosigkeit im Fortgang der Bildung von Anschauungen und Begriffen 163
a) Falsche und echte Lückenlosigkeit im Rechnen, in der Geometrie 164
b) Echte Lückenlosigkeit im Rechnen 168
c) Von Zählwörtern (Numerativen) 171
d) Definition echter psychologischer Lückenlosigkeit 173
3. Von der wahren und falschen Anschaulichkeit 174
a) Falsche Anschaulichkeit im Rechnen 174
b) Echte Anschauung im Rechnen 179
c) Unterrichtsgänge 183
d) Über das Darstellen, insbesondere über das Bauen 185
II. Ganzheitlicher Anschauungsunterricht
a) Allgemeines 188
1. Forderung 190
2. Forderung 193
3. Forderung 198
4. Forderung 198
5. Forderung 198
6. Forderung 202
7. Forderung 202
8. Forderung 20Z
7
b) Beispiele aus dem Unterricht 202
1. Gebogenes 202
2. Überkreuz, Zusammen, Ecken, Spitzen 203
3. Hohles 206
4. Biegen 208
5. Verändern 209
6. Der Kohlkopf 210
III. Ganzheitlicher Heimatkunde-Unterricht
a) Die Familie und der Wohnort 215
b) Die ideale Stadt 218
c) Aus der Praxis des Heimatkunde-Unterrichts 220
d) Skizzenhafter Bericht von Frie Mählmann, Segeberg 221
e) Briefe der Kinder an den Verfasser 229
IV. Der ganzheitliche analytisch-synthetische Rechenunterricht
1. Vorbemerkungen 231
2. Zeitlicher Aufbau des Rechenunterrichts im 1., 2., 3., 4. Schuljahr der Normalschule 238
3. Sachlicher Aufbau des Rechenunterrichts 240
1. Stufe der Mengenbehandlung: Das Ordnen von Mengen in Reihen und das
Bilden der einfachsten Ordnungsbegriffe 241
Stufen der Abstraktion 247
2. Stufe der Mengenbehandlung: Die Gliederung von Mengen in Gruppen und
Säulen 249
3. Stufe der Mengenbehandlung: Das Vergleichen überhaupt und das Vergleichen
von Mengen insbesondere. Der Begriff der Mächtigkeit 255
4. Stufe der Mengenbehandlung: Das Behandeln von Mengen mit bestimmter, also
anzahlmäßig angebbarer Mächtigkeit 262
5. Stufe der Mengenbehandlung: Erste Gewinnung der verschiedenen Zahlbegriffe,
des Begriffs der Kardinalzahlen, der Distributivzahlen, der Ordinalzahlen und
der Bruchzahlen 264
6. Stufe der Mengenbehandlung: Das Bilden und Behandeln von Zügen 267
7. Stufe der Mengenbehandlung: Die Einführung von Ziffern 270
8. Stufe der Mengenbehandlung: Die Einführung in den Bau des Stellensystems 271
9. Stufe der Mengenbehandlung: Das Rechnen in allen Rechnungsarten 273
a) Das Zusammenzählen 274
b) Das Abziehen 275
c) Das Malnehmen 276
d) Das Teilen, Verteilen und Aufteilen 279
e) Aufteilen oder Einteilen ? 280
f) Fehler und Unklarheiten beim Operieren mit Zahlen 282
8
10. Stufe der Mengenbehandlung: Freieres Arbeiten mit Zügen und mit Einern,
Zehnern, Hundertern usw. 285
11. Stufe der Mengenbehandlung: Strengere Behandlung des Aufbaues der Zahlen
und ihrer Beziehungen zueinander 294
12. Stufe der Mengenbehandlung: Das Rechnen mit Brüchen 305
4. Proben aus der Praxis des Rechenunterrichts 322
V. Der ganzheitliche Lese- und Schreibunterricht im Rahmen der
Spracherziehung
1. Vom Wesen der Sprache 336
2. Über die Aufgaben der Spracherziehung als einer Erziehung zur Sprache und einer
Erziehung durch die Sprache 342
3. Das Lesen als geistige Leistung 346
4. Voraussetzungen für das erste Lesen und Schreiben 356
5. Der Prozeß des Lesenlernens in seiner psychologischen Natur 359
6. Sprachliche Gestaltung der Lesetexte entsprechend der Idee einer Spracherzie¬
hung 361
7. Die methodische Behandlung der Lesetexte 372
8. Das erste Schreiben 380
9. Ergebnisse 391
VI. Abbildungen
1. Bildtafeln 395
2. Bemerkungen zu den Bildtafeln 415
C. ERLÄUTERUNGEN DES HERAUSGEBERS
1. Zum Werk Johannes Wittmanns 417
2. Über den Verfasser 425
3. Daten zur Geschichte des ganzheitlichen Unterrichts 426
4. Lexikalisches Stichwort: Ganzheitspädagogik, Ganzheitsschule, Ganzheitsunterricht 428
5. Verzeichnis der Literatur 433
6. Anmerkungen 436
7. Literaturnachtrag 1967 470
Register 471
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Wittmann, Johannes 1885-1960 |
author_GND | (DE-588)118807749 |
author_facet | Wittmann, Johannes 1885-1960 |
author_role | aut |
author_sort | Wittmann, Johannes 1885-1960 |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003581983 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)256081208 (DE-599)BVBBV003581983 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01317nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003581983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1967 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256081208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003581983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1885-1960</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118807749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts</subfield><subfield code="c">von Johannes Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Crüwell</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002280563</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003581983 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002280563 |
oclc_num | 256081208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-29 |
physical | 472 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Crüwell |
record_format | marc |
spelling | Wittmann, Johannes 1885-1960 Verfasser (DE-588)118807749 aut Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts von Johannes Wittmann 4. Aufl. Dortmund Crüwell 1967 472 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wittmann, Johannes 1885-1960 Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155941-1 |
title | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts |
title_auth | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts |
title_exact_search | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts |
title_full | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts von Johannes Wittmann |
title_fullStr | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts von Johannes Wittmann |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts von Johannes Wittmann |
title_short | Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Unterrichts |
title_sort | theorie und praxis eines ganzheitlichen unterrichts |
topic | Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd |
topic_facet | Ganzheitlicher Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wittmannjohannes theorieundpraxiseinesganzheitlichenunterrichts |