Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz: über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Beltz
1975
|
Schriftenreihe: | Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 75 S. |
ISBN: | 3407680511 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003581767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040401 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1975 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407680511 |9 3-407-68051-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1395158348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003581767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1727.S9 | |
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz |b über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform |c Urs Isenegger ; Iwan Rickenbacher ; Anton Strittmatter |
264 | 1 | |a Basel |b Beltz |c 1975 | |
300 | |a 75 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |v 11 | |
490 | 0 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Switzerland | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Isenegger, Urs |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Rickenbacher, Iwan |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Strittmatter, Anton |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |v 11 |w (DE-604)BV001887595 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002280412 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK10960363 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK18490537 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK21410789 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117931802492929 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . . . 5 URS ISENEGGER/ANTON STRITTMATTER:
AUFGABEN UND ORGANISATION IN EINER DAUERNDEN LEHRER- BILDUNGSREFORM
..................... 13 1. EINFUEHRUNG ...................... 13 1.1 ZUR
NOTWENDIGKEIT EINES DAUERNDEN REFORMPROZESSES 13 1.2 PROBLEMSTELLUNG , .
. . 14 1*3 GRUNDUEBERLEGUNGEN ZUM REFORMKONZEPT ....... 15 1.4
TAETIGKEITSFELDER, DIE FUER EINEN DAUERNDEN REFORMPROZESS ERFORDERLICH
SIND ......... 17 2 TAETIGKEITEBEREICHE UND INSTITUTIONEN EINER DAUERN-
DEN LEHRERBILDUNGSREFORM ............... 19 2.1 FORSCHUNG, PLANUNG UND
ENTWICKLUNG ........ 19 2.1.1 EBENE DER LEHRERBILDUNGSANSTALTEN UND
REGIONALER (INTERKANTONALER) PAEDAGO- GISCHER ZENTREN 1 * ..............
19 2.1.2 UNIVERSITAERE EBENE ............. 22 2.2 LEHREN UND LERNEN
................ 23 2.2.1 AUSBILDUNG DER VOLKSECHULLEHRER ...... 23
2.2.2 FORTBILDUNG DER VOLKS6CHULLEHRER ...... 21* 2.2.3 WEITERBILDUNG
DER VOLKEECHULLEHRER ..... 25 2.2.4 AUSBILDUNG DER LEHRERBILDNER
........ 25 2.2.5 FORTBILDUNG DER LEHRERBILDNER ....... 26 2.2.6
FORTBILDUNG VON WISSENACHAFTERN, POLI- TIKERN, KADERPERSONEN IM
BILDUNGSWEEEN, ELTERN UND OEFFENTLLCHKEIT 2? 2*3 EVALUATION ..........
29 2.3.1 RUECKMELDUNGEN AUS DER LEHRERBILDUNG .... 29 2.3.2 RUECKMELDUNGEN
AUS DER PRAXIS DER VOLKSSCHULLEHRER .............. 30 2.4 POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN ............ 31 2.4.1 VORBEREITUNG UND VORBERATUNG
BILDUNGS- POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN IM BEREICH *LEHRERBILDUNGSREFORM
........... 31 2.4.2 POLITISCHE ENTSCHEIDUNG, STAATLICHE FINANZIERUNG
................ 31 2.5 KOORDINATION UND DIENSTLEISTUNG AUF NATIO- NALER
UND REGIONALER EBENE, INTERNATIONALE KONTAKTE ..................... ^2
3. MITTELFRISTIGE REFORMAUFGABEN ............ 53 3.1 FORTFUEHRUNG DER
CURRICULUMENTWICKLUNG ...... 33 32 INTENSIVIERUNG DER FORSCHUNG IM
BEREICH LEHRERBILDUNG/LEHRERROLLE * UND LAU- FENDE INTEGRATION
WISSENSCHAFTLICHER VERFAHREN UND ERGEBNISSE IN DIE LEHRER- BILDUNG
..................... 34 3»3 WEITERENTWICKLUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
IN VERBINDUNG MIT DEM HOCHSCHULWESEN ....... 35 3MH SCHAFFUNG EINER
NATIONALEN KOORDINATIONS- UND ARBEITSSTELLE FUER FRAGEN DER LEHRER-
BILDUNG 37 ZF. ZUSAMMENFASSUNG ................... 38
LITERATURVERZEICHNIS .................. 39 IWAN RICKENBACHERS
ERWARTUNGEN AN DEN LEHRER VON MORGEN - FOLGERUNGEN FUER DIE AUSBILDUNG
IFL EINLEITUNG ....................... 41 1. DIE KUENFTIGE SCHULE ALS
BEZUGSRAHMEN FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG ................... J+2 1.1
TENDENZEN IN DER ENTWICKLUNG DES SCHULSYSTEMS . . U,Z 1.2 DAS KONZEPT
DER STUFENLEHRERAUSBILDUNG ...... 43 1.3 DIE BESTIMMUNG
STUFENSPEZIFISCHER QUALI- FIKATIONEN: DAS BEISPIEL SEKUNDARSTUFE I .....
L^H, 2. DER PROZESS DER SCHULREFORM ALE BEZUGSRAHMEN FUER DIE
LEHRERAUSBILDUNG ............... 46 2.1 REFORMETRATEGIEN ZUR VERAENDERUNG
DER SCHULE ... 1^7 2.2 PROBLEME IM ZUSAMMENHANG MIT LEHRERZENTRIER- TER
REFORM .................... 48 3. LERNZIEL INNOVATIONSFREUDIGKEIT
.......... 50 3.1 DER EINBEZUG DER FORSCHUNG UND SCHUL-
ENTWICKLUNGSPLANUNG IN DER LEHRERBILDUNG ..... 50 3.2 DIE SCHAFFUNG VON
BEZUEGEN ZWISCHEN SCHUL- ENTWICKLUNGSPLANUNG UND LEHRERFORTBILDUNG ....
51 3.3 DER EINBEZUG DER RAHMENBEDINGUNGEN, UNTER DENEN LEHRER ARBEITEN
.,...,..,,. 52 LITERATURVERZEICHNIS .................. 53 ANTON
STRITTMATTER: DER BEITRAG DER HOCHSCHULEN ZUR LEHRERBILDUNG UND DEREN
REFORM .............. . 55 EINLEITUNG ....................... 55 1.
MOEGLICHE FUNKTIONEN DER HOCHSCHULE IN DER AUSBILDUNG VON LEHRERN
..................... 5G 1.1 LEHRER-GRUNDAUSBILDUNG .............. 5G
1.2 LEHRER-FORTBILDUNG ................ GO 10 1.3 LEHRER-WEITERBILDUNG
..... 61 2. DIE HOCHSCHULE ALS AUSBILDUNGSSTAETTE FUER LEHRERBILDNER
.................... 62 2*1 GRUNDAUSBILDUNG DER LEHRERBILDNER ........
62 2.2 FORTBILDUNG DER LEHRERBILDNER .......... 6K 3. FUNKTIONEN DER
HOCHSCHULE IN EINER SCHWEI- ZERISCHEN LEHRERBILDUNGSREFORM ............
65 3.1 FORSCHUNG .................... 65 3.2 BEGLEITUNG VON
SCHULVERSUCHEN IN DER LEHRERBILDUNG -68 3.3 PLANUNG UND BERATUNG
............... 70 3.4 WEITERE DIENSTLEISTUNGEN 71 K» ZUSAMMENFASSUNG
................... 72 LITERATURVERZEICHNIS .................. 7K
KURZBIOGRAPHIE DER AUTOREN ............... 75 11
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003581767 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1727 |
callnumber-raw | LB1727.S9 |
callnumber-search | LB1727.S9 |
callnumber-sort | LB 41727 S9 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7006 |
ctrlnum | (OCoLC)1395158348 (DE-599)BVBBV003581767 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003581767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1975 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407680511</subfield><subfield code="9">3-407-68051-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1395158348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003581767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1727.S9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz</subfield><subfield code="b">über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform</subfield><subfield code="c">Urs Isenegger ; Iwan Rickenbacher ; Anton Strittmatter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">75 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isenegger, Urs</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rickenbacher, Iwan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strittmatter, Anton</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887595</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002280412</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK10960363</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18490537</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK21410789</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV003581767 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3407680511 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002280412 |
oclc_num | 1395158348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 75 S. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz |
series2 | Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz Bildungspolitik |
spelling | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform Urs Isenegger ; Iwan Rickenbacher ; Anton Strittmatter Basel Beltz 1975 75 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz 11 Bildungspolitik Lehrer Teachers Training of Switzerland Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Isenegger, Urs Sonstige oth Rickenbacher, Iwan Sonstige oth Strittmatter, Anton Sonstige oth Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz 11 (DE-604)BV001887595 11 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz Lehrer Teachers Training of Switzerland Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4053881-3 |
title | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform |
title_auth | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform |
title_exact_search | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform |
title_full | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform Urs Isenegger ; Iwan Rickenbacher ; Anton Strittmatter |
title_fullStr | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform Urs Isenegger ; Iwan Rickenbacher ; Anton Strittmatter |
title_full_unstemmed | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform Urs Isenegger ; Iwan Rickenbacher ; Anton Strittmatter |
title_short | Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz |
title_sort | reformbedingungen der lehrerbildung in der schweiz uber die notwendigkeit und die moglichkeiten einer dauernden reform |
title_sub | über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform |
topic | Lehrer Teachers Training of Switzerland Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers Training of Switzerland Lehrerbildung Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002280412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887595 |
work_keys_str_mv | AT iseneggerurs reformbedingungenderlehrerbildunginderschweizuberdienotwendigkeitunddiemoglichkeiteneinerdauerndenreform AT rickenbacheriwan reformbedingungenderlehrerbildunginderschweizuberdienotwendigkeitunddiemoglichkeiteneinerdauerndenreform AT strittmatteranton reformbedingungenderlehrerbildunginderschweizuberdienotwendigkeitunddiemoglichkeiteneinerdauerndenreform |