Gesamtschule: ein gesellschaftliches Experiment: Möglichkeiten einer rationalen Begruendung bildungspolitischer Entscheidungen durch Schulversuche
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1974
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0. Vorwort 9
1. Einleitung: Wissenschaft und Politik 13
1.1 Max Webers Postulat der Werturteilsfreiheit 16
1.2 Habermas pragmatisches Modell der Kommunikation zwischen
Wissenschaft und Politik 22
2. Die Argumentation für und gegen die Gesamtschule 29
2.1 Vorbemerkung 29
2.2 Technokratische Argumente für die Gesamtschule und kritische
Gegenargumente 34
2.2.1 Ausschöpfung der Begabungsreserven 34
2.2.1.1 Argument für die Gesamtsdiule 34
2.2.1.2 Konservatives Gegenargument 35
2.2.1.3 Status und Überprüfbarkeit der Argumente 35
2.2.2 Größere Flexibilität des Verhältnisses von Bildungs- und Be¬
schäftigungssystem 36
2.2.2.1 Argument für die Gesamtschule 36
2.2.2.2 Konservatives Gegenargument 36
2.2.2.3 Status und Überprüfbarkeit der Argumente 36
2.2.3 Rationellere Mittelverwendung 37
2.2.3.1 Argument für die Gesamtschule 37
2.2.3.2 Konservatives Gegenargument 38
2.2.3.3 Status und Überprüfbarkeit der Argumente 38
2.3 Liberale Argumente zugunsten der Gesamtschule und ihre Kritik 39
2.3.1 Chancengleichheit 39
2.3.1.1 Argument für die Gesamtsdiule 39
2.3.1.2 Konservatives Gegenargument 40
2.3.1.3 Status und Überprüfbarkeit der Argumente 40
2.3.2 Leistungsgereditigkeit 41
2.3.2.1 Argument für die Gesamtsdiule 41
2.3.2.2 Konservatives Gegenargument 42
2.3.2.3 Prüfung der Argumente im Experiment 43
2.3.3 Soziale Integration 43
2.3.3.1 Argument für die Gesamtschule 43
2.3.3.2 Konservatives Gegenargument 44
2.3.3.3 Prüfung der Argumente im Experiment 44
2.3.4 Exkurs zum Chaocengleichheitsbegriff 44
2.3.5 Beurteilung der Diskussion für und gegen die Gesamtschule . 49
2.4 Zur neomarxistiscben Kritik der Gesamtschule 50
2.4.1 Die erste Phase der Kritik 51
2.4.2 Exkurs zum Leistungsbegriff 53
2.4.3 Die Kritik in der zweiten Phase 55
2.4.4 Die Kritik in der dritten Phase 57
2.4.5 Konsequenzen der neomarxistisdien Kritik für die Oberprü¬
fung von Schulversuchen 59
23 Offenheit der Zielfunktionen 61
3. Probleme der wissenschaftlichen Kontrolle von Gesamtschul-
versuchen 64
3.1 Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit von Gesamtschulen und
traditionellen Schulen 64
3.1.1 Die Empfehlung des Deutschen Bildungsrates 64
3.1.2 Kritik der Konzeptionen des Vergleidis von traditionellem
Schulsystem und Gesamtschule 67
3.1.3 Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit der grundsätzlichen
Ziele des Gesamtschulsystems und des traditionellen Schul¬
systems 68
3.1.4 Die vergleichende Analyse von Varianten der Gesamtschule . 75
3.1.5 Der Verzicht auf Vergleiche: die wissenschaftliche Begleitung
einzelner Schulen 78
3.2 Probleme der experimentellen Forschung 82
3.2.1 Einzelne Schwierigkeiten bei der Begleituntersuchung von Ge¬
samtschulen 82
3.2.1.1 Untersuchungseffekte als Störfaktoren 83
3.2.1.2 Experimenteffekte in der Gesamtschule 83
3.2.1.3 Der Zusammenhang von Variablen 84
3.2.1.4 Unbekannte intervenierende Variablen 85
3.2.1.5 Die Variable Ganztagsschule 87
3.2.1.6 Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit der Mittel .... 88
3.2.2 Folgen der methodologischen Problematik für die Funktion
wissenschaftlicher Aussagen im Entscheidungsprozeß .... 89
3.2.2.1 Die Oberinterpretation von wissenschaftlichen Untersuchun¬
gen in der Öffentlichkeit 89
3.2.2.2 Ein Beispiel politischer Interpretation von Untersuchungen . 90
3.2.2.3 Probleme der Interpretation einer Gesamtschuluntersuchung 92
3.3 Die Begründung von Lernzielen als Voraussetzung des Leistungs¬
vergleichs zwischen verschiedenen Schulsystemen ....... 96
3.3.1 Dimensionen der Begründung von Lernzielen 96
3.3.2 Begründung von Lernzielen durch die Struktur der Disziplin 101
3.3:2.1 Allgemeine Zielvorstellungen und ihre Kritik 101
3.3.2.2 Ebenen curricularer Entscheidungen 109
3.3.3 Begründung von Lernzielen aufgrund von Anforderungen in
Lebenssiniationen 113
3.3.3.1 Allgemeine Zielvorsrelluagen und ihre Kritik ...... 113
3.3.3.2 Einschränkungen und Widersprüche des Modells .... 119
3.3.4 Zur gegenwärtigen Realisierung der verschiedenen Ansätze für
die Begründung Ton Lernzielen 125
3.3.5 Grenzen der Evaluation von komplexen Institutionen . . . 130
3.4 Interaktionsprobleme bei der wissenschaftlichen Begleitung von
Scbttlversuchen 135
3.4.1 Oberblick über die gegenwärtige wissenschaftliche Begleitung
von Gesamtschulversuchen in der Bundesrepublik 135
3.4.1.1 Wissenschaftliche Begleitung in Baden-Württemberg . . . 136
3.4.1.2 Wissenschaftliche Begleitung in Bayern 137
3.4.1.3 Wissenschaftliche Begleitung in Berlin 138
3.4.1.4 Wissenschaftliche Begleitung in Bremen 139
3.4.1.5 Wissenschaftliche Begleitung in Hamburg 139
3.4.1.6 Wissenschaftliche Begleitung in Hessen 140
3.4.1.7 Wissenschaftliche Begleitung in Niedersachsen 141
3.4.1.8 Wissenschaftliche Begleitung in Nordrhein-Westfalen . . . 142
3.4.1.9 Wissenschaftliche Begleitung im Saarland 143
3.4.1.10 Wissenschaftliche Begleitung in Schleswig-Holstein . . . 143
3.4.2 Schwerpunkte und Probleme der bestehenden Begleitforsdmng 144
3.4.3 Einzelne Probleme der Interaktion zwischen Forschern und
Praktikern in der Gesamtschulentwicklung 146
3.4.3.1 Normenkonflikte zwischen Wissenschaftlern und Praktikern 147
3.4.3.2 Übersetzungsprobleme zwischen Wissenschaftlern und Prak¬
tikern 149
3.4.3.3 Selektionsprobleme bei der Bestimmung von Forschungs¬
themen 149
3.4.3.4 Konflikte zwischen Evaluation und Bestätigungsfunktionen 150
3.4.3.5 Solidarisierungspröbleme 151
3.4.3.6 Einbeziehung der Wissenschaftler in Gruppenkonflikte . . 151
3.4.3.7 Isolierungstendenzen der Schulen 152
3.4.3.8 Reputationsverlust von Wissenschaft 153
3.4.3.9 Interessenkonflikte bei Wissenschaftlern 154
3.4.3.10 Einseitige Institutionalisierungsformen wissenschaftlicher
Begleitung 155
3.4.4 Zur Konzeption der Handlungsforschung 156
3.4.5 Perspektiven für die weitere Begleitforschung 163
4. Politische Konflikte bei der Realisierung des Experimental-
programms 167
4.1 Die Empfehlung des Bildungsrates und ihre wissenschaftlichen
Grundlagen 167
4.1.1 Die Funktionen von Bildungsforschung in den verschiedenen
Stadien der Gesamtschulentwicklung 167
4.1.2 Die politische Funktion der Bildungsratsempfehlung .... 171
4.2 Einzelne politische Konflikte bei der Realisierung des Experimen-
talprogramms 173
4.2.1 Entideologisierung und Politisierung 174
4.2.2 Zentrale Planung eines Experimentalprogramms und Partizi¬
pation der Betroffenen 177
4.2.3 Zurücknahme des Experiments und Engagement der Beteiligten 183
4.2.4 Universale und partikulare Interessen bei der Einrichtung von
Gesamtschulen 186
4.2.5 Entwicklungsdauer und Entsdieidungsdruck — offenes Ent¬
wicklungsmodell und Übertragbarkeit 189
4.2.6 Ausgrenzung von Experimenten und Abhängigkeit von ande¬
ren Institutionen 196
4.2.7 Wissenschaftliche Evaluation als Bedingung politischer Durch¬
setzung der Gesamtschiulidee und wissenschaftliche Entwick¬
lungshilfe als Bedingung des Ausbaus einzelner Gesamtschulen 198
4.2.8 Notwendige Planung und notwendige Offenheit der Gesamt¬
schulentwicklung 200
5. Grenzen der Rationalisierbarkeit bildungspolitisdier Entschei¬
dungen 204
6. Literaturverzeichnis 208
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