Didaktik der deutschen Sprache: Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1967
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003579854 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151019 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1967 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)5731814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003579854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-37 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1577.G4 | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helmers, Hermann |d 1923-1987 |e Verfasser |0 (DE-588)118884069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der deutschen Sprache |b Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung |c Hermann Helmers |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1967 | |
300 | |a 339 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Philologie allemande - Étude et enseignement | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a German literature |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-13 |0 (DE-588)4276259-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-13 |0 (DE-588)4276259-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002279032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002279032 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117929759866880 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktik der deutschen Sprache
Autor: Helmers, Hermann
Jahr: 1967
Inhalt
VORWORT
GRUNDLEGENDER TEIL...............
Didaktik der deutschen Sprache als wissenschaftliche Disziplin
Das Ziel der muttersprachlidien und literarischen Bildung ....
Historische Vorstufen einer wissenschaftlichen Didaktik der deut-
schen Sprache.....................
Grundwissenschaften und Nachbarwissenschaften einer Didaktik der
deutschen Sprache...................
Die wissenschaftliche Struktur einer Didaktik der deutschen Sprache
Das allgemein-didaktische Gliederungsprinzip: Didaktik (im engeren
Sinn) und Methodik..................
Die Gliederung nach Bildungsstufen............
Die kategoriale Gliederung des muttersprachlichen Unterrichts . .
Theorie und Praxis muttersprachlicher Bildung.......
Unterrichtswirklichkeit und didaktische Theorie........
Die wissenschaftlichen Forschungsmethbden einer Didaktik der deut-
schen Sprache ....................
Die didaktische Analyse als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis
der muttersprachlichen Bildung..............
Programmiertes Lernen im muttersprachlichen Unterricht . . . .
Sprache und Sprachbildung...............
Sprachentwicklung des Kindes bis zum Schuleintritt.......
Sprache und Mensch..................
Literatur zur didaktischen Grundlegung..........
9
15
17
17
19
21
25
25
26
29
33
33
34
36
40
46
46
53
57
5
SYSTEMATISCHER TEIL...............61
Das richtige Sprechen: Sprachfibung............63
Didaktische Voraussetzungen...............63
Aufgaben und Stellung der Spradiübung innerhalb des muttersprachlidien
Unterrichts......................63
Das Sprachgefühl als „unterschwellig wirksames Wissen ......67
Sprachübung auf den einzelnen Bildungsstufen ........69
Grundschule (1.-4. Schuljahr)................69
II. und III. Bildungsstufe (5.-10. Schuljahr)...........73
Spezielle Fragen der Sprachübung.............76
Sprachübung zwischen Planung und Gelegenheit.........76
Die Reihung als didaktische Grundform der Sprachübung......80
Geschichte der Sprachübung ...............83
Literatur zur Sprachfibung...............86
Das lautreine Sprechen: Sprecherziehung..........88
Didaktische Voraussetzungen...............88
Aufgaben und Stellung der Sprecherziehung innerhalb des muttersprach-
lichen Unterrichts....................88
Die Lautung der Hochsprache als Norm des lautreinen Sprechens ... 90
Sprechkunde als Grundlage der Sprecherziehung.........93
Sprecherziehung auf den einzelnen Bildungsstufen.......96
Grundschule (1.—4. Schuljahr)................96
II. und III. Bildungsstufe (5.-10. Schuljahr)..........99
IV. Bildungsstufe (11.-13. Schuljahr).............101
Spezielle Fragen der Sprecherziehung............103
Sprechstörungen und ihre Heilung..............103
Gespräch und Vortrag als mündliche Darstellungsarten.......106
Geschichte der Sprecherziehung..............110
Literatur zur Sprecherziehung..............112
Das sinnfassende Lesen: Leselehre............119
Didaktische Voraussetzungen...............115
Aufgaben und Stellung der Leselehre innerhalb des muttersprachlichen
Unterrichts......................115
Das Wesen der Schrift..................118
Der Lesevorgang....................121
6
Leselehre auf den einzelnen Bildungsstufen..........123
Leselehrgang im 1. Schuljahr................123
2.-4. Schuljahr.....................127
5.-7. Schuljahr........... .........128
Spezielle Fragen der Leselehre...............130
Statistische Untersuchungen zur Leseleistung...........130
Diagnose und Abbau yon Lesestörungen...............134
Geschichte der Leselehre ................138
Literatur zur Leselehre.................142
Das rechte Schreiben: Rechtschreibunterricht........145
Didaktische Voraussetzungen...............145
Aufgaben und Stellung des Rechtschreibunterrichts innerhalb des mutter-
sprachlidien Unterrichts..................145
Die Eigenart der deutschen Orthographie...............146
Die Elemente der Rechtschreibleistung.............152
Rechtschreibunterricht auf den einzelnen Bildungsstufen .... 154
Grundschule (1.-4. Schuljahr)................154
II. und III. Bildungsstufe (5.-10. Schuljahr)...........157
Spezielle Fragen des Rechtschreibunterrichts .........160
Systematik der Rechtschreibfehler..............160
Rechtschreibschwäche...................163
Geschichte des Rechtschreibunterrichts............166
Literatur zum Rechtschreibunterricht...........168
Das sprachliche Gestalten: Aufsatzunterricht........171
Didaktische Voraussetzungen...............171
Die Aufgaben der Gestaltungslehre und der Aufsatzunterricht . . . . 171
Sachgemäßheit, Wahrhaftigkeit und Wirksamkeit als stilistische Kriterien 174
Das Problem der Darstellungsarten..............179
Aufsatzunterricht auf den einzelnen Bildungsstufen.......185
Grundschule (1.—4. Schuljahr)................185
II. Bildungsstufe (5.-7. Schuljahr)..............192
III. Bildungsstufe (8.-10. Schuljahr).................196
IV. Bildungsstufe (11.-13. Schuljahr).............203
Spezielle Fragen der Gestaltungslehre............206
Die Einführung in die Gestaltungstechnik............206
Stilübungen im Rahmen der Sprachschatz-Erweiterung.......209
Geschichte des Aufsatzunterrichts .............212
Literatur zum Aufsatzunterricbt.............217
7
Das erkennende Sprachbetrachten: Sprachlehre und Sprachkunde 221
Didaktische Voraussetzungen...............221
Aufgaben und Bildungswert der Sprachbetrachtung in der Schule .... 221
Die Stellung der Sprachbetrachtung innerhalb des mutterspradilichen
Unterrichts......................224
Grammatik und Etymologie als Grundlagen von Sprachlehre und Sprach-
kunde ........................226
Sprachlehre und Sprachkunde auf den einzelnen Bildungsstufen . . 231
Grundschule (1.-4. Schuljahr)................231
II. Bildungsstufe (5.-7. Schuljahr)..............235
III. Bildungsstufe (8.-10. Schuljahr).............238
IV. Bildungsstufe (11.-13. Schuljahr).............240
Spezielle Fragen der Sprachbetrachtung in der Schule......243
Das „Ringen um eine neue deutsche Grammatik in didaktischer Sicht . . 243
Der Dialekt im Unterricht.................247
Geschichte der Sprachbetrachtung in der Schule ........249
Literatur zur Spracbbetrachtung.............252
Das Verstehen literarischer Werke: literarische Bildung .... 256
Didaktische Voraussetzungen...............256
Das Ziel der literarischen Bildung..............256
Die Stellung der literarischen Bildung innerhalb des mutterspradilichen
Unterrichts......................262
Theorie der literarischen Bildung und Theorie der Literatur.....263
Die didaktischen und methodischen Lösungswege der literarischen Bildung 265
Literarische Bildung auf den einzelnen Bildungsstufen......271
Grundschule (1.—4. Schuljahr)................271
II. Bildungsstufe (5.-7. Schuljahr)..............280
III. Bildungsstufe (8.-10. Schuljahr).............286
IV. Bildungsstufe (11.-13. Schuljahr).............295
Spezielle Fragen der literarischen Bildung..........302
Das Lesebuch als literarisches Arbeitsbuch...........302
Jugendliteratur ....................306
Geschichte der literarischen Bildung.............310
Literatur zur literarischen Bildung............314
ANMERKUNGEN..................319
NAMENREGISTER..................329
SACHREGISTER...................335
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Helmers, Hermann 1923-1987 |
author_GND | (DE-588)118884069 |
author_facet | Helmers, Hermann 1923-1987 |
author_role | aut |
author_sort | Helmers, Hermann 1923-1987 |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003579854 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1577 |
callnumber-raw | LB1577.G4 |
callnumber-search | LB1577.G4 |
callnumber-sort | LB 41577 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)5731814 (DE-599)BVBBV003579854 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01784nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003579854</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1967 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5731814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003579854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1577.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmers, Hermann</subfield><subfield code="d">1923-1987</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118884069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache</subfield><subfield code="b">Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung</subfield><subfield code="c">Hermann Helmers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philologie allemande - Étude et enseignement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276259-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276259-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002279032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002279032</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003579854 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002279032 |
oclc_num | 5731814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-37 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 339 S. |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Helmers, Hermann 1923-1987 Verfasser (DE-588)118884069 aut Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung Hermann Helmers 2., durchges. Aufl. Stuttgart Klett 1967 339 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philologie allemande - Étude et enseignement Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schuljahr 1-13 (DE-588)4276259-5 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 1-13 (DE-588)4276259-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002279032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Helmers, Hermann 1923-1987 Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung Philologie allemande - Étude et enseignement Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 1-13 (DE-588)4276259-5 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4276259-5 (DE-588)4056505-1 |
title | Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung |
title_auth | Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung |
title_exact_search | Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung |
title_full | Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung Hermann Helmers |
title_fullStr | Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung Hermann Helmers |
title_full_unstemmed | Didaktik der deutschen Sprache Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung Hermann Helmers |
title_short | Didaktik der deutschen Sprache |
title_sort | didaktik der deutschen sprache einfuhrung in die theorie der muttersprachlichen und literarischen bildung |
title_sub | Einführung in die Theorie der muttersprachlichen und literarischen Bildung |
topic | Philologie allemande - Étude et enseignement Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 1-13 (DE-588)4276259-5 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
topic_facet | Philologie allemande - Étude et enseignement Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Deutschunterricht Schuljahr 1-13 Sprachunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002279032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT helmershermann didaktikderdeutschenspracheeinfuhrungindietheoriedermuttersprachlichenundliterarischenbildung |