So lernt man Sprachen: Rationalisierung und Immedialisierung des Fremsprachenerwerbs als Ergebnis einer Analyse der psychologischen Phänomene des Sprachvermögens
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Meisenheim a. Glan
Hain
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A. Die Aufgabe....................................... . . . 15
1) Immediales Sprechen 15-2) Die direkte Methode 16-3) Die
Bedeutung der Aufgabe 16-4) Das Verfahren 18
B. Alte Stre itf r agen : Berlitzmethode oder
Übersetzung? ................................... . . . 19
1) Eine faszinierende Idee 19-2) Ko-Wörter 19-3) Inkongruenz
durch Mehrdeutigkeit 20 - 4) Äquivalenz trotz Inkongruenz 21-5)
Idiomatische Äquivalenz 22 - 6 ) Unübersetzbare Ausdrücke 23 -
7) Die psychologische Klangfarbe 23 - 8 ) Anschauungsunterricht
24-9) Ununterdrückbarkeit der Muttersprache 23 - 10) Die erste
Reaktion 25 - 11) Sinnloser Verzicht 26 - 13) Die muttersprachli-
che Sperre 23 - 13) Die Methode der Bilderrätsel 27 - 14) Eindeu-
tigkeit des Zusammenhanges 28 - 15) Definitionen 28 - 16) Anwen-
dung der fremdsprachlichen Syntax auf die Muttersprache 29 - 17)
Das Erfassen des Sprachgeistes 29
C. Alte Streifragen: Grammatik oder nicht? .... 30
1) Ein umstrittenes Problem 30 - 2) Die Muttersprache als erste
Fremdsprache 30 - 3) Keine andere Wahl 31 - 4) Ein unhandliches
Instrument 31 - 5) Ein Wissen oder ein Können? 32 - 6) Die gram-
matischen Kategorien 34-7) Die Regeln 34-8) Die Reihen 34 -
9) Die Reihenregeln 35 - 10) Die Diktionärgrammatik 35 - lí) Die
Terminologie der Grammatik 36 - 12) Unbrauchbare Kategorien 36
- 13) Brauchbare Kategorien 36 - 14) Der Standpunkt der Pro-Gram-
matiker 32 - 15) Die stählerne Barriere 38 - 16) Verwechslung von
Mittel und Zweck? 38 ֊ 17) Vereitelung des Zweckes 39 - 18)Ent-
täuschendes Ergebnis 40
D. Das sprachliche Ka r d i na 1 ph än o m e n ........
1) Das objektive und das subjektive Phänomen 41 - 2) Die Wortme-
lodie 42-3) Objekt und Objektsvorstellung 42-4) Das einpolige
Symbolverhältnis 43 - 5 ) Schwierigkeiten der Introspektion 44 -
6) Einheit ohne Einheitlichkeit 44 - 7) Die Pervasion 45-8) Die
akustische Untermalung 45 - 9) Das subjektive Korrelat der Sym-
bolassoziation 47-10) Einzige Form des immedialen Symbolver-
hältnisses 48 - 11) Die Unveränderlichkeit des Rangverhältnisses
48 - 12) Nicht sprachliche Kardinalphänomene 49 - 13)Nichtessen-
tiale Elemente des Kardinalphänomens 50
E. Die Bedingungen des Kardinalphänomens ..... 51
1) Das fremdsprachliche Kardinalphänomen 51-8) Das primäre
und das virginale Kardinalphänomen 51 - 3) Das Momentanphäno -
men 52-4) Besonderheiten des Momentanphänomens 50 - 5 ) Die
6
klingende Wiederholung der Wortmelodie 52-6) Die funktionelle
Symbolassoziation 53 - 7 ) Die Kardinalbedingung 54 - 8 ) Das
Lerntempo 55 - 9) Einzige Reaktionsform 55-10) Die Sprengung
der Sperre 56 ֊ ll)Das sekundäre Kardinalphänomen 56 - 12) Die
quadratische Progression des Lernaufwandes 57 - 13) Abschwä-
chung der Progression 59 - 14) Beschränkung auf Momentanphä-
nomene 60
F. Die Erfüllung der Bedingungen: Das positive
K a r d i n a 1 p r i n z i ..............................
1) Ein allgemeines Problem in besonderer Beleuchtung 61 - 2) Die
absichtliche Aufmerksamkeit: Die Methode Meyer 61-3) Die re-
flektorische Aufmerksamkeit 62-4) Der Apell an die Instinkte 63
- 5) Die emotionale Aufmerksamkeit 64-6) Die emotionale Situa-
tion 65-7) Die imaginäre und die fiktive Situation 66 - 8) Die re-
aleSituation 66 - 9) Historische Lektüre 67 - 19) Die Tageszeitung
als Lerntext 67 - 11) Die manipulierte Situation 68 - 12) Das emo-
tionale Potential 69 - 13) Die Wiederholung der Emotionsauslösung
70 - 14) Nachteile des spannenden Textes 70 - 15) Der witzige Text
72 - 16) Das Wiederholungsverbot Mertners 72 - 17) Der form-
schöne Text 73 - 18) Emotionsablauf und Gedankenablauf 73 - 19)
Zusammenfassung 73
G. Die Erfüllung der Bedingungen: Das negative
K a r d in a 1 p r in z i p.............................
1) Eine Kollision 75 - 2) Objektsaufmerksamkeit und Wort auf merk-
samkeit 75-3) Ausschließliche oder geteilt Wortaufmerksamkeit?
76-4) Das Wort ohne Bedeutung 76 - 5) Das Wort ohne Text 77 -
6) Eine Zeile - Ein Wort 78-7) Automatische Realisierung der ne-
gativen Kardinalbedingung 78 - 8) Das Wortbild und seine dreiFunk-
tionen 79-9) Die optische Untermalung der akustischen Unterma-
lung 80 - 10) Das Vorphänomen, das Rumpfphänomen und das Fehl-
phänomen 81 - 11) Der Kampf um die tragende Rolle 82 - 12) Die
Folgen des Fehlphänomens 83 - 13) Verhütung des Fehlphänomens
84 - 14) Ausschluß des Wortbildes vom Gestaltungs verfahren 84 -
15) Das Wortbild im kritischen Moment 84 - 16) Prüfungen begün-
stigen das Fehlphänomen 86 - 17) Die Hilfsspalte 87 - 18) Zusam-
menfassung 88
H. Die Erfüllung der Bedingungen: Das formale
Kardinalprinzip.......................................
1) Die automatische Synchronisierung 90-2) Die formalen Über-
setzung sp rin zip ien 91 - 3) Die zweite Hilfsspalte 92 - 4) Der re-
flektorische Blick nach rechts 92-5) Übersetzungsverbot für den
Schüler 93-6) Sämtliche Bedingungen erfüllt; AnwendungsSchwie-
rigkeiten 94- 7) Mangelhafte Immedialität in der Muttersprache 94
- 8.) Die zu straffe und die zu lockere Fassung 95-9) Durch die
Grammatik bedingte Undurchsichtigkeit 95 - 10) Die originelle Um-
schreibung 96 - 11) Die Verfälschungsfunktion der Sprache 96-
12) Verfälschung durch den poetischen Vergleich 97 - 17)Diewört-
liehe und die vergleichsweise Bedeutung 98 - 14) Die gleichwerti-
ge Konstruktionsalternative 98-15) Poetischer Inhalt im unpoeti-
schen Gewand 99 - 16) Zusammenfassung
7
X. Das Variationsprinzip..................................
1) Das Begriffs-Kardinalphänomen 102 - 2) Die Begriffsvorstellung
102 - 3) Die begrifflichen und die nichtbegrifflichen Elemente 102-
4) Die begriffliche Aufmerksamkeit 103 - 5) Die Rolle der Wortme-
lodie im Begriffs-Kardinalphänomen 105 - 6) Notwendige Inkongru-
enz der Begriffsvorstellungen 104 - 7) Der begriffliche Niveaufall
105 - 6) Der verbale Niveaufall 105 - 9) Textwechselschwierigkei-
ten 106- 10) Restaurierung desNiveaus 106- 11) Der falsche Start
des Kindes 107 - 12) Der falsche Start des Sprachschülers 108 - 13)
Der Textwechsel mit Variation 108 - 14) Die Neutralisierung der
nichtbegrifflichen Elemente 108 - 15) Die Übersetzung der Varia-
tion 109 - 16) Zusammenfassung 110
K. Die K e 11 e n th e o r i e und das Kettenprinzip .....
1) Ist die richtige Satzbildung ohne Konstruktion möglich? 111 -
2) Ist die richtige Satzbildung durch Konstruktion möglich? 111 -
3) Der fehlende Faktor und sein Spielraum 112 - 4) Die sprachliche
Fréquentation 114-6) Die stereotypen Wortgruppen 115 - 6) Die
Entwicklung der Wortkette 116 - 7) Die Kettentheorie: I. Die Ket-
tenstruktur der Sprache 117 - 8) Die Kettentheorie: II. Risse in der
Kettenstruktur 118 - 9) Die logische und die unlogische Kette 118
- 10) Die Ketten-Inkongruenz 120 - 11) Die klassischen Sprachen und
die Kunstsprachen 121 - 12) Die Bausteine der Sprache 121 - 13)
Die Ketten als Lerneinheiten höherer Ordnung 122 - 14) Das Ket-
ten-Kardinalphänomen 123 - 15) Die Lerneinheiten höchster Ord-
nung 123 - 16) Die Flexibilität und die Elastizität der Kette 124 -
17) Die Kennzeichnung der Ketten 124 - 18) Sinngemäße Anwendung
des Kardinalprinzips 125
L. Das Sprachgefühl..........................................
1) Ein populäres Problem 137 - 2) Das Mertnersche Sprachnetz 127
- 3) Kritik der Sprachnetz-Theorie 129 - 4) Die halbautomatische
Sprache 129 - 5) Das abstrakte Sprachgefühl 130 - 6) Die Auswech-
selung der Kettenglieder 131 - 7) Das konkrete Sprachgefühl 132 -
8) Unterschied von Schablonen und grammatischen Beispielen 134 -
9) Subsidiärer Charakter des Sprachgefühls 135- 10) Relative Nutz-
losigkeit des Sprachgefühls 136 - 11) Steigerung und Abschwächung
seiner Wirkung 137 - 12) Verbot der Forcierung seiner Entwick-
lung 137
M. Grammatische Korrektheit ohne Grammatik . .
1) Die noch offenen Fragen 139 - 2) Die Erlernung der Diktionär-
Grammatik 140 - 3) Das ausfüllbare Vakuum 141 - 4) Das belang-
lose Vakuum 142 - 5) Das vermeidbare Vakuum 143 - 6)DieFlexion
102
111
127
139
8
der Ketten 144 - 7) Die Behandlung der Ausnahmen 145 - 8) Er-
gänzung der Theorie des konkreten Sprachgefühls 146
N. Das Expressionsprinzip..........................
1) Rezeption und Expression 148 - 2) Lerne sprechen durch Spre-
chen 148 - 3) Die mutter sprachliche Sperre der Expression 140 -
4) Die Reproduktion 149 - 5) Lerne sprechen durch Schweigen! 150
- 6) Vermeidung fehlerhafter Eindrücke 151 - 7) Verletzungen des
negativen Expressionsprinzips 152 - 8) Das positive Expressions -
prinzip 153 - 9) Komplettierung des Hilfsspaltensystems 154 - 10)
Das Ausbleiben der expressiven Sperre 155 - 11) Absolutes Über-
setzungsverbot 155 - 12) Blockierung der Muttersprache durch die
Fremdsprache 156 - 13) Sprachenweise separierte zerebrale Zen-
tren 157 - 14) Erweiterung des positiven Expressionsprinzips 158
- 15) Die drei operativen Faktoren des Sprechprozesses 159
O. Das Se pa r ation s pr inz ip...............................
1) Mehrdeutigkeit 160 - 2) Ähnlichkeit der Wortmelodien 161 - 3)
Priorität der schwierigeren Bedeutung 161 - 4) Kontrastbezeich-
nungen 162 - 5) Infiltration der Muttersprache in den expressiven
Wortschatz 163 - 6) Unterbrechung der Separation 163
P. Wie lernt man die fremdsprachlichen Zahlen? .
1) Vierfache Sonderstellung der Zahlen 164 - 2) Funktionelle Qua-
sibegriff lichkeit der Ziffern 164 - 3) Zahlphänomen, Ziffernphäno-
men oder Zahlwortphänomen ? 165-4) Das Stellenwertbildprin-
zip 165
Q. Wie lernt man das grammatische Geschlecht? .
1) Das selbständige und das abhängige Geschlecht 167 - 2) Das We-
sen des grammatischen Geschlechts 167 - 3) Die Fernwirkung” des
grammatischen Geschlechts 168 - 4) Ein imaginäres Element der
Begriffsvorstellung 168 - 5)Sprachlicher Ursprung des außersprach-
lichen Faktors 169 - 6) Das Wesen der Genusfaktoren 169 - 7) Aus-
nützung der Kettenwirkung 170 - 8) Lösungsversuche 179 - 9) In-
direkte Induktion der Genusfaktoren 171 - 10) Direkte Induktion der
Genusfaktoren 172
R. Zusammenfassende Darstellung der
Kar -Methode.....................................
1) Die operativen Faktoren 173 - 2) Der emotionale Lerntext 173 -
3) Hilfsspalte für ausschließliche Wortaufmerksamkeit 174 - 4) Die
Übersetzung und ihre Beschränkungen 175 - 5) Wortbildbeschrän-
kungen 176 - 6) Formvorschriften für den Lerntext 177 - 7) Obli-
gatorischer Textwechsel mit Variation 177 - 8) Das Sekundärverfah-
ren 178 - 9) Die Wortkette als Lerneinheit höherer Ordnung 178 - 10)
148
160
164
167
173
Entwicklung des Sprachgefühls 179 - 11) Grammatische Korrektheit
ohne Grammatikunterricht 179 - 12) Der Weg zur Expression 181
13) Separation, nicht Komporation! 182 - 14) Die Akquirierung des
Ziffernphänomens 18 3 ֊ 15) Die Induktion der Genusfaktoren 184
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