Internat zwischen gestern und morgen: Analyse einer umstrittenen Institution
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuburgweier
Schindele
1973
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 281 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003577423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970903 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)7276201 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003577423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Bb24 |a DE-1052 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-29 |a DE-Bb23 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LC53.G4 | |
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sayler, Wilhelmine M. |d 1928-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)119183005 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internat zwischen gestern und morgen |b Analyse einer umstrittenen Institution |c Wilhelmine M. Sayler |
264 | 1 | |a Neuburgweier |b Schindele |c 1973 | |
300 | |a V, 281 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Boarding schools |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Internat |0 (DE-588)4027316-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Internat |0 (DE-588)4027316-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863736397987840 |
---|---|
adam_text |
Titel: Internat zwischen gestern und morgen
Autor: Sayler, Wilhelmine M
Jahr: 1973
I
INHALT
Seite
Vorwort 1
1. Hauptteil: Problemstellung und Datenerhebung 5
Kapitel 1: Genese der Untersuchung 5
1. Vorgeschichte 5
2. Geschichte der Untersuchung 9
a) Studentenbefragung Fst 9
b) Ausdehnung der Befragung auf Internatserzieher und -schiiler 12
Fj und F2 als Gruppenbefragung von Erziehern und von Schiilem ab Klasse 10 -
Bj und B2 als zusatzliche Einzelbefragung von Erziehern - F3 als Gruppenbefragung
fur die Klassen 8 und 9 - EF2 und EF3 als KontrollEinzelbefragung
c) Gesonderter Finanzfragebogen F$ und F7 fiir Erzieher 17
d) Kontrollerhebung bei Erziehern, Schiilem und Studenten 1972 17
Kapitel 2: Die Fragebogen^ 19
1. Fragebogen Fst-Fl »nd F2; Beiblatt Bj und B2 19
a) Themenkatalog des Hauptfragebogens - b) Differenzen zwischen den Fragebogen je nach
Adressatengruppe - c) Differenzen zwischen Gruppenfr^ebogen und Kurzform fiir Einzel¬
befragung - d) Fragebogensynopse - e) Gesamtfragebogen
2. Fragebogen F3 45
a) Themenkatalog - b) Differenzen zwischen Gruppenfragebogen F3 und Kurzform EF3 -
c) Fragebogensynopse - d) Fragebogen
3. Fragebogen F0 51
a) Themenkatalog - b) Fragebogensynopse - c) Fragebogen
4. Finanzfragebogen F$ bzw. F7 56
a) Themenkatalog - b) Synopse - c) Fragebogen
5. Die Einfiihrung der Fragebogen 62
a) Miindliche Einfiihrung - b) Schriftliche Einfiihrung
* Verzeichnis aller verwendeten Abkurzungen s. Faltblatt hinter S. 262
II
Seite
Kapitel 3: Der Widerhall auf die Befragung 68
1. Reaktion auf die Fragebogen Fi, F2 und F3 68
a) Schrifttiche Absagen 68
Negative Stellungnahmen — Durchfuhrungsschwierigkeiten: Leiter dagegen - situations-
bedingt — Begriindung unverstandlich
b) Begleitbriefe 71
Kritische Stellungnahmen - Situationsschilderungen - positive Stellungnahmen
c) Cuciosa 76
2. Teilnahmewunsch und nachfolgende Absage der externen Kontrollgruppe 78
3. Reaktion auf die Fragebogen Fg und F7 78
a) Schriftliche Absagen - b) Begleitbriefe
4. Beantwortete Fragebogen und erfafite Population 80
Teilnahme an der Befragung F1, F2 und F3 - An Fj, F2 und F3 beteiligte Internate - Teilnahme
an Gruppen-und Einzelbefragung - Teilnahme an Fst - Teilnahme nach Klassen und Schuler-
zahlen - Jugendliche bei Einzel- und Gruppenbefragung - Teilnahme an Fg und F7 - Erfafite
Internate - Erfafite Studenten - Erfafite Jugendliche - Ausgefullte Fragebogen - Kontroll-
befragung 1972
2. Hauptteil: Das Irtternat und seine Basisdaten 87
Kapitel 4: Ort und Art der Internate 89
1. Verteilung der beteiligten Internate auf die Bundeslander 89
2. Internate fur Gymnasiasten, Real- und Fachschiiler 91
3. Rechtstrager und Leitung der Internate 93
Kapitel 5: Die Finanzierung der Internate: Gebiihren, GebUhrennachlaft und Zuschiisse 94
I. Internatsgebiihren 94
1. Internatsgebiihren pro Monat ohne Schulgeld - 2. Intematsgrofie und Gebiihrensatz
II. Gebiihrennachlafi 96
1. Fallweiser Gebiihrennachlafi - 2. Hohe - 3,Haufigkeit - 4. Verteilung des Prozentsatzes
begiinstigter Schiiler - 5. Tatsachlich pro Schiiler aus Einnahmen zur Verfugung stehender Betrag -
6. Gegenuberstellung der Brutto- und Nettobetrage - Vergleich der Differenzen zwischen den
Jungenintematen sowie zwischen Jungen* und Madcheninternaten
III. Finanzierung des Internats und Zuschiisse 101
1. Selbstfinanzierung des Internats - 2. Herkunft der zur Mitfinanzierung erforderlichen Gelder
3. Beitrag ftir klosterliche Internate von Staat und Diozese - 4. Berechnung der Gehalter fur
Otdenskrafte
Ill
Seite
Kapitel 6: Verbindung von Internal und Schule — Wirklichkeit und Wunsch ]Q4
I. Tragerschaft 104
1. Faktische Verbindung von Internat und Schule durch den gleichen Trager - 2. Beurteilung
gleicher Tragerschaft
II. Leiturig 106
1. Faktische Verbindung durch den gleichen Leiter - 2. Beurteilung gleicher Leitung
Kapitel 7: InternatsgroBe und Klassenfrequenz — Wirklichkeit und Wunsch 108
I. Tatsachiiche InternatsgroBen bzw. Zoglingszahlen 108
II. Zahl der Internatsschiiler aus den einzelnen Klassen 112
1. Durchschnittliche Schulerzahlen nach Klassen - 2. Internate, die nicht aus alien Klassen
Schiiler haben - 3. Gruppengrofie pro Klassenstufe nach Haufigkeitsvertedung
ID. InternatsgroBe - Wunsch und Wirklichkeit 114
1. Von den verschiedenen Personengruppen gewunschte Grofie und tatsachiiche Zoglingszahl -
2. Zusammenfassende Gegeniiberstellung von Wunsch und Wirklichkeit
Kapitel 8: GruppengroBe und Erzieherzakl — Wirklichkeit und Wunsch 120
I. Tatsachiiche Gruppengrofien 120
II. Gruppenstarke in Abhdngigkeit von InternatsgroBe und Erzieherzahl 122
1. Erzieherzahl und Gruppenstarke in Relation zur InternatsgroBe : die Realitat - 2. Gewunschte
Gruppengrofie (nach der gewiinschten Relation von InternatsgroBe und Erzieherzahl)
III. Gruppenstarke - Wunsch und Wirklichkeit 126
1. Von Erziehern und Jugendlichen gewiinschte und tatsachiiche Gruppengrofie unter Beriicksich-
tigung der altersspezifischen Wiinsche - 2. Minimum und Maximum der wiinschenswerten Gruppen¬
grofie pro Erzieher - 3. Maximum, Mittel und Minimum der gewiinschten Gruppengrofie und tatsach¬
iiche Gruppenstarke - 4. Verbalantworten und Diskussion - 5. Zusammenfassende Gegeniiber¬
stellung von Wunsch und Wirklichkeit
3. Hauptteil: Die Jugendlichen im Internat 139
Kapitel 9: Personalia der Jugendlichen 141
1. Alter bei Internatseintritt 141
2. Besuchte Schulart 144
3. Wohnort der Eltern 146
4. Soziookonomische Situation 149
a) Beruf des Vaters - b) Beruf der Mutter
Vergleich der vaterlichen Benife bei Studenten und Schiilern - Vergleich der vaterlichen Berufe
bei Jungen und Madchen - Berufsausiibung der Mutter
5. FamiliengroBe und Geschwisterkonstellation 1S3
a) Geschwisterzahl - b) Briider und Schwestern - c) Altersabstand zu den Geschwistem
IV
Seite
Kapitel 10: Griinde fiir den Internatsbesuch l^9
1. Entfemung zwischen Wohnort und Hdherer Schule I59
a) Keine Hohere Schule am Wohnort - b) Keine Hohere Schule der gewiinschten Richtung am
Wohnort - c) Entfemungsgriinde nicht mehi mafigebend
2. Geographische Lage des Wohnorts *64
a) Einfacher Weg in km - b) Hin- und Riickweg in Minuten - c) Moglichkeit des Fahrschiilers
3. Familiare Grunde 167
4. Wohnverhaltnisse und Geschwisterkonstellation 1 71
Kapitel 11: Einstellung zum Internal 172
1. Urteilsfahigkeit 173
a) Dauer des Intematsaufenthalts und besuchte Internate - b) Anzahl der als Betreuer der eigenen
Gruppe erlebten Erzieher - c) Anzahl der als Betreuer erlebten Erzieher im Alter von 13,15,17
und 19 Jahren
2. Einstellung zum eigenen Internatsaufenthalt 178
4. Hauptteil: Die Erzieher im Internal 183
Kapitel 12: Personalia der Erzieher 185
1. Haupt- und nebenamtliche Tatigkeit im Internat 185
2. Alter der Erzieher 187
3. Geschlecht der Erzieher 190
a) Wirklichkeit - b) Wunsch nach gegengeschlechtlichen Erziehern im Jungen- bzw. im Madchen-
internat - c) Vergleich von Wunsch und Wirklichkeit
4. Familienstand der Erzieher 193
5. Ordenszugehdrigkeit 193
Kapitel 13: Ausbildung und bisherige Tatigkeiten 194
I. Die Wirklichkeit: 194
1. Vorbildung allgemein und speziell fur die Internats tatigkeit 194
2. Bisherige Tatigkeiten 196
3. Beurteilung qualifizierter. jedoch unspezifischer Vorbildung fiir die Internats-
tatigkeit 198
a) allgemeine Priesterausbildung - b) allgemeine Gymnasiallehrerausbildung
4. Spezielle Zusatzausbildung, WeiterbUdung 201
II. Wunsch nach spezieller Vorbildung 203
1. Spezifische Vorbildung der Letter und der Prdfekten 203
2. Art der notwendig erscheinenden Vorbildung fttr Leiter und fiir Pr fekten 205
3. Wunsch nach vorgeschriebener Vorbildung 210
V
Seite
Kapitel 14: Haupt• und nebenamtliches Arbeitspensum, Freizeitregelung 212
1. Tatigkeit der Leiter in der Gruppenbetreuung 212
2. Arbeitszeit und Anwesenheitspflicht im Internat 213
3. Nebenamtliche Tatigkeit 218
a) Hauptamtliche Tatigkeit der im Internat nebenamtlich Tiitigen b) Nebenamtliche Tatigkeit
der im Internat hauptamtlich Tatigen - Art und Umfang der ncbenamtlichen Tatigkeit
4. Wunsch nach Trennung von Internats* und Schultatigkeit 221
5. Freizeitregelung 224
6. Urlaubsregelung 225
Kapitel 15: Berufsfindung, Qualifikation und Einstellung zum Beruf 227
1. Entscheidung fur den Beruf 227
2. Auswahl der Intematserzieher 229
3. Eigener Internatsbesuch 234
4. Kriterien fur die Auswahl der Leiter und Prafekten 235
5. Vergleich zwischen Internatserziehern und Gymnasial- bzw. Volksschullehrern 238
6. Einstellung zum Beruf 240
7. Erhohung der Attraktivitat des Erzieherberufs 244
Kapitel 16: Die finanzielle Situation der Intematserzieher 246
I. Finanzielle Situation im Rahmen der Internatsaufgaben 246
1. Finanzielle SelbstSndigkeit des Leiters - 2. Buchfiihrung — 3. Frei verfiigbarer
Betrag fur Internatsbediirfnisse
II. Die finanzielle Situation der Erzieher selbst 249
1. Herkunft der Gelder fur die Leiter- und Prafektengehalter 249
2. Zahlstelle der Beziige 250
3. Besoldung der Internatsleiter 251
4. Besoldung der Prafekten 252
5. Leistungen des Internats und Abzilge bei Nicht-Ordensleuten 255
Leistung des Internats: Wohnung und Verpflegung - Abziige fur Wohnung und Verpflegung -
Art der Unterkunft bzw. Wohnung - Sonstige Leistungen des Internats
6. Die finanzielle Situation der Ordenserzieher 258
Taschengeld - Urlaubsgeld - Wohnung und Verpflegung, Art der Wohnung — Sonstige
Leistungen des Internats - Krankenversichening
7. Zusatzliche Einnahmen der Intematserzieher durch Nebenbeschaftigung 262
Zum AbschluS: Fakten — sachimmanent oder systemimmanent? 263
Verzeichnis der Internatsliteratur seit 1945 269 |
any_adam_object | 1 |
author | Sayler, Wilhelmine M. 1928-2021 |
author_GND | (DE-588)119183005 |
author_facet | Sayler, Wilhelmine M. 1928-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Sayler, Wilhelmine M. 1928-2021 |
author_variant | w m s wm wms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003577423 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC53 |
callnumber-raw | LC53.G4 |
callnumber-search | LC53.G4 |
callnumber-sort | LC 253 G4 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)7276201 (DE-599)BVBBV003577423 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003577423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970903</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7276201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003577423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC53.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sayler, Wilhelmine M.</subfield><subfield code="d">1928-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119183005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internat zwischen gestern und morgen</subfield><subfield code="b">Analyse einer umstrittenen Institution</subfield><subfield code="c">Wilhelmine M. Sayler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuburgweier</subfield><subfield code="b">Schindele</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 281 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Boarding schools</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277567</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003577423 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:20:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277567 |
oclc_num | 7276201 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-1052 DE-83 DE-525 DE-29 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-1052 DE-83 DE-525 DE-29 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-188 DE-Freis2 |
physical | V, 281 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Schindele |
record_format | marc |
spelling | Sayler, Wilhelmine M. 1928-2021 Verfasser (DE-588)119183005 aut Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution Wilhelmine M. Sayler Neuburgweier Schindele 1973 V, 281 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Boarding schools Germany (West) Internat (DE-588)4027316-7 gnd rswk-swf Internat (DE-588)4027316-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sayler, Wilhelmine M. 1928-2021 Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution Boarding schools Germany (West) Internat (DE-588)4027316-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027316-7 |
title | Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution |
title_auth | Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution |
title_exact_search | Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution |
title_full | Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution Wilhelmine M. Sayler |
title_fullStr | Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution Wilhelmine M. Sayler |
title_full_unstemmed | Internat zwischen gestern und morgen Analyse einer umstrittenen Institution Wilhelmine M. Sayler |
title_short | Internat zwischen gestern und morgen |
title_sort | internat zwischen gestern und morgen analyse einer umstrittenen institution |
title_sub | Analyse einer umstrittenen Institution |
topic | Boarding schools Germany (West) Internat (DE-588)4027316-7 gnd |
topic_facet | Boarding schools Germany (West) Internat |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT saylerwilhelminem internatzwischengesternundmorgenanalyseeinerumstritteneninstitution |