Leibeserziehung: Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Österr. Bundesverl. für Unterricht, Wiss. und Kunst
1959
München |
Ausgabe: | 2., erw. und neubearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003577249 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101222 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1959 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)42657699 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003577249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a GV341 | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Burger, Eduard Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leibeserziehung |b Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches |c Eduard Wolfgang Burger ; Hans Groll |
250 | |a 2., erw. und neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Österr. Bundesverl. für Unterricht, Wiss. und Kunst |c 1959 | |
264 | 1 | |a München | |
300 | |a 366 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Lichamelijke opvoeding |2 gtt | |
650 | 4 | |a Physical education and training | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Groll, Hans |d 1909-1975 |e Verfasser |0 (DE-588)118542400 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117927383793664 |
---|---|
adam_text | Technische Universität Darmstadt
Fachgebiet Sportwissenschaft
Leibeserziehung
Grundsätzliches
Methodisches
Stoffliches
Professor Dr und Ing Univ -Doz
Ed Wolfgang Burger Professor Dr Hans Groll
2 , erweiterte und neubearbeitete Auflage
ÖSTERREICHISCHER BUNDESVERLAG
für Unterricht, Wissenschaft und Kunst
Wien — München
Inhalt
Seite
Vorwort 11
I Abschnitt: Einführung 13—58
I Kapitel: Leibeserziehung und Gesamterziehung 15
Hygienischer — lebenspraktischer — ästhetischer — kulturhistori-
scher — philosophisch-pädagogischer — religiöser Gesichtspunkt
Leibeserziehung, Aufgabe des gesamten Schullebens
Leibeserziehung — Leibesübungen
II Kapitel: Das Wesentliche des Österreichischen Schulturnens 18
„österreichisches Schulturnen“ als Bestandteil der Schulreform
Begriff Schulturnen Das „alte“ Schulturnen Schulturnen der
nationalsozialistischen Zeit Schulsport, Bewegungserziehung
Merkmale des österreichischen Schulturnens: formal, biologisch
fundiert, stofflich universell, wissenschaftliches System und Methode,
natürlicher Bewegungsstil
„österreichisches Schulturnen“ = „Natürliches Turnen“
HI Kapitel: Geschichtlicher Überblick 30
Griechen, Römer, Germanen
Mittelalter: Geistliche Schulen, Ritterlich-höfische Erziehung,
Stadt- und Dorfschulen
Humanismus, Reformation, Naturalismus, Rationalismus, Realismus,
Ritterakademien
Philanthropismus: Ideelle Grundlage, stoffliche Grundlage, metho-
dische Grundlage; Vertreter und Schrifttum
Beginn der pädagogischen Leibesübungen und des Schulturnens:
* GutsMuths, Jahn, Tumsperre, Spieß
| Das alte Schulturnen bis zum Ersten Weltkrieg
^ Organisatorische Entwicklung in Österreich: Felbigers Allgemeine
Schulordnung, Politische Schulverfassung; V E Milde, A Stephani;
Organisationsentwurf für Gymnasien und Realschulen, Reichsvolksschul-
gesetz, Schul- und Unterrichtsordnung; Universitätsturnanstalt
Triebkräfte zur Erneuerung der Leibesübungen u Leibeserziehung
Konkretisierung der Reformbestrebungen vor dem Ersten Welt-
krieg
Erster Weltkrieg
„österreichische Schulreform“ nach dem Ersten Weltkrieg Turn-
erneuerung Organisatorisches
6
Seite
Gaulhofer, Streicher, Slama; Mehl; Knappe, Schindl, Zdarsky;
Gaulhoferschüler
Vormilitärische Erziehung
Nationalsozialistische Zeit
Gegenwart Bundesanstalten für Leibeserziehung, Fachschrifttum,
akademische Stellung der Theorie der Leibesübungen
II Abschnitt:
Allgemeine Erziehungsgrundlagen 59—232
IV Kapitel: Ziele und Grundsätze der Leibeserziehung und der ^
Leibesübungen / 61
Oberstes Ziel: harmonisch entwickelte Persönlichkeit (S 61 ) v
Lehrplan — Lehrziel
Spezifische Arbeitsziele
1 Leistung
2 Bewegungskunst
3 Formung
4 Ausgleich
Methodische Grundsätze (S 70):
Grundsatz der Kindesgemäßheit,
der Selbsttätigkeit,
der Lebensnähe,
der Bodenständigkeit
Leibesübungen — Schaustellung (S 71)
Weibliche Leitung des Frauenturnens, Koedukation (S 71)
V Kapitel: Das Kind 72
Bildsamkeit, Erziehungsbereitschaft, funktionelle Anpassung
Übungsbedarf: besonderer — allgemeiner (Übungsbedürfnis)
Entwicklungsstufen (S 76)
Kleinkind, Aufrichtung Seelenleben Gesamtverhalten, Spielalter
Schuleintritt Körperliche — geistige — soziale Schulreife
Schulkind: 1 Phase Spielkind,
2 Phase Vollkindheit,
3 Phase Vorpubertät, Pubertät
Schulaustritt
Reifungszeit
Buben- und Mädchenturnen (Männer- und Frauenturnen) (S 96)
Stadt- und Landkind (S 98)
VI Kapitel: Der Lehrer
Forderungen an den Lehrer (S 101): Persönlichkeit, Neigung, Eig-
nung, Fachkönnen und -wissen, Allgemeinbildung
Ausbildung der Leibeserzieher (S 104):
für Volksschulen,
für Hauptschulen,
für Mittelschulen
100
7
Seite
VII Kapitel: Das Bildungsgut 114
Die Hilfsfunktion einer Systematik
Gesichtspunkte Übungsauswahl
Die Ubungsabsicht als Einteilungsprinzip
Gliederung des Bildungsgutes im „österreichischen Schulturnen“
nach Gaulhofer:
I Ausgleichsarbeit und Ausgleichsübungen 123
Fehler, Richtungen der Ausgleichsarbeit, Lebens- und Schulfor-
men der Ausgleichsübungen
Schmeidigung — Kraftausgleich — Lösung
Ausgleichsbedürfnis in den einzelnen Altersstufen
II Formungsarbeit und formende Übungen (Grundfragen der Be-
wegungslehre) 133
Formmerkmale einer Bewegungsgestalt
Kennzeichen einer organisch-natürlichen Bewegung
Gliederung der formenden Übungen
Mittel und Wege der Formung in den einzelnen Altersstufen
Haltungsformung 146
Die biologisch richtige Haltung
Voraussetzungen, Haltungsübungen — Aufbauübungen
Atmungsschulung 151
Grundregeln
Leistungssteigerung: „Lungenübungen“;
Atmungsformung;
Atmung und Bewegung; Atem-„Technik“
Gängformung 155
Der Gang als Ausdruck der Gesamtpersönlichkeit Schlechte Gang-
gewohnheiten Gangformende Übungen
Formung einer Arbeitsbewegung, Beispiel Schlagballwurf
Stufen der Formung: Sammeln von Bewegungserfahrungen,
bewußte Grundformung,
Feinformung und Technik
III Leistungssteigerung und Leistungsübungen 162
Begriff der „Leistungsübungen“, Brauchwert, Sachlichkeit, Meß-
barkeit
Leistung — Rekord, Leistungsarbeit — Sport Lebensform und
Sportform
Ziele der Leistungsarbeit
System der Leistungsübungen; physiologisch-psychologische Unter-
teilung, Übungsgeschlechter
Mittel der Leistungssteigerung, formal und material gesehen
Leistungsübungen in den einzelnen Altersstufen
IV Bewegungskünste 173
Begriff nach Gaulhofer und sein System der Bewegungskünste
Das Gerätekunsttumen im Schulturnen Neue methodische Wege
Die Kunststücke in den Altersstufen
8
Seite
Die gymnastisch-tänzerische Bewegungskunst im Schulturnen
Verschiedene Formen
Verteilung auf die einzelnen Altersstufen
Die Stoffgliederung im Spiegel der modernen Fachliteratur 180
VIII Kapitel: Übungsstätten und Geräte 189
Gesetzliche Grundlagen
Sportplatz; Turnplätze der Schulen; Behelfsturnplätze; Gelände,
„Turngelände“; Turnsaal; Behelfsräume; Klassenzimmerturnen
Geräte: Boden, Partner, Handgeräte Einrichtung des Turn-
platzes, Einrichtung des Saales; Gerätezusammenstellung für Land-
schulen — Die Schulapotheke
IX Kapitel: Die Organisation der Leibeserziehung in den
Schulen 201
Behörden, Fachinspektoren
Kustodiat, Arbeitsgemeinschaften für Leibeserziehung, Tum- und
Spielfestausschuß
Schularzt Turnbefreiung
Die Bundesheim- und Sportverwaltung, Verwaltung der staat-
lichen Spielplätze, Staatliche Hauptstelle für Lichtbild und Bildungsfilm
Einbau der Leibesübungen in die österreichischen Schulen
Leibesübungen im Stundenplan; Freiluftnachmittag; Wandertage;
Turn- und Spielfeste; Schikurse
Organisation der Leibesübungen in der Landschule: Koedukation;
Abteilungsunterricht; Abteilungen und Entwicklungsstufen; Helfer-
system
Schulhygiene
Leibeserziehung als Aufgabe der gesamten Schule, Beiträge der
einzelnen Fächer Wandertage und Schullandwochen im Dienste der
Gesamterziehung
Bundesanstalten für Leibeserziehung
X Kapitel: Erlässe und Verordnungen 226
III Abschnitt: Methodische Fragen 233—345
) XI Kapitel: Lehrplan, Schulplan, Jahresplan, Stundenbild 235
Rahmen- und Stofflehrpläne Schulplan
Jahresplan, Kurve der physischen und psychischen Bean-
spruchung, Abhängigkeit von der Jahreszeit Die Übungsreihe Aus-
arbeitung eines Jahresplanes (dargestellt in 5 Phasen)
Stundengliederung nach Burger-Groll
Grundsätzliches
Belebung Haltungs- und Bewegungsschule Leistung und Kunst-
fertigkeit Spielen und Tanzen Ausklang
Die physische und psychische Belastung in der Normalturnstunde
9
Seite
Stundengliederung nach Gaulhofer-Streicher
Stoff für belebende Übungen,
„ „ Rumpfübungen, Übungsgruppen zur allgemeinen Körper-
durcharbeitung,
„ „ Gleichgewichtsübungen,
„ „ Kraft- und Geschicklichkeitsübungen,
„ „ Lauf-, Gang-, Sprungübungen,
„ „ beruhigende Übungen
Gliederung von Spiel-, Schwimm-, Schilaufzeiten usw
Gelenke Stoffkartei Klassenbucheintragungen Stundenbilder
(Beispiele)
XII Kapitel: Die Lehrweise 268
Leibeserziehliches Milieu
Bewegungsgeschichte, Spielrahmen, Wettkampfrahmen, Arbeits-
rahmen
Lehrgang Die Übungsreihe (Beispiele)
Stufen des Lehrganges — Stufen der psychischen Aneignung —
Stufen der psychophysischen Aneignung (Formalstufen — Formungs-
stufen)
Methodische Mittel und Maßnahmen, Lehrton und Fachsprache
Lehrgang nach der Arbeitsmethode (dargetan am
Beispiel des Stangenkletterns);
Lehrgang nach der Lernmethode (dargetan am Bei-
spiel des Stangenkletterns)
Gegenüberstellung Arbeitsmethode — Lernmethode
Spezifische Struktur des Lehrvorganges in den einzelnen Übungs-
zweigen:
Beispiel Erlernen einer neuen Bewegung,
„ Erlernen eines Kunststückes,
„ Verbesserung einer Alltagsbewegung
Gruppenarbeit
XIII Kapitel: Der Ordnungsrahmen 299
Erziehung zur Ordnung — Ordnungsübungen; Unterordnung und
Einordnung
Ordnungsrahmen:
Gestaltung des pädagogischen Milieus,
U nterrichtsf ührung,
Beschäftigungsgrad
Räumliche Ordnungsformen, freie und gebundene; Kommandos,
das Auftreten
Zeitliche Ordnungsformen, freies und taktmäßiges Üben
Organisatorische Ordnungsformen; Gliederung der Klasse in
Gruppen, Riegen, Mannschaften, selbständige Arbeit der Gruppen
Auswahlgrundsätze für die Gruppenbildung Beispiele für Übungs-
anordnungen Der Ordnungsrahmen bei besonderen Situationen
10
Seite
XIV Kapitel: Sichern und Helfen 319
Begriffliche Unterscheidung
Sichern Gesetzliche Bestimmungen Allgemeingültige Grundsätze
für das Sichern
Helfen Berechtigung des Hilfegebens
Grundformen des Sicherns und Hilfegebens
XV Kapitel: Wettkämpfe und Leistungsmessungen 328
Bedeutung der „Leistung“ im österreichischen Schulturnen
Wert und Begründung der Leistungsfeststellung
Inhalt der Leistungsfeststellungen
Problematik der Leistungsfeststellungen, objektive Messung und
subjektive Wertung, Berücksichtigung von Alter, Konstitution usw ,
Vergleich verschiedener Disziplinen
Formen der Leistungsfeststellungen: Wettkampf und Wettspiel,
Leistungsmessungen und Leistungswertung, Leistungsabzeichen
Organisation von Wettkämpfen
XVI Kapitel: Prüfen und Klassifizieren 342
Tumnote oder Schülerbeschreibung?
Das „Nichtgenügend“ in den Leibesübungen
Inhalt der Tumnote
Hinweise für die Klassifikation
Personenweiser 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Burger, Eduard Wolfgang Groll, Hans 1909-1975 |
author_GND | (DE-588)118542400 |
author_facet | Burger, Eduard Wolfgang Groll, Hans 1909-1975 |
author_role | aut aut |
author_sort | Burger, Eduard Wolfgang |
author_variant | e w b ew ewb h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003577249 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV341 |
callnumber-raw | GV341 |
callnumber-search | GV341 |
callnumber-sort | GV 3341 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7220 |
ctrlnum | (OCoLC)42657699 (DE-599)BVBBV003577249 |
discipline | Sport |
edition | 2., erw. und neubearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01553nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003577249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1959 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42657699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003577249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV341</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burger, Eduard Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leibeserziehung</subfield><subfield code="b">Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches</subfield><subfield code="c">Eduard Wolfgang Burger ; Hans Groll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. und neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Österr. Bundesverl. für Unterricht, Wiss. und Kunst</subfield><subfield code="c">1959</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lichamelijke opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physical education and training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groll, Hans</subfield><subfield code="d">1909-1975</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118542400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277456</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003577249 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277456 |
oclc_num | 42657699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 |
physical | 366 S. Ill. |
publishDate | 1959 |
publishDateSearch | 1959 |
publishDateSort | 1959 |
publisher | Österr. Bundesverl. für Unterricht, Wiss. und Kunst |
record_format | marc |
spelling | Burger, Eduard Wolfgang Verfasser aut Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches Eduard Wolfgang Burger ; Hans Groll 2., erw. und neubearb. Aufl. Wien Österr. Bundesverl. für Unterricht, Wiss. und Kunst 1959 München 366 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lichamelijke opvoeding gtt Physical education and training Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Groll, Hans 1909-1975 Verfasser (DE-588)118542400 aut HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Burger, Eduard Wolfgang Groll, Hans 1909-1975 Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches Lichamelijke opvoeding gtt Physical education and training Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 |
title | Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches |
title_auth | Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches |
title_exact_search | Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches |
title_full | Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches Eduard Wolfgang Burger ; Hans Groll |
title_fullStr | Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches Eduard Wolfgang Burger ; Hans Groll |
title_full_unstemmed | Leibeserziehung Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches Eduard Wolfgang Burger ; Hans Groll |
title_short | Leibeserziehung |
title_sort | leibeserziehung grundsatzliches methodisches stoffliches |
title_sub | Grundsätzliches, Methodisches, Stoffliches |
topic | Lichamelijke opvoeding gtt Physical education and training Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Lichamelijke opvoeding Physical education and training Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burgereduardwolfgang leibeserziehunggrundsatzlichesmethodischesstoffliches AT grollhans leibeserziehunggrundsatzlichesmethodischesstoffliches |