Die Schule von morgen beginnt heute: eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Olten [u.a.]
Walter
1973
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3530577944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003576818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130612 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3530577944 |9 3-530-57794-4 | ||
035 | |a (OCoLC)74131182 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003576818 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-W91 |a DE-Freis2 |a DE-N32 | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stieger, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule von morgen beginnt heute |b eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker |c Karl Stieger |
264 | 1 | |a Olten [u.a.] |b Walter |c 1973 | |
300 | |a 192 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277205 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863735144939520 |
---|---|
adam_text |
Titel: Die Schule von morgen beginnt heute
Autor: Stieger, Karl
Jahr: 1973
Inhalt
Vorwort 1 1
Erster Grundsatz
Die Schulorganisation ist nicht das Primare einer Schulreform. Das Primare ist die innere Reform. Die
Organisation ist die notwendige Folge davon 15
Zweiter Grundsatz
Die Achtung vor dem menschlichen Leben, das sich in den Kindern entfaltet, muss grosser sein als der
Respekt vor den Traditionen der Schulinstitution 17
I. Schulreform im Sinne Pestalozzis 19
Das Gesetz der Nahe 19
II. Darstellung der drei Unterrichtsmoglichkeiten am Thema Glas 22
A. Der Unterricht auf der Grundlage verbaler Vorstellungen 22
B. Der Unterricht auf der Grundlage der audio-visuellen Information 24
C. Unterricht auf werktatiger Grundlage 27
Dritter Grundsatz
Die Bildung eines jeden Menschen, wo er auch im Leben stehe, muss sich um die Arbeit herumtreiben 29
I. Sein und Schein der Schulreformen 30
Die verfalschte Schulreform im traditionellen Volksschulunterricht 30
II. Der geforderte Unterricht auf werktatiger Grundlage 31
Die Linheit von Kopf, Herz und Hand 32
A. Werkgebundener Unterricht (Projekt, Vorhaben) 33
1. Begriff ,,Vorhaben" 33
Darstellung eines Unterrichtsverlaufes in der Grundschule 34
2. Das Problem der Stufengemassheit 35
3. Von der Higenerfahrung zur Fremderfahrung 36
4. Vom Konkreten zum Abstrakten 37
5. Sehulische Frfahrungszentren 37
6. Hiniibung der Kommunikationsfahigkeit 40
7. Der Arbeitsrhythmus 42
Die schriftliche Lektionsvorbereitung auf der Unterstufe 47
B. Situationsgebundener Unterricht 49
1. Begriff der Situation 49
2. Darlegung eines Umweltausschnittes 50
3. Didaktische Entscheidungen 5 1
Die Situationsanalyse 52
C. Lehrganggebundener Unterricht 56
1. Die vorwissenschaftliche Bildungsreihe 58
2. Darstellung der Bildungsreihe im Fach Wirtschaftslehre 59
a) Unterricht im Bereich von Eigenerfahrungen 59
b) Unterricht im Bereich von Fremderfahrungen 61
c) Unterricht im Bereich des begrifflichen Denkens 63
Lehrplandarstellung fur den Unterricht auf werktatiger Grundlage im Fach
Wirtschaftslehre 65
Die praktische Durchfiihrung einer Bildungsreihe aus der Fachgruppe Real-
kunde 69
3. Methodisches Vorgehen im Realkundeunterricht, dargestellt am Thema
Glas 79
a) Erste Bildungsstufe: Eigenerfahrung 79
Unterrichtseinheit 1 und 2: Eigenschaften und Herstellung von Glas 79,85
b) Zweite Bildungsstufe: Von der Eigenerfahrung zur Fremderfahrung 87
Unterrichtseinheit 3 und 4: Betriebsbesichtigung, Lehrfilm, Bildreportage,
Biicher 87,91
c) Dritte Bildungsstufe: Vom Greifen zum begrifflichen Denken 96
Unterrichtseinheit 5 und 6: Geistige Welt des Technikers und des Chemi-
kers 96, 97
Vierter Grundsatz
Die Umwelt des Kindes ist dauernden Veranderungen ausgesetzt. Dem heranwachsenden Jugendlichen
der modernen Industriegesellschaft mangelt im wesentlichen die Hinfiihrung zur heutigen Arbeits- und
Wirtschaftswelt der Erwachsenen 103
I. Die verfalschte Schulreform im modernen Oberstufenunterricht 105
II. Vom Wesen der inneren Schulreform 106
A. Das Berliner Modell 107
1. Der wochentliche Arbeitstag im 7. und 8. Schuljahr in einem schuleigenen
Werkraum 107
Unterrichtsplan fur die 7. Klasse 108
Unterrichtsplan fur die 8. Klasse 114
Plane fur den wdchentlichen Arbeitstag 120
2. Chancengleichheit und didaktische Kooperation 121
B. Das Grenchner Modell 122
1. Der wochentliche Arbeitstag im 9. und 10. Schuljahr in der Arbeitswelt der
Erwachsenen 122
a) Der Schuler als Gehilfe im Betrieb 122
b) Die Betriebserkundung 124
2. Der umfassende Begriff ,,Arbeitswelt" im wdchentlichen Arbeitstag 125
C. Das (lOtagige) Blockpraktikum im „Grenchner Modell" 130
1. Arbeit der Knaben 130
2. Arbeit der Madchen 143
D. Die Schule auf der Briicke zur Berufsbildung 146
III. Schlussbemerkung zum vierten Grundsatz: Schulreform beginnt bei sich
selber 148
Fiinfter Grundsatz
Die personate Entfaltung des Jugendlichen hat sich sowohl in der Welt der Arbeit als auch in der Welt der
Freizeit zu vollziehen 149
Asthetische Erziehung dargestellt am Gestaltenden Zeichnen 15 1
Geistiges Leben wird offenbar 151
Das ,,Schone" spricht in einer eigenen Sprache 152
r
Die Muttersprache geht verloren 156
Fahre riickwarts, damit du nach vorn kommst 157
Diirer oder Chagall? 158
Der verlorene Massstab 159
Ein hungriger Vogel singt nicht 162
Unser Weg ist einsam 163
Gestaltendes Zeichnen und Schulreform 165
Religiose Bildung dargestellt am Thema Gewissenserziehung 168
I. Vom Flinschreiten zum Bildungsziel 168
II. Die einzelnen Bildungseinheiten und Bildungsschritte 169
A. Vom Bekennen und Verzeihen 169
Unterrichtsbeispiel 170
B. Der Spiegel meiner Liebe 179
C. Entscheidungen treffen 185
III. Die dargestellte Bildungsreihe im Lehrplan der Mittelstufe 189
Literaturverzeichnis 191
Bildernachweis 192
\ |
any_adam_object | 1 |
author | Stieger, Karl |
author_facet | Stieger, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Stieger, Karl |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003576818 |
classification_rvk | BU 2100 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)74131182 (DE-599)BVBBV003576818 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003576818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3530577944</subfield><subfield code="9">3-530-57794-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74131182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003576818</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stieger, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule von morgen beginnt heute</subfield><subfield code="b">eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker</subfield><subfield code="c">Karl Stieger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Olten [u.a.]</subfield><subfield code="b">Walter</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277205</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003576818 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:20:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3530577944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277205 |
oclc_num | 74131182 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-634 DE-188 DE-W91 DE-Freis2 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-634 DE-188 DE-W91 DE-Freis2 DE-N32 |
physical | 192 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Walter |
record_format | marc |
spelling | Stieger, Karl Verfasser aut Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker Karl Stieger Olten [u.a.] Walter 1973 192 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stieger, Karl Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 |
title | Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker |
title_auth | Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker |
title_exact_search | Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker |
title_full | Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker Karl Stieger |
title_fullStr | Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker Karl Stieger |
title_full_unstemmed | Die Schule von morgen beginnt heute eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker Karl Stieger |
title_short | Die Schule von morgen beginnt heute |
title_sort | die schule von morgen beginnt heute eine handreichung fur unterrichtspraktiker und bildungspolitiker |
title_sub | eine Handreichung für Unterrichtspraktiker und Bildungspolitiker |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277205&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stiegerkarl dieschulevonmorgenbeginntheuteeinehandreichungfurunterrichtspraktikerundbildungspolitiker |