Erfahrung und Erziehung: Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
1973
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. |
ISBN: | 3451167735 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003576802 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131209 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3451167735 |9 3-451-16773-5 | ||
035 | |a (OCoLC)4225332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003576802 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-154 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-70 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
082 | 0 | |a 153.15 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Götz, Bernd |d 1940-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)130355127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfahrung und Erziehung |b Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie |c Bernd Götz |
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 1973 | |
300 | |a 317 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 4 | |a Pragmatism | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrung |0 (DE-588)4015217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfahrung |0 (DE-588)4015217-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277193 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK08230416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117926971703296 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung 9
ERSTERTEIL
/. Die wissenschaftstheoretische Begründung der pragmatistischen
Erziehungstheorie 17
1. Vorbereitung der Fragestellung 18
2. Der Ausgang von der Erziehungspraxis 21
3. Die Deutung der Erziehungswirklichkeit 25
4. Der Bezug zur empirischen Pädagogik 30
5. Der Ansatz der Moralphilosophie der Erziehung 34
6. Vorläufige Bestimmung des Verhältnisses von Erfahrung und
Erziehung 41
II. Die geschichtliche Begründung der pragmatistischen Erziehungs¬
theorie 44
1. Merkmale des traditionellen Erziehungsverständnisses 45
1.1 Erziehung als formale Bildung 45
1.2 Erziehung als Aufbau des Geistes 47
1.3 Erziehung als Entfaltung 48
1.4 Erziehung als Vorbereitung 49
1.5 Der Dualismus von Geist und Körper 50
2. Die Rekonstruktion des Erfahrungsbegriffs 51
2.1 Erfahrung und Erkenntnis 52
2.2 Erfahrung und Handlung 59
2.3 Erfahrung und Leben 64
2.4 Der Dualismus von partikularistischen und monistischen Er¬
fahrungstheorien 72
5
ZWEITERTEIL
///. Erfahrung und Erziehung 85
1. Die Struktur der Erfahrung 86
1.1 Vorgängige Erfahrungen 86
1.2 Wechselwirkung von Tun und Erleiden 88
1.3 Unmittelbare Erfahrung 91
1.4 Kognitive Erfahrung 93
1.5 Empirische und experimentelle Erfahrung 95
1.6 Intelligenz und Erfahrung 97
2. Aufgaben der Erziehung 98
2.1 Der Ansatz an der Erfahrung des Kindes 98
2.2 Qualität und Interesse 101
2.3 Lernen durch Tun 107
2.3.1 Die Schule der Handlung 108
2.3.2 Die Arbeit (work) 110
2.3.3 Die theoretische Erkenntnis 111
2.3.4 Folgerungen für die Erziehung 112
2.4 Die Kontinuität der Erziehung 114
2.4.1 Die Erziehung als Rekonstruktion der Erfahrung 115
2.4.2 Die Zeitstruktur der Qualität 115
2.4.3 Die Dynamik des Lernens durch Tun 116
2.5 Exkurs: Beispiele und Inhalte pädagogischer Erfahrung 121
2.5.1 Beispiele pädagogischer Erfahrung 122
2.5.2 Aufgabenbereiche pädagogischer Erfahrung 125
IV. Kommunikative Erfahrung und Erziehung 131
1. Natur und Erfahrung 132
1.1 Qualitäten der Natur 132
1.2 Relationen der Natur 133
1.3 Das Verhältnis zur Erfahrung 134
1.4 Die Evolution der Natur 137
1.5 Der Rhythmus der Natur 139
2. Theorie der Bedeutung 140
2.1 Qualität und Bedeutung 140
2.2 Formen der Bedeutung 143
2.2.1 Innere und äußere Bedeutung 143
2.2.2 Zeichen und Symbole 145
2.2.3 Bedeutungen und Konsequenzen 147
2.3 Bedeutung und Kommunikation 148
6
3. Erziehung als Mitteilung von Erfahrung 152
3.1 Anthropologische Voraussetzungen 153
3.2 Erziehung als soziale Führung (Soziale Kontrolle) 154
3.2.1 Das Erlernen von Bedeutungen 155
3.2.2 Die soziale Bestimmung von Bedeutungen 157
4. Die Offenheit kommunikativer Erfahrung 159
4.1 Fehlformen der pädagogischen Kommunikation 160
4.1.1 Dressur 161
4.1.2 Berechnung 161
4.1.3 Passive Hinnahme 162
4.1.4 Soziale Gewohnheit 162
4.2 Merkmale pädagogischer Kommunikation 164
4.2.1 Die Zurücknahme der Kontrolle in die gemeinsame Situation . . 164
4.2.2 Die gegenseitige Bestimmung der Ziele und Mittel 165
5. Institutionelle Voraussetzungen der offenen Kommunikation:
die Demokratie 171
V. Erziehung als Funktion der Gesellschaft 178
1. Erziehung als Funktion der sozialen Umgebung 178
1.1 Reizung und Nachahmung 181
1.2 Funktionale Erziehung 181
1.3 Unbeabsichtigte Erziehung 182
1.4 Intentionale Erziehung 186
2. Aufgaben der Schule 188
2.1 Die Entstehung der Schule 189
2.2 Merkmale der demokratischen Schule 190
3. Erziehungsziel: Mitteilung von Erfahrungen 193
VI. Unmittelbare Erfahrung und Erziehung 198
1. Die Qualitativität unmittelbarer Erfahrung 200
2. Der Horizontcharakter der Erfahrung 206
2.1 Imagination 206
2.2 Religiosität 208
2.3 Die zeitliche Ausdehnung des Horizonts 210
3. Die Verstrickung des Subjekts in die Situation 214
7
4. Gewohnheit und Wissen als typische Formen vorgreifenden Ver¬
ständnisses 219
4.1 Gewohnheit 220
4.2 Wissen 224
5. Der erziehliche Bezug zur Sache 226
5.1 Die Unmittelbarkeit des. pädagogischen Verhältnisses zur Sache 226
5.2 Die geistige Empfänglichkeit 227
5.3 Die Hingabe an die Sache 232
VII. Kognitive Erfahrung und Erziehung 234
1. Handlung und Erkenntnis 234
1.1 Der Ansatz der Lehrplantheorie 235
1.2 Die Projektmethode 241
2. Phasen der Erkenntnis 246
2.1 Die unbestimmte Situation 246
2.2 Beobachtung und Bedeutung 254
2.3 Die Überprüfung der Bedeutungen 258
3. Erkenntnisphilosophische Grundlagen 261
3.1 Das organische Leben 261
3.2 Der Common sense 262
3.3 Der Ansatz der Wissenschaften 265
VIII. Ästhetische Erfahrung und Erziehung 279
1. Bedingungen der ästhetischen Erfahrung 279
1.1 Die Erfüllung der Erfahrung 280
1.2 Der Horizontcharakter der Erfahrung 282
1.3 Die geordnete Entwicklung der Erfahrung 283
1.4 Die Vermittlung von Gefühl, Handlung und Erkenntnis in der
ästhetischen Erfahrung 286
2. Erfahrung als Ausdruck 290
2.1 Bedingungen des Ausdrucks 292
2.2 Mittel und Ziele 295
2.3 Der ethische Imperativ 297
Anmerkungen 299
Literaturverzeichnis 314
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Götz, Bernd 1940-2024 |
author_GND | (DE-588)130355127 |
author_facet | Götz, Bernd 1940-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Götz, Bernd 1940-2024 |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003576802 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)4225332 (DE-599)BVBBV003576802 |
dewey-full | 153.15 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.15 |
dewey-search | 153.15 |
dewey-sort | 3153.15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01542nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003576802</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451167735</subfield><subfield code="9">3-451-16773-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4225332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003576802</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz, Bernd</subfield><subfield code="d">1940-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130355127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrung und Erziehung</subfield><subfield code="b">Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie</subfield><subfield code="c">Bernd Götz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277193</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK08230416</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003576802 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3451167735 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277193 |
oclc_num | 4225332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-154 DE-384 DE-706 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-154 DE-384 DE-706 DE-188 DE-70 |
physical | 317 S. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Götz, Bernd 1940-2024 Verfasser (DE-588)130355127 aut Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie Bernd Götz Freiburg [u.a.] Herder 1973 317 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Learning, Psychology of Pragmatism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Erfahrung (DE-588)4015217-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Götz, Bernd 1940-2024 Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie Learning, Psychology of Pragmatism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015217-0 |
title | Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie |
title_auth | Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie |
title_exact_search | Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie |
title_full | Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie Bernd Götz |
title_fullStr | Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie Bernd Götz |
title_full_unstemmed | Erfahrung und Erziehung Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie Bernd Götz |
title_short | Erfahrung und Erziehung |
title_sort | erfahrung und erziehung prinzipien der pragmatischen erziehungstheorie |
title_sub | Prinzipien der pragmatischen Erziehungstheorie |
topic | Learning, Psychology of Pragmatism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd |
topic_facet | Learning, Psychology of Pragmatism Pädagogik Erfahrung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gotzbernd erfahrungunderziehungprinzipienderpragmatischenerziehungstheorie |