Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen: kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ratingen
Henn
1967
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Fachdidaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003576658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040121 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1967 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1222526748 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003576658 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a HD 219 |0 (DE-625)48448: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schrey, Helmut |d 1920-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)118610767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen |b kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau |c Helmut Schrey |
264 | 1 | |a Ratingen |b Henn |c 1967 | |
300 | |a 140 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Fachdidaktik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschulunterricht |0 (DE-588)4023686-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landeskunde |0 (DE-588)4073972-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Landeskunde |0 (DE-588)4073972-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschulunterricht |0 (DE-588)4023686-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Fachdidaktik |v 2 |w (DE-604)BV001888501 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277109 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117926844825600 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen
Autor: Schrey, Helmut
Jahr: 1967
INHALTSVERZEICHNIS I. Einleitung 9 II. Kritische Überprüfung 15 1. Das Fach Englisch als integrierender Bestandteil einer Hauptschule, die sich als weiterführende Schule versteht 15 2. Das Studium des künftigen Englischlehrers. Seine Schwerpunkte 16 3. Die Problematik der Englandkunde in ihrer Ausprägung als „Kulturkunde“ 17 4. Einige Folgerungen, die sich aus den politischen Belastungen der Englandkunde ergeben 20 5. Grenzen und Möglichkeiten der Englandkunde in der Hauptschule 23 6. Stellenwert und Bedeutung der Englandkunde im Hochschulstudium des künftigen Englischlehrers 26 7. Wirkungen des englandkundlichen Hochschulstudiums auf die Unterrichtspraxis in der Hauptschule 28 III. Versuch einer Grundlegung 29 (Systematischer Teil) 1. Das englandkundliche Studium weckt Situationsverständnis 29 2. Situacionsverständnis als Voraussetzung des Hörens, Lesens und Verstehens in der Fremdsprache 29 3. Ein Beispiel für die Bedeutung des Situationsverständnisses: der Brief 32 4. Situationsverständnis und persönliche Begegnung 34 5. Situationsverständniis und literarische Übersetzung 35
6. Das Situationsverständnis vor dem Hintergrund der Problematik des Englischunterrichts nach der „Direkten Methode“ 37 7. Situationsverständnis und Umgangsformen vor dem Hintergrund der englischen Überlieferung 38 8. Gefahren des Strebens nach englandkundlicher Systematik 41 9. Die „Bildungswerte“ einer Englandkunde, die sich nüchtern und unideologisch versteht 41 10. Englandkunde als Mittel der Gewinnung der geschichtlichen Dimension 42 11. Voraussetzung der Gewinnung eines wissenschaftlich vertretbaren Geschichtshorizonts: Abkehr vom Provinzialismus 44 12. Englandkunde als Bestandteil der Gesamtbemühung um die englische Sprache 45 IV. Versuch einer Grundlegung (Praktischer Teil - Lehrer und Englandkunde) 47 1. Die Rolle der englischen und amerikanischen Literatur im Studium des Englischlehrers 47 2. Zwei Beispiele der Besprechung literarischer Werke unter kulturkundlichem Aspekt: 51 Arthur Miller: Death of a Salesman Christopher Fry: The Dark is Light Enough 3. Wirkungen und Anstöße der Begegnung mit Werken der englischen und amerikanischen Literatur 58 4. Exkurs: Stellenwert und Funktion der Didaktik des Englischen in der Lehrerbildung an wissenschaftlichen Hochschulen 59 5. Institutionenkunde als Anlaß der Begegnung mit der englischen Geschichte und Gesellschaft Beispiel: Das englische Rechtswesen 61 6. Institutionenkunde als Anlaß der Begegnung mit der englischen Geschichte und Gesellschaft Beispiel: Kirche und Religion in England 64
7. Praktische Auswirkungen gewisser Grundzüge der englischen Geschichte und Gesellschaft Beispiel: Gesetze und Spielregeln 70 8. Zusammenfassende Abgrenzung der englandkundlichen Begegnungsweise des Studenten von der des Schülers 72 V. Versuch einer Grundlegung (Praktischer Teil - Schüler und Englandkunde) 77 1. Englandkundlicher Unterricht an Hand des englischen Lehrbuches. Möglichkeiten und Grenzen 77 2. Beispiele für die Wichtigkeit der konkreten Berücksichtigung sozialer Bezüge: 80 a) Englische Mahlzeiten 80 mit Exkurs: Stereotypen, Idealklischees und deren Folgen: „Gentleman“ - „Puritaner“ - „Krämer“ b) Haus, Wohnung und Familie 85 c) Schule 87 d) Straßenverkehr/Eisenbahnen etc. 87 e) Englische Feiertage. Der Sonntag 90 f) Geld, Maße und Gewichte, Briefmarken, Uhrzeit 94 g) Der Brief 97 3. Institutionenkunde im engeren Sinne und ihr didaktischer Ort 101 VI. Zeitschriften- und Bücherschau 103 1. Allgemeine Handreichungen, die Studenten und Lehrern im Alltag zur Verfügung stehen 107 A. Zeitschriften und Zeitungen 107 B. Funk- und Fernsehsendungen und dazugehörige Leh- 110 rerhefte C. Vorträge und Veranstaltungen 112 2. Englandkundliche Handbücher, Paperbacks und Taschen- 115 bücher für die Bibliothek der Studenten und Lehrer 3. Preiswerte literarische Reihen für Hand- und Lehrer- 119 bibliofhek 4. Bücher für die Lehrerbücherei der Schule 121 Anmerkungen 125
|
any_adam_object | 1 |
author | Schrey, Helmut 1920-2012 |
author_GND | (DE-588)118610767 |
author_facet | Schrey, Helmut 1920-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Schrey, Helmut 1920-2012 |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003576658 |
classification_rvk | HD 164 HD 219 |
ctrlnum | (OCoLC)1222526748 (DE-599)BVBBV003576658 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01700nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003576658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1967 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1222526748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003576658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrey, Helmut</subfield><subfield code="d">1920-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen</subfield><subfield code="b">kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau</subfield><subfield code="c">Helmut Schrey</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ratingen</subfield><subfield code="b">Henn</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Fachdidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023686-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landeskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073972-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landeskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073972-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023686-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Fachdidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001888501</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277109</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV003576658 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:10Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002277109 |
oclc_num | 1222526748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 140 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Henn |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Fachdidaktik |
series2 | Beiträge zur Fachdidaktik |
spelling | Schrey, Helmut 1920-2012 Verfasser (DE-588)118610767 aut Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau Helmut Schrey Ratingen Henn 1967 140 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Fachdidaktik 2 Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 gnd rswk-swf Landeskunde (DE-588)4073972-7 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Landeskunde (DE-588)4073972-7 s Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 s DE-604 Beiträge zur Fachdidaktik 2 (DE-604)BV001888501 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schrey, Helmut 1920-2012 Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau Beiträge zur Fachdidaktik Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 gnd Landeskunde (DE-588)4073972-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023686-9 (DE-588)4073972-7 (DE-588)4022153-2 |
title | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau |
title_auth | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau |
title_exact_search | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau |
title_full | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau Helmut Schrey |
title_fullStr | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau Helmut Schrey |
title_full_unstemmed | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau Helmut Schrey |
title_short | Didaktik der Englandkunde an Hauptschulen |
title_sort | didaktik der englandkunde an hauptschulen kritische uberprufung und versuch einer grundlegung mit zeitschriften und bucherschau |
title_sub | kritische Überprüfung und Versuch einer Grundlegung ; mit Zeitschriften- und Bücherschau |
topic | Hauptschulunterricht (DE-588)4023686-9 gnd Landeskunde (DE-588)4073972-7 gnd |
topic_facet | Hauptschulunterricht Landeskunde Großbritannien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002277109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001888501 |
work_keys_str_mv | AT schreyhelmut didaktikderenglandkundeanhauptschulenkritischeuberprufungundversucheinergrundlegungmitzeitschriftenundbucherschau |