Material zum Ausbau der Sekundarstufe I: Analysen, Gestaltung, Prinzipien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1972
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. |
ISBN: | 3781501809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003576037 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140515 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1972 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781501809 |9 3-7815-0180-9 | ||
035 | |a (OCoLC)74105805 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003576037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meiser, Berthold |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Material zum Ausbau der Sekundarstufe I |b Analysen, Gestaltung, Prinzipien |c Berthold Meiser |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1972 | |
300 | |a 140 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002276727 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK14640208 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117926238748672 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
A. Zur Problemlage 7
B. Didaktische Analysen für den sekundären Pflichtschulbereich
I. Zeit- und gesellschaftsproblematische Absteckung des Handlungs¬
feldes Schule 15
1. Die Schule im Regelkreis des sozio-kulturellen Feldes 19
1.1. Beispiel regelkreisartiger Wechselwirkung zwischen Schule
und Gesellschaft 23
2. Psychologisch-didaktische Analyse im Handlungsfeld der Persön¬
lichkeit 27
2.1. Irrungen und Wirrungen - Problemgeschichtlicher
Überblick 28
2.2. Neuorientierung der wissenschaftlichen Forschung 35
2.3. Raum-zeitlich bedingte Verlagerungen 41
2.4. Folgerungen für Schul- und Unterrichtsorganisation der
Sekundarstufe I 42
3. Kulturadäquate Auswahl und Anordnung der wesentlichen
Inhalte 47
3.1. Ergebnisse und Folgerungen für eine künftige Sekundar¬
stufe I 61
4. Wissenschaftsgemäße und kulturadäquate Grundweisen von
Erziehung und Unterricht 64
4.1. Anachronistische Hypotheken und „akademisch
gebliebene Reformen 64
4.2. „Vergemeinschaftung — Gemeinschaftskunde 70
4.3. Strukturzüge der realen Kultursituation und ihre Konse¬
quenzen für didaktische Entscheidungsfelder 71
4.3.1. Wissenschaftliches Weltbild und Rationalität 72
4.3.2. Informationsfülle und Koexistenzprobleme 72
4.3.3. Soziale Rationalität und politische Erziehung 73
4.3.4. Gegengewichte gegen Vereinseitigungstendenzen ... 78
Seite
4.4. Leitlinien didaktischer Wirklichkeitserschließung für den
„Differenzierten Mittelbau 80
II. Die Frage nach den Strukturprinzipien des „Niederen und
„Gelehrten Unterrichts 84
C. Gestaltungsprinzipien auf dem Wege zu einer flexiblen Stufenstrategie 90
I. Modellstadien der Abkehr von schichtenspezifischen Funktionen. . 90
II. Schrittmachende Lehrerbildung 103
III. Hauptschule als Sekundarstufe gehobener Allgemeinbildung in
Österreich 107
IV. Sekundarstufe I als Realfaktor einer weiterführenden Lösung .... 124
Anmerkungen 131
|
any_adam_object | 1 |
author | Meiser, Berthold |
author_facet | Meiser, Berthold |
author_role | aut |
author_sort | Meiser, Berthold |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003576037 |
classification_rvk | DK 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)74105805 (DE-599)BVBBV003576037 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01305nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003576037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1972 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781501809</subfield><subfield code="9">3-7815-0180-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74105805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003576037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meiser, Berthold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Material zum Ausbau der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Analysen, Gestaltung, Prinzipien</subfield><subfield code="c">Berthold Meiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002276727</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14640208</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003576037 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3781501809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002276727 |
oclc_num | 74105805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 140 S. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Meiser, Berthold Verfasser aut Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien Berthold Meiser Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1972 140 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meiser, Berthold Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 |
title | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien |
title_auth | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien |
title_exact_search | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien |
title_full | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien Berthold Meiser |
title_fullStr | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien Berthold Meiser |
title_full_unstemmed | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I Analysen, Gestaltung, Prinzipien Berthold Meiser |
title_short | Material zum Ausbau der Sekundarstufe I |
title_sort | material zum ausbau der sekundarstufe i analysen gestaltung prinzipien |
title_sub | Analysen, Gestaltung, Prinzipien |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meiserberthold materialzumausbaudersekundarstufeianalysengestaltungprinzipien |