Die innere und äußere Selbstverwaltung von Hochschule und Schule: Studie über die in die Universität integrierte Lehrerausbildung und deren Folgen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1972
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG BILDUNG - BILDUNGSGESELLSCHAFT -
BILDUNGSWESEN 3. DIE FRAGE NACH EINEM INTEGRIERTEN BLLDUNGSWESEN - DIE
NEUE SITUATION UND IHRE PROBLEME KONSEQUENZEN UND POSTULATE - REFORM
DURCH EINHEIT VON HOCHSCHULE, SCHULE UND LEHRERAUSBILDUNG 3.1 THESE:
HOCHSCHULE UND SCHULE, BESONDERS ABER HOCH- SCHULREFORM UND SCHULREFORM
KOENNEN NUR ALS EINHEIT GESEHEN UND ANGESTREBT WERDEN 3.2 THESE: DIE
LEHRERAUSBILDUNG BEANSPRUCHT IN DER UNIVERSITAET WIE AUCH IN DER
KOMMENDEN GESAMTHOCHSCHULE WISSENSCHAFTSTHEORETISCH UND
HOCHSCHULDIDAKTISCH DIE RESPEKTIERUNG EIGENER BELANGE 3.3 THESE: NACH
DEM EINBAU DER LEHRERAUSBILDUNG IN DIE UNIVERSITAET KOENNEN WEDER DIE
PAEDAGOGIK NOCH AUCH DIE HOCHSCHULDIDAKTIK DES DIREKTEN UND DES
INDIREKTEN LERNENS WEITERHIN EIN EIGENDASCIN FUEHREN 3.4 THESE: EINE
WISSENSCHAFT VON DER WISSENSCHAFT ALS EINHEIT VON WISSENSCHAFTSTHEORIE,
WISSENSCHAFTSLOGIK UND WISSENSCHAFTSSTRATEGIE HAT AUCH DIE PAEDAGOGISCHEN
IMPLIKATIONEN MITZUDENKEN 3.5 THESE: FORSCHUNG ALS ARBEIT AM FORTSCHRITT
WISSEN- SCHAFTLICHER ERKENNTNISSE RECHTFERTIGT ALLEIN DIE
WISSENSCHAFTLICHE HOCHSCHULE, SEI DIESE DIE UNI- VERSITAET ODER DIE
KOMMENDE GESAMTHOCHSCHULE 3.G THESE: DA DIE WISSENSCHAFT HEUTE NEBEN DEM
STAAT UND DER WIRTSCHAFT EINE PRIMAERINSTITUTION IST, KANN SIE IHRE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FUNKTION NUR WAHRNEHMEN, WENN SIE IN EINEM
RECHTLICH GESICHERTEN EIGENRAUM IHREN SPEZIFISCHEN AUFTRAG ERFUELLT 3.7
THESE: EINE HOCHSCHULE HAT DIE DEMOKRATISCH-RECHTSTAAT- LICHEN
PRINZIPIEN DER GESELLSCHAFT ZU REALISIEREN; EINE HOCHSCHULVERFASSUNG
KANN UND DARF DENNOCH NICHT ALLEIN EINE KOPIE DER STAATSVERFASSUNG SEIN,
WEIL DIE HOCHSCHULDEMOKRATIE AUS SPEZIFISCH AKA- DEMISCHEN PRINZIPIEN
LEBT, DIE ALLEIN DIE SELBSTVER- WALTUNG UND DIE FREIHEITSGARANTIE DURCH
DEN STAAT UND GEGENUEBER DEM STAAT RECHTFERTIGT 19 29 29 32 37 39 41 48
56 3.8 THESE: DIE BISHERIGE HECHTSAUFSICHT DES STAATES UEBER DIE 58
HOCHSCHULE IST GESELLSCHAFTSPOLITISCH UNZUREICHEND UND BEDARF EINER
RAATERLALEN UND FORMALEM NEUBE- SCHREIBUNG 3.9 THESE: WEIL DER MODERNE
ZCNTRALSTAAT DURCH SEINE ORGANI- 59 SATIONS- UND ETATGEWALT GERADE HEUTE
DIE WISSEN- SCHAFT IN ERHOEHTEM MASSE POLITISIEREN KANN UND WEIL EINE
ZENTRALISIERTE WISSENSCHAFT SOWOHL EINEN MACHT- ZUWACHS DES STAATES WIE
AUCH EINEN MACHTSIUWACHS DER WISSENSCHAFT BEDEUTET, DESHALB IST DER
KULTUR- FOEDERALISMUS - NEBEN EINEM DIESE TATBESTAENDE EFFEKTIV
MEISTERNDEN NEUEN HOCHSCHULRECHT - DAS STAATSPOLITISEH NOTWENDIGE
MITTEL, DIESE MACHTKONZENTRATION ABZU- BAUEN , ZU GLIEDERN UND ZU
KONTROLLIEREN 3.10 THESE: EIN ZENTRALER VERBAND ALS ZENTRALE
REPRAESENTATION (IL DER HOCHSCHULEN KANN EINE HOCHSCHULPOLITISCHE BE-
DEUTUNG NUR DANN HABEN, WENN ER DIE SELBSTVERWALTUNG EINMAL NICHT
GEFAEHRDET, ZUM ANDEREN DIESE STAERKT 3. II THESE: DAS HOCHSCHULRECHT KANN
SICH HEUTE - AUCH IM ZIELT- 64 ALTER DES DEMOKRATISCHEN HECHTSSTAALES -
NICHT VON EINEM EXEMTEN STATUS SEINER AKADEMISCHEN BUERGER HER
BEGRUENDEN; ES IST VIELMEHR DIE AKADEMISCHE INSTITUTION, IN WELCHER
WISSENSCHAFTLICHE KNTSCHEIDUNGEN DURCH WISSENSCHAFTLER FALLEN, DIE FUER
IHRE IBRSEHERISCHE ARBEIT DEN EXCMLEN KAUM AKADEMISCHER SELBSTVER-
WALTUNG BENOETIGEN 3.12 THESE: IDEE UND PRAXIS DER WISSENSCHAFT IST FUER
DIE; VERFASSUNG G8 UND DIE ORGANISATION DER HOCHSCHULE DAS ALLEINIGE
RECHTSETZENDE PRINZIP; HOCHSCHULINTERNE DEMOKRATIE HAT DIESEM PRINZIP ZU
DIENEN 3.13 THESE: AUCH DER VERBUND DER HOCHSCHULEN AUF DEN EBENEN 78
DER LAENDER UND DES BUNDES MUSS DIE TRENNUNG IN LEGISLATIVE UND EXEKUTIVE
REALISIEREN; EIN HOEIHSCHUL- VERBAND IST DESHALB NOCH NICHT EINE
HOEHSCHUL- KONFEREN?; 4. DIE SCHULE UND IHRE SELBSTVERWALTUNG 88 4.3
THESE: WEIL DAS SCHULISCHE BILDUNGSWESEN SICH QUANTITATIV 94 UND
QUALITATIV VERAENDERT HAT, DESHALB KANN DAS BISHERIGE SCHULRECHT DAS
INNERE UND AUCH DAS AEUSSERE SCHUL- LEBEN RECHTLICH NICHT MEHR TRAGEN
4.4 THESE: DIE HISTORISCH LAENGST FAELLIGE REVISION DES HECHTSSTATUS 98
DER SCHULE IM PRIMAER- UND SEKUNDARBEREICH KANN NUR IM HAHMEN DER
REVISION DES GESAMTBILDUNGSWESENS ERFOLGEN 4.5 THESE: DIE
SELBSTVERWALTUNG DER SCHULE IST POLITISCH NOTWENDIG 102 UND JURISTISCH
MOEGLICH, WEIL DIE PAEDAGOGIK AUCH GEGEN- UEBER DER POLITIK EINE
JUSTLFIKABLE SELBSTAENDIGKEIT BESITZT 4.6 THESE: DIE SCHULE KANN ES SICH
NICHT WEITERHIN LEISTEN, DASS 107 DER STAAT AUS EINEM FUER DIE SCHULE
INADAEQUATEN UND AUCH GEFAEHRLICHEM DEMOKRATIEBEGRIFF UND EINER VERALTETEN
KULLURSTAATSTHEORTE HERAUS ES ERMOEGLICHT, GESELLSCHAFTS- POLITISCHEN
ZIELEN VOR BILDUNGSPOLITISCHEN ERFORDERNISSEN DESHALB EINE PRIORITAET ZU
GEBEN, WELL DIE SCHULE AUSHILFSDIENSTE FUER DIE EIGENEN SOZIALPOLITISCHEN
VERSAEUMNISSE LEISTEN SOLL 4.7 THESE: DA AUCH DIE WISSENSCHAFTEN ALLEIN
KEINEN RECHTSSCHUTZ 110 FUER DIE PAEDAGOGISCHEN GRUNDRECHTE BIETEN UND DA
AUCH KEINE GARANTIE DAFUER BESTEHT, DASS DIE WISSENSCHAFTS- FREIHEIT UND
DIE PAEDAGOGISCHE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT IN DECKUNGSGLEICHHEIT ZU BRINGEN
SIND, BENOETIGT DIE SCHULE EIN GEMISCHTES RECHT, IN DEM DAS STAATSRECHT,
DAS ILOCHSCHULRECHT, DAS PAEDAGOGISCHE ENTSCHEIDUNGSRECHT, UND DAS
INDIVIDUELLE BILDUNGSRECHT DES BUERGERS KON- KURRIEREND UND KOOPORTATIV
SICH BEGEGNEN 4.8 THESE; DIE SCHULE BEDARF EINER GENOSSENSCHAFTLICHEN
VERFASSUNG; 115 DIES GILT AUCH FUER DIE INSTITUTIONSPOLITISCHE VERTRETUNG
AUF DEN EBENEN DER LAENDER UND DES BUNDEN; EINE PARTNERS CHAFT- LIEHC
KOOPERATION MIT DEM STAAT IST AUF ALLEN EBENEN AUS
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN GRUENDEN NOTWENDIG
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