Schulnahe Curriculumentwicklung: ein Vorschlag zur Errichtung regionaler pädagogischer Zentren mit Analysen über Innovationsprobleme in den USA, England und Schweden ; eine Denkschrift
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1972
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Schriftenreihe: | Bildungspolitische Initiativen
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Vorwort
Zusammenfassende Thesen des Modells einer
schulnahen Curriculumentwicklung 1
1. Prämissen des Modells 1
2. Situationsanalyse 2
3. Das Modell 4
3.1. Funktionen der Regionalen Pädagogischen Zentren 4
3.2. Regionale Pädagogische Zentren im Rahmen
der Bildungsverwaltung 5
3.3. Organisation, Personal, Finanzen 5
3.4. Empfehlungen zur Realisierung 6
Kapitel I
Die Nöte der Schulen 7
1. Zur Situation der Schüler 7
2. Zur Situation der Lehrer 8
3. Keine Hilfe durch Reformpläne 10
4. Probleme auch in Versuchsschulen 12
5. Hilfe durch Curriculumreform 15
Kapitel II
Organisation der Curriculumreform in der BRD 21
1. Entwurf von Gesamtkonzeptionen für staatliche Curricu-
lumrichtlinien, für umfassende Curricula und für die Ent¬
wicklung von Unterrichtstechnologien 22
V
1.1. Lehrpläne 22
1.2. Schulbücher 23
1.3. Bildungstechnologische Zentren 24
1.4. Berufsbildungsforschungsinstitut 26
1.5. Pläne für ein Zentralinstitut 26
2. Entwicklung einzelner Curriculumeinheiten 28
2.1. Wissenschaftliche Entwicklungsprojekte 28
2.2. Die Bielefelder Schulprojekte 29
2.3. Gesamtschulversuche 30
3. Vermittlung neu entwickelter Curricula an die Lehrer und
in die konkrete Unterrichtspraxis 31
3.1. Pädagogisches Zentrum und ähnliche Institute 31
3.2. Landesinstitute für Bildungsplanung 33
4. Überprüfung der Wirkungen neuer Curricula
(Erfolgskontrolle) 33
5. Beratung der Schulen bei der Entscheidung über die Ein¬
führung neuer Curricula 34
6. Folgerungen aus der Analyse 34
7. Neue Tendenzen zur Dezentralisierung der
Curriculumentwicklung 36
8. Institutionen der Lehrerfortbildung 39
9. Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis 42
Kapitel III
Organisation der Curriculumreform in den USA,
in England und Schweden ^3
1. USA 44
1.1. Der bildungs- und gesellschaftspolitische Rahmen des ame¬
rikanischen Schulsystems 44
1.2. Institutionelle Rahmenbedingungen 45
1.3. Der organisatorische und institutionelle Rahmen der Curri-
eulumforschung und -entwicklung in den USA 48
1.3.1. Begriffsabgrenzung 48
VI
1.3.2. Entstehung und Funktion der Research Development
Centers und Regional Educational Laboratories 48
1.4. Die Innovationsstrategie des engineering model 50
1.5. Das Hauptproblem des engineering model:
Die Dissemination 53
1.6. Reparaturversuche im engineering model 54
1.7. Reformtendenzen in der Strategie und Ausprägung
der Curriculumentwicklung 56
2. England 58
2.1. Rahmenbedingungen des englischen Bildungssystems 58
2.2. Der organisatorische und institutionelle Rahmen der
Curriculumforschung und -entwicklung in England 60
2.2.1. Das Schools Council 60
2.2.2. Kritik der zugrunde liegenden Innovationsstrategie 61
2.2.3. Die Teachers Centers 62
2.2.4. Kritik der Teachers Center-Bewegung 63
3. Schweden 64
3.1. Rahmenbedingungen des schwedischen Bildungssystems ... 64
3.2. Der organisatorische und institutionelle Rahmen der
Curriculumforschung und -entwicklung in Schweden 65
3.2.1. Lehrplanreform als Curriculumreform 65
3.2.2. Träger der Lehrplanreform 66
3.2.3. Die zugrunde liegende Innovationsstrategie 68
3.3. Lehrerfortbildung als Disseminationsstrategie 69
3.4. Reformtendenzen in der Strategie der Curriculum¬
entwicklung in Schweden 70
4. Allgemeine Tendenzen in den ausländischen
Innovationsprozessen 72
4.1. Die Rolle der Lehrer 72
4.2. Der Charakter der Curriculumentwicklung 74
4.3. Tendenzen der Regionalisierung pädagogischer
Entwicklungen 74
4.4. Zentrale Instanzen der Curriculumentwicklung 75
Kapitel IV
Das Modell der Regionalen Pädagogischen Zentren —
theoretische und organisatorische Begründungen 77
1. Voraussetzungen 77
VII
2. Pragmatische Curriculumentwicklung 80
2.1. Lernzielbestimmung 80
2.2. Konzeptionen und Bausteine 83
2.3. Lehrerverhalten 86
2.4. Über das „Pragmatische in der pragmatischen
Curriculumentwickiung 89
3. Organisation der Curriculumentwickiung 90
3.1. Schule — Wissenschaft — Verwaltung 90
3.2. Dysfunktionale Organisationsformen 93
3.3. Das Interaktionsmodell 94
Kapitel V
Das Modell der Regionalen Pädagogischen
Zentren — Funktionen und Arbeitsweise 99
1. Grundzüge des Modells 99
1.1. Aufgaben der Regionalen Pädagogischen Zentren 99
1.1.1. Curriculumentwickiung 99
1.1.2. Lehrerfortbildung 100
1.1.3. Beratung 102
1.2. Arbeitsformen der Regionalen Pädagogischen Zentren 102
1.3. Handlungsformen der Regionalen Pädagogischen Zentren . 105
1.4. Adressaten der Regionalen Pädagogischen Zentren 105
1.4.1. Personengruppen 105
1.4.2. Schulen 106
2. Arbeitsweise der Regionalen Pädagogischen Zentren 108
2.1. Das Zustandekommen eines Projekts 108
2.2. Ablauf eines Projekts 110
2.2.1. Bildung von Projektgruppen 100
2.2.2. Konstituierung der Lehrerarbeitskreise 111
2.2.3. Phasen eines Projekts 112
2.3. Zusammenarbeit der Regionalen Pädagogischen Zentren
mit anderweitig stattfindender Curriculumentwickiung .... 115
2.4. Ergebnisse der Arbeit der Regionalen
Pädagogischen Zentren 116
2.5. Die Zusammenarbeit von Lehrern, Wissenschaftlern und
ständigen Mitarbeitern in den Regionalen Pädagogischen
Zentren 117
2.6. Die Beratungstätigkeit der Regionalen
Pädagogischen Zentren 120
VIII
2.6.1. Die Regionalen Pädagogischen Zentren als Informations¬
und Diskussionszentren 120
2.6.2. Hilfe bei akuten Konflikten 121
2.6.3. Beratung im Zusammenhang mit der Entwicklung und
Einführung neuer Curricula 121
2.6.4. Dokumentation 122
3. Zu einzelnen Problemen des Modells Regionaler
Pädagogischer Zentren 123
3.1. Das Verhältnis der Regionalen Pädagogischen Zentren
zu anderen Institutionen 123
3.2. Anforderungen an den Lehrer 125
3.3. Effizienz 126
Kapitel VI
Das Modell der Regionalen Pädagogischen Zentren
im Rahmen der Bildungsverwaltung 129
1. Regionale Pädagogische Zentren im Rahmen der
Bildungsverwaltung 129
1.1. Das Verhältnis der Regionalen Pädagogischen Zentren
zu Schulen und zur Schulaufsicht 129
1.2. Das Verhältnis der Regionalen Pädagogischen Zentren
zueinander 131
1.3. Das Verhältnis der Regionalen Pädagogischen Zentren
zur zentralen Bildungsplanung 132
2. Die rechtliche Organisation der Regionalen
Pädagogischen Zentren 134
2.1. Prinzipien 134
2.1.1. Rechtliche Selbständigkeit 134
2.1.2. Eigenständige Handlungsformen 135
2.1.3. öffentliche Verantwortung 136
2.1.4. Mitbestimmung von Hochschulen, Schulen und Mitarbeitern 136
2.1.5. Flexibilität in der Arbeitsorganisation 137
2.1.6. Projektfinanzierung in den Schulen 138
2.2. Das Organisationsmodell 138
2.2.1. Rechtsform und Organe 138
2.2.2. Der Verwaltungsrat 139
2.2.3. Der Programmrat 139
2.2.4. Die Vollversammlung der Mitarbeiter 140
2.2.5. Die Leitung 141
2.2.6. Die Diskussionsforen 141
IX
3. Regionen, Personalstruktur, Kosten 143
3.1. Regionen 143
3.2. Personalstruktur 144
3.3. Kosten 145
Kapitel VII
Das Modell der Regionalen Pädagogischen Zentren —
Möglichkeiten der Realisierung 149
1. Prinzipien für die Realisierung der Regionalen
Pädagogischen Zentren 149
1.1. Die Errichtung der Regionalen Pädagogischen Zentren
als, Prozeß 149
1.2. Wege der Errichtung 150
1.2.1. Verfahren der Neu- und Umgründung 150
1.2.2. Geeignete Institutionen zur Umgründung 151
1.2.3. Das Modell der Regionalen Pädagogischen Zentren
als Kritik und Korrektiv an alternativen Strategien
der Curriculumentwicklung 153
1.2.4. Standortgesichtspunkte für die ersten Regionalen
Pädagogischen Zentren 153
1.3. Veränderung der Rahmenbedingungen 154
1.4. Partizipation der Betroffenen bei der Planung 154
2. Argumente gegen die Realisierung der Regionalen
Pädagogischen Zentren 155
2.1. Mangel an Personen 155
2.2. Schwierigkeiten der Finanzierung 156
3. Konkrete Maßnahmen zur Realisierung der
Regionalen Pädagogischen Zentren 158
4. Unverzichtbare Charakteristika der Regionalen
Pädagogischen Zentren 159
Anhang I
Exkurse über Reformprobleme in den USA
Organisation und Kontrolle im Schulwesen der USA l61
1. Lokale Autonomie 161
X
2. Professionalisierung der Verwaltungsfunktionen 162
3. Die staatliche und nationale Kontrolle 163
4. Neuere Tendenzen 164
Ansätze und Beispiele für Innovationsstrategien
in den USA 167
1. Die Modelle 167
1.1. Das Research, Development and Diffusion-Modell 167
1.2. Das Social Interaction-Modell 167
1.3. Das Problem-Solving-Modell 168
2. Das Linkage-Modell 170
3. Institutionelle Folgerungen aus den Modellen 170
4. Beispiele für die Modelle 171
4.1. RD D-Modell: Das Beispiel Learning Research and
Development Center und Research for Better Schools .... 171
4.2. Das Social Interaction-Modell: Die Involvement-
Programme des Center for Urban Education 175
4.3. Das Problem-Solving-Modell: Das Beispiel
Humanistic Learning Center 176
5. Auf der Suche nach einem Linkage-Modell 179
5.1. Das National Institute of Education 180
Die Teachers Centers als Alternative oder Korrektur
des engineering model 183
1. Ausgangslage 183
2. Wissenschaftsbezogene und personenbezogene Inno¬
vationsstrategien 183
2.1. Wissenschaftsbezogene Innovationsstrategie 184
2.2. Personenbezogene Innovationsstrategie 184
2.3. Teachers Centers als Folge der Defizite der
Innovationsansätze 186
3. Die Planung der Teachers Centers 187
3.1. Die Konzeption des USOE 187
3.2. Die Planung der Teachers Centers am Beispiel Colorados . 189
XI
3.2.1. Prämissen 190
3.2.2. Funktionen 191
3.2.3. Koordinationszentrale 191
3.2.4. Der Prozeß der Institutionalisierung 192
3.2.5. Der Stab der Teachers Centers 193
4. Vermutungen zur Zukunft der Teachers Centers 193
Training des Lehrerverhaltens als Teil der Bildungs¬
reform in den USA *97
1. Die Bedeutung des Lehrerverhaltens für die Inno¬
vationsstrategie 198
2. Charakteristische Ansätze für Verhaltenstraining
für Lehrer 199
2.1. Gruppendynamische Verfahren 199
2.2. Verhaltenstraining durch Microteaching 201
2.3. Entwicklung der Persönlichkeit des Lehrers 204
Informations- und Vermittlungssysteme in den USA 207
1. Educational Resources Information Center 207
2. Regional Service Centers 210
3. Der field-agent 211
Anhang II
Besuchte Institutionen im Ausland 213
Vereinigte Staaten von Amerika 213
England 229
Schweden 230
XII
Besuchte Institutionen in der Bundesrepublik 232
Abkürzungsverzeichnis 235
Biographien der Verfasser 237
XIII
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