Lernbereich Dritte Welt: Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit"
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos-Verl.
1972
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. |
ISBN: | 3491003377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003575144 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1972 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3491003377 |9 3-491-00337-7 | ||
035 | |a (OCoLC)174470423 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003575144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-Re5 |a DE-Bb23 |a DE-188 |a DE-W91 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernbereich Dritte Welt |b Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" |c hrsg. von Erhard Meueler |
246 | 1 | 3 | |a Lernbereich 3. Welt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Patmos-Verl. |c 1972 | |
300 | |a 327 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Entwicklungshilfe |2 fes | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meueler, Erhard |d 1938- |0 (DE-588)120304376 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002276157 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117925364236288 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernbereich Dritte Welt
Autor: Meueler, Erhard
Jahr: 1972
Inhalt
Erhard. Meueler
Zur Evaluation von „Soziale Gerechtigkeit ....................... 15
1. Teil:
Schüler und Schulbuch - Kritik und Erwartungen 29
Johannes Ernst Seiffert
Sensitivisierung durch Gegen-Schulbücher
„Soziale Gerechtigkeit als ein erster Versuch...................... 31
Karla Fohrbeck — Andreas Johannes Wiesand
Schüler über ein Schulbuch
„Sehr gut gefiel mir der kleine Satz mit großem Inhalt: Jedem Menschen
eine Chance ... (Auswertung des Fragebogens aus „Soziale Ge-
rechtigkeit ) .................................................. 36
Gerhard Hättenmüüer
Moderne Sisyphusarbeit
„Soziale Gerechtigkeit aus der Sicht eines Schülers................. 73
Helmut Falkenstörfer
Aufbau von der Basis her....................................... 86
2. Teil:
Evaluation der curricularen Arbeitshilfe „Soziale Gerechtigkeit 91
Erhard Meueler
Kriterien der Evaluation........................................ 93
Hans Bosse
Idee und Interme
„Soziale Gerechtigkeit unter Gesichtspunkten der Friedens- und Kon-
fliktforschung ...................................,............. 96
Hans Giffhom
Unterrichtswerk „Soziale Gerechtigkeit - ein Beitrag zur politischen
Erziehung?................................................... 128
Hubertus Halbfas
Entwicklungspolitik und soziale Bildung im Religionsunterricht
Zur Evaluation von „Soziale Gerechtigkeit ....................... 173
Jürgen Heinrichs
Entwicklung und Unterentwicklung : Erfassung und Darstellung der
sozioökonomischen Zusammenhänge..............................207
Walter Jaide
„Soziale Gerechtigkeit aus der Sicht empirischer Sozialforschung .... 229
Gemot Konejße
Soziale Gerechtigkeit in pädagogischer Sicht
Zu E. Meuelers Gurricultunentwurf „Soziale Gerechtigkeit ..........263
Rudolf Schmitt
Problemorientierter Unterricht und Gurriculuxnrevision
Vorschläge zur curricularen Weiterentwicklung der Lerneinheit „Soziale
Gerechtigkeit ................................................287
Über die Autoren
Differenziertes Inhaltsverzeichnis
(statt eines Registers)
Erhard Meueler
Zur Evaluation von „Soziale Gerechtigkeit ..................................15
1. Zum Begriff „Evaluation ....................................
2. Bekenntnis zum Pragmatismus................................................................18
3. Strukturierung der Beiträge......................................................................19
4. Lernbereich „Dritte Welt und Lernbereich „Erste Welt (BRD) 20
5. Adressaten dieses Bandes..................................... 26
1. Teil;
Schüler und Schulbuch — Kritik und Erwartungen 29
Johannes Emst Sdjferi
Sensitivisäerung durch Gegen-Schulbücher
„Soziale Gerechtigkeit als ein erster Versuch...................... 31
Karla Fohrbeck — Andreas Johannes Wiesand
Schüler über ein Schulbuch
„Sehr gut gefiel mir der Meine Satz mit großem Inhalt: Jedem Menschen
eine Chance ____ (Auswertung des Fragebogens aus „Soziale Ge-
rechtigkeit ) ....................................................................................................36
Vorbemerkung 36
1. Wer hat geantwortet?........................................................................36
2. Wer hat was geantwortet?................................................................39
2.1 Erfahrungen und Interessen..............................................................39
2.2 Erwartungen........................................................................................44
2.3 Wirkungen..........................................................................................54
2.4 Kritik an „Soziale Gerechtigkeit ....................................................61
2.5 Mißverständnisse................................................................................65
3. Lernziele und Schulwirklichkeit........................................................68
Gerhard Hüttenmüller
Moderne Sisyphusarbeit
„Soziale Gerechtigkeit aus der Sicht eines Schülers 73
1. Was es vorab zu beachten gilt..........................................................73
2. Erwartungen zum Thema..................................................................74
3. Wirklichkeit, Erwartungen und ein Schulbuch..............................78
4. „Soziale Gerechtigkeit und die schulische Realität...............82
Helmut Falkenstörfer
Aufbau von der Basis her..............................................................................86
2. Teil:
Evaluation der curricularen Arbeitshilfe „Soziale Gerechtigkeit 91
Erhard Meueler
Kriterien der Evaluation................................................................93
Hans Bosse
Idee und Interesse
„Soziale Gerechtigkeit unter Gesichtspunkten der Friedens- und Kon-
fliktforschung .................................................................................96
1. Zur Pereon....................................................................96
2. Zur Evaluation unter Gesichtspunkten der Friedens- und Kon-
fliktforschung ......................................................................96
3. Adressaten.................................................................99
4. Lernerfordernisse und Lemziele........................................................99
4.1 Lernerfordernisse ............................................................................100
4.1.1 Modernitätsrückstand der EntwicHungspoEtik? Der eingefrorene
Konflikt................................................................100
4.1.1.1 Zaghaftes Umdenken der Entwicklungspolitiker ? Die verschüttete
Opposition...................................................................................100
4.1.1.2 Frei nach UNESCO: „Entwicklung beginnt in den Herzen und
Köpfen der Menschen ?............................... • • • 101
4.1.2 Modernitätsrückstand der Schule? Das öffentliche Bewußtsein und
die gesellschaftliche Funktion der Bildungseinrichtungen....... 103
4.2 Exkurs: Zusätzliche Lernerfordemisse....................... 105
4.2.1 Oppositionelle Gruppen in der BRD........................ 106
4.2.2 Chancen politischer Aktivität des Schülers................... 106
4.2.3 Objektive Konflikte...................................... 109
4.2.3.1 Bildungshilfe - für wen?.................................. 109
4.2.4 Die Schule als Beispiel einer „unterentwickelten Institution-ihre
Funktion im Interessenkonflikt zwischen Schüler und Gesellschaft 112
4.3 Zusätzliche Lernziele..................................... 114
4.3.1 Oppositionelle Gruppen in der BRD........................ 115
4.3.2 Chancen politischer Aktivität des Schülers................... 115
4.3.3 Objektive Konflikte...................................... 116
4.3.3.1 Bildungshilfe - für wen?.................................. 118
4.3.4 Die Schule als Beispiel einer „unterentwickelten Institution ... 120
4.4 Falsche Lernziele ........................................ 121
4.5 Nicht erreichbare Lernziele............................... 121
4.6 Lernzielexkurs........................................... 121
4.7 Reduktion der Lernzielkartei?............................. 121
4.8 Abdruck der Lernziele im Textbuch?....................... 121
4.9 Andere Anordnung der Lernziele? ......................... 121
4.10 Unverzichtbare Lernziele................................. 121
4.11 Lernplanung............................................ 122
4.12 Lernverfahren........................................... 123
4.13 Kritik der Lehr- und Lernmittel........................... 123
4.14 Zusammenfassung der Vorschläge.......................... 124
4.15 Lernkontrollen.......................................... 126
5. Ceterum censeo......................................... 126
Hans Giffhorn
Unterrichtswerk „Soziale Gerechtigkeit - ein Beitrag zur politischem
Erziehung? 128
Vorbemerkung zur Gliederung.................................. 128
1. Angaben zur Person...................................... 129
2. Bezug des Arbeitsgebietes zum Problembereich „Entwicklung/
Entwicklimgspolitik und zur Beurteilung des Untemchtswerks
„Soziale Gerechtigkeit - Aspekte der Beurteilung dieses Unter-
richtswerks.............................................. 129
3. Adressatenkreis dieses Beitrags............................. 131
4. Vorbemerkungen zur Kritik des Untemchtswerks............ 131
5. Mängel, die Aufbau und Intentionen des Unterrichtswerks be-
treffen ................................................. 133
5.1 Zur Auswahl der Materialien.....................»___..... 133
5.2 Zur Strukturierung des Untemchtswerks.................... 134
5.2.1 Zur Gliederung des Textbuches............................ 135
5.2.2 Zur Gliederung der didaktischen Erläuterungen.............. 13®
5.3 Zu den ideologischen Implikationen von angegebenen Lernzielen,
von Auswahl und Strukturierung der Materialien..........................137
6. Altematiworschläge zum Aufbau des Unterrichtswerks................146
6.1 Allgemeine Hinweise..........................................................................146
6.2 Vorschlag für eine mögliche Gliederung des Bereichs „3. Welt/
Entwicklung/Entwicklungshilfe in Anlehnung an eine mögliche
Unterrichtsplanung............................................................................148
7. Detailkritik am Unterrichtswerk......................................................156
7.1 Beispiele für häufig auftretende Mängel des Textbuches..............156
7.2 Beispiele für häufig auftretende Mängel der Lernzielformulie-
rungen ..................................................................................................157
7.3 Weitere kritische Anmerkungen und Hinweise zum Unterrichts-
werk ......................................................................................................157
7.3.1 Zum Textbuch....................................................................................157
7.3.2 Zu den Lernzielen (didaktische Erläuterungen)............................161
8. Anhang : Hinweis zum Einsatz und zur Analyse (visueller) Medien 162
8.1 Vorbemerkung....................................................................................162
8.2 Vorschläge zum Einsatz visueller Medien......................................163
8.3 Anmerkungen zur Behandlung der Medienproblematik in den
„Didaktischen Erläuterungen ........................................................164
8.4 Hinweise zur Beurteilung der Abbildungen im Textbuch und der
Plakate..................................................................................................169
9. Ubersicht..............................................................................................171
Hubertus Halbfas
EntwicHungspolitik und soziale Bildung im Religionsunterricht
Zur Evaluation von „Soziale Gerechtigkeit 173
1. Angaben zur Person............................................................................173
2. Religionspädagogik und der Problembereich „EntwicHungspo-
litik/Entwicklungshilfe .......................................173
3. Der Adressatenkreis ........................................................................176
4. Zur Evaluation der Lernerfordernisse .........................................176
4.2.1 Die Schule............................................................................................178
4.2.2 Die Kirche..........................................................................................180
5. Zur Evaluation der Lernziele............................................................181
6. Kritik des Textbuches........................................................................193
6.1 Zur didaktischen Struktur des Textbuches......................................193
6.2 Bemerkungen zum Materialumfang...........................................194
6.3 Kritik der Sprache............................................................196
6.4 Einzelanmerkungen....................................................198
7. Zw den Lehr- und Lernverfahren....................................................199
8. Überlegtingen zum Bezug zwischen dem Lernbereich „Entwick-
lungsproblematik und dem schulischen Religionsunterricht ... 200
9. Das Teilcurriculum „Soziale Gerechtigkeit und die Katechese
der Kirchc(n) ...........................................203
10. Das Teilcurriculum „Soziale Gerechtigkeit und die kirchliche
Jugendarbeit............................................205
IL Abschließende Empfehlung..............................206
Jürgen Heinrichs
Entwicklung und U nterentwicklung : Erfassung und Darstellung der sozio-
ökonomischen Zusammenhänge 207
1. Vorbemerkungen........................................ 207
2. Bestimmung von Lernerfordernissen........................ 208
3. Lernziel — für wen?...................................... 211
4. Lerninhalte und-verfahren................................ 213
5. Die Darstellung der Unterentwicklung......................215
6. Zum Beispiel Brasilien.................................... 222
7. Entwicklungspolitik — wozu?.............................. 223
8. Die Rolle der Kirchen....................................224
9. Anwendungsversuche..................................... 225
10. Ein Anderungsvorschlag.................................. 226
11. Umgang mit Quellenmaterial............................. 227
12. Schlußbemerkung ....................................... 228
Walter Jaide
„Soziale Gerechtigkeit aus der Sicht empirischer Sozialforschung----229
1. Zur Meinungsbildung über EntwicHungsländer/Entwick-
hmgshiHe/Entwickhingspolitik.............................230
1.1 Ziele der Meinungsbildung................................230
1.2 Daten aus dem politisch-sozialenMeinungsraumjunger Menschen 231
1.3 Stereotypen und Vorurteile................................235
1.4 Einseitige Zukunftsperspektiven............................236
1.5 Meinungsbildungschancen bei Schülern und Arbeitnehmerjugend 239
1.6 Meinungsbildungschancen bei Erwachsenen bzw. Erziehern ... 243
1.7 Berufsqualifikation in Mißkredit?..........................245
1.8 Folgerungen............................................248
2. Zur Benutzung von Quellen über das Problemgebiet bei seiner
Behandlung.............................................249
2.1 Bewertung und Zuordnung von Quellen verschiedener Gültigkeit
(Reportagen—Untersuchtingen / primäre-sekundäre Quellen)___249
2.2 QueËenausschnitte und ihr Aussagewert.....................250
2.3 Zusammenhänge und Vergleiche auf Quellenbasis .•...........252
2.4 Veraltete und aktuelle Quellen............................252
2.5 Einigung über Ausgangsdaten?............................255
2.6 Parteilichkeit oder kontroverse Orientierung?................ 255
2.7 Wirtschaftswissenschaften in der Schule?....................257
3. Fachpsychologische Hilfen zur Effizienz-Überprüfungeines
Unterrichtsvorhabens.....................................259
3.1 Umfragen im Publikum..................................259
3.2 Umfragen in den Klassen bzw. Jugendgruppen.............. 260
Gemot Kanejfke
Soziale Gerechtigkeit in pädagogischer Praxis
Zu E. Meuelers Gurricuiumentwurf „Soziale Gerechtigkeit 263
1. Zur pädagogischen Struktur des Entwürfe...................265
2. Zur didaktischen Realisierung des Entwurfs.................268
2.1 Zum didaktischen Instrumentarium........................268
2.2 Zur Kommunikationsform................................271
2.3 „Lernerfordernisse und Qualifikationen.................... 273
2.4 Zum Problemfeld „Lernziele und „Lerninhalte ............274
2.5 Zu den Lehr- und Lernverfahren..........................279
2.6 Zum Problem der „Lernkontrollen ........................281
3. Zum gesellschaftlichen Stellenwert und zur Wirkungsmöglichkeit
des Entwurfs............................................ 284
Rudolf Schmitt
Problemorientierter Unterricht und Curriculumrevision
Vorschläge zur curricularen Weiterentwicklung der Lerneinheit „Soziale
Gerechtigkeit ................................................ 287
Revision in curriculumtheoretischer Sicht......................... 287
1. Der Lernzielkatalog als Angelpunkt einer curricularen Weiter-
entwicklung der Lerneinheit „Soziale Gerechtigkeit ......... 290
1.1 Lernzielkatalog und Textbuch............................. 290
1.1.1 Die Offenlegung der Kursintentionen für alle Kursteilnehmer... 291
1.1.2 Sprachliche und curriculumtheoretische Stringenz............ 291
1.2 Struktur und Aufbau des Lernzielkatalogs...................295
Exkurs I: Komplexität und Abstraktionsniveau; das Deduktions-
problem ................................................296
1.2.1 Leitgedanken des Lernzielkatalogs....................................................297
1.2.2 Der Katalog der erwünschten Qualifikationen..............................298
Exkurs II: Haltungen als kognitiv-afiektive Dispositionen......302
1.2.3 Die hierarchische Gliederung der inhaltlich bestimmten Lernziele 302
Exkurs III: Die Bloomschen Taxonomien......................................305
2. Inhaltliche Ergänzungen zum Textbuch „Soziale Gerechtigkeit 307
2.1 Wirtschaftswachstum — einziger Maßstab für „Entwicklung ?... 307
2.2 Das geltende Wertgefüge: Religion und Nationalismus........310
2.3 Reichtum und „relative Entbehrung ...................... 311
2.4 Christliche Hilfe und „abendländisches Menschenbild ........ 312
3. Die curricularen Postulate in den Didaktischen Erläuterungen
zum Textbuch „Soziale Gerechtigkeit ...................... 314
3.1 Zur Frage der Lernorganisation............................ 315
3.2 Zur Praxis der Lernkontrolle.............................. 318
Exkurs IV: Die theoretische Basis der Erfolgskontrolle........318
3.3 Zwei Alternatiworsehläge zur Gesamtgestaltung der Lerneinheit
„Soziale Gerechtigkeit ................................... 321
3.3.1 Erster Vorschlag......................................... 321
3.3.2 Zweiter Vorschlag....................................... 322
Schlußbemerkung.............................................. 323
Über die Autoren..............................................324
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Meueler, Erhard 1938- |
author2_role | edt |
author2_variant | e m em |
author_GND | (DE-588)120304376 |
author_facet | Meueler, Erhard 1938- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003575144 |
classification_rvk | DP 6120 MB 2568 BU 5300 |
ctrlnum | (OCoLC)174470423 (DE-599)BVBBV003575144 |
discipline | Pädagogik Politologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003575144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1972 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3491003377</subfield><subfield code="9">3-491-00337-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174470423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003575144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbereich Dritte Welt</subfield><subfield code="b">Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit"</subfield><subfield code="c">hrsg. von Erhard Meueler</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernbereich 3. Welt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Patmos-Verl.</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungshilfe</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meueler, Erhard</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120304376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002276157</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV003575144 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3491003377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002276157 |
oclc_num | 174470423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-188 DE-W91 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-188 DE-W91 DE-Bo133 |
physical | 327 S. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Patmos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" hrsg. von Erhard Meueler Lernbereich 3. Welt 1. Aufl. Düsseldorf Patmos-Verl. 1972 327 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungshilfe fes Politische Bildung fes Unterricht fes Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 g Curriculum (DE-588)4010781-4 s DE-604 Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Meueler, Erhard 1938- (DE-588)120304376 edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" Entwicklungshilfe fes Politische Bildung fes Unterricht fes Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4014954-7 |
title | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" |
title_alt | Lernbereich 3. Welt |
title_auth | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" |
title_exact_search | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" |
title_full | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" hrsg. von Erhard Meueler |
title_fullStr | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" hrsg. von Erhard Meueler |
title_full_unstemmed | Lernbereich Dritte Welt Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" hrsg. von Erhard Meueler |
title_short | Lernbereich Dritte Welt |
title_sort | lernbereich dritte welt evaluation der curricularen arbeitshilfe soziale gerechtigkeit |
title_sub | Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit" |
topic | Entwicklungshilfe fes Politische Bildung fes Unterricht fes Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
topic_facet | Entwicklungshilfe Politische Bildung Unterricht Politischer Unterricht Curriculum Entwicklungsländer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002276157&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meuelererhard lernbereichdritteweltevaluationdercurricularenarbeitshilfesozialegerechtigkeit AT meuelererhard lernbereich3welt |