Strukturen der Mathematik im Rechenunterricht: eine moderne Didaktik und Methodik
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Vorwort 13
Zusammenschau 16
Erster Teil: Didaktik
I. Didaktische Inhalte der Mathematik 19
§ 1 Der Halbring der natürlichen Zahlen 23
A. Die Addition 24 — B. Die Multiplikation 30 — C. Das distributive Ge¬
setz 37 — D. Der Begriff Halbring 39 — E. Inverse Verknüpfungsweisen:
Subtraktion und Division 42
§ 2 Der Halbkörper der positiven rationalen Zahlen 46
A. Die gewöhnlichen Brüche 46 — B. Die Dezimalbrüche 65
§ 3 Algebraische Irrationalzahlen (Quadratwurzeln) 69
§ 4 Transzendente Irrationalzahlen 72
§ 5 Zusammenfassung über die Erweiterungen des Zahlbegriffes
in der Grund und Hauptschule 73
§ 6 Der Zahlbegriff in der Mengenlehre 73
A. Der Begriff Menge 75 — B. Abbildungen von Mengen 76 — C. Abzähl
barkeit 80 — D. Ein Beispiel für eine nicht abzählbare Menge 88 — E. Die
Mengenlehre im Rechenunterricht 93: I. Der Zahlbegriff der Mengen¬
lehre 93 — 11. Die additiven Verknüpfungen 100—III. Das Produkt 105 —
IV. Enthaltensein und Teilen 114—V. Ordnungen 117 —VI. Brüche 127
§ 7 Die Peanoschen Axiome der natürlichen Zahlen 139
§ 8 Das Sachrechnen als Struktur (Vektorräume) 147
§ 9 Sog. Bürgerliches Rechnen als Abbildung von Strukturen . . 153
A. Der Dreisatz 154 — B. Der zusammengesetzte und der umgekehrte Drei¬
satz 157 — C. Andere Abbildungen 160
§ 10 Sachrechnen und abstraktes Rechnen 161
§ 11 Gleichungen in Strukturen 162
A. Aussagen, Aussageformen 162 — B. Gleichungen und Ungleichun¬
gen 164 — C. Lösen von Bedingungsgleichungen 166 — D. Lösen von
Ungleichungen 174
6 Inhaltsverzeichnis
§ 12 Geschichte der Ziffernschrift 178
A. Die Babylonier 178 — B. Die Ägypter 180 — C. Die Griechen 182 —
D. Die Römer 183 — E. Die Inder und die Araber 183 — F. Das Abend¬
land 184 — G. Die Dezimalbruchtechnung 185
§ 13;: Aufgaben 185
II. Mathematik und Philosophie 188
§ 14 Ältere philosophische Auffassungsweisen der Zahl 188
§ 15 Moderne mathematische Grundlagen von Mathematik und
Philosophie 191
A. Nicht Aristotelische Logik 193 — B. Terme und Relationen 194 —
C. Inhalte einer mathematisch fundierten Logik 199
§16 |Zur Problematik der Widerspruchsfreiheit von Logik und
Mathematik 201
A. Semantische Paradoxien 203 — B. Syntaktische Paradoxien 204 —
C. Vermeidung von Widersprüchen durch Metawissenschaft 205
III. Die Entwicklung des mathematischen Denkens beim Kind .... 207
§ 17 Betrachtung von Mengen 208
A. Mengen 208 — B. Elemente von Mengen und Klassenbildung 213
§ 18 Zur Entstehung der ersten Zahlbegriffe 215
§19 Zur Entstehung von Elementen eines Unken Vektorhalbraumes 223
§20 Die Reihe der natürlichen Zahlen 224
§ 21 Zur Psychologie der Halbringstruktur auf der Menge der
natürlichen Zahlen 232
A. Kind und algebraische Struktur 232 — B. Fortschreitende Verknüpfun¬
gen 238 — C. Analysierende Verknüpfungen 245
§ 22 Zur Psychologie der Struktur des linken Vektorhalbraumes 247
§ 23 Das psychologische Verhalten gegenüber Aufgaben des sog.
bürgerlichen Rechnens 256
§ 24 Rechentests 261
A. Reihentests 261 —B. Das Verständnis für Klasseneinteilungen 265 —
C. Das Maßverständnis 266 — D. Rechenleistungstests 267 — E. Sach¬
rechentests 268
§25 Rechenfehler 270
§26 Rechenschwächen 275
Inhaltsverzeichnis 7
IV. Pädagogische Inhalte des Rechenunterrichtes 279
§ 27 Die didaktische Provokation 279
§ 28 Erziehung zu freier geistiger Beweglichkeit 283
§ 29 Die Intensivierung von Grundphänomenen der Arbeit . . . 289
§30 Rechenlehrmittel 293
A. Arbeitsmittel 293 — B. Anschauungsmittel 312 — C. Übungsmittel 321
Zweiter Teil: Methodik
V. Mengen im Erstrechenunterricht 325
§ 31 Kardinalzahlfreie Mengenbetrachtungen I 326
Erste Stufe der Mengenbehandlung: Mengen und Vergleiche Zwischen
ihnen 326 —A. Einzelne Mengen 327—B. Bijektionen zwischen Mengen 327
Zweite Stufe der Mengenbehandlung: Teilmengen 334
Dritte Stufe der Mengenbehandlung: Vereinigungsmengen und Rest¬
mengen 340
§ 32 Einführung von Kardinalzahlen 343
Vierte Stufe der Mengenbehandlung: Die Kardinalzahlen bis 10 343 —
A. Einzelbetrachtung 343 — B. Ziffernschrif1364 — C. Zahlvergleich 365
— D. Nachfolger 366 — E. Zählen 370 — F. Null 370
§ 33 Erste Verknüpfungen in der Menge der natürlichen Zahlen 372
Fünfte Stufe der Mengenbehandlung: Additive Verknüpfungen 372 —
A. Zerlegen 372 — B. Addition 378 — C. Ergänzen 380 — D. Subtrak¬
tion 382 — E. Bemerkung zu den natürlichen Zahlen über 100 383
§ 34 Kardinalzahlfreie Mengenbetrachtungen II 383
Sechste Stufe der Mengenbehandlung: Verbindungsmengen 383 —
A. Konstruktion einiger Elemente der Verbindungsmenge 384 — B. Kon¬
struktion aller Elemente der Verbindungsmenge 385 — C. Die Kardinal¬
zahl von Verbindungsmengen 391
§ 35 Multiplikative Verknüpfungen 394
Siebte Stufe der Mengenbehandlung: Das Zahladverb 394
Achte Stufe der Mengenbehandlung: Die Verwendung des Zahladverbs
bei Klasseneinteilungen von Verbindungsmengen 396 — A. Die Verbin¬
dungsmenge und das Zahladverb (Produkt) 396 — B. Die Verbindungs¬
menge und gewisse ihrer Klassen gleicher Kardinalzahl 399 — C. Andere
Modelle 402
§36 Geordnete Mengen 405
Neunte Stufe der Mengenbehandlung: Ordnungen 405 — A. Ordnungs¬
relationen 405 — B. Ordinalzahlen 411
8 Inhaltsverzeichnis
VI. Verknüpfungen in Mengen 415
§ 37a Additive Verknüpfungen im Halbring der natürlichen Zahlen 415
§ 37b Additive Verknüpfungen in einem linken Vektorhalbraum 421
§ 38 Multiplikative Verknüpfungen im Halbring der natürlichen
Zahlen 422
A. Einmaleinsreihen 423 — B. Das kommutative Gesetz 429 — C. Klassen
gegebener Kardinalzahl der Teilmengen Enthaltensein, Faktorenzerle¬
gung 432 — D. Klassen gegebener Anzahl der Teilmengen Division 435
— E. Das assoziative Gesetz der Multiplikation 437
§ 39 Das distributive Gesetz 444
A. Das 2. Distributivgesetz der Vektorräume 444 — B. Das 1. Distributiv¬
gesetz der Vektorräume 447 — C. Distributivität der Division 447
§ 40 Die schriftliche Addition natürlicher Zahlen 449
§ 41 Die schriftliche Subtraktion natürlicher Zahlen 456
A. Getrennte Darstellung von Subtrahend und Differenz 459 — B. Die
Verwandlung des Subtrahenden in den Minuenden 471 — C. Die Methode
des Schenkens 476
§ 42 Die schriftliche Multiplikation natürlicher Zahlen 479
§ 43 Die schriftliche Division natürlicher Zahlen 490
A. Einstelliger Divisor 491 — B. Mehrstelliger Divisor 497
§ 44a Das Multiplicativum 502
§ 44b Das Disttibutivum 505
VH. Bruchrechnung 506
§ 45 Brüche als Operatoren und Elemente in Vektorräumen . . . 506
A. Die Hälfte 506 — B. Andere Brüche 509 — C. Die Begriffe Zähler und
Nenner 512 — D. Der Vergleich von Brüchen 513 — E. Ordnungsiso
morphie zwischen einer Menge von Stammbrüchen und der Menge der
zugehörigen Nenner 517 — F. Das Erweitern 522 — G. Das Kürzen 525
§ 46 Betrachtungen aus der additiven Gruppe der Brüche mit ganz¬
zahligem Zähler und Nenner 528
A. Addition gleichnamiger Brüche 529 — B. Addition ungleichnamiger
Brüche 529 — C. Das assoziative Gesetz der Addition 530 — D. Die natür¬
liche Zahl als Multiplikator eines Bruches mit positiv ganzzahligem Zähler
und Nenner 531
§ 47 Zur Dezimalbruchrechnung 532
A. Der Begriff Dezimalbruch 532 — B. Der Dezimalbruch in der additiven
Gruppe der rationalen Zahlen 539 — C. Näherungswerte von Dezimalbrü¬
chen 541 — D. Der Zusammenhang zwischen Brüchen und Dezimalbrüchen
542
§ 48 Bruch als Multiplikator einer natürlichen Zahl 543
A. Die Gewinnung des Verfahrens 544 — B. Vertiefung der besinnlichen
Haltung 546 — C. Die Methode der Aufgabenfolgen 548 — D. „Mal und
„von 552 — E. Die Rechtecksmethode 556
Inhaltsverzeichnis 9
§49 Bruch mal Bruch 560
A. Die Gewinnung des Verfahrens 560 — B. Vertiefung der besinnlichen
Haltung 570 — C. Die Methode der Auf gabenf olgen 572 —D. „Mal und
„von 573 — E. Die Methode des Erweiterns 574
§ 50 Die Division einer ganzen Zahl durch einen Bruch 576
A. Gewinnung und Durchführung des Verfahrens 576 — B. Die Ver¬
tiefung des Verfahrens 595 — C. Die Methode des Enthaltenseins 595 —
D. Die Methode der Aufgabenfolgen 597 — E. Die Methode des einmaligen
Erweiterns 599 — F. Die Methode des zweimaligen Erweiterns 599
VIII. Abbildungen 601
§ 51 Zur Einführung in die Dreisatzrechnung 601
A. Homomorphe Abbildungen in der Grundschule 601 — B. Homomorphe
Abbildungen in der Hauptschule 603
§ 52 Ein Beispiel zur Einführung in die Prozentrechnung . . . .616
A. Vorbereitung 617 — B. Berechnung der Hundertstel 618 ¦— C. Die
Begriffe „v. H. und „Prozent 625
§53 Wurzelziehen 629
Definition der Quadratwurzel 630 — A. Die Quadratwurzel aus einer Qua¬
dratzahl 632 — B. Methode des Abschätzens 632 — C. Die Intervall
schachtelung 633 — D. Faktorzerlegungsmethoden 634 — E. Quadrat
und Wurzeltabellen 635 •— F. Wurzelziehen mit dem Rechenschieber 637
— G. Graphische Darstellung der Wurzeltabelle 637 — H. Zeich¬
nerische Verfahren 638 — J. Das Heronsche Mittelwertverfahren 639 —
K. Das Divisionsverfahren 640 — L. Weitere Verfahren 642
IX. Gleichungen 644
§ 54 Die Einführung des Platzhalterbegriffs 644
§ 55 Die Erarbeitung des Gleichungsbegriffs 647
A. Gleichheitsaussagen 647 •— B. Aussageformen der Gleichheit und Un¬
gleichheit 649
§ 56 Das Rechnen mit Platzhaltern 651
A. Prinzipien der Methode 651 — B. Die arithmetischen Grundgesetze im
Körper 653 — C. Quadratische Formen 655
§ 57 Das Verständnis der teilgültigen Gleichungen und Un¬
gleichungen 657
§ 58 Lösungsmethoden für Gleichungen 660
A. Die Entwicklung von Gleichungsfolgen 660 — B. Modelle für Äqui¬
valenzurnformungen 662
§ 59 Die Behandlung linearer Gleichungen 666
A. Voraussetzungen 666 — B. Additive Äquivalenzumformungcn 667 —
C. Multiplikative Äquivalenzumformungen 671 — D. Definitionsbereich
und Lösungsmenge 673
10 Inhaltsverzeichnis
§ 60 Die Behandlung von Bruchgleichungen und quadratischen
Gleichungen 674
A. Bruchgleichungen 674 — B. Quadratische Gleichungen 675
§ 61 Einige Bemerkungen zur Behandlung von Ungleichungen . . 677
A. Voraussetzungen 677 — B. Veranschaulichungsmöglichkeiten der
Äquivalenzumformungen 679
X. Anhang: Zahlenspiele und Zahlenkunststücke 684
XL Literaturverzeichnis 692
XII. Verfasserverzeichnis 702
XIII. Sachverzeichnis 706
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