Der Zahlbegriff im Vorschulalter: ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1972
|
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Hemmer, Klaus P.: Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter |
Beschreibung: | 149 S. |
ISBN: | 3407190077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003574808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240123 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1972 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407190077 |9 3-407-19007-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1270824909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003574808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 610 |0 (DE-625)143295: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hemmer, Klaus-Henrich Peter |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)1019941839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Zahlbegriff im Vorschulalter |b ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse |c Klaus Peter Hemmer |
246 | 1 | 3 | |a Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1972 | |
300 | |a 149 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Hemmer, Klaus P.: Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1972 u.d.T.: Hemmer, Klaus Peter: Die Entwicklung des Zahlbegriffs im Vorschulalter | ||
650 | 4 | |a førskolealder | |
650 | 4 | |a talbegreb | |
650 | 0 | 7 | |a Zahlbegriff |0 (DE-588)4079441-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zahlbegriff |0 (DE-588)4079441-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002275958 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK09510086 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117925030789120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Vorwort 7
B. Mengenerleben und Zahlauffassung des Vor¬
schulkindes 13
I. Affekt-gebundenes Mengenerleben 15
II. Qualitative Gruppierung 24
III. Die anschaulich-gegenständliche Zahlerfassung 32
C. Piagets Deutung der Invarianzgenese als Beitrag zu
einer Theorie der geistigen Entwicklung 37
I. Die Charakterisierung seines Ansatzes 37
II. Die genetische Epistemologie 38
III. Die Entwicklung des Denkens bei Jean Piaget 41
IV. Piagets Deutung der Invarianzgenese 46
V. Die Grenzen von Piagets Ansatz für die methodisch¬
didaktische Analyse kognitiver Prozesse 51
I). Die Weiterentwicklung AeblLs 57
1. Der Ansatz Aeblis 57
II. Die Bedeutung dieses Ansatzes für die methodisch¬
didaktische Analyse kognitiver Prozesse 61
III. Exkurs: Zur Frage der Entwicklungsgemäßheit von
Unterrichtseinheiten 67
E. Der Ertrag der experimentellen Untersuchungen
zur Invarianzgenese 69
F. Erkennen und Erfahren 83
I. Der Begriff der Erfahrung bei Jean Piaget 83
1. Piagets Erfahrungsbegriff im Rahmen der
intelligenz-theoretischen Ansätze 83
2. Logisch-mathematische und physikalisch-empirische
Erfahrung 87
3. Mathematik und Realität 92
4. Induktion und Deduktion 95
II. Ober die Bedingung von Erfahrung 99
III. Die Folgerungen für den Versuch 102
G. Der Versuch und seine Ergebnisse 109
I. Die Explorationsphase 109
1. Die Anzahlreduktion 111
2. Die provozierte Gestaltdeformation 113
3. Das Zählen 115
II. Das Lernexperiment 118
1. Die Versuchspersonen und der Versuchsverlauf 118
2. Die angewandten Methoden 119
3. Die Nachuntersuchung 121
III. Die Versuchsergebnisse 122
1. Die Ergebnisse und ihre statistische Sicherung 122
2. Die Diskussion der Ergebnisse 123
3. Fragen der Funktion und Kausalität 133
4. Zun Problem der Verhaltensregression 135
Literaturverzeichnis 139
|
any_adam_object | 1 |
author | Hemmer, Klaus-Henrich Peter 1940- |
author_GND | (DE-588)1019941839 |
author_facet | Hemmer, Klaus-Henrich Peter 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Hemmer, Klaus-Henrich Peter 1940- |
author_variant | k h p h khp khph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003574808 |
classification_rvk | CQ 2000 DK 2000 SM 607 SM 610 |
ctrlnum | (OCoLC)1270824909 (DE-599)BVBBV003574808 |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02116nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003574808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1972 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407190077</subfield><subfield code="9">3-407-19007-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1270824909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003574808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemmer, Klaus-Henrich Peter</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019941839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Zahlbegriff im Vorschulalter</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse</subfield><subfield code="c">Klaus Peter Hemmer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Hemmer, Klaus P.: Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1972 u.d.T.: Hemmer, Klaus Peter: Die Entwicklung des Zahlbegriffs im Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">førskolealder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">talbegreb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zahlbegriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079441-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zahlbegriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002275958</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09510086</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003574808 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3407190077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002275958 |
oclc_num | 1270824909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-12 DE-11 |
physical | 149 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien |
spelling | Hemmer, Klaus-Henrich Peter 1940- Verfasser (DE-588)1019941839 aut Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse Klaus Peter Hemmer Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter Weinheim Beltz 1972 149 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Hemmer, Klaus P.: Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1972 u.d.T.: Hemmer, Klaus Peter: Die Entwicklung des Zahlbegriffs im Vorschulalter førskolealder talbegreb Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hemmer, Klaus-Henrich Peter 1940- Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse førskolealder talbegreb Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079441-6 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse |
title_alt | Die Entstehung des Zahlbegriffs im Vorschulalter |
title_auth | Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse |
title_exact_search | Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse |
title_full | Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse Klaus Peter Hemmer |
title_fullStr | Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse Klaus Peter Hemmer |
title_full_unstemmed | Der Zahlbegriff im Vorschulalter ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse Klaus Peter Hemmer |
title_short | Der Zahlbegriff im Vorschulalter |
title_sort | der zahlbegriff im vorschulalter ein beitrag zur methodisch didaktischen analyse kognitiver prozesse |
title_sub | ein Beitrag zur methodisch-didaktischen Analyse kognitiver Prozesse |
topic | førskolealder talbegreb Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | førskolealder talbegreb Zahlbegriff Vorschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hemmerklaushenrichpeter derzahlbegriffimvorschulaltereinbeitragzurmethodischdidaktischenanalysekognitiverprozesse AT hemmerklaushenrichpeter dieentstehungdeszahlbegriffsimvorschulalter |