Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen: Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
Haupt
1989
|
Schriftenreihe: | Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung
10. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 S. |
ISBN: | 3258040850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003574424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1989 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3258040850 |9 3-258-04085-0 | ||
035 | |a (OCoLC)230981918 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003574424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hager, Fritz-Peter |d 1939-1997 |e Verfasser |0 (DE-588)123539064 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen |b Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
264 | 1 | |a Berlin u.a. |b Haupt |c 1989 | |
300 | |a 337 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung |v 10. | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung |v 10. |w (DE-604)BV000016601 |9 10. | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002275698 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117924650156032 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 7
1. Die Beziehungen zwischen Philosophie und Erziehung bei Piaton
und bei Jean-Jacques Rousseau 11
2. Einige Bemerkungen zu den weltanschaulichen Grundlagen von
Pestalozzis politischer Philosophie 31
3. Zum Verhältnis zwischen Philosophie und Erziehung angesichts
der gegenwärtigen Lage des Menschen 49
4. Zur Bedeutung der griechischen Philosophie für die christliche
Wahrheit und Bildung bei Tertullian und bei Augustin 73
5. Wesen und Bestimmung der Schule im Rahmen der Pädagogik
des J.A. Comenius 85
Sozialpädagogik bei Piaton und Individualpädagogik
bei Rousseau 119
Erziehung und Natur, Macht und Ohnmacht der Erziehung in der
^ösischen Aufklärungsphilosophie und bei Rousseau 143
Vernunft und Geschichtlichkeit. Zwei verschiedene philosophische
Begründungen der Theorie der Erziehung und Bildung (Piatons
rationale Grundauffassung und das historistische Konzept bei
Dilthey
und Nohl) 159
9. Kulturkritik und Erneuerung der Kultur und der Bildung durch
die Philosophie bei Piaton und Jaspers 191
10.
Some
remarks
on the development of
Pedagogics as university
subject in Germany and Switzerland with special regard to the
University of
Zürich 217
11. Zum Begriff der Aufklärung in der englischen, französischen und
deutschen Aufklärungsphilosophie 227
12.
Compulsory education in the Swiss canton of
Zürich
from
1798
to
1859.
Ideas and reality
245
13.
Shaftesbury as educational thinker of the enlightenment and
the influence of
Platonism
on his thought
255
14.
Rousseau
als pädagogischer Denker des Aufklärungszeitalters
und seine Bedeutung für Pestalozzi 265
15. Piatonismus und Christentum im Bildungskonzept bei
Augustinus und Hrabanus Maurus 281
16.
The actuality of Rousseau s educational ideas
305
17. Der aufklärerische Begriff von der menschlichen Natur und
von der Erziehung bei Voltaire und bei J.-J. Rousseau 317
Bibliographische Hinweise 335
|
any_adam_object | 1 |
author | Hager, Fritz-Peter 1939-1997 |
author_GND | (DE-588)123539064 |
author_facet | Hager, Fritz-Peter 1939-1997 |
author_role | aut |
author_sort | Hager, Fritz-Peter 1939-1997 |
author_variant | f p h fph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003574424 |
classification_rvk | DB 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)230981918 (DE-599)BVBBV003574424 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02030nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003574424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1989 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258040850</subfield><subfield code="9">3-258-04085-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230981918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003574424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hager, Fritz-Peter</subfield><subfield code="d">1939-1997</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123539064</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen</subfield><subfield code="b">Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin u.a.</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung</subfield><subfield code="v">10.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung</subfield><subfield code="v">10.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016601</subfield><subfield code="9">10.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002275698</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV003574424 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:02:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3258040850 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002275698 |
oclc_num | 230981918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 337 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung |
series2 | Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung |
spelling | Hager, Fritz-Peter 1939-1997 Verfasser (DE-588)123539064 aut Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart Berlin u.a. Haupt 1989 337 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung 10. Geschichte gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Geschichte z 2\p DE-604 Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s 3\p DE-604 Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung 10. (DE-604)BV000016601 10. Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hager, Fritz-Peter 1939-1997 Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
title_auth | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
title_exact_search | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
title_full | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
title_fullStr | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
title_full_unstemmed | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
title_short | Wesen, Freiheit und Bildung des Menschen |
title_sort | wesen freiheit und bildung des menschen philosophie und erziehung in antike aufklarung und gegenwart |
title_sub | Philosophie und Erziehung in Antike, Aufklärung und Gegenwart |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Pädagogische Anthropologie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002275698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016601 |
work_keys_str_mv | AT hagerfritzpeter wesenfreiheitundbildungdesmenschenphilosophieunderziehunginantikeaufklarungundgegenwart |