Sprachstörungen bei Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. Volk und Gesundheit
1974
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zum Sonderschulwesen und zur Rehabilitationspädagogik
18 |
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adam_text | Titel: Sprachstörungen bei Kindern
Autor: Seeman, Miloslav
Jahr: 1974
I INHALTSVERZEICHNIS Die Sprachentwicklung des Kindes................................... 13 Einleitung ...................................................... 13 Vorbedingungen der Sprachentwicklung ............................ 14 Die Physiologie der Entwicklung der kindlichen Sprache.............. 16 Die Sprachentwicklung vom phonologischcn und linguistischen Standpunkt aus ............................................................ 24 Der Satzbau der Sprache ....................................... 26 Die akustische Entwicklung der Stimme und der Sprachlaute beim Kind (Eva SedldSkovd )............................................ 27 Die Grundlagen zur Pflege der kindlichen Sprache während ihrer Entwicklung ................................................ 37 Literatur ..................................................... 40 Störungen der Sprachentwicklung.................................... 42 Die Bedingungen für die ungestörte Sprachentwicklung............... 42 Die Arten des verminderten Sprachvcrmögcns ....................... 46 Die einfache verzögerte Sprachentwicklung........................ 48 Die sprachliche Rückständigkeit infolge vernachlässigter Sprachpflege 49 Die verzögerte Sprachentwicklung bei schwerer körperlicher Asthenie . 51 Das verminderte Sprachvermögen bei Intelligenzdefekten............ 53 Die Verspätung der Sprachentwicklung bei Defekten der Sprechorgane 53 Die Sprachverzögerung bei Hördefekten .......................... 55 Das verminderte Sprachvermögen bei Beschädigungen der Sprach- regionen im Gehirn............................................. 56 Das verminderte Sprachvermögen hei extrapyramidalen Erkrankungen 67 Die verspätete Sprachentwicklung bei Störungen der vestibulo-zere- bellaren Funktion.............................................. 81 Die akustische Agnosie ......................................... 91 Literatur
..................................................... 105 Das stammelnde Kind............................................... 108 Arten und Ursachen des Stammelns................................ 109 Die Untersuchung des stammelnden Kindes ......................... 114 9
I INHALTSVERZEICHNIS Die Sprachentwicklung des Kindes................................... 13 Einleitung ...................................................... 13 Vorbedingungen der Sprachentwicklung ............................ 14 Die Physiologie der Entwicklung der kindlichen Sprache.............. 16 Die Sprachentwicklung vom phonologisehcn und linguistischen Standpunkt aus ............................................................ 24 Der Satzbau der Sprache ....................................... 26 Die akustische Entwicklung der Stimme und der Sprachlaute beim Kind (Eva Seclld kovd) ............................................ 27 Die Grundlagen zur Pflege der kindlichen Sprache während ihrer Entwicklung ................................................ 37 Literatur ..................................................... 40 Störungen der Sprachentwicklung.................................... 42 Die Bedingungen für die ungestörte Sprachentwicklung............... 42 Die Arten des verminderten Sprachvermögcns ....................... 46 Die einfache verzögerte Sprachentwicklung........................ 48 Die sprachliche Rückständigkeit infolge vernachlässigter Sprachpflege 49 Die verzögerte Sprachentwicklung hei schwerer körperlicher Asthenie . 51 Das verminderte Sprachvermögen hei Intelligenzdefekten............ 53 Die Verspätung der Sprachentwicklung bei Defekten der Sprechorgane 53 Die Sprachverzögerung bei Hördefekten .......................... 55 Das verminderte Sprachvermögen hei Beschädigungen der Sprach- regionen im Gehirn............................................. 56 Das verminderte Sprachvermögen bei extrapyramidalen Erkrankungen 67 Die verspätete Sprachentwicklung bei Störungen der vestibulo-zere- bellaren Funktion.............................................. 81 Die akustische Agnosie ......................................... 91 Literatur
..................................................... 105 Das stammelnde Kind............................................... 108 Arten und Ursachen des Stammelns................................ 109 Die Untersuchung des stammelnden Kindes......................... 114 9
Allgemeine Richtlinien für die Behandlung des Stammelns ............ 110 Die Grundsätze der Übungsbchandlung..............................118 Die Physiologie der Laute......................................... 1-2 Das Lautstammeln............................................... 127 Vokalstammeln................................................ 127 Stammeln bei Konsonanten...................................... 128 Die Explosivlaute.............................................. 129 Die Reibelaute ................................................ 133 Der Laut l .................................................... 134 Das Lispeln................................................... 136 Die Schwinglaute............................................... 150 Der Laut r .................................................... 150 Das Silben- und Wortstammeln.................................... 156 Literatur ..................................................... 157 Das näselnde Kind................................................. 160 Das geschlossene Näseln (Rhinophonia clausa, Hyporhinophonia) ....... 161 Das offene Näseln (Rhinophonia aperta, Hyperrhinophonia )............. 164 Das gemischte Näseln (Rhinophonia mixta ) .......................... 173 Sprachstörungen bei Gaumenspalten ............................... 175 Sprachstörungen bei der submukösen Gaumenspalte.................. 191 Literatur ..................................................... 192 Das gehörlose und das schwerhörige Kind............................. 195 Die ätiologische Einteilung der Taubheit............................ 197 Die vererbte Taubheit.......................................... 198 Die erworbene Taubheit ........................................ 202 Die Sprache der Gehörlosen........................................ 210 Das Hörvermögen der Gehörlosen.................................. 213 Hörerziehung (Reedukation des Gehörs)
............................ 220 Die Erziehung gehörloser Kinder................................... 220 Die Vorschulzeit............................................... 220 Die Erziehung in den Gehörlosenschulen.......................... 223 Die orale Methode (Lautsprachmethode) .......................... 225 Die Erziehung nach Verlassen der Gehörlosenschule................. 227 Die Betreuung ertaubter Kinder................................... 228 Die ärztliche Betreuung der Gehörlosen........................... 228 Die Ausbildung von Ersatzsinnen zur Sprachperzeption mit Hilfe physikalischer Apparate ............................................. 231 Das schwerhörige Kind........................................... 233 Die Sprache der Schwerhörigen.................................... 239 10
Allgemeine Richtlinien für die Behandlung des Stammelns ............ 110 Die Grundsätze der Übungsbehandlung..............................118 Die Physiologie der Laute......................................... 22 Das Lautstammeln............................................... 127 Vokalstammeln................................................ 2; Stammeln bei Konsonanten...................................... 128 Die Explosivlaute.............................................. 129 Die Reibelaute ................................................ 133 Der Laut . .................................................... 134 Das Lispeln................................................... 130 Die Schwinglaute............................................... 50 Der Laut ..................................................... 150 Das Silben- und Wortstammeln.................................... 150 Literatur ..................................................... 157 Das näselnde Kind................................................. 160 Das geschlossene Näseln (Rhinophonia clausa, Hyporhinophonia ) ....... 161 Das offene Näseln (Rhinophonia aperta, Hyperrhinophonia )............. 164 Das gemischte Näseln (Rhinophonia mixta) .......................... 173 Sprachstörungen bei Gaumenspalten ............................... 175 Sprachstörungen bei der submukösen Gaumenspalte.................. 191 Literatur ..................................................... 192 Das gehörlose und das schwerhörige Kind............................. 195 Die ätiologische Einteilung der Taubheit............................ 197 Die vererbte Taubheit.......................................... 198 Die erworbene Taubheit ........................................ 202 Die Sprache der Gehörlosen........................................ 210 Das Hörvermögen der Gehörlosen.................................. 213 Hörerziehung (Reedukation des Gehörs)
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Die Betreuung des schwerhörigen Kindes ........................... 242 Literatur ..................................................... 252 Das stotternde Kind ............................................... 255 Die Entwicklungsstadien des Stotterns ............................. 258 Die Symptome des Stotterns ...................................... 261 Die Ursachen des Stotterns........................................ 271 Die Theorie über das Stottern...................................... 279 Die Behandlung des Stotterns...................................... 293 Allgemeine ärztliche Grundsätze.................................. 293 Die Übungsbehandlung des Stotterns............................. 294 Meine Methode der komplexen Behandlung des Stotterns ........... 299 Die Schlaftherapie ............................................. 310 Präventive Maßnahmen ........................................ 316 Literatur ..................................................... 319 Das polternde Kind................................................ 324 Symptome des Polterns........................................... 324 Die Behandlung des Polterns...................................... 336 Literatur ..................................................... 337 Sprachstörungen schwachsinniger Kinder ............................. 339 Literatur ..................................................... 351 Stimmstörungen und Stimmhygiene bei Kindern....................... 353 Stimmhygiene in den ersten Lebensmonaten......................... 353 Stimmstörungen bei Kindern...................................... 356 Stimmhygiene während der Mutation............................... 361 Die Prävention von Stimmstörungen................................ 365 Literatur ..................................................... 637 Die Betreuung sprachgestörter Kinder in der DDR ( R. Dahlmann j, W. Kirschbach)
.................................................... 368 Grundlagen der Logopädie in der DDR ............................. 368 Gegenstand, Ziel und Aufgabe der Logopädie...................... 368 Bewegungserziehung ........................................... 369 Denkerziehung ................................................ 370 Sinneserziehung ............................................... 370 Spracherziehung............................................... 371 Umerziehung.................................................. 372 Häufigkeit der Sprachstörungen ..................................... 372 11
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Früherfassung, Frühbehandlung Die Sonderschulen für sprachgestürte Kinder.......................... -‘573 Geschichtlicher Überblick....................................... 37. ! Der derzeitige Stand ........................................... 377 Auswahl an Literatur der DDR.................................. 37!) Saclnvortverzeichnis 380 Tafelteil 1-XI 12
Früherfassung, Frühbehandlung Die Sonderschulen für sprachgestörte Kinder.......................... 373 Geschichtlicher Überblick....................................... 373 Der derzeitige Stand ........................................... 377 Auswahl an Literatur der DDR.................................. 371) Sachwortverzeichnis 380 Tafelteil 1-XI 12
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