Die Unterrichtsvorbereitung von Handelslehrern in der Alltagspraxis:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1990
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Beschreibung: | St. Gallen, Univ., Diss. |
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Inhaltsübersicht
j
1. Einleitung 1
2. Kognitionspsychologie 7
3. Darstellung des lernzielorientierten Unterrichtsvorbereitungsmodells
von DUBS und des Instituts für Wirtschaftspädagogik (IWP) 21 :
4. Beschreibung und Begründung der Untersuchung 35
5. Forschungsfragen und daraus abgeleitete Hypothesen 53
6. Durchführung der Untersuchung 59
7. Analyse des Zusammenhangs zwischen einzelnen Variablen 117
8. Beantwortung der Forschungsfragen (Zusammenfassung)
Schlussfolgerungen 177
in
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Lehrerkognitionen (Teacher Thinking) 1
1.2. Teacher Thinking in der Unterrichtsvorbereitung 3
1.3. Ziel der Untersuchung 5
1.4. Forschungsfragen 6
2 . Kognitionspsychologie 7
2.1. Kognitionspsychologische Theorien 7
2.1.1. Überblick über die Theorien des menschlichen Denkens 7
2.1.2. Theorien der Bedeutungsrepräsentation 8
2.1.3. Theorien des Problemlösens 8
2.1.4. Zusammenfassung 9
2.2. Stand der empirischen Forschung der Lehrerkognitionen zur
Unterrichtsplanung 10
2.2.1. Verschiedene Typen und Funktionen von
Unterrichtsplanung 10
2.2.2. Inhalt des planerischen Denkens 11
2.2.3. Zusammenhang von Planung und Unterrichtsverhalten 13
2.2.4. Mögliche Methoden zur Untersuchung von Lehrer kognitionen 16
3. Darstellung des lernzielorientierten Unterrichtsvorbereitungs¬
modells von DUBS und des Instituts für Wirtschaftspädagogik
(IWP) 2 1
3.1. Übersicht 21
3.2. Welche Denkinhalte legt das Unterrichtsvorbereitungs
modell von DUBS fest? 26
3.3. Welche Denkprozesse legt das Unterrichtsvorberei
tungsmodell von DUBS fest? 28
3.3.1. Darstellung des Planungsablaufs im Modell von DUBS 28
3.3.2. Vergleich des Ablaufs der Planung im Vorbereitungs¬
schema von DUBS mit empirischen Resultaten 30
3.4. Zusammenfassung. 33
4. Beschreibung und Begründung der Untersuchung 35
4.1. Untersuchungsverlauf. 35
4.1.1. Auswahl der beteiligten Lehrer 35
4.1.2. Einheit der Analyse ...35
!
IV |
4.1.3. Begründung der Wahl des untersuchten Schulfaches I
WaM der Fachinhalte 36
4.1.4. Repräsentativität der Untersuchung .........!...... 37
i
4.2. Datenerhebung 39
4.2.1. Bereich der Untenichtsplaiiung ^39
4.2.1.1. Methode der Datenerhebung 41
4.2.1.2. Kodierung der Daten 42
4.2.1.2.1. Protokolle des lauten Denkens 42
4.2.1.2.2. Schriftliche Unterrichts
vorbereitung 46
4.2.1.2.3. Fragebogen 46
4.2.2. Bereich Unterrichtsdurchführung 49
4.2.3. Zusammenfassung 50
5. Forschungsfragen und daraus abgeleitete Hypothesen 53
5.1. Präzisierung der Forschungsfragen 53
5.2. Formulierung der Arbeitshypothesen 56
6. Durchführung der Untersuchung 59
6.1. Darstellung der Unteriichtsvorbereitung 59
6.1.1. Lautes Denken 59
6.1.1.1. Kontrolle der Durchführungsbedingungen 61
6.1.1.2. Kognitive Inhalte der Unterrichtsvorbereitung 61
6.1.1.3. Kognitive Prozesse bei der Unterrichts¬
vorbereitung 69
6.1.2.1. Zusammenfassung der Resultate des lauten
Denkens 81
6.1.3. Schriftliche Unterrichtsvorbereitung 81
6.1.4. Verwendete Hilfsmittel 83
6.1.5. Aussagen zur Unterrichtsvorbereitung (Fragebogen) 84
6.2. Darstellung der Unterrichtsdurchführung 99
6.3. Darstellung der persönlichen Daten 101
6.3.1. Personaldaten 101
6.3.2. Daten zur Ausbildung 102
6.3.3. Daten zum Beruf. 107
6.3.4. Daten zur Weiterbildung 114
6.3.5. Daten zu den Abweichungen von Unterrichts¬
vorbereitung und durchführung 115
7. Analyse des Zusammenhangs zwischen einzelnen Variablen 117
7.1. Darstellung des Zusammenhangs der Variablen der kog¬
nitiven Strukturen und Prozesse der Unterrichtsvorbereitung 121
7.1.1. Einzelanalyse der Variablen zur Unterrichtsvorbereitung 125
7.1.2. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen
den Variablen zur Unterrichtsvorbereitung 144
V
7.2. Darstellung des Zusammenhangs zwischen persönlichen
Faktoren und den kognitiven Inhalten und Prozessen bezüglich
Unterrichtsvorbereitung 145
7.2.1. Einzelanalysen der Zusammenhänge zwischen den
Variablen der Unterrichtsvorbereitung und den
persönlichen Faktoren 151
7.2.2. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen der
Variablen der Unterrichtsvorbereitung und den
persönlichen Faktoren. 173
7.3. Darstellung des Zusammenhangs zwischen Unterrichts¬
vorbereitung und Unterrichtsdurchführung 174
8. Beantwortung der Forschungsfragen (Zusammenfassung)
Schlussfolgerungen 177
8.1. Beantwortung der einzelnen Forschungs agen.. 177
Forschungsfrage 1: 177
Forschungsfrage 2: 179
Forschungsfrage 3: 182
Forschungsfrage 4: 186
Forschungsfrage 5: 187
8.2. Schlussfolgerungen 189
Anhänge 192
Anhang la) Tabelle der Kategorien aller Sätze aller Vpn 192
Anhang lb) Graphische Darstellung der Abfolge der ersten 80 Sätze
aller Vpn 198
Anhang lc) Graphische Darstellung der kognitiven Strukturen
bezüglich der eigenen Unterrichtsvorbereitung und des
Modells von DUBS(alle Vpn) 214
Anhang 2: Interviewfragen zur Kontrolle der Durchführung des
lauten Denkens , 230
Anhang 3: Fragebogen 231
Anhang 4: Unterrichtsbeobachtungsinstrument des IWP 241
Anhang5: Operationalisierung der 13 Inhaltskategorien 242
Anhang 6: Bewertungsschema der kognitiven Struktur des
Unterrichtsvorbereitungsmodells.. 246
Literaturverzeichnis 247
Lebenslauf 255
Abbildungsverzeichnis
Kapitel 2: Seite
Abb. 2.1.: Häufigkeiten von 15 gefundenen Clusteis 12
Abb. 2.2.: ModeU von I^hiericc^tionen und Lehrerverhalten 14
Abb. 2.3.: Studien zum Zusammenhang von Planung und Verhalten 14
Abb. 2.4.: Methoden zur Messung kognitiver Prozesse von Lehrern 17
Abb. 2.5.: Geeignete Erhebungsmethoden für einzelne Aspekte
des Teacher thinkings 19
Kapitel 3:
Abb. 3.1.: Die Handelslehrerausbildung an der Hochschule St. Gallen 21
Abb. 3.2.: Modell für die Lehrplangestaltung und Unterrichtsplanung 22
Abb. 3.3.: LemzielorientiertesUntenichtsmodell 23
Abb. 3.4.: Modell der lernzielorientierten Unterrichtsvorbereitung 24
Abb. 3.5.: Vergleich der von TEJLEMA (1984) gefundenen
Denkkategorien mit den im Unterrichtsvorbereitungsmodell
von DUBS (1987) postulierten Denkinhalten 26
Abb. 3.6.: Einzelne Planungsschritte bei der Unterrichtsvorbereitung
gemäss DUBS (Zusammenfassung) 28
Abb. 3.7.: Gegenüberstellung der Reihenfolge der Planungsschritte
zwischen dem Unterrichtsvorbereitungsmodell von DUBS
und empirisch festgestellten Abläufen 31
Kapitel 4:
Abb. 4.1.: Eignung der Methode des lauten Denkens für die Erhebung
von Daten zur Unterrichtsvorbereitung ^0
Abb. 4.2.: Kodierungskategorien von BROMME (1981) 43
Abb. 4.3.: Variablenset für die Kodierung des lauten Denkens 44
Abb. 4.4.: Beispiel kodierter Aussagen ^5
Abb. 4.5.: Beispiel eines orderedtree zum Begriff Unterrichts¬
vorbereitung 49
Abb. 4.6.: Übersicht über die Erhebungsinstrumente und der
erhobenen Variablen 51
Kapitel 5:
Abb. 5.1.: Deskriptive und prüfstatistische Schritte bei der Beant¬
wortung der Forschungsfragen 57
vn
Kapitel 6:
Abb. 6.1.: Anzahl Sätze je Versuchsperson 60
Abb. 6.2.: Häufigkeit der einzelnen Kategorien 63
Abb. 6.3.: Verteilung der Kategorien 64
Abb. 6.4.: Höchste und tiefste prozentuale Häufigkeit der Kate¬
gorien für einzelne Vpn 64
Abb. 6.5.: Drei inhaltliche Hauptkategorien 65
Abb. 6.6.: Vergleich der gefundenen Kategorienhäufigkeiten
mit der Untersuchung von TILLEMA (1984) 65
Abb. 6.7.: Vergleich der Auftretenshäufigkeit einiger direkt
vergleichbarer Kategorien von TILLEMA zum Bereich
Lemaktivitäten 68
Abb. 6.8.: Abfolge der Satzkategorien der Vp E 70
Abb. 6.9.: Tabelle der Auftretenswahrscheinlichkeiten der Kate¬
gorien in den vier Quarülen 72
Abb. 6.10.: Graphik der Auftretenswahrscheinlichkeiten der Kate¬
gorien in den vier Quartilen 73
Abb. 6.11.: Quartile, in denen die höchsten Kategorienhäufig¬
keiten auftreten 75
Abb. 6.12.: Prüfverfahren fürdie Beurteilung der globalen Gleich¬
verteilung der Kategorienhäufigkeit 77
Abb. 6.13.: Zusammenstellung der Werte für die Ueberprüfung
derQuartile 1 und 2 77
Abb. 6.14.: Prüfverfahren zur Ueberprüfung der Gleichverteilung
jeder einzelnen Kategorie 79
Abb. 6.15.: Chi Quadratwerte der untersuchten Kategorien 80
Abb. 6.16.: Formale Bestandteile der schriftlichen Unterrichtsvor¬
bereitung 82
Abb. 6.17.: Bei der Unterrichtsvorbereitung verwendete Hilfsmittel 83
Abb. 6.18.: Kognitive Struktur Eigene Unterrichtsvorbereitung Vp K 85
Abb. 6.19.: Qriginalaussagen Eigene Untenichtsvorbereitung Vp K 86
Abb. 6.20.: Kognitive Struktur Unterrichtsvorbereitungsmodell
DUBS VpK 87
Abb. 6.21.: Bewertung der Aussagen der Vp K zum Unterrichtsmodell
vonDUBS 88
Vffl _
Abb. 6.22.: Kognitive Struktur Eigene Untenichtsvorbereitung Vp B 89
Abb. 6.23.: Kognitive Struktur Unterrichtsvorbereitungsmodell
DUBS Vp B 90
Abb. 6.24.: Bewertung der Aussagen der Vp B zum Unterrichtsmodell
von DUBS 91
Abb. 6.25.: Vergleich der Anzahl Begriffe der kognitiven Strukturen
bezüglich der eigenen Unterrichtsvorbereitung und des
Modells von DUBS 92
Abb. 6.26.: Vergleich der Strukturwerte der kognitiven Strukturen
bezüglich der eigenen Unterrichtsvorbereitung und des
Modells von DUBS 93
. Abb. 6.27.: Vergleich der Anzahl der Begriffe der kognitiven Strukturen
bezüglich des Unterrichtsvorbereitungsmodells und der
tatsächlichen Begriffszahl des Modells von DUBS 94
Abb. 6.28.: Vergleich der Strukturwerte der kognitiven Strukturen
bezüglich des Unterrichtsvorbereitungsmodells und des
tatsächlichen Strukturwertes des Modells von DUBS 96
Abb. 6.29.: Bewertung des Inhalts der kognitiven Strukturen bezüglich
des Unterrichtsvorbereitungsmodells von DUBS 97
Abb. 6.30.: Histogramm der Häufigkeiten der Bewertungen 97
Abb. 6.31.: Führungsstil der Vpn 99
Abb. 6.32.: Histogramm der Durchschnittswerte des Führungsstils 100
Abb. 6.33.: Alter, Geschlecht, Maturitätstyp, Abschlussjahr HSG 102
Abb. 6.34.: Histogramm der Beurteilung der pädagogischen Ausbildung
insgesamt 103
Abb. 6.35.: Histogramm der Bewertung der Ausbildung im Bereich
der Unterrichtsvorbereitung 103
Abb. 6.36.: Iizentiatsnoten allgemein der Vpn 105
Abb. 6.37.: Lizentiatsnoten Bereich Pädagogik der Vpn 105
Abb. 6.38.: Lizentiatsnoten für die beiden Prüfungslektionen
(Durchschnitt) der Vpn 108
Abb. 6.39.: Schultypen, in denen die Vpn tätig sind 108
Abb. 6.40.: Dauer der Berufsausübung 108
Abb. 6.41.: Unterrichtete Schulfächer 109
Abb. 6.42.: Anzahl unterrichtete Schulfficher je Vpn 109
Abb. 6.43.: Zufriedenheit der Vpn in ihrer Berufstätigkeit 111
IX
Abb. 6.44.: Ausgewählte Items der Frage 19 des Fragebogens 112
Abb. 6.45.: Häufigkeiten der ein2elnen Motivationswerte 113
Abb. 6.46.: Histogramm der einzelnen Werte 113
Abb. 6.47.: Häufigkeit der Weiterbildung 114
Abb. 6.48.: Abweichungen Unterrichtsvorbereitung und
durchführung 115
Abb. 6.49.: Begründung der Abweichungen zwischen Unterrichts
vorbereitung und durchführung durch die Vpn 116
Kapitel 7:
Abb. 7.1.: Variablenliste 118
Abb. 7.2.: Variablen der Unterrichtsvorbereitung (1 bis 76) mit
signifikanten Korrelationen 122
Abb. 7.3.: Spearman Korrelationen ausgewählter Variablen 123
Abb. 7.4.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 1 126
Abb. 7.5.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 2 127
Abb. 7.6.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 3 128
Abb. 7.7.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 5 129
Abb. 7.8.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 6 130
Abb. 7.9.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 7 131
Abb. 7.10.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 10 132
Abb. 7.11.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 11 133
Abb. 7.12.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 15 134
Abb. 7.13.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 29 135
Abb. 7.14.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 57 136
Abb. 7.15.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 71 137
Abb. 7.16.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 72 138
Abb. 7.17.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 73 139
Abb. 7.18.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 74 140
Abb. 7.19.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 75 141
X
Abb. 7.20.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 76 142
Abb. 7.21.: Graphische DarsteEung aller Korrelationen für die Variablen
72 bis 76 143
Abb. 7.22.: Variablen der Unterrichtsvorbereitung (1 bis 93) mit signifikanten
Korrelationen 146
Abb. 7.23.: Korrelation ausgewählter Variablen 147
Abb. 7.24.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 2 151
Abb. 7.25.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 5 152
Abb. 7.26.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 7 153
Abb. 7.27.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 9 154
Abb. 7.28.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 10 155
Abb. 7.29.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 11 156
Abb. 7.30.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 12 157
Abb. 7.31.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 14 158
Abb. 7.32.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 15 159
Abb. 7.33.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 57 160
Abb. 7.34.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 71 161
Abb. 7.35.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 72 162
Abb. 7.36.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 73 163
Abb. 7.37.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 74 164
Abb. 7.38.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 75 165
Abb. 7.39.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 76 166
Abb. 7.40.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 77 167
Abb. 7.41.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 79 168
Abb. 7.42.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 81 169
Abb. 7.43.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 83 170
Abb. 7.44.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 85 171
Abb. 7.45.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 8 175
Abb. 7.46.: Graphische Darstellung der Korrelationen für Variable 15 176
XI
Kapitel 8:
Abb. 8.1.: Präzisierte Forschungsfrage 1 und Schritte zu ihrer
Beantwortung 177
Abb. 8.2.: Häufigkeit der einzelnen Kategorien 178
Abb. 8.3.: Auftretenswateschrinlichkeit der Kategorien in den vier Quartilen 179
Abb. 8.4.: Präzisierte Forschungsfrage 2 und Schritte zu ihrer
Beantwortung 180
Abb. 8.5.: Präzisierte Forschungsfrage 3 und Schritte zu ihrer
Beantwortung 182
Abb. 8.6.: Präzisierte Forschungsfrage 4 und Schritte zu ihrer
Beantwortung 186
Abb. 8.7.: Präzisier« Forschungsfrage 5 und Schritte zu ihrer
Beantwortung 187
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