Die Berufsbildungspolitik in der Schweiz unter dem Aspekt der permanenten Weiterbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1990
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Beschreibung: | XI, 254 S. |
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I
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einführung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Zielsetzung 2
1.3. Aufbau 3
1.4. Begriffliche Grundlagen 4
1.4.1. Bildung 4
1.4.1.1. Allgemeinbildung Berufsbildung 9
1.4.1.2. Grundbildung Grundausbildung 12
1.4.1.3. Berufliche Weiterbildung 14
1.4.1.4. Berufliche Fortbildung 16
1.4.1.5. Umschulung 17
1.4.2. Beruf . 18
1.4.3. Berufsbildungspolitik 22
2. Entwicklungstendenzen in der Schweiz und ihre
Auswirkungen auf die Berufsbildungspolitik 26
2.1. Datengrundlagen 27
2.1.1. Demografische Daten 27
2.1.2. Volkswirtschaftliche Daten 36
2.1.2.1. Wachstum und Konjunktur 36
2.1.2.2. Arbeit und Beschäftigung 40
2.1.3. Daten über das Bildungswesen 46
2.1.4. Gesellschaftliche Daten 61
2.1.4.1. Technologischer Wandel 61
2.1.4.2. Wertewandel
2.2. Analyse der Daten im Hinblick auf die Berufs¬
bildungspolitik
2.2.1. Analyse der demographischen Daten 74
2.2.2. Analyse der volkswirtschaftlichen Daten und
des technologischen Wandels 7/
2.2.3. Analyse der Daten über das Bildungswesen 84
2.2.4. Analyse der Daten über Wertewandel 88
2.3. Folgerungen für die permanente Weiterbildung 93
II
3. Untersuchung bestehender berufsbildungspolitischer
Programme, Ansätze und Zielsetzungen 97
3.1. Analyse der zur Berufsbildungspolitik publizierten
Schriften 99
3.1.1. Der Bereich des Staates 99
3.1.1.1. Das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft
(BBW) 99
3.1.1.1.1. Der Aufgabenbereich 99
3.1.1.1.2. Berufsbildungspolitische Programme,
Ansätze und Zielsetzungen 99
3.1.1.2. Das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und
Arbeit (BIGA) 101
3.1.1.2.1. Der Aufgabenbereich 101
3.1.1.2.2. Berufsbildungspolitische Programme,
Ansätze und Zielsetzungen 101
3.1.1.3. Die Deutschschweizerische Berufsbildungs¬
ämter Konferenz (DBK) l°3
3.1.1.3.1. Der Aufgabenbereich 103
3.1.1.3.2. Berufsbildungspolitische Programme,
Ansätze und Zielsetzungen ' i°4
3.1.1.4. Die Eidgenössische Berufsbildungskommission 106
3.1.1.4.1. Der Aufgabenbereich 106
3.1.1.4.2. Berufsbildungspolitische Programme,
Ansätze und Zielsetzungen l°6
3.1.2. Der Bereich der Parteien 1°6
3.1.2.1. Die Christlichdemokratische Volkspartei der
Schweiz (CVP) 106
3.1.2.1.1. Weltanschauung und Grundsätze 1°6
3.1.2.1.2. Gesellschafts und Wirtschaftsverständnis 107
3.1.2.1.3. Bildungspolitische Programme, Ansätze und
Zielsetzungen 109
3.1.2.1.3.1. in Bezug auf das Bildungssystem allgemein 109
3.1.2.1.3.2. in Bezug auf Berufsbildung und permanente
Weiterbildung 11°
3.1.2.2. Die Freisinnig Demokratische Partei der ,
Schweiz (FDP) 112 i
3.1.2.2.1. Weltanschauung und Grundsätze 112 j
3.1.2.2.2. Gesellschafts und Wirtschaftsverständnis H3 ¦
3.1.2.2.3. Bildungspolitische Programme, Ansätze und i
Zielsetzungen H5 |
3.1.2.2.3.1. in Bezug auf das Bildungssystem allgemein 115 [
3.1.2.2.3.2. in Bezug auf Berufsbildung und permanente
Weiterbildung H6
III
3.1.2.3. Der Landesring der Unabhängigen (LdU) 118
3.1.2.3.1. Weltanschauung und Grundsätze 118
3.1.2.3.2. Gesellschafts und Wirtschaftsverständnis 119
3.1.2.3.3. Bildungspolitische Programme, Ansätze und
Zielsetzungen 120
3.1.2.3.3.1. in Bezug auf das Bildungssystem allgemein 120
3.1.2.3.3.2. in Bezug auf Berufsbildung und permanente
Weiterbildung 121
3.1.2.4. Die Progressive Organisation der Schweiz
(POCH) 122
3.1.2.4.1. Weltanschauung und Grundsätze 122
3.1.2.4.2. Gesellschafts und Wirtschaftsverständnis 122
3.1.2.4.3. Bildungspolitische Programme, Ansätze und
Zielsetzungen 123
3.1.2.5. Die Schweizerische Volkspartei (SVP) 123
3.1.2.5.1. Weltanschauung und Grundsätze 123
3.1.2.5.2. Gesellschafts und Wirtschaftsverständnis 124
3.1.2.5.3. Bildungspolitische Programme, Ansätze und
Zielsetzungen 125
3.1.2.5.3.1. in Bezug auf das Bildungssystem allgemein 125
3.1.2.5.3.2. in Bezug auf Berufsbildung und permanente
Weiterbildung 126
3.1.2.6. Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz
(SPS) 128
3.1.2.6.1. Weltanschauung und Grundsätze 128
3.1.2.6.2. Gesellschafts und Wirtschaftsverständnis 129
3.1.2.6.3. Bildungspolitische Programme, Ansätze und
Zielsetzungen 130
3.1.2.6.3.1. in Bezug auf das Bildungssystem allgemein 130
3.1.2.6.3.2. in Bezug auf Berufsbildung und permanente
Weiterbildung 131
3.1.3. Der Bereich der Verbände und Organisationen 13 3
3.1.3.1. Die Schweizerische Gesellschaft für
angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) 133
3.1.3.1.1. Grundsätze und Aufgaben 133
3.1.3.1.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 13 3
3.1.3.2. Der Schweizerische Gewerbeverband 134
3.1.3.2.1. Grundsätze und Aufgaben 134
3.1.3.2.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 135
3.1.3.3. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) 136
IV
3.1.3.3.1. Grundsätze und Aufgaben 136
3.1.3.3.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 137
3.1.3.4. Der Schweizerische Kaufmännische Verband (SKV) 139
3.1.3.4.1. Grundsätze und Aufgaben 139
3.1.3.4.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 140
3.1.3.5. Der Schweizerische Verband des Personals
öffentlicher Dienste (VPOD/SSP) 142
3.1.3.5.1. Grundsätze und Aufgaben i42
3.1.3.5.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 142
3.1.3.6. Die Schweizerische Vereinigung für Erwach¬
senen bildung (SVEB) 143
3.1.3.6.1. Grundsätze und Aufgaben 143
3.1.3.6.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 144
3.1.3.7. Der Zentralverband Schweizerischer Arbeit¬
geber Organisationen 145
3.1.3.7.1. Grundsätze und Aufgaben 145
3.1.3.7.2. Berufsbildungspolitische Programme, Ansätze
und Zielsetzungen 146
3.2. Ergebnisse der mündlichen Befragungen 148
3.2.1. Im Bereich des Staates 150
3.2.1.1. Das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft
(BBW) 150
3.2.1.1.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
des BBW 15
3.2.1.1.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 151
3.2.1.1.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 151
3.2.1.2. Das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und
Arbeit (BIGA) 152
3.2.1.2.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
des BIGA 152
3.2.1.2.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 153
3.2.1.2.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 153
3.2.1.3. Die Deutschschweizerische Berufsbildungs¬
ämter Konferenz (DBK) 154
V
3.2.1.3.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der DBK 15
3.2.1.3.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 155
3.2.1.3.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 155
3.2.1.4. Die Eidgenössische Berufsbildungskommission 156
3.2.2. Im Bereich der Parteien 156
3.2.2.1. Die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) 156
3.2.2.1.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der CVP 156
3.2.2.1.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 157
3.2.2.1.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 157
3.2.2.2. Die Freisinnig Demokratische Partei (FDP) 158
3.2.2.2.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der FDP 15
3.2.2.2.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 159
3.2.2.2.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 159
3.2.2.3. Der Landesring der Unabhängigen (LdU) 160
3.2.2.3.1. Stellung der beruf1Ichen Bildung innerhalb
des LdU 16
3.2.2.3.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 160
3.2.2.3.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtchaft
in der Weiterbildung 161
3.2.2.4. Die Progressive Organisation der Schweiz
(POCH) 161
3.2.2.5. Die Schweizerische Volkspartei (SVP) 161
3.2.2.5.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der SVP 16
3.2.2.5.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 162
3.2.2.5.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 162
3.2.2.6. Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz
(SPS) 163
VI
3.2.2.6.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der SPS 16
3.2.2.6.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 163
3.2.2.6.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung i64
3.2.3. Im Bereich der Verbände und Organisationen 165
3.2.3.1. Die Schweizerische Gesellschaft für angewandte
Berufsbildungsforschung (SGAB) 165
3.2.3.1.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der SGAB 165
3.2.3.1.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 165
3.2.3.1.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 166
3.2.3.2. Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) 166
3.2.3.2.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
des SGV 16
3.2.3.2.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 167
3.2.3.2.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 168
3.2.3.3. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) 168
3.2.3.3.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
des SGB i6
3.2.3.3.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 169
3.2.3.3.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung I70
3.2.3.4. Der Schweizerische Kaufmännische Verband (SKV) 171
3.2.3.4.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
des SKV I7
3.2.3.4.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 171
3.2.3.4.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung I72
3.2.3.5. Der Schweizerische Verband des Personals
öffentlicher Dienste (VPOD/SSP) • l?3
3.2.3.6 Die Schweizerische Vereinigung für Erwach¬
senenbildung (SVEB) 173
VII
3.2.3.6.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
der SVEB 173
3.2.3.6.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 174
3.2.3.6.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 17S
3.2.3.7. Der Zentralverband Schweizerischer Arbeit¬
geber Organisationen 176
3.2.3.7.1. Stellung der beruflichen Bildung innerhalb
des Zentralverbandes 176
3.2.3.7.2. Durchgeführte oder geplante Massnahmen zur
Verwirklichung konzeptioneller Forderungen 177
3.2.3.7.3. Einstellung zur Zusammenarbeit mit anderen
sowie zum Verhältnis Staat/Privatwirtschaft
in der Weiterbildung 177
3.3. Trendbeurteilung aus den vorliegenden Aussagen 178
3.3.1. Sinn und Zweck von Bildung 179
3.3.2. Beurteilung der gegenwärtigen Bildungssituation 180
3.3.2.1. Konzepte zur Weiterbildung 181
3.3.2.2. Einstellung zur Zusammenarbeit in der
Weiterbildung 18
3.4. Kritische Beurteilung 185
4. Die Weiterbildungsmatrix (WBM) und ihre Grundlagen 191
4.1. Inhalte von Weiterbildung 192
4.2. Die Spalten und Zeilen der WBM 199
4.2.1. Die Dimensionen der Weiterbildung 199
4.2.1.1. Die normative Dimension 199
4.2.1.1.1. Normen und Werte 199
4.2.1.2. Die Sachdimension 201
4.2.1.2.1. Trägerschaft 201
4.2.1.2.2. Organisation 203
4.2.1.2.3. Finanzierung 204
4.2.2. Die Ebenen der Weiterbildung 205
4.2.2.1. Gesellschaft/Staat 206
4.2.2.2. Wirtschaft/unternehmen 208
4.2.2.3. Individuum 209
4.3. Die Felder der WBM 210
4.3.1. Normen auf der Ebene Gesellschaft/Staat 211
4.3.2. Normen auf der Ebene Wirtschaft/Unternehmen 213
VIII
4.3.3. Normen auf der Ebene des Individuums 214
4.3.4. Träger auf der Ebene Gesellschaft/Staat 215
4.3.5. Träger auf der Ebene Wirtschaft/Unternehmen 218
4.3.6. Träger auf der Ebene des Individuums 223
4.3.7. Organisation auf der Ebene Gesellschaft/Staat 223
4.3.8. Organisation auf der Ebene Wirtschaft/Unter¬
nehmen 225
4.3.9. Organisation auf der Ebene des Individuums 229
4.3.10. Finanzierung auf der Ebene Gesellschaft/Staat 229
4.3.11. Finanzierung auf der Ebene Wirtschaft/Unter¬
nehmen 233
4.3.12. Finanzierung auf der Ebene des Individuums 235
5. Gesamtüberblick und Schlussbetrachtung 236
Literaturverzeichnis 243
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung
1 Datengrundlagen und ihre Verwendung 26
2 Wachstumsraten des realen Bruttosozialproduktes
1949 1985 37
3 Konjunkturverlauf (BIP real je Erwerbstätigem)
von 1950 1985 38
4 Beschäftigte in der Schweiz nach Wirtschaftssektoren
1905 1985 41
5 Zahl der Studenten zwischen 1880 und 1980 51
6 Prognosen über Studentenzahlen 52
7 Entwicklung der Studienrichtungen 54
8 Entwicklung des erfassten privatwirtschaftlichen
F+E Aufwandes nach Wirtschaftsgruppen seit 1969
(in Mio. Fr.) 62
9 Gesamtausgaben für F+E in Prozenten des Brutto
inlandproduktes (BIP) und deren Finanzierungs¬
struktur in ausgewählten OECD Staaten 63
10 EDV Einsatz nach Branchen 65
11 Einsatzpotential für Computer für 1988 nach Branchen 65
12 Wertewandel im Generationenwechsel 69
13 Entwicklung der Lebens und Erziehungsprinzipien 71
14 Freizeitverwendung in der Schweiz (in % der
verfügbaren Zeit) 72
15 Verlagerung der Schwerpunkte in der Berufsbildung 93
16 Die Weiterbildungsmatrix 191
17 Inhaltliche Trends der Weiterbildung 194
18 Trägerschaft der Weiterbildung 202
19 Organisation der Weiterbildung 204
20 Staatliche Trägerschaft 216
21 Trägerschaft durch Wirtschaft/Unternehmen 219
22 Ueberbetriebliche Weiterbildung 220
23 Trägerschaftsmodell 1 221
24 Trägerschaftsmodell 2 222
25 Organisation auf der Ebene Wirtschaft/Unternehmen 225
26 Räumliche Organisation 226
27 Formen der Weiterbildung 228
28 Finanzierung auf der Ebene Gesellschaft/Staat 230
29 Finanzierung in hoheitlichem Bereich 231
30 Finanzierung auf der Ebene Wirtschaft/unternehmen 233
X
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle
1 Wohnbevölkerungsentwicklung zwischen 1880 und 1980 27
2 Prognose über die Bevölkerungsentwicklung des
Bundesamtes für Statistik 28
3 Prognose über die Bevölkerungsentwicklung des
St. Galler Zentrums für Zukunftsforschung 28
4 Prognose über die Bevölkerungsentwicklung des Euro¬
päischen Zentrums für angewandte Wirtschaftsforschung 28
5 Wohnbevölkerung der Schweiz nach Alter seit 1900
in absoluten Zahlen 29
6 Wohnbevölkerung der Schweiz nach Alter seit 1900 30
7 Prognose des Bundesamtes für Statistik
(Bevölkerung bis zum Jahr 2025) 30
8 Prognose des St. Galler Zentrums für Zukunfts¬
forschung (Bevölkerung bis zum Jahr 2020) 31
9 Prognose des Europäischen Zentrums für angewandte
Wirtschaftsforschung (Bevölkerung bis zum Jahr 2000) 31
10 Prognose der Bevölkerung bis 2010 31
11 Wohnbevölkerung gemäss der Volkszählung 1980 32
12 Bevölkerungsstand zum 31.12.85 32
13 Bevölkerungsentwicklung bis 2025 (absolut) 33
14 Bevölkerungsentwicklung bis 2025 (relativ) 33
15 Wohnbevölkerung 1880 1980 34
16 Privathaushalte zwischen 1930 und 1980 35
17 Durchschnittliche jährliche Zuwachsrate der gesamt¬
wirtschaftlichen Arbeitsproduktivität in % 38
18 Entwicklung der Löhne und Gehälter seit 1945 39
19 Prognose über die Erwerbstätigen bis 2000 40
20 Zahl der Erwerbstätigen in den unterschiedlichen
Sektoren (verkürzte Darstellung) 42
21 Prozentuale Veränderung der Beschäftigten nach
Wirtschaftsklassen, 1975 1985 43
22 Betriebe und Beschäftigte nach Wirtschaftsklassen 44
23 Arbeitslosigkeit in Prozent 45
24 Prozentanteil der bei der Beschäftigungsstatistik
befragten Betriebe, die Mangel an gelernten Arbeits¬
kräften melden 45
25 Veränderung der durchschnittlichen Arbeitszeit 46
26 Wöchentliche Arbeitszeit in Stunden 46
27 Entwicklung der Schulstufen zwischen 1977 und 1986 47
XI
28 Unterteilung nach Beirufsgruppen (1986) 48
29 Länge der Ausbildung (1986) 49
30 Anzahl der Lehrberufe 50
31 Entwicklung der Zahl der Lehrverträge 50
32 Lehrabschlussprüfungen 1975 1986 50
33 Entwicklung der Fachbereiche gemessen nach
Studienanfängern 53
34 Höhere Berufsbildung nach Bildungsstätten gegliedert 56
35 Was lernen Arbeiter und Angestellte? 60
36 Auswirkungen neuer Technologien auf die Mitarbeiter 67
37 Auf welche Eigenschaften sollte die Erziehung der
Kinder vor allem abzielen, Gehorsam und Unterordnung,
Ordnungsliebe und Fleiss oder Selbständigkeit und
freier Wille? 70
38 Frauenanteil in höheren beruflichen Schulen 74
39 Relativer Anteil der 20 64jährigen an der
Wohnbevölkerung 75
40 Berufsempfehlungen für durchschnittlich begabte
Knaben und Mädchen 79
41 Berufsempfehlungen für ausserordentlich begabte
Knaben und Mädchen 80
42 Anzahl der Unternehmungen in % (ohne Landwirtschaft
und Fischerei) im Jahre 1985 87
43 Beschäftigte in Unternehmungen 1985 in % 87 |
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